Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 18:27
Zitat von parabolparabol schrieb:In vielen westeuropäischen Staaten und den USA sind die Staatsschulden seit 1990 stark angestiegen, und ebenso hat sich die Schere
zwischen arm und reich vergrößert.
In Japan allerdings nich, die stehen mit am Besten da in der Welt, was die Vermögensgleichverteilung betrifft. Scheint also nich kausal mit der Verschuldung zusammen zu hängen.

mfg
kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 18:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und mit der Einstellung fliegt es irgendwann um die Ohren... Vor allem wenn Deutschland hustet.
Ok, deine Meinung, wir werden ja erleben, wie es ausgeht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch wir reden so oder so über 1/3 des bips minimum..
Ein BGE muss ja nich 4-stellig sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, was passiert bei der druckerpresse? Inflation, und Abwertung der eigenen Währung zum Export... Im Grunde kalte Enteignung.
Die EZB fährt das quantitative easing seit der Finanzkrise und es is weder stärkere Inflation noch Abwertung des Euro (gegen die anderen wichtigen Währungen) zu sehen. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber bis dahin is es eher spekulation als Fakt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 18:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, deine Meinung, wir werden ja erleben, wie es ausgeht.
Wieso . wäre mir Neu das wir Totale Neuverschuldung geplant hätten.

Im Grunde lässt sich das aber an anderen Beispielen betrachten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein BGE muss ja nich 4-stellig sein.
Dann ist es Sinnlos.. für die angedachte Aufgabe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die EZB fährt das quantitative easing seit der Finanzkrise und es is weder stärkere Inflation noch Abwertung des Euro (gegen die anderen wichtigen Währungen) zu sehen.
Ja noch... und noch liegt man relativ bequem unter 100% in der Eurozone.

Und die Eurozone hat auch enorme Wirtschaftskraft. Allerdings haben wir auch noch keine "Gemeinsamen" Schulden.... deswegen merkst du es "hier" mal so gar nicht. Woanders wesentlich eher.


Noch dienen die Momentanen Schulden größtenteils als "Konsum" das PRoblem in Griechenland. Konsumierte Kredite rächen sich. investierte könnten wesentlich leichter verkraftet werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Abwertung des Euro (gegen die anderen wichtigen Währungen) zu sehen
euro-statistik-diagramm-historischer-kur


Naja. geht schon abwärts Auch beim Schweizer Franken.

Relevant ist aber Weltweit der US Dollar. und da ist man noch halbwegs drauf.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ielleicht ändert sich das ja noch, aber bis dahin is es eher spekulation als Fakt.

mfg
Nein das ist eine Inflation so wirkt ist ziemlicher Fakt.

Denn das passiert einfach beim Anschmeißen der Notenpresse. Und dann bricht irgendwann die Psychologische Komponenten zusammen, worauf eine heutige Währung teilweise basiert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Japan allerdings nich, die stehen mit am Besten da in der Welt, was die Vermögensgleichverteilung betrifft.
Beziehst du dich auf den Gini-Koeffizienten? Den kann man nicht ernst nehmen.

Aber mit Japan kenne ich mich auch nicht aus.
Sicherlich ist es nicht egal wofür der Staat das Geld ausgibt, unter Trump z.B. (noch vor Corona) haben seine Steuersenkungen zu einer höheren Staatsverschuldung geführt und die Aktienmärkte sind explodiert, die Arbeitereinkommen dagegen sind fast gleich geblieben. In Westeuropa und den USA haben die Projekte, die die Regierungen finanzierten zu einer höheren Staatsveschuldung und zu eine Vergrößerung der Wohlstansungleichheit geführt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Vermögensgleichverteilun
Meinst Du anhand des Gini Koeffizienten? Der wäre aus statistischer Sicht durchaus anzuzweifeln.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann ist es Sinnlos.. für die angedachte Aufgabe.
Was is denn die angedachte Aufgabe, deiner Meinung nach?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja noch...
Eben und zu Behauptungen, es würde in Zukunft auf jeden Fall übel werden müssen, höre ich schon seit 10 Jahren, zusammen mit diversen Erklärungen, warum dies so sein müssen, nur die Realität weigert sich beharrlich, diesen Erklärungen auch zu folgen. :D

Versteh mich nich falsch, ich sag nich verschulden is Super und gar kein Problem. Zunehmende Verschuldung führt zu Problemen, Maßnahmen gegen weitere Verschuldung oder gar Schuldenabbau aber auch. Die Frage is, welches is das kleinere Übel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja. geht schon abwärts Auch beim Schweizer Franken.

