Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 16:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage wer nicht arbeitet soll sich zufrieden geben was ein Gericht für angemessen hält.
Will er mehr, darf ja, nichts dagegen...muss sich aber drum kümmern.
Und wie stellst du dir so ein Leben eines nicht erwerbstätigen ohne Versicherungen etc. vor?
Kann übel enden. Eher unwahrscheinlich, dass sich so einer in zufrieden geben kann.

Ergo: Er soll deiner Auffassung nach halt Erwerbstätigkeit werden, was ggf. gegen sein Wesen ist.

Aber was muss, dass muss halt ja, wenns nicht anders geht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens ich bekomme von Dir jetzt 2000€.
Wofür?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 16:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Und wie stellst du dir so ein Leben eines nicht erwerbstätigen ohne Versicherungen etc. vor?
Ich kann es mir gar nicht vorstellen - und da ich Freiheit liebe und auch Arbeit hasse, ja ich hasse sie richtig*, habe ich mich selbstständig gemacht und kann so mehr Einfluss nehmen.
*Deswegen kann ich mir noch schlechter vorstellen für einen Arbeitsscheuen noch mehr zu arbeiten.
Zitat von UnikUnik schrieb:Kann übel enden. Eher unwahrscheinlich, dass sich so einer in zufrieden geben kann.
Ich respektiere jede Entscheidung die ein Individuum für sich selbst trifft, trifft er Entscheidungen für mich wird es massive Probleme geben.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ergo: Er soll deiner Auffassung nach halt Erwerbstätigkeit werden, was ggf. gegen sein Wesen ist.
Nein, ich sagte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sage wer nicht arbeitet soll sich zufrieden geben was ein Gericht für angemessen hält.
Zitat von UnikUnik schrieb:Aber was muss, dass muss halt ja, wenns nicht anders geht.
Genau.
Zitat von UnikUnik schrieb:Wofür?
Einfach so, der Grund geht Dich eigentlich nichts an...aber gut: ist für ein Wellness Wochenende.
Nein ist es nicht, ich wollte dass Du mal spürst wie es ist wenn jemand aus dem heiteren Himmel Ansprüche an deinem Geld stellt - ich denke es hat gewirkt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 17:03
@Abahatschi

Viel Spaß beim Wellnesswochenende

@Unik

Ist ja blöd für Dich da zu bezahlen aber im Interesse der Menschenwürde von@Abahatschi leider unumgänglich. Er arbeitet schließlich nicht so gerne und das darf kein Nachteil für ihn sein.

Und allen ein schönes Wochenende


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 17:12
Ich hatte nie behauptet, das Menschen für Menschen arbeiten müssen oder sollen, wobei vom Solidaritätsprinzip her ja schon, was halt nicht jeder so hat. Ich denke die Mehrheit in Deutschland wäre dafür.

Und ja man muss aber arbeiten damit man das aufrecht erhält, nicht aber wenn die Regierung schlau ist, und Automatisierungen und Digitalisierungen weiter vorantreibt.

Denn es ist ja logisch, das dann keine Menschen mehr erwerbstätig sein müssen.

Wat denn los mit euch?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 17:31
@Unik

Zunächst einmal ist technische Innovation nicht so sehr Aufgabe des Staates.

Wenn Du Dich gerne von R2D2 operieren lässt dem gerade ein Update eines Treibers misslungen ist dann viel Spaß.

Die Mehrheit der Netto Steuerzahler wird das nicht so sehen wie Du.

Am Besten bezahlst Du @Abahatschi s Wellnesswochenende via paypal geht am Schnellsten und wo ich gerade nachdenke ich bin auch ein bisschen abgespannt


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 17:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Besten bezahlst Du @Abahatschi s Wellnesswochenende via paypal geht am Schnellsten und wo ich gerade nachdenke ich bin auch ein bisschen abgespannt
Ich bin nicht der Staat oder Regierungsmitglied.

Du hast da was verwechselt.

Du kannst aber Verfassungsbeschwerde einlegen,
dass der Staat sich mal innovativ zeigt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 17:43
@Unik

Das siehst Du falsch. du bist Teil des Staates nur halt nicht in einer Regierungsverantwortung.

Ob Du Nettosteuerzahler bist weiss ich nicht.

Falls ja würdest Du den BGE Quatsch ja auch bezahlen müssen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:05
Zitat von UnikUnik schrieb:das Menschen für Menschen arbeiten müssen oder sollen, wobei vom Solidaritätsprinzip her ja schon
Vom Solidaritätsprinzip her, bist Du schon mit H4 abgesichert, ebenso hast Du Wohnraum, Strom/Gas, KV.. ect. , Dafür zahlen Firmen Steuern, gehen Menschen arbeiten. Aber es geht ja ums nehmen und niemals geben. Oder?

Geben wäre z.B. : @Abahatschi 2000 € für sein Wellnesswochenende zu überweisen und @sacredheart direkt auch einfach uneigennützig zu unterstützen. Aus @Abahatschi und @sacredheart´s Sicht betrachtet wäre es wie von Dir propagiert. Jemand anders zahlt deren persönliche
Freiheit und Entfaltung ( und vlt. auch Entschlackung ) während des Wellnesswochenendes. Es hilft ihnen bei der Findung ihrer Würde.
Zitat von UnikUnik schrieb:Du kannst aber Verfassungsbeschwerde einlegen,
dass der Staat sich mal innovativ zeigt.
Innovationen gehen von Menschen aus, von Firmen. Die Regierung hat damit eigentlich nichts zu tun. Sie legt höchstens die Rahmenbedingungen fest in denen Innovationen möglich sind.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das siehst Du falsch. du bist Teil des Staates nur halt nicht in einer Regierungsverantwortung.
Was seh ich falsch? Ich bin halt kein Staat und kein Regierungsmitglied, sondern halt das, was du dann halt konkretisiert hast.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob Du Nettosteuerzahler bist weiss ich nicht.

Falls ja würdest Du den BGE Quatsch ja auch bezahlen müssen.
BGE Quatsch? Wenn du Spaß daran hast du arbeiten kannst du es ja gerne machen,
falls noch möglich, denn wenn durch Automatismus und Digitalisierung erstmal BGE da ist,
werden sicher die meisten Menschen ihren verfassungsrechtlichen Freiheiten nachgehen.


Aber dass BGE ggf. so derzeit nicht finanzierbar kann ja sein, ihr seid aber darauf hängen geblieben, obwohl es die Lösung gibt.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vom Solidaritätsprinzip her, bist Du schon mit H4 abgesichert, ebenso hast Du Wohnraum, Strom/Gas, KV.. ect. , Dafür zahlen Firmen Steuern, gehen Menschen arbeiten. Aber es geht ja ums nehmen und niemals geben. Oder?

Geben wäre z.B. : @Abahatschi 2000 € für sein Wellnesswochenende zu überweisen und @sacredheart direkt auch einfach uneigennützig zu unterstützen. Aus @Abahatschi und @sacredheart´s Sicht betrachtet wäre es wie von Dir propagiert. Jemand anders zahlt deren persönliche
Freiheit und Entfaltung ( und vlt. auch Entschlackung ) während des Wellnesswochenendes. Es hilft ihnen bei der Findung ihrer Würde.
Ja genau, ums bekommen gehts mir.

UND NICHTS GEBEN!

Ich setz doch keine Kinder in diese Welt die dann noch arbeiten müssen oder wenn sie reich sind andere ausbeuten.

Ich setz Kinder in die Welt, denen es frei steht zu arbeiten = BGE.

Was ist das bitteschön für ein Leben in dem man erstmal arbeiten muss um vernünftig zu leben?

WTF


Im übrigen würde ich als H4 Empfänger jedem diesen 0,XXX Cent Betrag abzüglich maschineller Leisung zurückzahlen, wenn er so ein Problem hat mich zu finanzieren.

Ich erwarte aber dann auch dass er auch nicht mehr Geld bekommt als andere gemessen an der Leistung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:24
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich setz Kinder in die Welt, denen es frei steht zu arbeiten = BGE
Das steht jedem frei. Nein.. nicht mit einem BGE , man muß dann mit dem Existenzminimun zurecht kommen. So einfach.
Zitat von UnikUnik schrieb:Was ist das bitteschön für ein Leben in dem man erstmal arbeiten muss um vernünftig zu leben?
Definiere : vernünftig zu leben.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das steht jedem frei.
Super, aber nicht wissen, ob die Kinder dann überhaupt dieses Leben wollen?

Ist dann wohl dann später ihr Problem nicht das der Verursacher.

Dann sollte man zumindest immer bessere Umstände schaffen für diese Menschen, besitzt man Mitgefühl, Gerechtigkeitssinn, Pflichtbewusstsein und das nicht nur auf die eigenen Kinder reduziert.

Staat ist in der Verpflichtung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein.. nicht mit einem BGE , man muß dann mit dem Existenzminimun zurecht kommen. So einfach.
Was ja dann auch finanziert werden muss durch Erwerbstätige.

Und das ist das Problem. Menschen müssen für Menschen arbeiten gehen.

Aber klar, wenn es einem Freude und Sinn gibt, Arbeitsbedingungen gut sind, Kollegen, Arbeitsstandort, Bezahlung, dann ist Arbeit auch ein erfüllende Sache.

Es gibt aber halt auch Menschen die haben kein Bock selbst ihr Hobby das sie gerne machen zum Beruf zu machen, wenn sie es denn schaffen würden, und diesen dann 160 h arbeiten, oder überhaupt so lange zu arbeiten, um teure Mieten zu leisten, teure gesunde Ernährung usw.

Aber viele müssen das halt. Das ist dann unangenehm. Zwang. Leben um zu Überleben bzw. angemessen zu leben, ggf. sozial und gesellschaftlich in der Anerkennung nicht abzusteigen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Definiere : vernünftig zu leben.
Kleidung.

Maß an Bildung.

Anspruchsvolle Ernährung damit Mensch nicht vorzeitig krank wird.

Soziale Kontakte, damit Mensch nicht psychisch krank wird.

Am besten komplexe und anspruchsvolle medizinische Versorgung.

Kann man als Luxus schon alles betrachten, oder halt weiteres dazu denken.

Ist halt Definitionssache.

Ich würde aber sagen, alles was Erkrankung verhindert und Wohl schützt und erfüllt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:46
Zitat von UnikUnik schrieb:Super, aber nicht wissen, ob die Kinder dann überhaupt dieses Leben wollen?
What? Wie will man das vorher wissen?
Zitat von UnikUnik schrieb:Kleidung.

Maß an Bildung.

Anspruchsvolle Ernährung damit Mensch nicht vorzeitig krank wird.

Soziale Kontakte, damit Mensch nicht psychisch krank wird.

Am besten komplexe und anspruchsvolle medizinische Versorgung.
Tjo... das wird schon gewährt. Also wo liegt dann das Problem?
Zitat von UnikUnik schrieb:teure gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung ist auch nicht großartig teurer wie jeden Tag Curry/Pommes.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ja...ich fragte Dich nach deinen eigenen Berechnungen, nicht ob Du verlinken kannst.
Da wird im Zweifel das raus kommen was schon verlinkt ist. Entweder du zeigt in den gemachten Rechnungen Fehler auf die andere übersehen haben oder wir müssen sie als gültig ansehen.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 18:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:What? Wie will man das vorher wissen?
In dem man sich die Welt und die Geschichte mal anschaut. Menschenrechtsverletzungen, Kriege, Ungerechtigkeit. Menschen müssen arbeiten, Pflichten erfüllen, sind unter Druck, überall nur Stress, Probleme. Man muss um seine Rechte kämpfen.

Boa. Wenn ich das wüsste, hätte ich mich dagegen entschieden.

Blöd nur das ich jetzt einen Selbsterhaltungstrieb habe,
befreien tut es nicht von dem ganzen Negativen.

Ist halt Pessimismus auf Grundlage von Realität.

Optimisten sind wahnhaft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tjo... das wird schon gewährt. Also wo liegt dann das Problem?
Das man dafür auch was tun muss, nämlich arbeiten gehen.

Das ist nämlich nicht toll, dass das so ist.

Ist keinem zuzumuten der das wirklich nicht will.
Aber auch nicht, dass er darum dann leiden muss.

Ist halt eine dillematische Zwangslage.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gesunde Ernährung ist auch nicht großartig teurer wie jeden Tag Curry/Pommes.
Ich wollte darauf hinaus, dass das erstmal durch die Gemeinschaft bereitgestellt werden muss, und jeder seinen Teil leisten muss.

Aber trotzdem ungerecht, dass es Menschen gibt, die dafür noch nie oder wenig was getan haben, aber ihr Leben Dauerwellness bedeutet.

Wie auch immer.

So ist das halt alles, der Mensch, die Wirklichkeit.

Ich bin froh, wenn das alles für mich vorbei ist.

Die Evolution hätte auch ruhig ohne Menschen, die Bewusstsein durch es bekamen, Fähigkeit Leid und Schmerz zu erfahren, und das zu verhindern für Belohnung, um nichts anderes gehts halt. Das Belohnungssystem des Menschen muss halt laufen. Dazu brauch er halt auch Sinn. Was ist denn der Endsinn?

Gibts nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 19:26
Zitat von UnikUnik schrieb:In dem man sich die Welt und die Geschichte mal anschaut. Menschenrechtsverletzungen, Kriege, Ungerechtigkeit. Menschen müssen arbeiten, Pflichten erfüllen, sind unter Druck, überall nur Stress, Probleme. Man muss um seine Rechte kämpfen.
Das war schon immer so... und wird ( leider ) auf absehbare Zeit auch so bleiben.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du setzt Kinder in die Welt und übernimmst Verantwortung, das geht natürlich nicht von der Couch aus,
oder Du läßt es bleiben.
Zitat von UnikUnik schrieb:Das man dafür auch was tun muss, nämlich arbeiten gehen.
Nein. Muß man nicht.. ausser vlt. einen Antrag ausfüllen ( H4 ). Selbst Kleidung gibt es heute für weniger als 10,- € oder auch bei den örtlichen Tafeln. Da muß man natürlich hingehen ( wollen ).
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass das erstmal durch die Gemeinschaft bereitgestellt werden muss, und jeder seinen Teil leisten muss.

Aber trotzdem ungerecht, dass es Menschen gibt, die dafür noch nie oder wenig was getan haben, aber ihr Leben Dauerwellness bedeutet.

Wie auch immer.
Jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr.... letztenendes bestätigst Du meine Einwände...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 19:28
Zitat von UnikUnik schrieb:Was ist denn der Endsinn?
Der Sinn liegt im Leben selbst. Aber gut.. das Thema ist hier OT.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 20:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt zwei Möglichkeiten: Du setzt Kinder in die Welt und übernimmst Verantwortung, das geht natürlich nicht von der Couch aus,
oder Du läßt es bleiben.
Was? Den Kindern etwa erzählen was sie dürfen und was sie bleiben zu lassen haben unter Androhung von Strafen? :D

Ihnen zu erklären das und warum man arbeiten muss und warum es jetzt gut ist zu leben? Wtf?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Muß man nicht.. ausser vlt. einen Antrag ausfüllen ( H4 ). Selbst Kleidung gibt es heute für weniger als 10,- € oder auch bei den örtlichen Tafeln. Da muß man natürlich hingehen ( wollen ).
Als ALG 2 Empfänger ist man sozialgesetzlich dazu verpflichtet alles daran zu setzen, um eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. D.h. Bewerbungen schreiben, JC Termine wahrnehmen. ALG 2 ist nicht als BGE gedacht, sondern als Überbrückungsgeld für erwerbsfähige.
Zu diesen Pflichten bekennt und verpflichtet sich der Betroffene per Unterschrift in der "Eingliederungsvereinbarung".

Das man nicht mehr vollsanktioniert werden darf ändert nichts an den Bedingungen die zu erfüllen sind bzw. wären.

Darum hätte ich auf jeden Fall schlechtes Gewissen nicht zu arbeiten, weil andere arbeiten ja für mich, aber ich beziehe ALG 2.

Aber ich hätte auch kein Bock zu arbeiten, ein Chef zu haben, nervige Kollegen, immer Leistung zeigen, ggf. geringe Bezahlung, schlimmstenfalls Kündigung, ggf. Gerichtsprozess, neue Arbeit suchen und dann sehen wie andere nichts tun weil sie reich sind, und sie durch meine Arbeit in Anspruch nehmen.

Ich hätte auch kein Bock selbstständig zu sein, Risiko zu haben, und wenn ich auf einmal viel Geld damit verdiene, dann würde ich auch schlechtes Gewissen ggü. diejenigen haben, die trotzdem immer arbeiten müssen, während das Geld für mich von selbst arbeitet.

Und das alles damit man nicht sozial und gesellschaftlich stigmatisiert wird (hätte ich kein Problem mit, aber andere) und ein angemessenes Leben führen kann (damit hätte ich ein Problem).

Die armen Kinder :( Warum tun Eltern ihnen sowas nur an?

Alles nur wegen einem Kinderwunsch - diese Egoisten,
oder oft auch ungeplant diese Unvermögenden :(
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr.... letztenendes bestätigst Du meine Einwände...
Was verstehst du nicht mehr und welche Einwände?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 20:53
Mal von der anderen Seite betrachtet, ein Freund meinte:
Wenn die Gesamtbesteuerung 10% Flat wäre ist es für den Steuerzahler wurst ob BGE oder H4 ausgezahlt wird. Gut vielleicht kann man nicht 1000€ sondern nur 200€ erreichen, aber es wäre bedingungslos.
Sehr schlauer Freund.


Anzeige

melden