Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wohin wandern sie denn aus?
Glaubst Du 1900 Menschen mit richtig Kohle kommen nicht unter? :D
Die Schweiz bzw. ein Kanton hat mir über den Steuersatz verhandelt.
Italien bietet 100.000 Flat Rate Tax, egal wieviel fällig wäre.
Niederlande ist eine Steueroase, Jersey & Guernsey...Karibik...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wer bitte will in die USA?
Da ziehen die Steuern auch an...sonst wäre ich dahin.
Und denke an den 183 Tage Regeln ...wenn man die im Ausland ist, ist man nicht mehr steuerpflichtig...die restlichen kann man hier verbringen zwischen den Reisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kenne den Unterschied schon, ich bin aber der Meinung, dass sich eine Vermögenssteuer an der KeSt. orientieren kann vom Steuersatz her.
Und dann wie erwartet ist Schluß weil du keine Substanz mehr hast


Wurde doch vorgerechnet


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt laut dieser Studie zumindest 1900 Personen mit einem Vermögen über 1 Mio. Euro.
Na da fehlen aber ein paar Nullen, laut Wiki gibts in Deutschland knapp über 2Mio. Millionäre.
Wikipedia: Liste der Länder nach Anzahl an Millionären#Rangliste (2019)
Die meisten davon allerdings 1-5 Millionen Vermögen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die meisten davon allerdings 1-5 Millionen Vermögen.
Man nehme ihnen 25% ab, dann geht es ab :D

Mein Beispiel ging unter:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei hätte ich ein Beispiel, Grenze 1 Mio....soviel kostet eine 100qm Wohnung in München, mittlerweile wurst ob alt oder neu.
Du wohnst da drin und dann kommt eine Steuerbescheid 250.000€ - was machst Du?
Jetzt wird es skurril: hat man das Geld nicht, sollte man keinen Kredit nehmen...man muss ja nächstes Jahr wieder zahlen.
Wohnung verkaufen ist auch schlecht..irgendeine braucht man...von dem Problem werden aber mehrere betroffen sein...die Preise für günstigere Wohnungen steigen.
Und so wird der Mittelstand voll destabilisiert...
*Ja, eine 1Mio Wohnung zu habe ist hier keine Besonderheit, normale Arbeiter haben sie gekauft und ihrem Kind vererbt, der hat aber einen ganz normalen Job vielleicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man nehme ihnen 25% ab, dann geht es ab
Ok, dieser Finanzierungsplan von @violetluna scheint mir doch einigermaßen, naja sagen wir mal unausgegoren.
Wenn ich das richtig verstanden habe erhielte ja jeder Bürger von der Wiege bis zur Bare ein BGE in Höhe von 1200€ und finanziert wird das Ganze dann einzig über eine Vermögenssteuer in Höhe von 25%? Alter Falter!

Wie lange soll denn die Kohle reichen? Selbst wenn die ganzen Millionäre und Milliardäre brav hier blieben und Steuern zahlten, was ich mir bei 25% Vermögenssteuer per annum nur schwerlich vorstellen kann, is die Kohle ja nach ein paar Jahren wech, denn klar wachsen die Vermögen auch, aber kaum um 25%/a im Schnitt.

Das wird so nix.
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:37
Soll das BGE dann für alle sich hier im Lande Aufhaltende gelten oder nur für deutsche Staatsbürger?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:39
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Soll das BGE dann für alle sich hier im Lande Aufhaltende gelten oder nur für deutsche Staatsbürger?
Hatten wir doch schon - "wir" gehen davon aus dass es für alle gilt.
Deswegen brauchen wir die Mauer wieder...keine rein und keine raus.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:44
Über kurz oder lang wird sich ein wie auch immer geartetes Bürgergeld eh eingeführt werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man die Gesellschaft novh irgendwie zusammen halten will und am erwirtschafteten Vermögen angemessen teilhaben lassen möchte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:49
@Abahatschi
Wenn es wirklich für alle gelten soll, dann würde ich nicht einmal ernsthafte Gedanken dafür verschwenden


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:50
Da frage ich was macht dann die Gesellschaft wenn alle Nettosteuerzahler einfach nicht mitmachen, was kommt dann?
Ausreiseverbot gepaart mit Zwangsarbeit und Enteignung.
Die Partei die dann verspricht das BGE abzuschaffen wird in der Bundestagswahl die Mehrheit bekommen und die wird nicht links sein...die wird auch die ausländischen Empfänger radikal los werden.
Viel Spaß!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:56
@Abahatschi
Entsprechende Sozialisten/Kommunisten haben schon immer die entsprechende Antwort parat gehabt und sie dann meist in sehr menschenverachtende Maßnahmen umgesetzt...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:57
@Fidelfreak
:troll: kann doch gar nicht sein, man will es ja das es alle gut haben...und gerecht...und "fair".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:gerecht...und "fair".
stimmt ja im Sozialismus/Kommunismus, denn es geht (fast) allen sozialistisch gerecht Scheiße


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:05
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Wenn es wirklich für alle gelten soll, dann würde ich nicht einmal ernsthafte Gedanken dafür verschwenden
Für den Urlauber aus Frankreich wird's das eher nicht geben. :)
Ich plädiere für alle Bürger und diejenigen die eine Aufenthaltsgenehmigung haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für den Urlauber aus Frankreich wird's das eher nicht geben
Beim Macron und seinen sozialistischen Fantasien zulasten der BRD wäre ich da nicht so sicher....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich plädiere für alle Bürger und diejenigen die eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Da würde ich mit allen rechtsstaatlichen Mittel und Mitteln des bürgerlichen Ungehorsams dagegen votieren


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:13
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Beim Macron und seinen sozialistischen Fantasien zulasten der BRD wäre ich da nicht so sicher....
Ich mir schon, schließlich entscheidet der ja auch nicht über die deutsche Steuergesetzgebung . :)
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Da würde ich mit allen rechtsstaatlichen Mittel und Mitteln des bürgerlichen Ungehorsams dagegen votieren
Das steht dir natürlich frei. Allerdings fällt mir kein guter Grund dagegen ein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich mir schon, schließlich entscheidet der ja auch nicht über die deutsche Steuergesetzgebung
Dir sollte klar sein, das Frankreich SEHR viel Einfluss auf Deutschland hat, denn sie konnten uns auch dazu "bewegen" dem Euro beizutreten, obwohl alle rationellen Gründe dagegen sprachen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das steht dir natürlich frei. Allerdings fällt mir kein guter Grund dagegen ein.
Was sollte dir auch dagegen einfallen, wenn ich meine grundgesetzlichen Rechte in Anspruch nehme?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:30
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Dir sollte klar sein, das Frankreich SEHR viel Einfluss auf Deutschland hat, denn sie konnten uns auch dazu "bewegen" dem Euro beizutreten, obwohl alle rationellen Gründe dagegen sprachen.
Es gibt mehr Gründe für den Euro als gegen ihn.
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Was sollte dir auch dagegen einfallen, wenn ich meine grundgesetzlichen Rechte in Anspruch nehme?
Ich meinte mir fällt kein richtiger Grund ein gegen: alle Bürger und Menschen mit Aufenthaltsgenehmigung.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:alle Bürger und Menschen mit Aufenthaltsgenehmigung.
was meinst du wieviele dann gerne nach D kommen würden ... um eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können? Viele oder Wenige? Ich tippe auf Viele.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du wieviele dann gerne nach D kommen würden ... um eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können? Viele oder Wenige? Ich tippe auf Viele.
Ich denke es wird sich im Vergleich zu heute daran nicht viel ändern, denn Bürger und Menschen mit Aufenthaltsgenehmigung werden ja auch heutzutage schon unterstützt, wenn nötig.


Anzeige

melden