Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 18:09
@capspauldin

Aber die Kosten für die Versorgung von Hartz IV Empfängern richten sich doch angeblich am Minimum einer menschenwürdigen Existenz.
Dies soll aus mir völlig unbekannten Gründen bei 45 qm für einen Single anfangen.

Wird dann die Menschenwürde für ein Studium außer Kraft gesetzt oder greift Menschenwürde erst nach einem bestimmten Zeitraum? So richtig logisch ist das nicht.

Oder sind 12 qm für vorausssichtlich 6 Jahre menschenwürdig mit Beginn des 7. Jahres aber nicht mehr und wenn es so wäre warum.

Und ist Menschenwürde bei einem verlängerten Studium dann weiter außer Kraft weil selbst schuld während der ALG II Empfänger gar keinen Einfluss auf sein Schicksal nehmen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 18:13
@T.Rick


Aber der junge ALG II Empfänger wartet ja auch täglich auf seine Chance und sollte daher ja auch eher die leichte und kleine Version des Mobiliars bevorzugen wie der Student oder? Er ist ja täglich zum Umzug zu einer attraktiven Stelle bereit oder nicht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 20:15
@sacredheart
Die fangen nicht bei 45 Quadratmetern an. Sondern bis etwa 45 Quadratmeter wird es bezahlt. Und ein Student ist nun einmal kein Hartz4 Bezieher, sondern ein Student, der mit 19/20 irgendwo studiert, während die Homebase noch bei Mami und Papi ist. Kein Student ist gezwungen, sich nach irgendwas zu richten oder sich genehmigen zu lassen. Ein Mensch der von Hartz4 leben muss, schon. Außerdem geht das mit der Wohnung in der Regel erst ab 25. vorher muss man bei den Eltern bleiben.
Also zieh hier keine unpassenden Vergleiche zwischen 2 Gruppen, die im Grunde nicht vergleichbar sind.
Studenten bekommen ggf BAföG


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 21:32
Mal abgesehen davon, dass man hier nur noch von sehr wenigen wirklich sinnvolle und informative Postings zu lesen bekommt, der Rest besteht oft nur aus Hetze und Stigmatisierung, jetzt werden auch noch Studenten gegen Grundsicherungsbezieher ausgespielt, traut ihr Euch denn auch mal gegen echte "Sozialschmarotzer" zu wettern?

Wie steht es mit den Leuten, die ihr Geld gar nicht mal selbst verdient haben, reich geerbt oder von anderer Menschen ausgebeuteter Arbeitskraft profitieren. Den Leuten, die bisher durch Automatisierungen, Rationalisierungen und verbundenen Einsparungen erzeugten Mehrwert immer nur in die eigenen Taschen stecken und der Gesellschaft auch noch durch allerlei Steuertricks Abgaben vorenthalten und aus Langeweile nicht mehr wissen, welchen Sportwagen sie sich morgen kaufen sollen um damit herum zu protzen. Eigentlich gäbe es doch noch genügend andere "Minderheiten" die nur profitieren wollen und den Staat ausnehmen, die es doch mindestens ebenso heftig verdient hätten sich mal an ihnen abzuarbeiten, als immer nur billigst und populistisch nach unten zu treten.

Bei allem, was man hier zu lesen bekommt, wie geschrieben, mit wenigen Ausnahmen (und die sind auch keine BGE-Befürworter, aber immerhin vernünftig und nachvollziehbar argumentierend), mache ich mir zunehmend Sorgen um diese, unsere Gesellschaft.


5x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 22:28
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie steht es mit den Leuten, die ihr Geld gar nicht mal selbst verdient haben, reich geerbt oder von anderer Menschen ausgebeuteter Arbeitskraft profitieren.
Ich denke ziemlich gut, die lachen sich einen ab bei solchen Sätzen...ich frage mich was hindert heute einen zu profitieren? Ich denke Moral ist nicht...also was ist es?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 22:31
@Abahatschi
wie steht es damit, sich an denen mal abzuarbeiten und nicht nur nach unten zu treten, herablassend und selbstherrlich und ignorant zu sein. Darum geht es. Post mal richtig lesen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 22:36
@Tussinelda
Wieso denn? Auch wenn sie bei den Steuern tricksen (was pauschal ein unverschämte Unterstellung ist) zahlen sie genug Steuern, auf jedem Fall mehr wie ihre Kritiker...die anscheinend nicht genug bekommen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Post mal richtig lesen.
Solche „Tips“ sind mehr als lächerlich...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 23:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ist Menschenwürde bei einem verlängerten Studium dann weiter außer Kraft weil selbst schuld während der ALG II Empfänger gar keinen Einfluss auf sein Schicksal nehmen kann?
Warum? Einem Studenten steht es frei sich auch eine größere Wohnung zu suchen. Dafür bekommt er seine Förderung oder aber die Eltern verfügen über entsprechende Mittel. Niemand ist gezwungen auf 12 qm zu leben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 23:24
@Abahatschi
Du hast immer noch nicht verstanden, worum es dem User ging.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.08.2020 um 23:49
Sind wir noch im Thema oder doch mehr bei Themen die eher für einen anderen Thread geeigneter erscheinen?