Relevant ist aber Weltweit der US Dollar. und da ist man noch halbwegs drauf.
Die Schweizer sind aber gar nich mal so begeistert von ihrem starken franken, weshalb sie bemüht sind, diesen ständig abzuwerten und der US Dollar steht inzwischen auch schon wieder bei über 1,20. Der Euro is bislang recht stabil, was die Zukunft bringt weren wir sehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das ist eine Inflation so wirkt ist ziemlicher Fakt.
Naja, zumindest war die Inflation zu DM Zeiten deutlich höher und das bei der sehr konservativen Politik der Bundesbank. Inflation hat viele Stellschrauben.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:08
@Abahatschi
@parabol

Jep, auf den Gini Index hatte ich mich bezogen. Was is den an dem auszusetzen und was wäre besser im Vergleich.
Zitat von parabolparabol schrieb:unter Trump z.B. (noch vor Corona) haben seine Steuersenkungen zu einer höheren Staatsverschuldung geführt und die Aktienmärkte sind explodiert, die Arbeitereinkommen dagegen sind fast gleich geblieben.
Ja, die Steuerreform vom Trump hat vor allem den Vermögenden genutzt und sie wurde mit massiver Neuverschuldung finanziert.
Zitat von parabolparabol schrieb:Sicherlich ist es nicht egal wofür der Staat das Geld ausgibt
Das is wohl der springende Punkt. Verschuldung muss offenbar nich zu stärkerer Vermögensungleichheit führen, kann dies aber sicher.


mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is den an dem auszusetzen und was wäre besser im Vergleich.
Zuerst muss das Land über gute Datenerhebung verfügen...dann kann sein dass in einem Land wo viele gleich arm sind und wenig bis keine Milliardäre (weil sie zB nicht mehr dort wohnen) ein niedriger Gini Koeffizient raus kommt.
Abgesehen von diesen statistischen Problemen...und als Folge der Berechnung: insgesamt geht es Leuten in DE besser als in Osttimor...wo ein besserer Gini Koeffizient ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:18
@Abahatschi

Danke. Kennst du eine Bessere Möglichkeit zum Vergleich der Vermögens(un)gleichheit?

kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen von diesen statistischen Problemen...und als Folge der Berechnung: insgesamt geht es Leuten in DE besser als in Osttimor...wo ein besserer Gini Koeffizient ist.
Genau
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, auf den Gini Index hatte ich mich bezogen. Was is den an dem auszusetzen und was wäre besser im Vergleich.
Der Gini Index ist halt etwas irreführend. So ist nach dem Gini Index von 2014 die Einkommensungleicheit in der Ukraine genauso groß wie in Deutschland. Es wird nicht berücksichtigt, dass dieEinkommen in dere Ukraine insgesamt nur ein Bruchteil der deutschen Einkommen betragen. Ausserdem gibt es viele Einkommen, die in keiner Statistik auftauchen, weil sie illegal sind
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kennst du eine Bessere Möglichkeit zum Vergleich der Vermögens(un)gleichheit?
Wahrscheinlich gibt es dafür keine Formel.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kennst du eine Bessere Möglichkeit zum Vergleich der Vermögens(un)gleichheit?
Statistisch leider nicht - weil alleine das Konzept der Vermögensverteilung als Bewertung zu diskutieren wäre.
Es wird immer eine Linearität erwartet, nur funktioniert die Bevölkerung so nicht.
Beispiele die es erschweren:
2 Arbeiter haben den gleichen Lohn, einer arbeitet 20 Std. der andere 40Std.
2 Arbeiter arbeiten die gleichen Stunden, einer hat studiert, einer nicht, sie verdienen nicht gleich
2 Arbeiter arbeiten absolut die gleichen Stunden, verdienen absolut gleich, einer hat ein Kind und eine Hausfrau
2 Arbeiter arbeiten absolut die gleichen Stunden, verdienen absolut gleich, einer versäuft es, der andere legt es an
usw. usw. das Ergebnis sind unterschiedliche Vermögen.

Wir können also Vermögensunterschiede nicht bewerten ohne den Ursachen auf den Grund zu gehen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:30
@Abahatschi
@parabol

Da Japan und Deutschland beides entwickelte westlich Industriestaaten mit vergleichbarem Lebensstandart sind, vermute ich, das der Gini Koeffizient zumindest eine gewisse Aussagekraft hat, wenn auch keine umfassende.

Da dies mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zutun hat, will ich dies auch ich weiter vertiefen. Trotzdem Danke für die Infos.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Trotzdem Danke für die Infos.
Gerne.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da dies mit dem eigentlichen Thema nur am Rande zutun hat, will ich dies auch nicht weiter vertiefen.
Da gehe ich nicht mit - meine Beispiele zeigen doch genau und ohne VT warum manche Menschen mehr Geld haben und etwas vererben können. Diese sollten es doch finanzieren ...als Belohnung dass sie viel gelernt haben, viel gearbeitet haben und viel zur Seite gelegt haben :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:45
@Abahatschi

Wir sind uns ja erstmal grundsätzlich darüber einig, dass ein BGE keine wirklich gute Idee is. Unterscheiden tun wir und stark in der Ansicht, warum einige ein BGE gut finden oder gar fordern.
Ich bin der Ansicht, die meisten Befürworter wollen lediglich eine bessere soziale Absicherung, vor allem im Hinblick auf den sich abzeichnenden zukünftigen Arbeitsmarkt.
Wenn ich deine Beiträge so lese scheinst du zu meinen, BGE Befürworter seinen lediglich faule, von Neid erfüllte Schmarotzer, die den fleißigen Menschen das wohlverdiente Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Das is dann vermutlich auch der Grund, warum ich allen Argumenten recht offen gegenüber stehe, du hingegen mit offener Feindseligkeit.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich deine Beiträge so lese scheinst du zu meinen, BGE Befürworter seinen lediglich faule, von Neid erfüllte Schmarotzer, die den fleißigen Menschen das wohlverdiente Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Stimmt. Das hat sich aber hier gesteigert über Jahre...ich habe es heute so zusammengefaßt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher verstehe ich nicht warum man das "ausprobieren" sollte...oder warum man die "Argumente" widerlegen sollte.
Manche User wollen Geld ohne eigene Arbeit, das ist das Einzige was hier belegt ist.
Es ist ja auch nicht so dass ich mir keine Mühe gegeben habe, Berechnungen offen gelegt, erklärt was der Staat bereits kassiert usw.
Jetzt bin auf den Standpunkt: brauche ich nicht, verstehe ich argumentativ und finanziell nicht wie es funktionieren soll, alle die Solidarität fordern machen den Eindruck das Eigennutz zu machen...also was soll der Käse?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 19:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:BGE Befürworter seinen lediglich faule, von Neid erfüllte Schmarotzer, die den fleißigen Menschen das wohlverdiente Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Statt dass den ordentlich arbeitenden Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen wird, schlagt ihr die Werbetrommel für Unterstützer, sammelt Geld und verteilt es an die BGE Befürworter*innen und lasst den anderen normalen Wirtschaftskreislauf komplett in Ruhe. Damit ist jedem gedient.

Angefüttert wurden durch die letztes Jahr anlaufende BGE Initiative ja genug. Da finden sich dann schon welche. Bedingung: Wenn es nicht funktioniert müssen auch die Konsequenzen seitens der Nutznießer gezogen werden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist ja auch nicht so dass ich mir keine Mühe gegeben habe, Berechnungen offen gelegt, erklärt was der Staat bereits kassiert usw.
Ich sag ja auch gar nich, dass du dir keine Mühe gibst, im Gegenteil, gelegentlich argumentierst du hier ja sehr sachlich und fundiert. Schade, dass es nich immer so klappt.

Das es nervt immer wieder das Selbe zu schreiben kann ich allerdings gut nachvollziehen.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:08
Zitat von BauliBauli schrieb:schlagt ihr die Werbetrommel für Unterstützer
Du hast ja noch nich mal mitbekommen, dass ich kein BGE Unterstützer bin. :D
Einfach mal mehr lesen und weniger interpretieren.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Danke. Kennst du eine Bessere Möglichkeit zum Vergleich der Vermögens(un)gleichheit?

kuno
Hier sind nicht nur Sozialisten und Kommunisten unterwegs (ich z.B.). Für mich ist die Beseitigung humanitärer Defizite ein Wert, aber nicht jede Form von "Vermögensungleichheit" an sich, und dazu bekenne ich mich auch. Ich sage das nur, damit wir nicht durch die Hintertür Voraussetzungen einführen, denen gar nicht alle in der Diskussion zustimmen. Man wundert sich sonst später immer gerne, warum man nicht zusammenkommt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Statt dass den ordentlich arbeitenden Bürgern das Geld aus der Tasche gezogen wird, schlagt ihr die Werbetrommel für Unterstützer, sammelt Geld und verteilt es an die BGE Befürworter*innen
Ein privat finanziertes BGE wäre eine interessante Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden