Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:17
@sacredheart
Jepp der senile Götz...die Frage warum er zumindest bei DM nicht höhere Löhne zahlt bleibt ein Mysterium.
Ansonsten empfehle ich ihm zuerst mal sein Geld dafür zu verwenden:
Konto der Bundeskasse Halle/Saale bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Leipzig
IBAN DE17 8600 0000 0086 0010 30
BIC MARKDEF1860
Verwendungszweck „Schuldentilgung“
*Achtung nicht abzugsfähig, es gibt keine Spendenquitung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im dritten Ansatz stellen wir für die ferne Zukunft gigantische Kunstprojekte in Aussicht.
Das mit der Kunst hat es Dir angetan oder? :D
Ich denke die Mehrheit will "ausreichend" Geld und in Ruhe gelassen werden...alles andere ist zu lästig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:26
@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du verkennt, daß der Unterschied darin besteht das der eine freiwillig eine kleine Wohnung bezieht und man es dem anderen aufzwingen möchte.
Es wird ja nicht nur dem Leistungsbezieher ein bestimmter Maximalstandard aufgenötigt, sondern dem Steuerzahler auch das Zahlen selbiger Steuern, die hierfür verwandt werden.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Student steht auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Deine Vergleiche sind wie immer keine, dienen nur der Spaltung und sonst nichts.
Aus Deiner Antwort nehme ich zur Kenntnis, dass Dir inhaltlich nichts einfällt und Du dann lieber wie ein Politiker in einer mauen Talkshow Vorwürfe in Form vom Allgemeinplätzchen backst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das mit der Kunst hat es Dir angetan oder? :DIch denke die Mehrheit will "ausreichend" Geld und in Ruhe gelassen werden...alles andere ist zu lästig.
Ich finde es einfahc zu lustig, um es nicht dauernd zu erwähnen. Dass ein BGE aus Abhängern einen zweiten Michelangelo macht, ist einfach ein derart bescheuertes Argument, dass ich gerne darauf zurückkomme. Schließlich müssten in Siedlungen mit vielen Langzeitarbeitslosen dann ja auch heute schon lauter Marmorskulpturen stehen, die Außenfassade müsste von pitoresken Fresken nur so überquellen und vor jeder Tür ständen existentialistische Acrylmalereien. Wer denkt sich so einen Humbug aus, um von einem sinnlosen Konzept abzulenken?


