Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:25
Zitat von UnikUnik schrieb:ch will halt frei sein, nicht gezwungen sein zu arbeiten, es muss bei mir einen übergreifenden Sinn haben.
Wenn man dir mal 12 Wochen die Sozialleistungen auf Null dreht, in den gottgegebenen Naturzustand, siehst du ganz schnell was deine "Rechte" sind und wo der übergreifende Sinn liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum gibt es eigentlich nur leidenschaftliche Gegner oder Verfechter eines BGE?
Ich bin ein Freund der sozialen Marktwirtschaft.
Wer Einkommen hat unterstützt. Wer keines hat wird unterstützt. Lapidar ausgedrückt.
Das Ganze hamwa ja. Nicht perfekt in meinen Augen, aber schon nicht ganz schlecht.
Ein BGE macht was besser? Mal die Finanzierung außen vorgelassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ein BGE macht was besser? Mal die Finanzierung außen vorgelassen.
Das Gewissen beim Schmarotzen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:31
Zitat von UnikUnik schrieb:Nein Geld alleine reicht mir dafür nicht aus um zu arbeiten, mein Leben zu finanzieren, auch wenns sein müsste. Ich will halt frei sein, nicht gezwungen sein zu arbeiten, es muss bei mir einen übergreifenden Sinn haben. Ich brauch halt BGE.

Ich will auch nicht 160 h was machen.
So ich habe um die 200h/Monat und würde gerne meinen Anteil reduzieren und zwar genau um deinen Anteil.
Ich bin doch nicht dein blöder Sklave.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:34
@Unik

Frei ist man dann wenn man nicht vom Wohltaten anderer abhängig ist.

Du scheinst irgendwie Freiheit mit Faulheit zu verwechseln.

Und außerdem wollen mit brauchen. Du willst ein BGE. Brauchen tut das niemand. Geht ja auch bisher ohne.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frei ist man dann wenn man nicht vom Wohltaten anderer abhängig ist.
Vor allem sind die nicht frei, die gezwungen werden, diesen Zirkus zu bezahlen. "Der Staat" heißt ja nix anderes als alle anderen Menschen - warum es zumutbar sein soll, dass diese ausgebeutet werden, um die Faulenzer zu bezahlen, obwohl die sich selbst versorgen könnten, kann @Unik nicht erklären.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Rüüüchtüg. Ich sehe dich als Troll. So meine Worte.
Meine Worte waren nicht das du ein Troll bist.
Ah! Sehr schlau von dir.

Hat ich falsch verstanden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du hast meinen Satz gelesen? Wohl ja.
Hast du ihn auch verstanden? Hast du da das Wörtchen „nicht“ entdeckt? Und auch begriffen wir es den Sinn des Satzes beeinflusst? Versuch es einfach nochmal. Aller guten Dinge sind drei
Ok. Die Vokabel "Nicht" habe ich selektiv ausgeblendet.
Aber wo hab ich beleidigt, dass dich das nicht aufgebracht hat.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Klasse Idee. Geb Bescheid wenn es fertig ist. Ich bestelle dann eines. Mit Widmung.
Musst du nicht. Mein Buch würde ich auch grundsätzlich auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wer nicht erwerbstätig ist weil er keinen Bock drauf hat und sich dabei von anderen aushalten lässt, der ist ein Schmarotzer.
Das Gierig ergibt sich aus deinen Aussagen. Du willst noch mehr Geld durchs BGE und das bloß ohne die doofen Anträge etc
Ich bin doch nicht schuld, das andere für mich arbeiten gehen.

Oder das es halt Sozialstaat gibt.

Wärst du der Vater von mir, wie würdest du dein Erzeugen jetzt verantworten?

Erziehung ist halt nicht alles. Menschen können nämlich aus selber denken und haben ihre Ansichten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:40
@bgeoweh

Ich bezahle ja auch die Unlustigen mit. Dennoch bin ich wesentlich freier als die die glauben Freiheit hieße die Hand aufhalten und auf dicke Hose machen.

Ich muss zu keinem Amt rennen und bin nicht aud die Liquidität einer Behörde angewiesen.

Ich kann sogar auswandern wenn ich will denn woanders werden auch Menschen gesucht die Leistungen erbringen. Schmarotzer werden nie gesucht erst recht nicht im Ausland. Sähe auch als Stellenanzeige blöd aus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Mein Buch
Lol


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:44
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich bin doch nicht schuld, das andere für mich arbeiten gehen.
Du bist schuld selbst nicht zu arbeiten weil kein Bock = Schmarotzer
Zitat von UnikUnik schrieb:Wärst du der Vater von mir, wie würdest du dein Erzeugen jetzt verantworten?
Als Eltern trägt man die Verantwortung für seine Kinder bis zu deren Selbständigkeit. Das ist übrigens ein fließender Prozess. Wenn der abgeschlossen ist, ist jeder für sich verantwortlich. Mit Ausnahmen natürlich.
Da ich dich nicht kenne kann und werd ich das an deines Vaters statt natürlich nicht bewerten.
Zitat von UnikUnik schrieb:Erziehung ist halt nicht alles. Menschen können nämlich aus selber denken und haben ihre Ansichten.
Eine gute Erziehung versetzt dich in die Lage genau das zu tun. Selber denken, entscheiden, handeln, mit den Konsequenzen leben.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Womit ich allerdings ein Problem habe, ist Lauschepper zu unterstützen die nur verlangen, aber sonst in keinster Weise etwas für andere machen wollen.
Ich will ja machen, aber mich blocken halt so einige Dinge.

Ich mache zurzeit Abi über ein Fernlehrgang, allerdings eher sehr schleppend, weil ich nicht weiß wofür;
ähnlich meine Überlegungen zu Ausbildung machen.

Ich will doch keine Arbeit die mir kein Spaß macht oder mich dann sonstiges dann schwerwiegend stört.

Ich bin kein Mensch der ungern Wagnisse eingeht oder Kompromisse machen will.

Sehe auch keine Motivation in finanziellen. Will mich auch nicht in falsche Höhen treiben lassen durch Anerkennung, falls die denn mal sein sollte, würde ich halt nicht zulassen. Bin halt Kritiker und Skeptiker aber tue das niemanden face to face kund.

Ich hab z.B. kein Bock auf ein Chef oder Mitarbeiter, die mich dann kritisieren, ihre Kritik aber halt haltlos ist weil widerlegt.

Hier gebe ich direkt Konter.

Denkste mit denen wird dann diskutiert wie hier im Forum?

Wie krass soll ich mich denn in diesem System anpassen?

Nein ich sage meine Meinung dem Chef auch wenn sie ihm nicht passt.

Kritiken sind halt auch nur Meinungen und müssen belegt werden.

Am Ende führts halt dann bei mir zur Kündigung.

Außerdem gefallen mir Kündigungschutzgesetze nicht. Probezeitregelung halte ich für unsinnig.

uuuund so weiter.

mir gefällt halt nicht das system wo du deine kinder gebracht hast.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:49
@cachalot
Eine gute Erziehung versetzt Menschen auch in die Lage die Verantwortung für sich selbst zu tragen und nicht unnötig auf andere abzuwälzen.

Aber auch gute Erziehung kann im Ergebnis schiefgehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:50
@sacredheart
Oh ja. Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:50
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich will ja machen, aber mich blocken halt so einige Dinge.

Ich mache zurzeit Abi über ein Fernlehrgang, allerdings eher sehr schleppend, weil ich nicht weiß wofür;
ähnlich meine Überlegungen zu Ausbildung machen.

Ich will doch keine Arbeit die mir kein Spaß macht oder mich dann sonstiges dann schwerwiegend stört.

Ich bin kein Mensch der ungern Wagnisse eingeht oder Kompromisse machen will.

Sehe auch keine Motivation in finanziellen. Will mich auch nicht in falsche Höhen treiben lassen durch Anerkennung, falls die denn mal sein sollte, würde ich halt nicht zulassen. Bin halt Kritiker und Skeptiker aber tue das niemanden face to face kund.

Ich hab z.B. kein Bock auf ein Chef oder Mitarbeiter, die mich dann kritisieren, ihre Kritik aber halt haltlos ist weil widerlegt.

Hier gebe ich direkt Konter.

Denkste mit denen wird dann diskutiert wie hier im Forum?

Wie krass soll ich mich denn in diesem System anpassen?

Nein ich sage meine Meinung dem Chef auch wenn sie ihm nicht passt.

Kritiken sind halt auch nur Meinungen und müssen belegt werden.

Am Ende führts halt dann bei mir zur Kündigung.

Außerdem gefallen mir Kündigungschutzgesetze nicht. Probezeitregelung halte ich für unsinnig.

uuuund so weiter.

mir gefällt halt nicht das system wo du deine kinder gebracht hast.
Zusammenfassung: BlaBlaBla, dies scheiße das scheiße keiner gibt mir Geld für nix, aber Geld ist auch nicht wichtig, dies das scheiße scheiße.

Lösung: Gel in die Haare, Pulle Bier in die Hand, in die Hose pissen, vor den Bahnhof kotzen, "Hasse mal nen Euroooo?"


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich entscheide mich für Eigenverantwortung ung Aufklärung und gegen den alles versorgenden Allmachtsstaat.
Was hast du gegen Automatismus und Digitalisierung und gegen Menschen die dann nicht arbeiten müssen?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wir kommen der Sache näher. Also. Menschen in der Produktion werden weniger. Ist nen Trend der letzten Dekaden.
Und trotzdem arbeiten noch immer genau so viele Menschen. Man man man. Schwieriges Rätsel. Was machen die nur?
Dienstleistungen werden auch immer mehr automatisiert durch Maschinen.

Es wird kein Weg am BGE vorbeikommen.

Richard David Precht ist derselben Meinung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Dienstleistungen werden auch immer mehr automatisiert durch Maschinen.
Ach? Ist dem so? Komisch. Der Arbeitsmarkt sagt was anderes.
Und auch die Menschen. Ein Teil vieler Dienstleistungen sind, wenn auch nur als indirekter Nebeneffekt, zwischenmenschliche Kontakte.
Dazu kommen all die Administrativen Bereiche. Die Entscheidungen die getroffen werden müssen. Etc.
Schaue dich um und staune. Die Welt hat mehr zu bieten als nur ne Arbeit am Band


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nehme an Du meinst nicht Automatismus sondern Automatisierung.
Automatismus kann man doch eig. auch verwenden:
programmgesteuerter oder selbsttätig geregelter Mechanismus
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=automatismus
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder dafür noch für Digitaliserung der Wirtschaft hat der Staat einen Auftrag nur für Bereitstellung von Netzen. Das ist nicht das Gleiche.

Wir haben keine Planwirtschaft und die die sie mal hatten wissen warum sie sie nicht mehr haben.
Auch im Kapitalismus gibt staatliche es intervenistische Regelungen.

Warum nicht also für BGE alles automatisieren?


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man dir mal 12 Wochen die Sozialleistungen auf Null dreht, in den gottgegebenen Naturzustand, siehst du ganz schnell was deine "Rechte" sind und wo der übergreifende Sinn liegt.
ja gezwungernamaßen zu arbeiten

das ist aber so ganz und gar nicht verfassungskonform
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Gewissen beim Schmarotzen.
Ja und die werden auch nicht mehr stigmatisiert :(
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol
:)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:58
Zitat von UnikUnik schrieb:Es wird kein Weg am BGE vorbeikommen.

Richard David Precht ist derselben Meinung.
Ich verneige mich ehrfürchtig und stimme dir in allem zu. Wenn schon David Precht der Meinung ist. Was soll ich da noch gegen sagen


Anzeige

1x zitiertmelden