Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:25
Zitat von UnikUnik schrieb:Hä? Du willst nicht für andere arbeiten, was nicht sozial ist.
Ich verstehe die Kritik wirklich nicht: es ist doch genau was BGEler auch wollen.
Was Du wohl meinst ist das Geld was man abdrücken soll.
Zitat von UnikUnik schrieb:So eine Denke konsequent zu Ende gedacht und mit sich selbst radikalisiert, macht einen zum Psychopathen.
Ich glaube im Vergleich gehe ich hier als kerngesund durch.
Zitat von UnikUnik schrieb:Denn wenn man nur für seine Liebsten arbeiten geht, auch wenn sie nicht arbeiten wollen, für andere aber nicht, ist das empathielose Diskriminierung.
Auch das stimmt nicht, ich empfinde durchaus was dabei. Sogar diese "Diskriminierung" macht Freude.
Zitat von UnikUnik schrieb:Nur noch Menschen für sich arbeiten zu lassen auch.
Macht doch der BGEler auch, also auch hier ist deine Kritik nicht angebracht und widersprüchlich.
Zitat von UnikUnik schrieb:Denn dann hat jeder Wohlstand, keiner muss mehr arbeiten gehen.
Ich will aber nicht das Gleiche wie die BGEler haben, obwohl ich arbeite und sie nicht.

Anzeige
melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Seit wann greiften die Konsequenzen bei nicht arbeiten wollen die Würde an?
Seit ewig, weil Würde heißt frei aus sich selbst heraus mit sich selbst übereinstimmend werden können.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die ... zahlen Steuern, ja? Und die ... gibt es überall schon, ja? Und die ... können all die Jobs übernehmen, wie Pflege, Serviceleistungen (Frisör, viel Spaß xD), Politik?
Ja, die Technik ist noch nicht so weit, vieles lässt sich aber schon gut automatisieren.

Vllt. sogar schon so gut, das ein BGE sogar schon möglich ist.

Mit Steuern kenne ich micht nicht so aus, vllt. funktioniert ja die Transaktionssteuer,
als ein Modell.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gegen die Verfassung? Das möchte ich jetzt gerne mal sehen, wo das steht, und komm mir nicht mit "Die Würde des Menschen" blablablub. Das ist theatralisches Gelaber und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.
"
aber auch gar nichts mit der Realität zu tun
Das sollte sich halt mal ändern, weil noch weiter verbessern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:32
Zitat von UnikUnik schrieb:Vllt. sogar schon so gut, das ein BGE sogar schon möglich ist.

Mit Steuern kenne ich micht nicht so aus, vllt. funktioniert ja die Transaktionssteuer,
als ein Modell.
Ich würd sagen, du kommst wieder in diese Diskussion, wenn du für diese beiden Dinge sinnvolle Belege hast, dass sie funktionieren, und nicht einfach nur vermutest. Die Steuersache wäre sogar ziemlich leicht nachzulesen, wenn du dich ein bisschen anstrengen würdest. Man kann einfach nicht random Dinge fordern und nicht mal ansatzweise eine Idee haben, wie genau sie funktionieren könnten.
Spoiler: Sie funktionieren nicht so, wie du dir das denkst oder wie du das vermutest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:33
@Unik
Du brauchst doch nicht zu arbeiten wenn du nicht willst. Hartz IV reicht doch um zu überleben. Warum wilst du dann unbedingt noch ein BGE?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:34
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sie funktionieren nicht so, wie du dir das denkst oder wie du das vermutest
Bist du echt schlauer als Richard David Precht?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum wilst du dann unbedingt noch ein BGE?
Damit ich nicht an H4 Bedingungen geknüpft bin und darum arbeiten muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Bist du echt schlauer als Richard David Precht?
Dem Finanzierungsmodell von Precht nach, bezahlen alle mit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:43
Zitat von UnikUnik schrieb:Darum MUSS die Regierung die Verfassung endlich umsetzen, und Roboter bauen, Automatismus weiter einführen, digitalisieren. Die Regierung ist an die Verfassung gebunden! Es ist unfassbar, dass die Richter ihre eigene Verfassung nicht checken: Würdevoll heißt: SELBSTBESTIMMT zu machen, also nicht Erwerbstätigkeit ausführen MÜSSEN.

Wo ist das Problem
Zu erst: Roboter, Automaten, KI´s werden durch Unternehmen entwickelt. Nicht durch die Regierung. Und das steht auch nicht in der Verfassung rsp. GG.

Zweitens: Digitalisierung.... bis die in D ein gescheites Niveau erreicht, bist auch Du alt und grau und ich liege 6 Feet Under. Also komme mit dem Gedanken klar, H4 ist momentan und auf längere Zeit Dein Maximum.

Drittens: Wo das Problem liegt? In meiner Würde.. denn die Verfassung gibt mir auch das Recht, nicht für Faulpelze arbeiten zu müssen.
Oder kannst Du das Gegenteil mit Fakten unterlegen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Lol what? Wer zahlt es, denn das BGE?
Angenommen den theoretischen Fall, dass ALLE Arbeit von KI-Robotern gemacht wird (ferne Zukunft)

Dann brauchen wir auch kein BGE, weil das Geld abgeschafft wird, da überflüssig. Es wird nach den Bedürfnissen (Nachfrage) produziert und verteilt.

Eigentlich die nach Marx klassenlose Gesellschaft. Ich fürchte nur, so weit wird es nie kommen. Nicht, weil es nicht eines Tages technisch machbar wäre, sondern weil es immer Menschen gibt, die nicht leben können, wenn sie nicht mehr haben als "die anderen". Sie werden also horten und das Angebot verknappen und "verkaufen", indem sie andere dafür für sich arbeiten lassen, weil sie sich in ihrem kranken Verständnis daran befriedigen. Und dann wird durch die Hintertür das Geld wieder eingeführt.

Kurzum: Wir werden wohl nie eine klassenlose Gesellschaft werden können, solange wir Menschen sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann brauchen wir auch kein BGE, weil das Geld abgeschafft wird, da überflüssig. Es wird nach den Bedürfnissen (Nachfrage) produziert und verteilt.
Das sehe ich in 100J aber ok. Ich glaube die Grundbedürfnisse die alle Menschen gleich haben sind nicht das Problem, zB 2 Liter Wasser/Tag.

Andere Frage: wie werden die Sachen verteilt die ein Roboter nicht machen braucht, sagen wir das schöne Grundstück am See?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Andere Frage: wie werden die Sachen verteilt die ein Roboter nicht machen braucht, sagen wir das schöne Grundstück am See?
Theoretisch könnte das verlost werden. sagen wir für 2 oder 5 Jahre, bevor es jemand anders erhält.

Aber ich mag es nicht über Verhältnisse zu spekulieren, die niemals Realität werden.
Eignet sich eig. nur für nen Science Fiction.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Theoretisch könnte das verlost werden.
Tja, what? Bei Erben spricht man vom Glück der Geburt und deswegen sei eine Erbschaftssteuer absolut angebracht :D

Und dann kommt einer zum Gewinner und macht ihm ein Angebot ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Erben spricht man vom Glück der Geburt
In so einer "postmateriellen" Gesellschaft verfällt natürlich das Besitztum mit dem Tod- Um es aber erst gar nicht zu dauerhaftem Besitz kommen zu lassen, dürfte so was nur auf Leihbasis erfolgen, und wie gesagt, nur für ein paar Jahre, ehe jemand anders das Vergnügen hat.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:07
@Abahatschi

Was ist eigentlich mit Menschen die arbeiten wollen aber nicht können?

Würdest du für die Steuern zahlen wollen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:10
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich bin Sozial, denn ich fordere das BGE.
Eigentlich ist nicht der sozial der grabschig nach dem ist was sich andere erarbeitet haben
sondern derjenige der aus der Überzeugung der Richtigkeit etwas abgibt.

Du scheinst aber doch ausschliesslich vom Stamme Nimm zu sein

Oder freundlicher ausgedrückt einer von den Typen die immer die holländische Zigarettenmarke rauchen: Van Andere


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo das Problem liegt? In meiner Würde.. denn die Verfassung gibt mir auch das Recht, nicht für Faulpelze arbeiten zu müssen.
Oder kannst Du das Gegenteil mit Fakten unterlegen?
Nö, stimmt schon. Niemand muss arbeiten.

Damit der Verfassung aber mal genüge getan wird, sollte das halt auch umgesetzt werden.

Sie gilt ewig und für alle Menschen. Soll das ewig so weiter gehen?

Statt Lösungen kommen hier aber nur absolutistisch aufgestellte Aussagen, die mit der Realität gleichgesetzt werden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Was ist eigentlich mit Menschen die arbeiten wollen aber nicht können?

Würdest du für die Steuern zahlen wollen?
Mir würde ja schon reichen „für die die wollen“ ohne die Einschränkung des Könnens...für die möchte ich weiterhin abgeben.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:21
:D

Tja, mann kann halt Wollen auch heucheln. Wäre halt asozial.

Und der der nicht will, darum nicht abgegeben bekommen hat, dann aber doch will, aber nicht kann, weil er halt krank wurde, bekommt er dann von euch eure Abgaben?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:23
Zitat von UnikUnik schrieb:Was ist eigentlich mit Menschen die arbeiten wollen aber nicht können?
Würdest du für die Steuern zahlen wollen?
Arbeitsunfähige, ich meine richtige Erwerbsunfähige sind zu unterstützen und für die würde ich selbstverständlich Steuern zahlen, ich mache es jetzt auch weil es notwendig ist.
Sie dürfen aber nicht unglaublich hohe Summen erwarten, es ist zwar richtig dass sie uU nichts dafür können, ich aber auch nicht.
Spar Dir also die Polemik.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:25
Zitat von UnikUnik schrieb:Nö, stimmt schon. Niemand muss arbeiten.
Muß er nicht. Hier bekommt man H4, in Saudi Arabien würden sie Dich aus dem Land jagen, in den USA würdest Du vlt. elendig verhungern und obdachlos werden. Stimmt.. Niemand muß arbeiten... aber er sollte sich der Konsequenzen des Nichtstuns bewußt sein und höflicherweise nicht nach "noch mehr Kohle, es reicht nicht " schreien.


Anzeige

melden