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es einfahc zu lustig, um es nicht dauernd zu erwähnen.
Also mein Favorit ist das mit den Erben - wie Schade dass man sich die Eltern nicht aussuchen kann, oder?
Dabei wird ausgeblendet dass Erben aus bereits versteuerten Gelder entstanden sind, der eine legt zur Seite, der ein verprasst es - wer soll ausgleichen? Die Nachkommen des Sparsamen natürlich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus Deiner Antwort nehme ich zur Kenntnis, dass Dir inhaltlich nichts einfällt und Du dann lieber wie ein Politiker in einer mauen Talkshow Vorwürfe in Form vom Allgemeinplätzchen backst.
entschuldige, inhaltlich gibt es zu Deinen post nicht mehr zu sagen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die fangen nicht bei 45 Quadratmetern an. Sondern bis etwa 45 Quadratmeter wird es bezahlt. Und ein Student ist nun einmal kein Hartz4 Bezieher, sondern ein Student, der mit 19/20 irgendwo studiert, während die Homebase noch bei Mami und Papi ist. Kein Student ist gezwungen, sich nach irgendwas zu richten oder sich genehmigen zu lassen. Ein Mensch der von Hartz4 leben muss, schon. Außerdem geht das mit der Wohnung in der Regel erst ab 25. vorher muss man bei den Eltern bleiben.
Also zieh hier keine unpassenden Vergleiche zwischen 2 Gruppen, die im Grunde nicht vergleichbar sind.
Studenten bekommen ggf BAföG
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Student steht auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Deine Vergleiche sind wie immer keine, dienen nur der Spaltung und sonst nichts.
Du bist wie der Sarrrazin von Allmy. Ist schlimm echt. Keine wirkliche Ahnung von irgendwas, Gesetze nicht kennend, Unterschiede zwischen Studenten und Hartz4 Beziehern ignorieren, alles vergleichen, was nicht vergleichbar ist und daraus dann ein Zeug wurschteln, das wirklich menschenverachtend ist, durch Deine herabsetzende, pseudosarkastische Art und Weise.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Student steht auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Kann man nicht verallgemeinern.
Ich kannte und kenne reichlich Studenten die neben der Uni noch arbeiten um über die Runden zu kommen.
Und sie studieren aus dem Grunde um irgendwann am Arbeitsmarkt teilzunehmen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es einfahc zu lustig, um es nicht dauernd zu erwähnen. Dass ein BGE aus Abhängern einen zweiten Michelangelo macht, ist einfach ein derart bescheuertes Argument, dass ich gerne darauf zurückkomme. Schließlich müssten in Siedlungen mit vielen Langzeitarbeitslosen dann ja auch heute schon lauter Marmorskulpturen stehen...
es geht doch beim BGE nicht nur um Arbeitslose, sondern auch z.B. um folgende Fälle:
Ein Arbeiter der in Schichten molocht, vielleicht haufen Überstunden macht, könnte mal eine kreative Pause einlegen, mal etwas stressfreier leben - ist für die Gesundheit und Psyche besser.
Für Leute im Büro, welche auch unbezahlte Überstunden schrubben (da kenne ich genug), das Gleiche.
Im Gegenzug würden dann Stellen für Arbeitslose frei, welche gerne arbeiten (bitte nicht immer diese und die Faulen in einen Topf werfen)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und sie studieren aus dem Grunde um irgendwann am Arbeitsmarkt teilzunehmen
Das ist deren freie Entscheidung, nicht zuletzt auch mit der Hoffnung, später mal sehr viel verdienen zu können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Arbeiter der in Schichten molocht, vielleicht haufen Überstunden macht, könnte mal eine kreative Pause einlegen, mal etwas stressfreier leben - ist für die Gesundheit und Psyche besser.
Er soll es mit seinem Arbeitgeber ausmachen, nicht mit dem Steuerzahler.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Leute im Büro, welche auch unbezahlte Überstunden schrubben (da kenne ich genug), das Gleiche.
Sie sollen es mit ihrem Arbeitgeber ausmachen, nicht mit dem Steuerzahler.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegenzug würden dann Stellen für Arbeitslose frei, welche gerne arbeiten (bitte nicht immer diese und die Faulen in einen Topf werfen)
In Deutschland ist es aber kontraproduktiv für die Zeit jemanden einzustellen, den wirst Du unter Umständen nicht los wenn deine Arbeitskraft genug von der Pause hat...und die kommt zurück und will wieder Vollzeit arbeiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist deren freie Entscheidung, nicht zuletzt auch mit der Hoffnung, später mal sehr viel verdienen zu können.
Hartz 4 ist auch eine freie Entscheidung, oder wird man gesetzlich bestraft wenn man den Antrag nicht stellt?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist wie der Sarrrazin von Allmy. Ist schlimm echt. Keine wirkliche Ahnung von irgendwas, Gesetze nicht kennend,
@Tussinelda

Weil es hier üblich ist, Behauptungen zu belegen, möchte ich hierfür mal einen Beleg sehen oder aber eine Rücknahme Deiner Behauptung. Insobesondere möchte ich von Dir einen Beleg dafür, dass ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine wirkliche Ahnung von irgendwas
habe. Na dann mal los.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Arbeiter der in Schichten molocht, vielleicht haufen Überstunden macht, könnte mal eine kreative Pause einlegen, mal etwas stressfreier leben - ist für die Gesundheit und Psyche besser.
@Optimist

Und für die Gesundheit und die Psyche für diejenigen, die den Spaß mittels Steuern finanzieren, ist das auch besser? Na ja, bei ner NWST von 40% fallen natürlich viele stressaffine Kaufentscheidungen weg.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Deutschland ist es aber kontraproduktiv für die Zeit jemanden einzustellen, den wirst Du unter Umständen nicht los wenn deine Arbeitskraft genug von der Pause hat...und die kommt zurück und will wieder Vollzeit arbeiten.
dann hätte sie Pech und muss sich eine andere Stelle suchen.
Und was ist mit Müttern, welche auch mal ein Jahr wegbleiben und dann ihre alte Stelle wieder bekommen (da geht es doch auch)? Wer arbeitet in dieser Zeit für diese oder müssen die verbliebenen Mitarbeiter dann um so mehr arbeiten, ihre Zeit mit rausarbeiten? (wäre auch nicht so richtig okay, finde ich)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie sollen es mit ihrem Arbeitgeber ausmachen, nicht mit dem Steuerzahler.
gut und schön, aber die AG sitzen wegen vieler Arbeitsloser halt immer am längeren Hebel - lässt sich gut als Druckmittel verwenden "draußen stehen 100 die wollen Ihre Stelle")
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hartz 4 ist auch eine freie Entscheidung, oder wird man gesetzlich bestraft wenn man den Antrag nicht stellt?
Zum Glück hat man releative Freiheit (solange es nicht subtile Drucksituationen gibt ;) )
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und für die Gesundheit und die Psyche für diejenigen, die den Spaß mittels Steuern finanzieren, ist das auch besser?
auch das ist deren freie Entscheidung, sie könnten auch H4 nehmen.
Ein Workaholiker wird dies aber kaum tun wollen sondern lieber seine Gesundheit ruinieren ;) ... und dann kommt auch die Solidargemeinschaft für ihn auf ;)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist mit Müttern, welche auch mal ein Jahr wegbleiben und dann ihre alte Stelle wieder bekommen (da geht es doch auch)? Wer arbeitet in dieser Zeit für diese oder müssen die verbliebenen Mitarbeiter dann um so mehr arbeiten, ihre Zeit mit rausarbeiten? (wäre auch nicht so richtig okay, finde ich)
Dich interessieren doch nicht die Probleme der Arbeitgeber, da denke ich macht keinen Sinn diese zu erklären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut und schön, aber die AG sitzen wegen vieler Arbeitsloser halt immer am längeren Hebel - lässt sich gut als Druckmittel verwenden "draußen stehen 100 die wollen Ihre Stelle")
Wo bleibt die Revolution der Arbeitnehmer?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo bleibt die Revolution der Arbeitnehmer?
die haben sicher keine Zeit und Muse wegen ihres Stresses (ich kenne tatsächlich viele, die ziemlich "ausgebrannt" sind) -> die Folge: Resignation und Ergeben in ihr Schicksal.

Revolutzer kann man sicherlich nur unter Arbeitslosen erwarten. Aber da gibts dann wieder andere Hemmnisse, weil die auch nicht so recht glücklich mit ihrer Situation sind (z.T. Depressionen, wenn sie sich x mal umsonst bewarben usw.) ...
... und bitte nicht wieder mit den Faulen ankommen, es sind nicht alle faul.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das ist deren freie Entscheidung, sie könnten auch H4 nehmen.
@Optimist

Sorry, aber das ist ein schwaches Argument. So argumentiert ein 8järiger, der von Papa mehr Taschengeld haben möchte. Dieser weist dann darauf hin, dass das Taschengeld ausreicht und dass er für das Geld auch richtig arbeiten muss. Wenn dann der 8jährige sagt, Papa könne doch auch einfach Taschengeld nehmen, ist das einem 8järigen angemessen, aber eben auch nur dem 8jährigen.

