Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 15:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann nenn doch mal ein paar Beispiele für äußerst stumpfsinnige Berufe,
Es sind nicht nur stumpfsinnige Berufe, die bedroht sind.
Die Arzt-App ist nicht schechter als ein Hausarzt.
Auch künsterische Berufe sind von Programmen bedroht, die durch das Baukastenprinzip die Arbeit z.B. eines Designers oder Logo-entwicklers ersetzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 15:06
@parabol

Die Arzt App entfernt Dir also ein Zecke, tastet Deine Fußpulse, impft Dich und hat Deine Entwicklung mit besonderer Berücksichtigung von Risikofaktoren über Jahre oder Jahrzehnte im Blick. Die tastet auch Deinen Bauch ab, wenn Du Schmerzen hast und hat die klinische Erfahrung, einen harmlosen Magen-Darm-Infekt von einer Blinddarmentzündung zu unterscheiden, weil sie Deinen Bauch abhört, die zeichen von Abwehrspannung und Loslassschmerz richtig deutet, dabei Dein Hautkolorit und Deine Atemfrequenz im Blick hat. Respekt, geile App.
Und für kleinere Eingriffe verbindet die sich via Bluetooth mit Deinem Schweizer Messer.

Blöd nur, dass es sie nicht gibt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 15:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Vergangenheit zeigt doch recht deutlich, dass die Lebenserwartung tendenziell steigt und Drogen sind ja nun nix neues. Ich sehe da erstmal keinen Grund, warum dich dieser Trend umkehren sollte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Davon war ja auch nich die Rede, sondern davon, dass Menschen in Zukunft länger leben und gesünder altern.
Das ist statistisch falsch - die Lebenserwartung ist ein Schnitt der Menge "wie viele Leute erreichen welches Alter".
Zu keinem Zeitpunkt ist einer aufgetaucht der "länger" lebt - die Paleomenschen (Kindersterblichkeit abgezogen) hatten eine Sterbensalterspanne von 68-78J, also gar kein großer Unterschied zu heute.
Die "gestiegene" Lebenserwartung heißt auch nicht dass alle bis dahin "jung" sind, sondern nur dass wir mehr Ältere haben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:08
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Was mich immer noch beschäftigt: wie will man das BGE eigentlich EU-konform gestalten?
Da müsste man vielleicht vorher mal anfangen, das Renteneintrittsalter EU-konform zu gestalten. Schließlich sollen die Deutschen bei stetig steigendem Renteneintrittsalter, die Hauptlast des EU-Aufkommens finanzieren, und zwar auch derer, die deutlich früher in Rente gehen.

Renteneintrittsalter:
Griechenland 60
Frankreich 60
Italien 60
Deutschland 65 (geplant 67)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch künsterische Berufe sind von Programmen bedroht,
Ja klar, das sind die mit den Rosthaufen und den schlechten Schweissnähten oder die malerische Kunst wo einer mit Farbe an den Fusssohlen auf eine Leinwand durchgeschlurft sind.

Was manche Leute für Kunst halten, lässt anderen die Haare raufen.

Ein Banksy hingegen lässt sich auch nicht durch IT ersetzen. Der bleibt genial, egal ob es das halb geschredderte Bild ist, seine Ratten oder die Affen im Unterhaus oder seine Graffitis.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist statistisch falsch - die Lebenserwartung ist ein Schnitt der Menge "wie viele Leute erreichen welches Alter".
Echt? Da hatte ich doch tatsächlich geglaubt die Lebenserwartung für deutsche Männer von 78,4 Jahren bedeutet das ich 78,4 Jahre alt werde.
Kann ja keiner wissen, dass das nur ein statistischer Durchschnittswert is.
Danke für die wertvolle Info. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die "gestiegene" Lebenserwartung heißt auch nicht dass alle bis dahin "jung" sind, sondern nur dass wir mehr Ältere haben.
Natürlich heißt es das nich, aber man darf davon ausgehen, dass die Deutschen in Zukunft gesünder und fitter im Alter sein werden (und ja, damit meine ich im Durchschnitt).
Hatte ja gestern erst nen Artikel dazu verlinkt, wo genau das gezeigt wird.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Natürlich heißt es das nich, aber man darf davon ausgehen, dass die Deutschen in Zukunft gesünder und fitter im Alter sein werden (und ja, damit meine ich im Durchschnitt).
Und wegen dem Durchschnitt soll das Rentenalter angehoben damit die die nicht so fit sind weniger Rente durch Abschläge bekommen weil sie in früher in Rente gehen. Du solltest auf Politiker umsatteln :D

Trotz gestiegener Lebenserwartung gibt es keinen medizinischen Grund das Renteneintrittsalter zu erhöhen! Das ist die Botschaft!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:34
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Deutschland 65 (geplant 67)
Na, dann steig mal in Deinen DeLorean DMC12 und komm in die Gegenwart. Das offizielle Renteneintrittsalter beträgt 67 Jahre. Renteneintritt falls Du Jahrgang 1964 oder jünger bist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Roboter, programmiert von Elon Musk.
Musk ist nicht wirklich Firm darin.. auch wenn er Schwafelt. Die Realitäten bei Autonomen Systemen sind doch etwas abweichend von den "Visionen" und Mögilchkeiten. Das war schon immer so bei "Hype Themen"

Für die jetztige BGE Diskussion ist das ARgument "KI und Vollautomatisierung" noch nicht zielführend oder von Belang.

Weiterhin verwechseln wohl viele das mit einer Post scarcity Gesellschaft.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Arzt-App ist nicht schechter als ein Hausarzt.
Welche? Wo finde ich studien dazu?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann nenn doch mal ein paar Beispiele für äußerst stumpfsinnige Berufe, die aktuell von Hunderttausenden ausgeübt werden.
Ich würd sie zwar nich als Stumpfsinnig bezeichnen, aber durch Automation bedrohte Tätigkeiten würde ich Berufskraftfahrer oder Kassenpersonal nennen.

Auch der klassisch Versicherungsmakler wird wohl aussterben, da der Mehrwert gegenüber einem Vergleichsoortal und ner halben Stunde Internet Recherche immer weniger Menschen ausreicht, nach meiner Erfahrung.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:47
@kuno7

Bis mal 40 Tonnen ohne Personal durch die gegend rollen, werden mindestens 30 Jahre vergehen. Und wenn der erste Fußgänger unter Mr Roboto zerquetscht wird, ist das auch sehr schnell wieder Geschichte für weitere 20 Jahre. Außerdem tragen Automaten keine verschwitzten Unterhemden mit Currywurstflecken und können auch nicht beim Fahren Fernsehen oder onanieren.

Kassenpersonal wird man tatsächlich weniger brauchen.

Der klassisce Versicherungsvertreter wird auch deutlich weniger werden. Ob das am Internetportal liegt, oder daran, dass man nur noch schwer Lederkrawatten und Slipper mit Bömmelchen bekommt, weiss ich aber nicht genau.

Aber es verschwanden immer Berufe und neue kamen dazu. Auch wenn älteren Menschen wie mir neuere Berufe wie Influencer oft irgendwie seltsam vorkommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würd sie zwar nich als Stumpfsinnig bezeichnen, aber durch Automation bedrohte Tätigkeiten würde ich Berufskraftfahrer oder Kassenpersonal nennen.
Nope.. die Kraftfahrer, das wird Dauern. Sobald die Lokführer" komplett "Ausgestorben" sind reden wir wieder drüber

Corona zeigte uns auch das "Kassen/Einzelhandelspersonal" nicht so eben zu ersetzen ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch der klassisch Versicherungsmakler wird wohl aussterben, da der Mehrwert gegenüber einem Vergleichsoortal und ner halben Stunde Internet Recherche immer weniger Menschen ausreicht, nach meiner Erfahrung.
Naja, das mit den Vergleichportalen ist recht naiv.. es gibt schon Unterschiede ob du einen "Eigenen Hast" und das über Jahre und
Jahrzehnte oder ein Anonymen verein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 16:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bis mal 40 Tonnen ohne Personal durch die gegend rollen, werden mindestens 30 Jahre vergehen
Ah.. solange dauert es nicht mehr fürchte ich.
Da werden in den USA schon Tests durchgeführt.

https://transport-online.de/news/automatisiertes-fahren-daimler-treibt-tests-den-usa-voran-28104.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 17:02
@Gwyddion

Tests sind eine Sache. Bis so ein 40 Tonner dann aber an wuselnden Fußgängern, Radfahrern, Handkarren, Hunden zB in der Innenstadt von istanbul, wo der Verkehr auf 4 spurigen Straßen 7 spurig läuft, problemlos durchmanövrieren, wird noch sehr viel Zeit vergehen. So nen menschenleeren Highway, das kriegen die hin, aber nicht alle Strecken sind derart simpel. Und der erste tote Fußgänger wird die Anbieterfirma abstürzen lassen, selbst wenn der Fußgänger sich völlig irre verhalten hat und auch ein menschlicher Fahrer gar nichts hätte machen können.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 17:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ah.. solange dauert es nicht mehr fürchte ich.
Da werden in den USA schon Tests durchgeführt.
Ja, man sollte das nicht Überwerten. Leute die daran Entwickeln zeigen ein paar nette Problematiken auf.

Wie gesagt leichter ist es die Lokführer zu ersetzen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 17:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Renteneintrittsalter:
Griechenland 60
Frankreich 60
Italien 60
Deutschland 65 (geplant 67)
3 dieser 4 Werte stimmen nicht. Auch nicht näherungsweise.

Was hier völlig sinnloserweise gemacht wird, ist das effektive Rentenalter für Griechenland und Italien mit dem gesetzlichen Rentenalter für Deutschland zu vergleichen. Das ist aber offensichtlicher Unsinn.

Gesetzliches Rentenalter ist sowohl in Griechenland als auch in Italien 65 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen.

Effektives Rentenalter in Deutschland ist 61,7 (verglichen mit 60,8 für Italien und 61,4 für Griechenland).

Lediglich die Werte für Frankreich sind tatsächlich so niedrig.

Bitte diese Kreuz-und-quer-Bildzeitungsvergleiche unterlassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 17:32
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:liezzy schrieb:Deutschland 65 (geplant 67)

Das offizielle Renteneintrittsalter beträgt 67 Jahre. Renteneintritt falls Du Jahrgang 1964 oder jünger bist.
Uuups, stimmt... geplant ist ja 70... Naja, die Diskrepanz wird damit eher größer denn kleiner...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 18:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heißt auch nicht dass alle bis dahin "jung" sind,
Richtig. Oder gesund oder gar gesünder. Im Gegenteil, es kommen sogar vermehrt Krankheiten hinzu, die eben ein Älterwerden so mit sich bringt. Von daher ist die Behauptung von den angeblich so viel gesünderen Älteren eine Mär, eine Politpropaganda, um ein noch höheres Pensionsantrittsalter durch zu drücken.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 18:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von daher ist die Behauptung von den angeblich so viel gesünderen Älteren eine Mär, eine Politpropaganda, um ein noch höheres Pensionsantrittsalter durch zu drücken.
Is das so, kann man das auch mal irgendwo nachlesen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 18:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so, kann man das auch mal irgendwo nachlesen?
He he, eigentlich war deine Behauptung zuerst da dass wir "älter und gesunder" werden. Frag Dich mal warum ich nicht nach einem Beleg verlange :D


Anzeige

1x zitiertmelden