Jacke wie Hose.
Der Student hätte ebenso Anrecht auf ein BGE wie ein Hartz IV Bezieher.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 06:21
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:als immer nur billigst und populistisch nach unten zu treten.
Das ist ein kleine psychischer Trick um seine eigene kleine Existenz einfach ein bissvhen erträglicher zu machen, indem man auf die schwächsten der Gesellschaft einschlägt. Mit Anstand oder konstruktiver Kritik hat das nichts zu tun.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:oder von anderer Menschen ausgebeuteter Arbeitskraft profitieren.
Die Wahrheit ist doch das wir hier in Europa alle von der Ausbeutung anderer Menschen auf anderen Kontinenten leben und profitieren. Anders könnte dieser Wohlstand ja gar nicht erhalten werden.
Dafür kümmern wir uns auch nicht um Nachhaltigkeit, z.B. beim Ausstoß von CO2. Da fahren wir weiter sehenden Auges mit voll Karacho gegen die Wand.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 07:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jacke wie Hose.
Der Student hätte ebenso Anrecht auf ein BGE wie ein Hartz IV Bezieher.
Mit dem Unterschied das sie danach nicht jahrelang ihre Schulden abzählen müssten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 08:04
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:oder von anderer Menschen ausgebeuteter Arbeitskraft profitieren.
Und die arbeitsfähigen H4 Empfänger die noch nie gearbeitet haben oder späteren BGE Empfänger profitieren nicht von ausgebeuteter Arbeitskraft? :D
Dass ich nicht lache bei dieser ekelhaften Doppelmoral, letztendlich sind alle Umverteilungsfantasien der Wunsch sich am Kapitalismus den man ja so hasst auch zu bereichern...Arbeit kommt aber anscheinend nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 08:14
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie steht es mit den Leuten, die ihr Geld gar nicht mal selbst verdient haben, reich geerbt oder von anderer Menschen ausgebeuteter Arbeitskraft profitieren. Den Leuten, die bisher durch Automatisierungen, Rationalisierungen und verbundenen Einsparungen erzeugten Mehrwert immer nur in die eigenen Taschen stecken und der Gesellschaft auch noch durch allerlei Steuertricks Abgaben vorenthalten und aus Langeweile nicht mehr wissen, welchen Sportwagen sie sich morgen kaufen sollen um damit herum zu protzen.
@masiquodo

Wer von seinen Vorfahren Geld erbt und dies ausgibt, nimmt doch im Gegensatz zum Sozialleisuntgsempfänger keinen Cent Steuergeld für den Lebensstil in Anspruch. Und selbst wenn er / sie das ausgegebene Geld nicht erarbeitet hat, haben es die Vorgängergenerationen getan und möglicherweise auch noch klug investiert. Den Mann aus dem Mittelstand, der mal eben mit 42% Steuern in die Tasche gegriffen wird, zahlt aber nicht deren Lebensstil. Insofern ist Sozialneid auf 'die da oben' einfach nur ein Ablenken vom eigenen Versagen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 08:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum? Einem Studenten steht es frei sich auch eine größere Wohnung zu suchen. Dafür bekommt er seine Förderung oder aber die Eltern verfügen über entsprechende Mittel. Niemand ist gezwungen auf 12 qm zu leben.
@Ray.

Einem Studenten steht sogar frei, ein ganzes Schloss zu bewohnen, nur halt auf eigene Kosten. Es geht aber darum was auf Kosten der Allgemeinheit möglich ist.

Und während der 26jährige ALG II Bezieher 45 qm als Minimum geltend machen kann, gilt das für den Studenten nicht, obwohl der doch eigentlich auch Menschenwürde haben müsste, oder nicht?

Mir ist am Ende nicht klar, warum der Steuerzahler einem jungen Erwachsenen 45qm spendieren muss, immerhin eine Wohnungsgröße, die vor 30 Jahren noch für eine Familie mit Kind nicht so ungewöhnlich war und in vielen auch EU Ländern weiterhin ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 08:42
BGE und Corona

Aus meiner Sicht zeigt die Corona Situation, wie vulnerabel Dinge wie die Finanzierung von Staaten sind.

