Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 01:31
@masiquodo

Ich teile nicht gegen "Arbeitssuchende" aus, ich möchte nicht, dass der Staat für irgendwelche Dauerbreiten 1200€ Arschbackenkleber verteilt, damit die endgültig mit dem Sofa verschweißen während sie in Minecraft das Jobcenter nachbauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 01:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich teile nicht gegen "Arbeitssuchende" aus
OK, Du hast den Artikel jetzt einfach mal gelesen? Oder kommt nur weiter rein persönlich mtivieres Blabla?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 01:42
@masiquodo

Wer psychisch krank ist braucht kein BGE, der braucht:

a) eine anerkannte Diagnose von einem echten Mediziner (nicht vom Heilpraktiker, vom Internet oder von irgendeinem Selbsttest)
b) ist dann entsprechend krankgeschrieben oder erwerbsgemindert und fällt aus dem Sanktionssystem raus
c) braucht dann eine ordentliche Therapie und Maßnahmen

Nichts davon verschafft ihm das BGE, das führt nur dazu dass er in seiner aktuellen Situation weiter vor sich hin verwahrlosen kann weil niemand was "von ihm will". Davon wird dann auch nichts besser, die meisten Krankheitsbilder verschlechtern sich. Es folgt der Rückzug ins "Private", irgendwann funktioniert dann selbst Einkaufen und Post beantworten nicht mehr.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 03:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Menschen werden nämlich bewusst als Verkäufer ausgewählt von Menschen, die es sich leisten können. Der kleine Taxi Unternehmer kauft denen ihr Wasser ab, obwohl er es billiger haben könnte. Auch die Taxi Kunden werden gebeten, etwas zu kaufen. Die sind sozial akzeptiert und werden auch in keiner Weise schräg angesehen. Und die meisten von denen machten gar nicht den Eindruck, als fühlten sie sich irgendwie nicht wertgeschätzt
Und woher kommt diese Wertschätzung? Weil die Leute ihren Arsch hochkriegen und etwas für ihren Lebensunterhalt tun!


Wir haben hier im Ort auch einen, der wäre, nach gängiger Meinung hier im Faden, auch ein typischer Hartz Iv Empfänger. Nicht besonders intelligent, schlechte Schulbildung, Scheidungskind, alkoholabhängige Eltern, sprich alle Zutaten, die dazu führen, dass man es zu nichts bringt. Aber: der Mann ist fleissig und verantwortungsvoll. Mit diesen Eigenschaften hat er im städtischen Bauhof eine Arbeit bekommen und seine Arbeit dort erledigt er sehr verantwortungsbewusst. Er leert öffentliche Mülleimer, sammelt Dreck von den Gehwegen, räumt Schnee vor öffentlichen Gebäuden und ist immer eine hilfreiche Hand, wenn am Bauhof Arbeit ansteht. Er ist in der ganzen Gemeinde anerkannt, weill er seine Aufgaben gewissenhaft erledigt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich hier beruflich mit Menschen zu tun habe, die lange Hartz IV beziehen, erlebe ich das völlig anders. Die Menschen sind niedergeschlagen, oft ohne Antrieb und Selbstbewusstsein, Schon die Kleidung zeigt oft: Ich habe mich aufgegeben.
Dieses "oft ohne Antrieb und Selbstbewusstsein" kommt doch bei vielen ( nicht bei Allen! ) schon BEVOR sie in Hartz IV rutschen.
Und "ohne Antrieb und Selbstbewusstsein" kriegt man auch nicht mit einem BGE weg!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 06:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, es blieb beim Klatschen. Wenn nun jemand auf die Idee kommen würde, den Soli dafür beizubehalten Bezahlung und Bedingungen für systemrelevante Berufe zu erhöhen, wäre ich dafür sehr zugänglich.
Naja, dafür müssten diese Bereichecdann ja erstmal wieder entprivatisiert werden. Aber ja, Grundsätzlich wäre das natürlich wünschenswert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast mal gar nichts verstanden, aber macht nix.
Dann beantworte doch die Frage wenn du es verstanden hast. Braucht jemand der 60.000+ verdient im Jahr novh mehr Geld um sich den Po zu pudern? Denn das war ja der Ausgangspunkt, dass diejenigen die den Laden am Laufen halten und das sind ja nach Meinung der Gegner hier diejenigen die in etwa so viel verdienen dürften, zu wenig gepudert werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist auch ein Hauptgrund BGE abzulehnen. Irgendwie muß auch alles finanziert werden.
Das dieses Argument völlig nichtig ist sehen wir doch gerade an den Corona Hilfspaketen. Wie werden die eigentlich finanziert? Gibt's da einen belastbaren Finanzplan wie das so durchgerechnet ist? Ich Hab noch keinen gesehen. Geld spielt da meiner Meinung nach gar keine Rolle, denn es ist offensichtlich immer Geld da wenn man es braucht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer psychisch krank ist braucht kein BGE, der braucht:

