Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 20:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Vermieter, die hohe Miete verlangen, kümmern sich deswegen auch nicht automatisch besser um die Mietobjekte.
Sie haben halt nur mehr Einnahmen, die sie auch investieren können, was halt bei weniger Einnahmen zwecks Mietendeckels nicht in dem Maß gegeben wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 20:37
Zitat von liezzyliezzy schrieb:die sie auch investieren können,
Wen sie es täten, ja. Aber das könnten sie auch, wenn sie ihren Gewinnanteil nicht zu hoch hielten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 20:38
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sie haben halt nur mehr Einnahmen, die sie auch investieren können,
Haben sie nicht. Die Kaufpreise steigen und damit wird es für den Mieter teurer ohne wirkliche Vorteile.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 20:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Kaufpreise steigen und damit wird es für den Mieter teurer ohne wirkliche Vorteile.
Hieß es nicht vorhin noch...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da sind die Mieten günstig und gedeckelt.
?!

Was stimmt denn nun? Günstig und gedeckelt oder teurer?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 20:50
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was stimmt denn nun? Günstig und gedeckelt oder teurer?
Das sind interaktive Geschichten, wie das BGE auch - die Fragen beeinflussen die Märchen so stark, dass sie sie sich sogar ins Gegenteil ändern...und trotzdem gut sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 21:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Da steht explizit drin, dass die Rente nur unter Vorbehalt ausgezahlt wird.
Und es wird tatsächlich dann weniger ausgezahlt als angekündigt, weil zu wenig Geld da ist? Das war ja deine Behauptung.
Zitat von BauliBauli schrieb:???? Das kommt ausgerechnet von Dir?
Du kannst nicht zeigen wo ich schrieb ich wolle nicht mehr arbeiten. War ja auch klar, von daher trifft es zu das dein einziges Argument falsche Unterstellungen sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 21:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Fragen beeinflussen die Märchen so stark, dass sie sie sich sogar ins Gegenteil ändern
Also quasi so was wie Quantenmechanik?! Es gibt einen Überlagerungszustand und dann beeinflusst die Messung das Ergebnis?!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 21:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das war ja deine Behauptung.
Wo? und in welchem Zusammenhang? Den Wortlaut bitte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 21:38
@McMurdo
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer nicht arbeiten will oder dazu erzogen wurde, nichts für die Gemeinschaft übrig zu haben, musste immer schon die Konsequenzen dafür übernehmen. Du willst das nicht? Das ist nicht mein Bier. Aber wir kommen der Wahrheit schon langsam näher. Wie Du so schön schriebst:
die nicht arbeiten wollen.
Dabei ging man doch immer von arbeitswilligen Menschen aus, die sich zumindest selbst verwirklichen wollten. Also wollen sie es nicht und es wurde die ganzen Jahre im Thread hier vorgeschoben.
Was möchtest Du mir unterstellen?

Wurdest Du hier angesprochen? WO ??? oder ist das eine Antwort die Teile Deiner Antworten reinkopiert hat?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 11:18
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Außerdem ist die teure Variante der von der NZZ beschriebenen Zweiklassengesellschaft noch immer günstiger wie in einer deutschen Großstadt...
Ich habe jetzt mal die Angebote von Wien und München miteinander verglichen. Für eine mit meiner letzten Wohnung vergleichbare (85 m^2, 3 Zimmer, Balkon, ruhige Lage mit Blick ins Grüne, Miete 750 €, mittelgroße Stadt) würde ich sowohl in München als auch in Wien um die 1.500 Euro zahlen müssen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 11:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich habe jetzt mal die Angebote von Wien und München miteinander verglichen.
Ich weiss ja nicht, wo du schaust, aber in willhaben.at habe ich in Wien 232 Wohnungen mit 85 bis 90m2 unter 1.000€ gefunden (startet bei 650€), in München auf immoscout.de genau einen Treffer mit deinen Vorgaben...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 17:50
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Für eine mit meiner letzten Wohnung vergleichbare (85 m^2, 3 Zimmer, Balkon, ruhige Lage mit Blick ins Grüne, Miete 750 €, mittelgroße Stadt)
Wo, wenn ich fragen darf, wohnst Du um diesen Preis? Der liegt ja unter 10-/m².

Sind die Heizkosten dabei?

Ich zahle diese Miete hier (Salzburg) für eine 57 m² Wohnung, Block mit 42 Einheiten, Balkon mit Aussicht auf weitere Blocks.
Heizkosten sind allerdings inkludiert.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 20:38
@off-peak
Wohnung in gesuchtem Mannheimer Vorort, wo die Wohnungen nur per persönlicher Empfehlung weiter gegeben werden. Haus aus den 20ern, (Schwerkraft)Heizungsanlage aus den 70ern mit offen liegenden Heizungsrohren, Pitchpine Dielenboden, Bad aus den 70ern - halt eine Wohnung mit Charakter und ne 90-Jährige Vermieterin mit selbigem. Ein absolutes Sonderangebot, für das man halt n bissi im Haus und Garten helfen und Winterdienst absolvieren musste (was vielen schon zu viel ist - bei all inclusive muss man eben n bissi mehr zahlen).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sind die Heizkosten dabei?
Je nach Winter mit Geld zurück oder Nachzahlung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 21:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich zahle diese Miete hier (Salzburg) für eine 57 m² Wohnung
Ich würde mal sagen, nach Kurzschluss wohnst Du einfach nur in der falschen Stadt. In Wien gäb's so was offenbar zum gleichen Preis...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 21:31
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich würde mal sagen, nach Kurzschluss wohnst Du einfach nur in der falschen Stadt.
Quatsch. Bitte lege mir nicht so einen Unsinn in den Mund.
Alles, was ich schrieb, war lediglich deiner sinnlosen Aussage geschuldet:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Oh ja, wie gut das vor allem für Mietobjekte ist, wenn die Mieten gedeckelt sind
, konnte man sehr gut in der DDR nachvollziehen. Und Berlin wird folgen. Die Qualität der Mietobjekte wird massiv drunter leiden.
Und das ist zumindest in Wien widerlegt...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 21:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und das ist zumindest in Wien widerlegt...
Nun, den NZZ Artikel verstehe ich anders. Und zwar genauso, wie ich sozialistische Wohnraumsteuerung im Gedächtnis habe (vielleicht nicht ganz so extrem wie staatlich). Was DEINE Wohnraumrecherche angeht: keine Ahnung, was Du für Wohnungen verglichen hast, ich hab mir die Bilder angeschaut und gleiche Qzalität mit gleicher verglichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.06.2020 um 21:52
@liezzy
Du hast Recht...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.06.2020 um 20:24
Jetzt muss ich aber hier doch mal wieder eine doofe Frage stellen. Angesichts z. B. der steigenden Kosten der Corona-App oder Ausgaben für diverse Regierungstreffen ... Meint ihr, man könnte theoretisch die Ausgaben des Staatshaushaltes so verändern, dass wir uns rein finanziell (!) ein BGE leisten könnten? Also die fehlende Milliarde (ca.) durch Einsparungen in anderen Bereichen einbringen könnten? Es wird sich immer wieder über zu hohe Ausgaben für „unnötige“ Dinge beschwert, zum Beispiel eben wahnsinnig teure Gipfeltreffen etc. ich vermute zwar mal, es wird immer noch zu wenig sein, da ein paar Millionen Einsparung natürlich immer noch keine Milliarde ergeben, aber käme man der Sache damit näher - bzw. ist das überhaupt möglich?


5x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.06.2020 um 20:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meint ihr, man könnte theoretisch die Ausgaben des Staatshaushaltes so verändern, dass wir uns rein finanziell (!) ein BGE leisten könnten?
Einfache Antwort: nein, der Finanzbetrag für ein BGE ist ohne den Sozialausgaben die nicht mehr benötigt werden um die 800Mrd. (aus einer Billion) und die gesamten Steuereinnahmen Bund+Länder waren 2019 ebenfalls 800Mrd...und dieses Jahr wahrscheinlich noch weniger.
Das BGE würde also die Steuereinnahmen übersteigen, da hilft kein Sparen.

PS: die Corona App hat "nur" 68Mio gekostet...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.06.2020 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: die Corona App hat "nur" 68Mio gekostet...
Ja, und gestern noch 20Mio ^^ Daher kam grad einfach der Gedanke. Auf die will ich persönlich ja auch nicht verzichten. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gesamten Steuereinnahmen Bund+Länder waren 2019 ebenfalls 800Mrd...und dieses Jahr wahrscheinlich noch weniger.
Das BGE würde also die Steuereinnahmen übersteigen, da hilft kein Sparen.
Ahhhlles klar. Danke!


Anzeige

1x zitiertmelden