Und daher, sowie aus grundsätzlichen Überlegungen, brauchen wir mehr Eigenverantwortung. Ein BGE ist aber das Gegenteil davon, nämlich ich lege meine Lebensgrundlagen zunächst mal in die Hände des Staates. Ich kann mir nicht vorstellen, wer das Gutfinden will. Das ist aus meiner Sicht ein bequemer Rückschritt hinter die Aufklärung.

Aufklärung bedeutet ja nicht nur, alle möglichen unveräußerlichen Rechte zu haben, auf diese Rechte gründen sich ja auch Pflichten, ganz zuvorderst: Ich sorge für mich selbst, nicht aber Der allmächtige Staatsapparat hat für mich zu sorgen.

Es lohnt ja eigentlich gar nicht, indiviuelles Denken anzuwenden und die Gottgleichheit staatlicher Institutionen nicht mehr hinzunehmen, wenn man am Ende die Gottgleichheit des Staates aus reiner Bequemlichkeit wieder einführt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nd die arbeitsfähigen H4 Empfänger die noch nie gearbeitet haben oder späteren BGE Empfänger profitieren nicht von ausgebeuteter Arbeitskraft? :DDass ich nicht lache bei dieser ekelhaften Doppelmoral, letztendlich sind alle Umverteilungsfantasien der Wunsch sich am Kapitalismus den man ja so hasst auch zu bereichern...Arbeit kommt aber anscheinend nicht in Frage.
@Abahatschi

Sehr viel besser könnte ich das BGE Paradoxon nicht erklären. Im ersten Ansatz lehnen wir die Leistungsgesellschaft ob ihrer Herzlosigkeit ab. Im zweiten Ansatz wollen wir dann von den Leistungsträgern für das Anfertigen von Kastanienmännchen für den Selbstgebrauch soweit profitieren, dass es uns auch von der Arbeit anderer mal richtig gut geht. Im dritten Ansatz stellen wir für die ferne Zukunft gigantische Kunstprojekte in Aussicht oder gerne auch mal ehrenamtlich Altersheimbewohnern vorzulesen, auch wenn die lieber mal in eine Table Dance Bar gehen würden, anstatt sich Annette von Droste-Hülshoff laienhaft vortragen zu lassen.

Lustig ist, dass der Unfug von sogenannten Philantropen, das heisst von Raubtierkapitalisten, die jenseits der Pensionsgrenze längst ihre Schäfchen hundertfach im Trockenen haben, unterstützt werden, um damit mal wieder in die Zeitung zu kommen, weil sie mit ihrer nachlassenden gesellschaftlichen Bedeutung nicht recht klarkommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und während der 26jährige ALG II Bezieher 45 qm als Minimum geltend machen kann
nein, das ist das offizielle Maximum (von Ausnahmen abgesehen)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir ist am Ende nicht klar, warum der Steuerzahler einem jungen Erwachsenen 45qm spendieren muss,
er muss keine 45 spendieren, wenn die Miete eine Obergrenze überschreitet. Dann kann er auf eine kleinere Wohnung verweisen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und daher, sowie aus grundsätzlichen Überlegungen, brauchen wir mehr Eigenverantwortung. Ein BGE ist aber das Gegenteil davon, nämlich ich lege meine Lebensgrundlagen zunächst mal in die Hände des Staates. Ich kann mir nicht vorstellen, wer das Gutfinden will
einverstanden, wenn andererseits der Staat mit diversen Anordnungen Existenzen nicht vernichten würde (Corona zB).
Und da meine ich jetzt kleinere Familienbetriebe, für die es große Hürden gibt, Zuschusse vom Staat zu bekommen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einem Studenten steht sogar frei, ein ganzes Schloss zu bewohnen, nur halt auf eigene Kosten. Es geht aber darum was auf Kosten der Allgemeinheit möglich ist.

Und während der 26jährige ALG II Bezieher 45 qm als Minimum geltend machen kann, gilt das für den Studenten nicht, obwohl der doch eigentlich auch Menschenwürde haben müsste, oder nicht?
Du verkennt, daß der Unterschied darin besteht das der eine freiwillig eine kleine Wohnung bezieht und man es dem anderen aufzwingen möchte. Das ist schon ein großer Unterschied. Übrigens zählt das Amt auch nur einen gewissen Betrag. Gehen die Kosten darüber hinaus zahlt man es aus eigener Tasche.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:12
@sacredheart
ein Student steht auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Deine Vergleiche sind wie immer keine, dienen nur der Spaltung und sonst nichts.


Anzeige

3x zitiertmelden