Der Leistungerbringer und Steuerzahler hat nämlich auch das Recht, dass nur so weit ins seine Tasche gepackt wird, wie es für die Gemeinschaft erforderlich ist. Das wird bei Hartz IV mit 'Menschnwürdigem Leben' der Leistungsempfänger begründet und das ist nachvollziehbar. Bei einem BGE würden aber Steuermittel ausdrücklich über das Minimum hinaus rausgehauen und das ist ein schwaches Argument, um jemandem in die Tasche zu packen.

Darüber hinaus sind die Steuersätze in Deutschland schon leistungshemmend hoch und ein Spitzensteuersatz fällt eben nicht nur für die Reichen an, sondern auch für erhebliche Teile der Mittelschicht.

Es gibt ja auch nicht nur die binäre Entscheidung zwischen Dauerpamperung und Workaholic.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dich interessieren doch nicht die Probleme der Arbeitgeber, da denke ich macht keinen Sinn diese zu erklären
da täuschst du dich. mich interessieren grundsätzlich immer erst mal Alle Seiten (ich kenne auch genug AG).
Allerdings interessieren sich halt manche AG nicht ein bisschen für die Probleme der AN. Da heißt es dann gerne mal, wenn die Sorgen haben und mal keine Überstunden machen können: das ist nicht mein Problem, wenn sie nicht flexibel sind, tut es uns leid, es warten draußen...
Vielleicht ist dies auch nur im Osten so krass, im Westteil evtl. nicht so - habe ich zumindest mal munkeln hören.
Und es sind auch im Osten nicht Alle so, ich kenne auch sehr menschlich gesinnte AG.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sorry, aber das ist ein schwaches Argument. So argumentiert ein 8järiger, der von Papa mehr Taschengeld haben möchte. Dieser weist dann darauf hin, dass das Taschengeld ausreicht und dass er für das Geld auch richtig arbeiten muss. Wenn dann der 8jährige sagt, Papa könne doch auch einfach Taschengeld nehmen, ist das einem 8järigen angemessen, aber eben auch nur dem 8jährigen.
dieser Vergleich hinkt.
Du hast hier das Verhältnis Pappa (Staat) zu Kind (H4-Bezieher).
Ich sprach aber vom Verhältnis AN (wem entspricht dieser? -> weder Papa noch Kind) und dem H4-Bezieher.
Dein Vergleich kann also gar nicht funzen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:07
@Optimist
Mein Vergleich hinkt in einer Weise, wie es jeder Vergleich tut. Allerdings kann es kein sinnvolles Vorgehen, die Steuerschraube so weit aufzudrehen, dass am Ende dem normalen Arbeitnehmer kaum etwas anderes bleibt, als sich gleichfalls dem Leistungsbezug hinzugeben.

In Wirklichkeit sind Leistungseinkommen logischerweise staatstragend, Übertragungseinkommen hingegen gar nicht. Und natürlich kann eben nicht jeder Übertragunseinkommen erhalten, weil es dann ja gar nichts zu übertragen gibt.
-


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist wie der Sarrrazin von Allmy. Ist schlimm echt. Keine wirkliche Ahnung von irgendwas, Gesetze nicht kennend, Unterschiede zwischen Studenten und Hartz4 Beziehern ignorieren, alles vergleichen, was nicht vergleichbar ist und daraus dann ein Zeug wurschteln, das wirklich menschenverachtend ist, durch Deine herabsetzende, pseudosarkastische Art und Weise.
Das ist ein widerliches offenes Mobbing, was Du hier betreibst.

Ich fordere umgehend Belege und Statistiken der Gesetzeslage, die Du angesprochen hast. Ich möchte Studien zu Deinen Behauptungen,
warum hier keine Vergleiche angestellt werden dürfen, wo steht das, wo soll das unterbunden werden?

