Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Was hat der Götz mit der Studie zu tun?
Steht in meinem Link
Nö, da steht:
Schon seit Jahren wird über die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert. Fürsprecher sind beispielsweise Linken-Chefin Katja Kipping, aber auch der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner.
Nach dem, was in dem t.online Artikel steht, haben weder Werner noch Kipping was mit der Studie zutun.

kuno

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:42
@Abahatschi

Der Spruch trifft auf fast alles zu. 😉


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es setzt nur voraus, das genug Menschen bereit sind, dafür zu arbeiten mehr als das Existenzminimum zu haben dass diejenigen, die mit dem Existenzminimum zufrieden sind mitgetragen werden können.
Genau die Situation haben wir jetzt...und alle verlassen sich drauf dass die Bereitschaft erhalten bleibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:42
Also bei den "Kapitalisten" hier und deren Argumenten, zweifle ich daran, dass sie überhaupt das BGE verstanden haben.

1. Steuern zahlen auch die, die heute "nur" Hartz IV bekommen. Tagtäglich, bei jedem Einkauf, bei jeder Dienstleistung, die sie von ihrem wenigen Geld in Anspruch nehmen.

2. Wo wenig Geld zur Verfügung steht, kann eben auch die Steuerlast nicht sehr hoch sein.

3. Wie der Kapitalismus funktioniert und sich selbst quasi im Kreise dreht und notdürftig am Leben erhält, braucht man hier hoffentlich nicht mehr zu erklären oder zu erwähnen. Die Bankenkrise oder auch jetzt Corona zeigen diesem System sehr schnell die Grenzen auf. Abgesehen davon kann dadurch auch jeder von aufgeworfenen Problemen, bis hin zur Armut betroffen werden.

4. Das BGE gäbe es zusätzlich zu einem bereits verfügbaren Verdienst. Auch derjenige der arbeitet muß dafür nichts weiter tun = Bedingungslos!

5. Was das BGE abseits der bereits bekannten knallharten Bedingungen in einer kapitalistisch orientierten Gesellschaft bewirken kann und bedingungslos darf, das kann und darf man ebenso bedingungslos mal im Interview mit dem DM-Gründer gelesen haben.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/dm-gruender-goetz-werner-grundeinkommen-befeuert-das-spiel-wie-beim-monopoly-2018-1/

6. Wer dabei jetzt trotz Punkt 3 nicht verstehen will, dass es ausser Geld auch noch andere Werte in einer Gesellschaft gibt und wichtig für das Zusammenleben sind, der sollte eventuell mal seinen eigenen rein pegunjär getriebenen Egoismus in der Diskussion überdenken.

Danke für die Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau die Situation haben wir jetzt...und alle verlassen sich drauf dass die Bereitschaft erhalten bleibt.
ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich das ändert. Leben am Existenzminimum ist nun mal miserabel. Weil die bei weitem meisten Menschen wollen nicht einfach nur dahin vegetieren, sondern leben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:50
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich das ändert. Leben am Existenzminimum ist nun mal miserabel. Weil die bei weitem meisten Menschen wollen nicht einfach nur dahin vegetieren, sondern leben.
Und darin sehe ich den Pluspunkt am BGE. Kranke Personen bekommen jetzt nicht mehr nur ihr Krankengeld. Kurzarbeitergeld ist nicht mehr so gefürchtet. Rentner kommen besser über die Runden genauso wie schwangere Personen usw. Eigentlich hilft es denen die es am notigsten haben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:51
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:1. Steuern zahlen auch die, die heute "nur" Hartz IV bekommen. Tagtäglich, bei jedem Einkauf, bei jeder Dienstleistung, die sie von ihrem wenigen Geld in Anspruch nehmen.
Aber nicht im Sinne von Mehreinnahmen - weil wenn es so wäre, könnten wir eine höhere Steuer auf H4 erheben und dann hätten die Empfänger mehr? :D
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:2. Wo wenig Geld zur Verfügung steht, kann eben auch die Steuerlast nicht sehr hoch sein.
Abgesehen dass es 1 widerspricht...hier ist immer zu lesen dass je weniger verdient wird umso mehr fallen Steuern wie die MwSt ins Gewicht.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:3. Wie der Kapitalismus funktioniert und sich selbst quasi im Kreise dreht und notdürftig am Leben erhält, braucht man hier hoffentlich nicht mehr zu erklären oder zu erwähnen. Die Bankenkrise oder auch jetzt Corona zeigen diesem System sehr schnell die Grenzen auf. Abgesehen davon kann dadurch auch jeder von aufgeworfenen Problemen, bis hin zur Armut betroffen werden.
Und der Sozialismus/Kommunismus/BGE hätte ohne Einnahmen was gezeigt?
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber die BRD hat sich kapitalistisch an Curevac beteiligt.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:4. Das BGE gäbe es zusätzlich zu einem bereits verfügbaren Verdienst. Auch derjenige der arbeitet muß dafür nichts weiter tun = Bedingungslos!
Gedrucktes Geld? oder woher? Ihr Spezis muss Euch mal einig werden, finanzieren die die arbeiten das BGE oder nicht?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:5. Was das BGE abseits der bereits bekannten knallharten Bedingungen in einer kapitalistisch orientierten Gesellschaft bewirken kann und bedingungslos darf, das kann und darf man ebenso bedingungslos mal im Interview mit dem DM-Gründer gelesen haben.
Du glaubst einem Kapitalisten? Er hätte seinen MA längst BGE auszahlen können, warum macht er es nicht?
PS: er will billige Arbeitskräfte ;) da fällt es nicht mehr auf dass er nicht so viel zahlt.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:6. Wer dabei jetzt trotz Punkt 3 nicht verstehen will, dass es ausser Geld auch noch andere Werte in einer Gesellschaft gibt und wichtig für das Zusammenleben sind, der sollte eventuell mal seinen eigenen rein pegunjär getriebenen Egoismus in der Diskussion überdenken.
Welche Werte denn?
Bei den BGE Befürworter ist doch auch Egoismus im Spiel, die Meinung derer die es zahlen sollen scheint keine Rolle zu spielen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:53
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das BGE gäbe es zusätzlich zu einem bereits verfügbaren Verdienst. Auch derjenige der arbeitet muß dafür nichts weiter tun = Bedingungslos!
Die Frage ist eben auch, warum es immer gleich bedingungslos sein muss. Wer sein Grundeinkommen vom Steuerzahler subventioniert bekommt, könnte da ja auch ein bisschen was zurückgeben.

Warum braucht ein Neugeborenes ein Grundeinkommen? Reicht das Kindergeld nicht?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie der Kapitalismus funktioniert und sich selbst quasi im Kreise dreht und notdürftig am Leben erhält, braucht man hier hoffentlich nicht mehr zu erklären oder zu erwähnen. Die Bankenkrise oder auch jetzt Corona zeigen diesem System sehr schnell die Grenzen auf. Abgesehen davon kann dadurch auch jeder von aufgeworfenen Problemen, bis hin zur Armut betroffen werden.
Corona zeigt doch auch, was die Leute machen, wenn sie plötzlich viel Zeit haben: Netflix und lange schlafen. Klares Argument gegen ein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die wollen mindestens aus 1 Mill. Leute auswählen. Glaubst du wirklich, da melden sich wirklich nur 1 Mill an? Ich schätze das werden weitaus mehr tun.
Ich hatte gelesen...
Wer seinen ersten Wohnsitz in Deutschland hat und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich um eine Teilnahme bewerben. Sobald eine Million Bewerber zusammengekommen sind, startet ein Auswahl- und Auslosungsprozess. 120 Teilnehmer sollen ab Frühjahr 2021 monatlich drei Jahre lang die 1.200 Euro bekommen. Finanziert wird das Projekt über Spenden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_88419418/1-200-euro-bedingungsloses-grundeinkommen-experiment-sucht-freiwillige.html