a) eine anerkannte Diagnose von einem echten Mediziner (nicht vom Heilpraktiker, vom Internet oder von irgendeinem Selbsttest)
b) ist dann entsprechend krankgeschrieben oder erwerbsgemindert und fällt aus dem Sanktionssystem raus
c) braucht dann eine ordentliche Therapie und Maßnahmen
Hat irgendwer geschrieben das dies mit einem BGE alles wegfallen würde? Nein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:16
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:OK, wir sind zwar im Bereich über das BGE, aber mich würde wirklich interessieren, wie das ausgestaltet werden soll.
Vor allem im Bezug zur weiteren Technolgisierung, den zu erwartenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt usw.
Wegfall der Sanktionen.

Erhöhung der Freibeträge bei Einkommen
Erhöhung der Schonbeträge bei Vermögen

Verlängerung des Arbeitslosengeldes

Das BGE ist in seinen Grundsätzen unsolidarisch und gefährdet den sozialen Frieden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:20
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Prinzipiell bin auch selbstverständlich auch dafür Termine einzuhalten. Aber der weiter oben verlinkte Artikel mach doch schon recht deutlich was so n Echt passiert. Wer dazu ernsthaft mal mehr erfahren möchte, der darf sich meinem Gesprächtipp in einer Arbeitsloseninitiative oder auch mal in den vielen Hartz 4 Foren nach Erfahrungen umsehen.
Foren wie "gegen Hartz 4" sind natürlich Paradebeispiele für subjektive Wahrheiten.
Bevor eine Sanktion umgesetzt wird, muss es zu einem immensen Versagen in der Kommunikation gekommen sein. Nochmals Termine finden nicht täglich statt, die Aussage :"hat man dann einmal einen Termin vergessen" - ist so banal, dass Sie zurecht sanktioniert werden sollte.
Wer vergisst denn auch nicht, mal zur Arbeit zu gehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Braucht jemand der 60.000+ verdient im Jahr novh mehr Geld um sich den Po zu pudern?
Ja, selbstverständlich. Alleine wenn man sich ein besseres Auto kaufen will.
Und...überlegst Du noch ob Du eine Bezahlung über diese Höhe ablehnen würdest? Unabhängig davon dass es kein Haus sein muss und dass der Trabi auch ein Auto ist.

@capspauldin
@masiquodo
Ich habe nachgefragt: in München werden die Termine mit 2 Wochen Vorlauf per Brief und im Portal bekannt gemacht.
Also auch wenn der Hund den Brief gefressen hat, würde man bei einer täglichen Einsicht im Portal den Termin sehen...so ca. 12-13 mal.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin auch kein Freund von überharten Sanktionen, jedoch denke ich, dass diese Sanktionen für jeden Empfänger vermeidbar waren.
Darüber musste ich jetzt schmunzeln. Ich zähle mich durchaus zu der Sorte Mensch der Pünktlichkeit schätzt, trotzdem habe ich auch schon Sanktionen bekommen. Hintergrund dazu war ein Streik der öffentlichen Verkehrsmittel. Dieser war bekannt bei dem Amt und laut Dame am Empfang auch überhaupt kein Problem. Die Sanktion kam trotzdem.

Die Termine beim Amt rechtfertigen allerdings nicht pauschal das BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hintergrund dazu war ein Streik der öffentlichen Verkehrsmittel. Dieser war bekannt bei dem Amt und laut Dame am Empfang auch überhaupt kein Problem.
War Dir der Streik bekannt? Die werden doch angekündigt.
Wenn man zur Arbeit muss und es wird gestreikt hat man auch keinen Anspruch auf Bezahlung...oder früher los oder mit einem anderen Verkehrsmittel.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer psychisch krank ist braucht kein BGE, der braucht:a) eine anerkannte Diagnose von einem echten Mediziner (nicht vom Heilpraktiker, vom Internet oder von irgendeinem Selbsttest)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nichts davon verschafft ihm das BGE
hier muss ich anhand mindestens eines Falles widersprechen, nämlich wenn es sich um seltene Krankheiten handelt, bei denen sich nur wenige Mediziner auskennen ... und die Beschwerden dann schnell mal in der psychischen Ecke verortet werden oder es unterstellt wird, man simuliert usw.
Was so jemand bei den Vermittlern durchmacht, durfte ich vor einiger Zeit miterleben.
Ein BGE würde so einer Person sehr helfen.

Aber mittlerweile kann ich auch die Argumente der Gegner gut nachvollziehen und schrieb gestern auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was das BGE betrifft, so gut ich die Idee an sich mal fand, aber das ist halt auch evtl. sehr kurzsichtig gedacht.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War Dir der Streik bekannt? Die werden doch angekündigt.
Wenn man zur Arbeit muss und es wird gestreikt hat man auch keinen Anspruch auf Bezahlung...oder früher los oder mit einem anderen Verkehrsmittel.
Der Streik war mir nicht bekannt und es war der erste Bus am Tag. Früher los wäre also gar nicht gegangen.
Andere Verkehrsmittel lassen sich nicht nutzen wenn es keine gibt. Und für ein Taxi das mich 20 km durch die Gegend fährt habe ich am Monatsende kein Geld.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mittlerweile kann ich auch die Argumente der Gegner gut nachvollziehen und schrieb gestern auch:
Ob ein BGE die bestehenden Probleme beheben könnte kann man schlecht voraussagen. Auch dieses hat so seine Tücken.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wegfall der Sanktionen.

Erhöhung der Freibeträge bei Einkommen
Erhöhung der Schonbeträge bei Vermögen

Verlängerung des Arbeitslosengeldes

Das BGE ist in seinen Grundsätzen unsolidarisch und gefährdet den sozialen Frieden.
Dieser Logik kann ich irgendwie schlecht folgen, vielleicht magst du das nochmal näher erläutern.
Jeder Arbeitslose soll also völlig ohne Sanktionen fürchten zu müssen mehr Geld erhalten, richtig? Und so wie ich es lese betrifft das dann ja nur Arbeitslose. Wieso gefährdet das den sozialen Frieden nicht, wenn aber jeder etwas bekommt schon?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, selbstverständlich. Alleine wenn man sich ein besseres Auto kaufen will.
Neue Autos kaufen sich auch regelmäßig Menschen mit weniger Einkommen, hab ich selbst gesehn. Du hast also die Frage im er noch nicht beantwortet. Ich schliesse daraus das dir nichts dazu einfällt das so jemand noch mehr Geld braucht. Die Frage ob diese Menschen also auch noch zusätzlich gepudert werden müssen stellt sich gar nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 07:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Neue Autos kaufen sich auch regelmäßig Menschen mit weniger Einkommen, hab ich selbst gesehn.
Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von "schönem Auto"....
Und woran scheitert die Beantwortung meiner Frage ob Du eine Bezahlung über 60000 ablehnst oder nicht?
Ich beantworte es mir selbst: Du würdest das Geld nehmen, Peunkt der Diskussion beendet.

Und natürlich muss man sie pudern, wer über über 60.000 verdient zahlt in der Regel Spitzensteuersatz und Nettosteuerzahler - bist Du der Meinung für solche Leute muss Deutschland nicht attraktiv bleiben?
Weiter unlogisch ist warum man sich über sie beschwerst dass sie egoistisch wären...dabei werden sie gebasht aufgrund ihres Lohnes wo es nur geht.
Das passt aber im Charakter der BGE Forderung, wer Geld hat dem geht es gut, also Kohle her.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von "schönem Auto"....
Naja, zuerst war's ja nur ein besseres Auto aber was soll's. Was ist denn ein schönes Auto für dich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und woran scheitert die Beantwortung meiner Frage ob Du eine Bezahlung über 60000 ablehnst oder nicht?
Würde ich nicht ablehnen aber ich bräuchte auch nicht mehr als 60.000 EUR. Das ist ja der Ausgangspunkt gewesen. Das diejenigen auch noch gepudert werden müssten.

Ich würde aber auch 1200 EUR bedingungslos im Monat nicht ablehnen. Du etwa?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und natürlich muss man sie pudern, wer über über 60.000 verdient zahlt in der Regel Spitzensteuersatz und Nettosteuerzahler - bist Du der Meinung für solche Leute muss Deutschland nicht attraktiv bleiben?
Für diese Menschen ist Deutschland doch schon attraktiv, sonst würden sie hier nicht so viel verdienen. Was brauchen die also noch?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 08:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für diese Menschen ist Deutschland doch schon attraktiv, sonst würden sie hier nicht so viel verdienen. Was brauchen die also noch?
Und viele kriegen Staatshilfe ohne arbeiten zu müssen...das würde höchstrichterlich für gut befunden. Was brauchen die also noch?
Wieso braucht ein Sozialhilfe Empfänger gute Behandlung, Würde, Anerkennung, Freiräume zur Entfaltung, Verständnis usw. und ein Gutverdiener nicht?
Es ist schäbig wie Du den Gutverdiener diese Sachen absprichst, Du siehst in sie nur Zahlschafe...und bist nicht der Einzige hier.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist schäbig wie Du den Gutverdiener diese Sachen absprichst, Du siehst in sie nur Zahlschafe...und bist nicht der Einzige hier.
Wo spricht man diese Dinge den besser verdienenden Menschen ab? Schon gar nicht in Deutschland, hier kann man nämlich recht gut mit viel Geld leben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 08:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wo spricht man diese Dinge den besser verdienenden Menschen ab?
In dem man fragt was sie noch brauchen...und warum man ihnen den Hintern pudern sollte...
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Schon gar nicht in Deutschland, hier kann man nämlich recht gut mit viel Geld leben.
Hier kann man auch gut mit H4 Leben, sonst würden nicht so viele hierher flüchten.

Na, Argumentenquartet?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.08.2020 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso braucht ein Sozialhilfe Empfänger gute Behandlung, Würde, Anerkennung, Freiräume zur Entfaltung, Verständnis usw. und ein Gutverdiener nicht?
Wer sagt das ein besser Verdiendender das nicht braucht? Hab ich nie geschrieben. Derjenige mit 60.000+ hat das aber eben auch alles. Derjenige der ALG 2 bezieht und noch Sanktionen fürchten muss hat das alles nicht.


Was ist nun hiermit, magst du da auch noch drauf eingehen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Würde ich nicht ablehnen aber ich bräuchte auch nicht mehr als 60.000 EUR. Das ist ja der Ausgangspunkt gewesen. Das diejenigen auch noch gepudert werden müssten.

Ich würde aber auch 1200 EUR bedingungslos im Monat nicht ablehnen. Du etwa?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für diese Menschen ist Deutschland doch schon attraktiv, sonst würden sie hier nicht so viel verdienen. Was brauchen die also noch?



Anzeige

melden