Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 06:03
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Die ganzen letzten Tage ging es nicht und jetzt auf einmal schon.
Mit Überlastung kann ich es mir nicht erklären.
Verschwörung? Manipulation?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verschwörung? Manipulation?
Ich glaub ja die Grünen sind schuld! Habeck und Baerbock werden die Kohle vermutlich auf ausgewählte Parteikader verteilen.
Ich mein, wer ein BGE will, dem is ja wirklich alles zuzutrauen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub ja die Grünen sind schuld!
Aus Glauben wird Wissen :D

Ich habe einen anderen Vorschlag: ein 1000€/Monat Maximalrabatt auf die EK Steuer, das würde sofort funktionieren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ein 1000€/Monat Maximalrabatt auf die EK Steuer, das würde sofort funktionieren.
Und wer weniger als 1000€/Monat zahlt, bekommt die Differenz ausgezahlt. :)

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wer weniger als 1000€/Monat zahlt, bekommt die Differenz ausgezahlt. :)
Nein, ich hätte dann meinen Vorschlag Negativsteuer genannt...und es wäre nicht mehr meiner, das gibt es schon.

Aber Frage dazu: und wer nichts zahlt kriegt keine Differenz, oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Frage dazu: und wer nichts zahlt kriegt keine Differenz, oder?
Rechne doch selbst die Differenz von Null zu Tausend aus. Also ich komm da auf mehr als Nichts. ;)

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:37
@kuno7
Kann man Null Euro Steuern zahlen? Welchen Betrag überweist man an das Finanzamt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man Null Euro Steuern zahlen? Welchen Betrag überweist man an das Finanzamt?
Kann man nich, nein, aber man kann keine Einkommenssteuer zahlen, dann is die Differenz zu Tausend... Na da kommst du selbst drauf. :)

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:44
@kuno7
Du hast doch geschrieben:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wer weniger als 1000€/Monat zahlt, bekommt die Differenz ausgezahlt. :)
Also, wer keine EK Steuer zahlt, kriegt keine Differenz...findest Du ungerecht, ist es aber nicht, denn wer unter dem Steuerfreibetrag und unter dem Sparerfreibetrag bleibt ist jetzt schon befreit -> mein Vorschlag basiert drauf dass sich Leistung wieder lohnt.
Hast Du was gegen Leistung?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 08:50
Interessante Betrachtung der Zeit

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-08/bedingungsloses-grundeinkommen-klassengesellschaft-migration-steuern-subventionen/seite-3

Der Kernsatz des Artikels
Ja, wenn es so ist, dass wir nicht einmal willens oder in der Lage sind, unseren eigenen Spargel zu stechen, unsere Erdbeeren zu ernten, unsere Tiere zu schlachten: Mit welchem Recht belohnen wir uns für die Weigerung, unsere Drecksarbeit zu erledigen, mit einer Prämie fürs Nichtstun? Wo gab es das zum letzten Mal? Im alten Rom. Mit den bekannten Folgen.
Was nicht betrachtet wird, wieviel Kunstwerke ungeschaffen bleiben, nur weil der Sozialhilfeempfänger aus Angst vor Repressionen gar nicht zum Kunstschaffen kommt. Sollte man mal drüber nachdenken.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 09:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast doch geschrieben:
kuno7 schrieb:
Und wer weniger als 1000€/Monat zahlt, bekommt die Differenz ausgezahlt. :)
Also, wer keine EK Steuer zahlt, kriegt keine Differenz..
Die Differenz zwischen 1000€ zahlen und nichts bezahlen is deiner Meinung nach also nichts?
Das solltest du noch mal gegen prüfen. :D

Andererseits müssen wir den Fred auch nich zwingend mit dem Quatsch zu spannen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du was gegen Leistung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du was gegen Leistung?
Nein gar nich. Unter anderem bin ich auch aus diesem Grund gegen ein BGE.
Ich bin aber auch für soziale Gerechtigkeit und dein Vorschlag würde denen am meisten helfen, die jetz schon sehr viel haben und denen, die an Minimum leben nichts nützen.
Aus diesem Grund finde ich deinen Vorschlag verachtenswert.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 09:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Differenz zwischen 1000€ zahlen und nichts bezahlen is deiner Meinung nach also nichts?
Das solltest du noch mal gegen prüfen. :D
Ich kann nichts dafür wenn Du das Wort Rabatt nichts verstehst:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ein 1000€/Monat Maximalrabatt auf die EK Steuer
Ich muss Dich aufklären, wenn ein Laden zB mit 30% Rabatt auf ein Artikel wirbt, kriegst Du die 30% wenn nicht kaufst? folgt:
Wenn ich schreibe Rabatt auf eine Steuer, kriegst man Rabatt wenn man die Steuer nicht zahlt?

