Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss nicht auf jede Lese- oder Verständnisschwäche eingehen - diesmal muss ich drauf hinweisen.
Keine Antwort deinerseits was ein "schönes" Auto ist und ob man dafür 60.000+ Jahresgehalt braucht ist zumindest keine Lese- oder Verständnisschwäche meinerseits. :)
Aber vielleicht kommt da ja nich was von dir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte aufgeführt dass aus der Steuern der Zinsanteil um 7 % ausmacht ...
Was natürlich Unsinn ist, denn der Staat kann auch einfach für die Zinsen neue Schulden aufnehmen ohne überhaupt Steuern dafür zu verwenden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Verschuldung sogar noch Steuern gesenkt werden tun mir diese Zinsen nicht weh und ich zahle sie auch nicht. Würde ich sie zahlen müsste ich ja jeden Jahr mehr abgeben. Dies ist aber defacto nicht der Fall
Oh man, natürlich zahlst du die, du beschränkst dich immer nur auf direkte Zahlungen etc

Schön jetzt arbeitet man bis Mitte Juni, nur für Steuern und Abgaben...

Ja da i
Unsere volkswirtschaft stark ist merkst du wenig von den Schulden...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was natürlich Unsinn ist, denn der Staat kann auch einfach für die Zinsen neue Schulden aufnehmen ohne überhaupt Steuern dafür zu verwenden
So etwas schreibt nur einer der glaubt dass der Staat eine Firma ist die einen ernähren muss oder alle wünsche erfüllen muss.
Bestehst Du drauf dass aus Steuereinnahmen keine Zinsen gezahlt werden?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Antwort deinerseits was ein "schönes" Auto
Ich schrieb zuerst „besseres“ ...Nachricht Ende.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:29
@Abahatschi
@McMurdo

Der Staat hat in den 00er Jahren bis zu 42 Milliarden jährlich für Zinsen aufgewendet. Aktuell sind es nur 11 Milliarden Euro. Der Grund ist die wahnsinnige Zinspolitik.

Aber auch diese 11 Milliarden müssen ja auch nicht nur als Steuern erwirtschaftet werden, sie stehen auch dem Bnudeshaushalt nicht zur Verfügung. Und da ist @McMurdo dann doch mit dabei, wenn er öffentliche Infrastruktur benutzt, die u.a. zur Zinszahlung nicht besser ist, als sie ist.

Anstatt die aufgrund der niedrigen Zinsen geringeren Zinszahlungen dann in Tilgung umzuwandeln, hat man nur minimal getilgt und ist natürlcih damit künftigen Zinsentwicklungen weiterhin stark ausgeliefert.

Ich könnte als Privatmann bei -0,1% Zinsen auch locker ne Millionenvilla kaufen, Zinesen fallen ja nicht an. Aber was mache ich, wenn ich in 10 Jahren den Kredit neu verhandeln muss und dann liegen die Zinsen vielleicht bei 4,8%? Fast jeder Immobilienkäufer antizipiert das, der Staat tut es nicht. Da werden lieber Geschenke rausgehauen:
An andere Staaten mit desaströser öffentlicher Bewirtschaftung oder als Kindergeldbonus, der auf alle ausgeschüttet wird, ob sie es brauchen oder nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da ist @McMurdo dann doch mit dabei, wenn er öffentliche Infrastruktur benutzt, die u.a. zur Zinszahlung nicht besser ist, als sie ist.
Da er laut eigener Aussage keine zahlt, kann er kein Steuerzahler sein.
Jetzt wird mir das mit der BGE Forderung klarer.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was natürlich Unsinn ist, denn der Staat kann auch einfach für die Zinsen neue Schulden aufnehmen ohne überhaupt Steuern dafür zu verwenden.
Jein, Deutschland kann umschulden, aber das geht nicht einfach... Griechenland sollte noch in Erinnerung geblieben sein...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was natürlich Unsinn ist, denn der Staat kann auch einfach für die Zinsen neue Schulden aufnehmen ohne überhaupt Steuern dafür zu verwenden.
@McMurdo

Genau so wirtschaften auch die Privatpersonen, die hinterher zu Peter Zwegat müssen, tolle Lösung. Scheint nur irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da er laut eigener Aussage keine zahlt, kann er kein Steuerzahler sein.
@Abahatschi

Vielleicht verbirgt sich hinter dem Pseudonym aber auch ein deutscher Fußballmagnat, der es wohl mal ähnlich gemacht hat.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Waschmaschine geht kaputt:

1978: Ich rufe einen Freund an, dem ich immer im Garten helfe, der sich mit Waschmaschinen auskennt, der besorgt aus dem Eisenwarenladen ein Ersatzteil für 14,30 DM und baut das ein und kriegt ein Bier und ein Abendessen

2020: Ich google nach einem Angebot für ein neues Gerät, das ich in bequemen 72 Monatsraten abzahlen kann und wundere mich dann 72 Monate lang, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat da ist, weil ich das mit dem Sofa (Poco Domäne hat aber auch iommer gute Finanzierungen), der Spülmaschine , dem Kaffeevollautomaten, der XBox, dem Riesen TV (ganz dolles Angebot) und der Surround Anlage auch schon so gemacht habe. Schuld ist aber natürlich 'das Großkapital'.
Ich bin zwar ein heutiger Erwachsener, sehe das aber im Prinzip noch genauso wie "in der guten alten Zeit". Das Problem dabei ist jedoch, dass sich Zeiten ändern, ohne mich danach zu fragen, denn ich habe nun ein Gerät, das zehn Jahre alt ist und kaputt, passende Ersatzteile sind längst nicht mehr verfügbar, ich soll mir doch bitteschön ein komplett neues Gerät kaufen, schließlich brauchen die Unternehmen Profite, dazu sind sie schließlich da. Pech für mich und meine altbackenen Vorstellungen von Sparsamkeit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:44
@DerKlassiker

Das ist leider so. Natürlich stellen sich auch Firmen um. Die werden keine Ersatzteile über viele Jahre lagern, wenn sowieso immer neu gekauft wird und werden keine Servicefreundlichkeit in der Konstruktion beachten, wenn das Ding beim ersten Muckser sowieso weg kommt.

Was zuerst da war: anderer Umgang mit den Dingen oder kaum noch Reparaturoptionen: Ich weiss es nicht.

Es gibt aber auch Hersteller, die in gewissen Grenzen noch längerfristig angelegte Geräte anbieten. Für meine 25 Jahre alte Mi*** (keine Werbung) Spülmaschine habe ich noch ganz problemlos Teile bekommen. Das liegt zum Teil auch an Gleichteilen über mehrere Gerätegenerationen. Und für meine 67 Jahre alte Braun Küchenmaschine bekomme ich ganz leicht noch jedes Ersatzteil neu oder gebraucht. Ich habe aber auch Teile auf Vorrat, falls sich das mal ändert. Die Kinder sollen die ja mal erben, so wie ich sie von meinem Opa geerbt hatte.

Komisch: Nachhaltigkeit gab's schon mal, das ist keine neue Erfindung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja da i
Unsere volkswirtschaft stark ist merkst du wenig von den Schulden...
Wenig? Ich merke gar nichts davon , du etwa? Vermutlich nicht. Denn wie schon gezeigt haben Steuern und Verschuldung rein gar nichts miteinander zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So etwas schreibt nur einer der glaubt dass der Staat eine Firma ist die einen ernähren muss oder alle wünsche erfüllen muss.
Das war Jahrzehnte lang einfach Usus. Der Staat hat ja immer neue Schulden gemacht. Also kann man ohne füg und recht behaupten das er eben für die Zinsen auch neue Schulden gemacht hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jein, Deutschland kann umschulden, aber das geht nicht einfach...
Bis zur Anhäufung der 2 Billionen schien das Recht einfach zu gehen. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau so wirtschaften auch die Privatpersonen, die hinterher zu Peter Zwegat müssen, tolle Lösung. Scheint nur irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht.
Ab wann muss denn Deutschland zum Zwegert wenn nicht bei 2 Billionen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:01
@McMurdo
Genial, wenn der Steuerzahler laut deiner Theorie keine Zinsen zahlen muss -> dann könnte DE sofort 10-12 Billionen € Schulden aufnehmen und für 10 Jahre BGE bezahlen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:01
@McMurdo

Die richtige Frage wäre gewesen: Wann hätte Deutschland dahin gemusst? Der Zeitpunkt war bei guten Steuereinnahmen gewesen bei gleichzeitiger negativer Zinsentwicklung. Da hätte man nennenswert tilgen können. In aktuellen Corona Zeiten geht das nicht.

Jeder geordnete Privatmensch weiss, dass man evtl vorhandene Schulden dann tilgt, wenn man gutes Geld einnimmt und gleichzeitig keine unerwarteten Ausgaben hat. Sonst kommt hinterher bei Einbrechen der Einnahmen oder unerwarteten Ausgaben (staatlich trifft gerade beides zu): Ach hätte ich doch...

Aktuell verhält sich der Staat Deutschland aber so, wie man das von Gästen in Nachmittagstalkshows in den 90er Jahren erwartet hätte:
Mal richtig was raushauen bei unsicheren Zukunftsaussichten. Um dann bei Bärbel Schäfer über 'ich hab nich genuch zum Leben' runzuheulen, noch mit dem 'Ultra all in' Armbändchen vom letzten Urlaub am Handgelenk.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenig? Ich merke gar nichts davon , du etwa? Vermutlich nicht. Denn wie schon gezeigt haben Steuern und Verschuldung rein gar nichts miteinander zu tun.
Mmh, ja ne, also ich sehe schon.. Wir müssen die basics erstmal erarbeiten.. Bevor die Diskussion Sinn macht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mit dem Lohn ist auch die Anspruchshaltung gewachsen und das, was als selbstverständlich abgehakt wird.
Ich verstehe durchaus was Du meinst. Aber es nur auf höhere Ansprüche zurück zu führen und nicht mal einen Blick auf reale Zahlen zu werfen ist natürlich dann er subjektiv. Deshalb hatte ich den Artikel mit den Zahlen nach gereicht. Ab der Jahrtausendwende gab es einen großen Knick nach unten zu verzeichnen, weitere "Bremsen" waren dabei dann nicht mehr alleine Krisen, sondern sozial unverträgliche "Auswüchse", die die Politik möglich machte. Die Löhne haben sich seit dieser Zeit noch nicht wieder erholt und sind teilweise sogar noch unter dem Niveau vor 2000 zu verorten.

Und das Krisen, wie Corona, immer die großen Schwächen derzeitiger Wirtschafts- und Markpolitik auf drastische Weise zeigen, dass ist nun wahrlich kein Geheimnis. Und das sogar die Financial Times Anfang April in einem Editorial ein Überdenken, ja sogar eine Umkehr anmahnte, verbunden mit Lösungskonzepten wie höhere Vermögenssteuer und weiteren Maßnahmen, bis hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen ins Gespräch brachte, das beeindruckte sogar Fachleute.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein bißchen lustig ist, dass damals die Generation Erwachsener oft Fähigkeiten hatte, die heute nicht mehr so Recht Standard sind.
:-))) Kann ich durchaus bestätigen. Da konnte man als Kind durchaus auch viel lernen :-)

Aber ich weiß nicht ob man das wirklich alles so eins zu eins vergleichen kann. Damals gab es andere Ansprüche, richtig, aber auch das allgemeine Angebot an Waren, vor allem unterschiedlicher, war ja auch noch nicht in dem Maße vorhanden wie heute. Und Du hast es ja mit dem vollen Einkaufswagen sehr schön beschrieben, doch viel gekauft wird nicht alleine weil am Ende des Monats noch Geld übrig ist, sondern weil z.B. Kredite oder Finanzierungen so einfach zu bekommen sind.
Früher sparte man meist erst Mal vorher um sich dann etwas zu leisten. Und es gab sicher auch "teure" Hobbys und Fetische, wie heute Smartphones sammeln oder ähnliches. Hätte es sowas früher gegeben, dann wäre das vielleicht auch in ungeahnten Maßen genutzt worden.

Und Waschmaschinen heute zu reparieren, mit all der Elektronik und so ... da bewundere ich so manches talent auf Makerspaces ;-) Ich kannte mal früher einen waschechten KFZ-Mechaniker der wirklich fast alles am Auto reparieren konnte. Als ihm dann immer öfters die ersten 7er-BMW auf den Hof gestellt wurden, veranlasste ihn das an das Ende seiner beruflichen Karriere zu denken. Es machte ihm einfach auch keinen Spaß mehr. Einer seiner Sprüche war, dass man sich in diesen vollgestopften Motorräumen nur noch die Finger bricht ;-)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was zuerst da war: anderer Umgang mit den Dingen oder kaum noch Reparaturoptionen: Ich weiss es nicht.
Naja, das hat durchaus auch hier thematischen Bezug. Ich hatte mal eine Zeit lang mit Marketing etwas zu tun und da kannst Du schon aufmerksam beobachten, dass dies eben auch mit dem Kapitalismus und den Vorgängen am Markt zu tun hat, denn wer ihn nicht ständig mit neu geweckten Bedürfnissen befeuert, verliert recht schnell. Der Unterschied liegt vielleicht auch darin, das früher noch keine Marktsättigungen zu verzeichnen waren. Die Güter, die hergestellt wurden, brauchte meist auch tatsächlich jemand. Da konnte man noch eine Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit und längeren Produktlebenszyklen verantworten. Heute werden bereits Produkte bereits unfertig auf den Markt geschnḿissen, die Verbraucher zu gemolkenen Betatestern degradiert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 12:23
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und das Krisen, wie Corona, immer die großen Schwächen derzeitiger Wirtschafts- und Markpolitik auf drastische Weise zeigen, dass ist nun wahrlich kein Geheimnis
@masiquodo

Allerdings denke ich, dass auch jedes andere System in der Realität nicht krisenfester wäre. Corona hat die ganze Welt mit runtergelassenen Hosen getroffen, allerdings könnte ja auch noch Schlimmeres kommen.
Ein BGE wäre auch nicht krisenfester, spätestens wenn die Staatseinnahmen nicht mehr den dann ja juristisch festgesetzten Anspruch bedienen können.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:ondern weil z.B. Kredite oder Finanzierungen so einfach zu bekommen sind.
Und auch weil Kompetenzen nicht mehr da sind. Wenn man nur bedenkt, was für Putzmittel in Form irgendwelcher Schäume ausgegeben wird, die völlig unnötig sind und mindestens mit ihren aufwändigeren Verpackungen alles andere als umweltfreundlich sind.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und Waschmaschinen heute zu reparieren, mit all der Elektronik und so ...
Da lohnt es sich manchmal doch noch, am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben, wenn man die richtige Wahl trifft. Es ist auch nach wie vor nicht verboten, gebrauchte Ware zu kaufen, ist auch wirklich nachhaltig. Und so ne Miele 918, da kriege ich noch Teile für und kann sie in gewissen Grenzen sogar als Elektroniklegasteniker selbst reparieren.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Als ihm dann immer öfters die ersten 7er-BMW auf den Hof gestellt wurden, veranlasste ihn das an das Ende seiner beruflichen Karriere zu denken.
Das glaube ich sofort. Wobei das Raumangebot im Motorraum auch immer mit der Wahl des Motors zu tun hat. Einer von ganz vielen Gründen, auch mal über basisnahe Motorisierungen nachzudenken. Aber gebraucht kostet der 750er ja das gleiche wie der 728.
Ich hatte mal nen basismotorisierten Audi 100. Da konnte man im Motorraum stehen, so viel Platz war da drin. Der hatte innen aber auch maximal 8 Knöpfe. Und weil er nur 1100 kg wog, waren die 90 PS und die 165er Reifen auch völlig ausreichend.

Die Grundidee, ein Produkt, dass ich nicht sofort unbedingt brauche, erst dann zu kaufen, wenn das Geld schon da ist (Immobilien mal ausgenommen) finde ich immer noch ganz vernünftig.

Leider werden Menschen auch in Armutsfallen getrieben. Wenn ich mir die Außenwerbung von Möbelabholmärkten anschaue, deren Angebot oft schon dergestalt ist, dass ohne Verzweiflung ein Kauf kaum erklärbar ist und mir überlege, wer da einkauft, erscheinen mir die 0,0% Finanzierung über 84 Monate einfach unangemessen. Manchmal würde ich die stolzen Käufer gerne aufhalten:
Mensch, überleg Dir das noch mal. Spar zwei Monate. Schau dann auf einem Kleinanzeigenportal und kaufe viel hochwertigere Vollholzmöbel für viel weniger Geld. Und weil die es nicht tun, tue ich es dann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh, ja ne, also ich sehe schon.. Wir müssen die basics erstmal erarbeiten.. Bevor die Diskussion Sinn macht.
Na denn, schieß los und zeig mal wie Steuern und Schulden miteinander korrelieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 12:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na denn, schieß los und zeig mal wie Steuern und Schulden miteinander korrelieren.
Die größen korrelieren bedingt, aber das BIP und damit auch die staatseinnahmen bedingen das rating, die Kreditwürdigkeit etc.

Und ja die Schulden müssen getilgt werden

Was glaubst Du wo der Staat denn die Schulden aufnimmt.?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.08.2020 um 12:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da lohnt es sich manchmal doch noch, am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben, wenn man die richtige Wahl trifft.
Absolut, da stimme ich Dir zu. Doch man muß es sich auch leisten können. Und da beißt sich die Katze heute eben vielleicht in doch größerem maße selbst in den Schwanz. Die Löhne werden überall gedrückt und klein gehalten. Wer ausser die, die sich eh schon alles leisten können soll diesen Mehrwert bezahlen können? Dieser ganze Wahnsinn verstärkt sich eben zunehmend, die Taktraten werden immer kürzer, die Budgets knapper.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte mal nen basismotorisierten Audi 100.
So einen hatte ich in den 1980ern auch mal, 85 PS oder so ;-)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leider werden Menschen auch in Armutsfallen getrieben.
Ja. Weil sie sich eben noch nicht einmal mehr günstige Sachen leisten können. Das fängt ja schon bei zu befriedigendenGrundbedürfnissen an. Klar gibt es viele, die es übertreiben wollen. Aber auch hier zeigt sich, das es ganz einfach so nicht weiter gehen kann. Wer blind meint weiter so wildern zu können, der schneidet sich letztendlich selbst die Geldquellen irgend wann mal ab. Und wie sensible Wirtschaftskreisläufe auf Störungen reagieren, das kann man doch sehenden Auges beobachten.

Nur es will einfach nicht wahrgehabt werden. Ein erster Schritt wäre ganz einfach mal den ganzen Zirkus zu hinterfragen umd dann tatsächlich auch Konsquenzen zum Anlass einer Wende zu nehmen. Nur einzeln irgend wo Pflästerchen drauf kleben verschwendet nur Zeit.


Anzeige

melden