....dies würde ich so interpretieren, dass der Anmeldeprozess geschlossen wird, wenn 1 Million Anträge rein sind und dann nach bestimmten Kriterien ausgewählt wird. Viel mehr als die Million sollte es also nich werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen die schrieben, an Rentnern kann man sehen, wie das Verhalten sein wird, haben einerseits nicht ganz unrecht.
Würde ich nich sagen, denn Rentner gehen für gewöhnlich keiner geregelten Tätigkeit mehr nach und sind demnach nich die Zielgruppe von der man wissen will, wie die sich mit einem BGE verhalten.
Vergleichbar wären eher Menschen mit einem passiven Einkommen aus Vermögen, welches etwa einem BGE entspräche, im Alter zwischen 20 und 65, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn durch die Studie nun Erkenntnisse gezogen werden können, sind die doch ziemlich nutzlos, weil man ja das nicht mit einkalkulieren kann:
schrauber2 schrieb:
Du müsstest dann diesen Staat komplett abschotten, Zuwanderung einstellen, die EU aufgeben (so wie sie jetzt ist). Denn was willst Du machen, wenn dann aus ganz Europa die Leute hier her kommen? Ganz schnell geht's vor den Europäischen Gerichtshof (oder andere zuständige EU-Behörden) wegen Ungleichbehandlung hier lebender und arbeitender Ausländer. Sind das dann Sklaven der "Bedingungslosen"?
Um dies zu beurteilen müsste man wissen, ob es sich hierbei um eine juristische Laienmeinung handelt oder ausreichend Kompetenz dahinter steckt. Ich persönlich kann dies jedenfalls nich einschätzen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kranke Personen bekommen jetzt nicht mehr nur ihr Krankengeld. Kurzarbeitergeld ist nicht mehr so gefürchtet. Rentner kommen besser über die Runden genauso wie schwangere Personen usw. Eigentlich hilft es denen die es am notigsten haben.
Alle hier genannten Leistungen wird es bei einem BGE nicht mehr geben...wird hier so erzählt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann leg mal los, wobei ich dir bei einem schon mal helfe... Rauchen. Unnütz aber so ist das eben.
Unnütz ist alles ausser Kleidung und essen.

Gemäß deiner willkürlichen Bewertung von Nutzen
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie kann man was stehlen was man umsonst bekommt?
Es gibt nicht wirklich was umsonst.

Auch wenn man nicht alles direkt bezahlt


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 19:59
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein BGE setzt nicht vorraus, das alle fleißig sind. Es setzt nur voraus, das genug Menschen bereit sind, dafür zu arbeiten mehr als das Existenzminimum zu haben dass diejenigen, die mit dem Existenzminimum zufrieden sind mitgetragen werden können. b
Bleibt die Frage nach der Motivation?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle hier genannten Leistungen wird es bei einem BGE nicht mehr geben...wird hier so erzählt.
Und bei allen Leistungen wird das BGE wahrscheinlich höher sein als die Leistung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unnütz ist alles ausser Kleidung und essen.

Gemäß deiner willkürlichen Bewertung von Nutzen
Richtig alles andere ist Luxus und letztlich nicht nötig. Will ich es mir trotzdem leisten muss ich eben darauf sparen. Wegen einem Luxus sich zu verschulden ist ok, aber letztendlich wenig zu bemitleiden.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und bei allen Leistungen wird das BGE wahrscheinlich höher sein als die Leistung.
Ab 1666 Netto oder Rente ist BGE weniger... so bringt man verlogenerweise die Menschen um ihre Ansprüche.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und darin sehe ich den Pluspunkt am BGE. Kranke Personen bekommen jetzt nicht mehr nur ihr Krankengeld. Kurzarbeitergeld ist nicht mehr so gefürchtet. Rentner kommen besser über die Runden genauso wie schwangere Personen usw. Eigentlich hilft es denen die es am notigsten haben.
Nope, ein BGE als einzige soziale Absicherung, stellt viele schlechter.

Und es hebt schlichtweg einfach das preisnivieau


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleibt die Frage nach der Motivation?
Inwiefern lässt "Gehe arbeiten und genieße ein komfortables Leben oder bleibe zu Hause und vegetiere am Existenzminimum" die Motivation in Frage? In würde da definitiv arbeiten wollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und bei allen Leistungen wird das BGE wahrscheinlich höher sein als die Leistung.
Bis man halt mal eine Chemo o.ä. bezahlen muss


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:07
@Abahatschi

Du erscheinst mit Deinen Antworten etwas erkenntnisresitent. Bevor Du über andere urteilst, solltest Du zumindest wissen, worüber Du herum lamentierst. Also lies den verlinkten Artikel oder verbleibe argumentativ wie en trotziges Kind.

Ich mache es Dr und anderen gerne einfach:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/dm-gruender-goetz-werner-grundeinkommen-befeuert-das-spiel-wie-beim-monopoly-2018-1/

Danke für die Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:07
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:komfortables Leben oder bleibe zu Hause und vegetiere am Existenzminimum" die Motivation in Frage? In würde da definitiv arbeiten wollen.
Die Motivation für andere mitzuarbeiten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und bei allen Leistungen wird das BGE wahrscheinlich höher sein als die Leistung.
Eher nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Motivation für andere mitzuarbeiten.
Weil sie auch nicht nur am Existenzminimum existieren wollen?


Anzeige

1x zitiertmelden