Stell Dich nicht doof, mein Vorschlag ist keine Negativsteuer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin aber auch für soziale Gerechtigkeit und dein Vorschlag würde denen am meisten helfen, die jetz schon sehr viel haben und denen, die an Minimum leben nichts nützen.
Oh, was ist denn gerecht wenn einer für sein Geld arbeiten muss und ein anderer Arbeitsfähiger nicht? Das solltest Du erläutern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 09:37
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was nicht betrachtet wird, wieviel Kunstwerke ungeschaffen bleiben, nur weil der Sozialhilfeempfänger aus Angst vor Repressionen gar nicht zum Kunstschaffen kommt. Sollte man mal drüber nachdenken.
LOL, so wird es sein. Alle verhindert.. Wegen 2 Terminen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 09:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was nicht betrachtet wird, wieviel Kunstwerke ungeschaffen bleiben,
Also denkbar wäre das schon als Denkstück für die Leute, die unsere Steuern in Wirtschaft oder Politik wirklich sinnlos verheizen. Die haben ja nun wirklich nichts mehr zu verlieren. Spargelstechen für Banker, Spekulanten, Börsenwetter und vielleicht auch Verkehrsminister. Da schmeckt das gezupfte Gemüse bestimmt gleich sehr viel besser :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, was ist denn gerecht wenn einer für sein Geld arbeiten muss und ein anderer Arbeitsfähiger nicht? Das solltest Du erläutern.
Da ich derartiges nich behauptet habe, wüsste ich auch keinen Grund, warum ich das erläutern sollte.
Ich finde es allerdings durchaus sehr gut, dass in unserem Land niemand verhungern, erfrieren oder auf ein Minimum an würdiger Lebensweise verzichten muss, nur weil er gerade, aus welchen Gründen auch immer, über kein Erwerbseikommen verfügt.
Es betrübte mich sehr, sähest du dies anders.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 10:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was nicht betrachtet wird, wieviel Kunstwerke ungeschaffen bleiben, nur weil der Sozialhilfeempfänger aus Angst vor Repressionen gar nicht zum Kunstschaffen kommt. Sollte man mal drüber nachdenken.
Ich warte ja noch immer auf die vielen Corona-Kunstwerke. Zeit hatten die meisten ja und Repressionen gab es von staatlicher Seite ja eigentlich auch nicht. Vielleicht ist das auch alles nur an mir vorbeigezogen, weil ich kein TikTok nutze.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 10:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es betrübte mich sehr, sähest du dies anders.
Keine Sorge, ich finde es ok, ich finde H4 auch ausreichend....allerdings haben die Spezialisten unter den Betroffenen anscheinend nicht viel Ahnung wie viel sie tatsächlich bekommen.
Allerdings bin ich dafür dass die Sanktionen bleiben und die Betreuung steigt, sprich man öfters sich melden muss.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aus welchen Gründen auch immer
Da gehe ich nicht 100% mit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Allerdings bin ich dafür dass die Sanktionen bleiben und die Betreuung steigt, sprich man öfters sich melden muss.
Gut, und was bekommt man da dann genau zu hören? Vor allem die, die sich trotz aller Widrigkeiten am Arbeitsmarkt ständig beworben hatten? Ausser Schikane kommt dann nämlich auch nur heisse Luft, weil sie ganz einfach nichts anzubieten haben, was die Situation ändern könnte. Mal abgesehen davon, wenn dann mal wieder eine "Weiterbildung" oder Maßnahme" verordnet wird. Da reagieren dann vielleicht so Leute wie Du euphorisch auf die geschönten Arbeitsmarktzahlen. Andere wissen bereits welcher Schmuh damit betrieben wird.

Jemand in Maßnahme oder Weiterbildung fällt aus der Statistik und danach gilt er nicht mehr als evtl.Langzeitarbeitslos. Wie hoch die Dunkelziffer tatsächlich ist kann keiner beziffern. Denn die, die zwischen dummer Weise mit noch zuviel Vermögen zwischen ALG1 und H4, aber trotzdem arbeitslos und ohne Job versuchen sich durchzuschlagen tauchen in keiner Statistik auf. Erst wenn sie dann letztendlich arm geworden sind und oft bis dahin auch schon einen eher unangenehmen Leidensweg hinter sich gebracht hatten erscheinen sie vielleicht in einer Statistik. Im schlimmsten Fall allerdings auf der Straße, da sie durch so Leute wie Dir abgestempelt und stigmatisiert werden. Dabei tragen die noch mehr stolz in sich, als die, die regelmäßig nur austeilen aber sonst nur heiße Luft produzieren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 10:18
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ausser Schikane kommt dann nämlich auch nur heisse Luft, weil sie ganz einfach nichts anzubieten haben, was die Situation ändern könnte.
Schikane? Das ist ein Vorwurf den ich gerne belegt hätte - wenn es der übliche Hate Speech ist, bitte nicht bemühen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Da reagieren dann vielleich so Leute wie Du euphrisch auf die geschönten Arbeitsmarktzahlen.
Was mache ich?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Denn die, die zwischen dummer Weise mit noch zuviel Vermögen zwischen ALG1 und H4, aber trotzdem arbeitslos und ohne Job versuchen sich durchzuschlagen tauchen in keiner Statistik auf.
Ist auch richtig so.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Erst wenn sie dann letztendlich arm geworden sind und oft bis dahin auch schon einen eher unangenehmen Leidensweg hinter sich gebracht hatten erscheinen sie vielleicht in einer Statistik.
Du meinst wenn sie ihr Geld zum eigenen Lebensunterhalt verbraucht haben? Sanktionsfrei und "ohne Schikane"?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Im schlimmsten Fall allerdings auf der Straße, da sie durch so Leute wie Dir abgestempelt und stigmatisiert werden.
So, das belegst Du jetzt, deine Unterstellungen gehen zu weit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.08.2020 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schikane? Das ist ein Vorwurf den ich gerne belegt hätte - wenn es der übliche Hate Speech ist, bitte nicht bemühen.
Nun, es gibt auch Menschen, die sind körperlich eingeschränkt oder es gibt an vielen Orten nur selten irgend welche Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmittel, ...

Du willst sie öfters Einladen. Zu was? Du hattest mal den Tagesspiegelartikel, den ich weiter oben mal verlinkte überhaupt gelesen? Wie schon an anderer Stelle mal angemerkt, auch im Jobcenter können keine neuen Jobs gebacken werden. Und wenn, wie in Corona-Zeiten auch noch 600000 "frische" Arbeitslose dazu kommen, dann kannst Du Dir die Chancen für Menschen, die schon länger suchen an den nicht schon durch eine Säge geflutschen Finger abzählen.

Also ich finde motorische Realitätsverweigerer sollten doch mal zum Spargelstechen ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden