Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre nämlich der richtige Vergleich.
Richtig, das is der passende Vergleich. Wie groß wäre denn dein Anreiz zu Arbeiten, wenn du nich mehr Geld erhieltest?
Genau das is ja ggf. auch ein Fehl Anreiz von BGE, je nach dem, wie es ausgestaltet is.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Investition in ist es allemal. Und Investitionen sind auf Zukunft ausgerichtet. Gewinne kommen später.
Und eben das is ja der Anreiz eines Unternehmers!
Aber nich jeder der in H4 steckt denkt auch wie ein Unternehmer.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der "Harzler" soll sich auch keinen Nebenjob besorgen.
Mag sein, dann passt es von der Anreiz Gestaltung ja auch wieder.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 12:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag sein, dann passt es von der Anreiz Gestaltung ja auch wieder.
Das "mag nicht sein", das ist so - primär soll ein solcher Leistungsempfänger in den ersten Arbeitsmarkt, d.h. Vollzeit sozialversicherungspflichtig, eingegliedert werden. Deswegen macht man die ganzen Maßnahmen, deswegen wird zeitweise aufgestockt. Nebenjobs, die nur ein Zubrot liefern, aber überverhältnismäßig viel Zeit beanspruchen, sind dabei genau so ein Vermittlungshemmnis wie ausufernde ehrenamtliche Tätigkeit.

Anders sieht es z.B. bei Empfängern von Grundsicherung im Alter oder aus medizinischen Gründen erwerbsgeminderten aus, aber da gelten auch andere Zuverdienstregelungen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das "mag nicht sein", das ist so - primär soll ein solcher Leistungsempfänger in den ersten Arbeitsmarkt, d.h. Vollzeit sozialversicherungspflichtig, eingegliedert werden.
Schön, aber bezogen auf ein hypothetisches BGE wäre ein Anreiz über das BGE hinaus noch arbeiten zu gehen sicher wünschenswert, denke ich mal. :)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 13:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Person die nur 100€ verdient wird aufgestockt..
Eine Person die 200€ verdient wird auch aufgestockt...
usw. bis einer sein Lebensunterhalt selbst verdienen kann - das ist der Sinn im ALG2 System.
Die Frage ist warum sollte sich jemand den Aufwand antun wenn am Ende halt das gleiche herauskommt...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 13:58
Zitat von tarentaren schrieb:Die Frage ist warum sollte sich jemand den Aufwand antun wenn am Ende halt das gleiche herauskommt...
Selbstachtung? Respekt? Ich meine hier werden alle potentiellen BGE Empfänger als Top Performer hingestellt, aber dem Staat helfen..nee is nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 15:33
Zitat von tarentaren schrieb:Die Frage ist warum sollte sich jemand den Aufwand antun wenn am Ende halt das gleiche herauskommt...
Man muß halt den ersten Schritt wagen um aus Hartz IV und staatlicher Unterstützung zu entfliehen.
Das kann einem keiner abnehmen, man muß es allerdings auch wollen... natürlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 17:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man eine Arbeit aufnimmt, sollte man ansich der Meinung sein das man damit seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.
Das wäre schön ist ja aber nun mal nicht so. Schau dir die Zahlen der Menschen doch an die ihr Gehalt mit ALG II aufbessern müssen.
Wärst du also eher für eine Erhöhung des Mindestlohn damit man von Arbeit auch wieder leben kann?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was willst Du wirklich?
Hartz IV und zusätzliche Penunzen so um die 500 ,- € abschlagsfrei dazuverdienen?
Willst Du Deinen Lebensunterhalt selbst erwirtschaften, z.B. über einen Minijob ( incl. Aufstockung ) in einen Vollzeitjob kommen?
Oder möchtest Du nur einige Stunden im Monat arbeiten, aber die Solidargemeinschaft soll für Deine Antriebslosigkeit den Buckel krumm machen und Dein Geld erwirtschaften?
Ich selbst arbeite in eine gut zählenden Firma, mir geht's nicht schlecht aber ich sehe die Armut die weite Teile der Bevölkerung mittlerweile betrifft. Und ich sehe die wie sich Menschen fühlen die stigmatisiert sind und um jeden EUR vom Jobcenter kämpfen müssen da oft willkürlich Leistungen gekürzt werden. Die Liste der Urteile über zu Unrecht entzogene Leistungen ist lang.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der "Harzler" soll sich auch keinen Nebenjob besorgen. Hartz-IV-Bezieher ist nicht sein Hauptjob. Das ist nicht dafür gedacht, dass man das dauerhaft macht. Der soll da wieder raus,
Das stimmt zwar aber die Wirklichkeit sieht eben oft anders aus.
Und wenn man sich dann so anschaut mit was für Maßnahmen die Menschen da überzogen werden:
https://www.hartziv.org/blog/20190913-hartz-iv-die-5-skurrilsten-jobcenter-massnahmen.html (Archiv-Version vom 28.05.2020)
dann muss man sich schon fragen ob es da wirklich darum geht die Menschen weiterzubilden damit sie wieder arbeiten können.
Da wäre jedes Bürgergeld besser investiert, wenn derjenige dann wenigstens selbst entscheiden kann was er damit macht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß halt den ersten Schritt wagen um aus Hartz IV und staatlicher Unterstützung zu entfliehen.
Das kann einem keiner abnehmen, man muß es allerdings auch wollen... natürlich.
Warum sollte man das wollen wenn es sich unterm Strich nicht lohnt? Und ich spreche jetzt über die Härtefälle, also Langzeitarbeitslose, nicht diejenigen die mal übergangsweise 3 Monate arbeitslos sind.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 17:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte man das wollen wenn es sich unterm Strich nicht lohnt?
Selbstachtung? schrieb ich schon. Na ja, wenn der Drang nicht da ist sind die Bezüge ausreichend hoch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 17:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn man sich dann so anschaut mit was für Maßnahmen die Menschen da überzogen werden:
Ja voll krass, der wird einfach Ü-50ern das Fitnessstudio bezahlt, damit sie möglicherweise wieder fit genug für's Regaleinräumen oder Ähnliches werden, anstatt ungesund zuhause auf dem Sofa dem Herzinfarkt entgegenzusitzen. Krass menschenverachtend, Alter.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 18:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja voll krass, der wird einfach Ü-50ern das Fitnessstudio bezahlt, damit sie möglicherweise wieder fit genug für's Regaleinräumen oder Ähnliches werden, anstatt ungesund zuhause auf dem Sofa dem Herzinfarkt entgegenzusitzen. Krass menschenverachtend, Alter.
Genau, und Bilder ausmalen bringt einen auch richtig weit nach vorne oder Grundschulaufgaben. Blätter im Wald sammeln ist auch sehr nützlich um wieder einen Job zu bekommen.
Da ist Fitnessstudio tatsächlich sogar einigermaßen nützlich weil man etwas Sport macht, um einen Job zu bekommen dürfte allerdings der Vermerk im Lebenslauf, man habe ja ein Fittnesskurs gemacht dann doch eher weniger Auswirkungen haben.

Also für die ALGII Bezieher sind das sicherlich keine sinnvollen Maßnahmen, nur für diejenigen die vom Jobcenter für die Durchführung bezahlt werden.
https://www.merkur.de/politik/hartz-iv-empfaenger-erfahren-demuetigende-massnahmen-pure-erniedrigung-zr-11412298.html (Archiv-Version vom 17.09.2020)

Und warum gibst dem Menschen das Geld dann nicht gleich so? Da kann er genauso nen Fittneskurs machen und Blätter im Wald sammeln. Und er hat die Demütigung des Jobcenters nicht zu ertragen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.06.2020 um 18:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und er hat die Demütigung des Jobcenters nicht zu ertragen.
Welche Demütigung?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und warum gibst dem Menschen das Geld dann nicht gleich so?
Gib Du ihm deins. Da bin ich jederzeit dabei.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.06.2020 um 05:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Demütigung?
Maßnahmen bei denen Bilder ausgemalt werden müssen oder Grundschulaufgaben gelöst werden müssen sehe ich als Demütigung an denen gegenüber denen man ja eigentlich helfen will.
Mit Respekt vor Erwachsenen Menschen hat das nichts zu tun. Und mit dem Willen sie wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu bekommen auch nicht.
Und wenn wir uns jetzt darüber unterhalten was solche Maßnahmen die Gesellschaft kosten, plus das was die Menschen an Geldleistungen bekommen dann muss ich bei solchen Kommentaren wie diesem :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gib Du ihm deins. Da bin ich jederzeit dabei.
Doch arg schmunzeln. Du zahlst also lieber für mensvhenverachtende Unsinnige Maßnahmen, nur weil du lieber Menschen sanktionieren können möchtest wenn sie an solchen Maßnahmen nicht Teil nehmen. Soviel ökonomischen unverstand hat man selten gesehen. :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.06.2020 um 08:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Maßnahmen bei denen Bilder ausgemalt werden müssen oder Grundschulaufgaben gelöst werden müssen sehe ich als Demütigung an denen gegenüber denen man ja eigentlich helfen will.
Ich bin kein Psychologe - und kann da nur auf Erfahrungsberichten zurückgreifen: ja, paar langweilen sich dort, manche können es aber gar nicht...und in Sachen Bewerbung noch weniger.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch arg schmunzeln.
Du sollst zahlen, nicht schmunzeln :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du zahlst also lieber für mensvhenverachtende Unsinnige Maßnahmen, nur weil du lieber Menschen sanktionieren können möchtest wenn sie an solchen Maßnahmen nicht Teil nehmen. Soviel ökonomischen unverstand hat man selten gesehen. :)
Ich da dabei bleiben, ich sehe nicht den kleinsten Ansatz dass Leute ohne Sanktionen plötzlich einen Job annehmen. Ich gehe eher davon aus dass noch mehrere das Arbeiten anstellen....und das ist kein ökonomischer Unverstand, sondern eine fundierte Schätzung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 06:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich da dabei bleiben, ich sehe nicht den kleinsten Ansatz dass Leute ohne Sanktionen plötzlich einen Job annehmen.
Musst du ja auch nicht, solange du glaubst das Menschen einen Job annehmen weil sie ein Fitnessstudio besuchen und lernen Bilder auszumalen, ist dein Geld doch gut angelegt.
Ich würde sagen da kannst es auch gleich anzünden, ist vermutlich ähnlich effektiv um Menschen wieder in Arbeit zu bringen. Aber mache schwören ja auch auf Globuli.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 06:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:solange du glaubst das Menschen einen Job annehmen weil sie ein Fitnessstudio besuchen und lernen Bilder auszumalen
Guten Morgen: Da vermisse ich ein bißchen die Ehrlichkeit, wir brauchen nicht so tun als würde die Leute die in solchen Kursen oder Maßnahmen landen Top Fachkräfte sein.
Keiner geht zum JC beantragt ALGII und ist morgen beim Malen....sondern üblicherweise gibt es ALGI ein Jahr, dann wird nichts draus, dann werden es langsam 1-2 Jahr ALGII draus, die Fachkraft ist immer noch da, hat sich vielleicht noch Sanktionen eingehandelt.
Wie willst Du die in die Arbeit führen ? CEO Job geben damit sie "motiviert" sind oder mit kleinen Strukturen in den Alltag gehen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber mache schwören ja auch auf Globuli.
Und danach machen sie Finanzierungspläne des BGE's.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keiner geht zum JC beantragt ALGII und ist morgen beim Malen....sondern üblicherweise gibt es ALGI ein Jahr, dann wird nichts draus, dann werden es langsam 1-2 Jahr ALGII draus, die Fachkraft ist immer noch da, hat sich vielleicht noch Sanktionen eingehandelt.
Da kann ich auch nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber die einzige Arbeitsamt Maßnahme, die ich je mitmachen hätte sollen, startete am ersten Tag der Arbeitslosigkeit nach unverschuldeter Arbeitslosigkeit nach Konkurs.
Obwohl ich nachweislich wusste, wie man sich erfolgreich bewirbt, sollte ich an einem 3-monatigem Bewerbungskurs (keine Ahnung wie man 3 Monate lang Bewerbungen trainieren soll), teilnehmen, der auch noch ein mehrwöchiges Praktikum enthielt, der sicher extrem sinnvoll für nen Handwerker mitte 30 is, der schon ein ganzes Wochenende Arbeitslos war. :D
Da kann man sich auch vorstellen, was den Steuerzahler diese sehr sinnvolle Maßnahme gekostet hätte, wenn ich die noch länger als einen Tag mitgemacht hätte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guten Morgen: Da vermisse ich ein bißchen die Ehrlichkeit, wir brauchen nicht so tun als würde die Leute die in solchen Kursen oder Maßnahmen landen Top Fachkräfte sein.
Na dann sei doch mal ehrlich welchen Job du kennst in dem der Besuch eines Fittneskurses oder eines Bildermalkurses Voraussetzung ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 18:35
@McMurdo
Es geht um Disziplin, Termine einhalten, geregelten Ablauf und Konzentration und eventuell sich öffnen, vielleicht Acedia ein Schnippchen schlagen.
Es geht nicht um Malen oder Fitness! - soweit meine hobypsychologische Einschätzung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstachtung? Respekt?
Nicht jeder meint damit aber dasselbe. Gibt einige, die da auch so äußern, die meinen, die, die sich in der Arbeit jochen lassen, hätten keine Selbstachtung. Somit kann man sie damit auch nicht hinter dem Ofen hervor locken.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kann man sich auch vorstellen, was den Steuerzahler diese sehr sinnvolle Maßnahme gekostet hätte, wenn ich die noch länger als einen Tag mitgemacht hätte.
Das ist in der Tat ein berechtigter Kritikpunkt. Die meisten Arbeitsamt-Maßnahmen sind für den Arbeitssuchenden reichlich sinnlos. Sie dienen lediglich dazu, ihn zu beschäftigen und den Kursleitern einen Job zukommen zu lassen.

Seien wir ehrlich, drei Monate, um zu lernen, sich vorzustellen? Nicht nur sinnlos übertrieben, sondern vor allem verhindert man jetzt drei Monate lang, dass die Betroffenen sich in der ZEit Arbeit suchen könnten, nicht wahr?

Auch einer meiner Bekannter musste so eine Arbeitsamtmaßnahme gleich dreimal über sich ergehen lassen! Immer derselbe Kurs! Man möchte doch meinen, das er nach dem ersten Mal kann oder dass ein weiteres arbeitslos werden deutlich zeigt, dass dieser Kurs für den Allerwertesten ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.06.2020 um 19:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um Disziplin, Termine einhalten, geregelten Ablauf und Konzentration und eventuell sich öffnen, vielleicht Acedia ein Schnippchen schlagen.
Es geht nicht um Malen oder Fitness! - soweit meine hobypsychologische Einschätzung.
Also eine Beschäftigungstherapie. :D Ich seh schon du hast selbst schon erkannt das es ziemlich sinnlose Maßnahmen sind die in keinster Weise geeignet sind irgendwen irgendwann wieder Fit für den Job zu machen und kannst dir nur nicht eingestehen das dein Geld heute schon für andere sinnlos ausgegeben wird.


Anzeige

1x zitiertmelden