Ich denke, Du solltest es belegen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie nicht flexibel sind, tut es uns leid, es warten draußen...
Arbeitnehmer sind austauschbar, Arbeitgeber allerdings auch.
Als Facharbeiter hat man heute gute Chancen sich eine Stelle aussuchen zu können.
Aber um in diesen Genuß zu kommen, muß man natürlich auch eine Ausbildung machen, Weiterbildung wenn möglich und langjährig in seinem Fach arbeiten. Überstunden werden entweder vergütet oder mit Freizeit ausgeglichen.
Wer sich ausgebrannt fühlt... muß und kann eine Kur beantragen.
Aber Vergütungen, Gehälter, Kuren.. das fällt alles nicht vom Himmel. Dafür muß man etwas tun. Entsprechend machen es auch Studenten, sie studieren jetzt bei minimalen Geld ( oder per Minijob peppen sie ihr monatliches Einkommen auf ) und arbeiten somit auf eine bessere Zukunft hin. Und ebenso wären es dann die ausgebildeteten Studenten, die ihren Beitrag durch spätere Ausübung eines Berufes für ein Steueraufkommen leisten, welches überhaupt den Gedanken einer BGE Finanzierung ermöglicht. Nur durch herumlungern auf der heimeligen Couch erwirtschaftet ein Staat keine Finanzen die er entsprechend verteilen kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie nicht flexibel sind, tut es uns leid, es warten draußen...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeitnehmer sind austauschbar, Arbeitgeber allerdings auch.
wenn es mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt, dann ist es nicht austauschbar. Und nicht zu vergessen, Arbeitsstellen, die schlecht bezahlen oder sich um den Mindestlohn herummogeln (in der Reinigungsbranche z.B.).

Für solche Leute wäre ein BGE wirklich gut, dann müssten diese schwarzen Schafe unter den AG doch etwas mehr Entgegenkommen zeigen. Das wäre für mich ein entscheidender Pluspunkt, ganz unabhängig davon dass ein BGE wohl sowieso nicht machbar wäre.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Als Facharbeiter hat man heute gute Chancen sich eine Stelle aussuchen zu können.
ja, als solcher, und was machen die Anderen?
Es können halt nicht alle Facharbeiter werden/sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Überstunden werden entweder vergütet oder mit Freizeit ausgeglichen.
nein, nicht immer und nicht überall.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:22
@Gwyddion
ich hatte hier nachträglich noch was angefügt: Beitrag von Optimist (Seite 850)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Vergütungen, Gehälter, Kuren.. das fällt alles nicht vom Himmel. Dafür muß man etwas tun. Entsprechend machen es auch Studenten, sie studieren jetzt bei minimalen Geld ( oder per Minijob peppen sie ihr monatliches Einkommen auf ) und arbeiten somit auf eine bessere Zukunft hin.
alles richtig. Es kann aber halt auch nicht nur Studenten geben.
Es muss auch die Angelernten geben, denn es haben nicht alle Menschen die gleichen Fähigkeiten und auch nicht die gleiche Energie.
Sollen diese verhungern, wenn sie keine Arbeit finden?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ebenso wären es dann die ausgebildeteten Studenten, die ihren Beitrag durch spätere Ausübung eines Berufes für ein Steueraufkommen leisten, welches überhaupt den Gedanken einer BGE Finanzierung ermöglicht. Nur durch herumlungern auf der heimeligen Couch erwirtschaftet ein Staat keine Finanzen die er entsprechend verteilen kann.
das ist mir alles klar. Aber das ist mir alles ein zu großes schwarz/weiß-Denken.
Und meinst du wirklich, ein Student studiert, damit er dem Staat was geben kann, was der dann verteilen kann? So altruistisch denkt doch sicher niemand. Ich denke eher, da denkt jeder hauptsächlich an sich und seine Kariere und die Steuerabgaben sind halt ein notwendiges Übel (ich gehe ja mit, dass diese nicht zu hoch sein dürfen)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:23
@Optimist

Meine Überlegungen gehen immer davon aus, dass ein Sozialsystem jeden € nur einmal ausgeben kann.

Und Aufgabe eines Staates ist nun mal, möglichst günstige Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Menschen selbstbestimmt leben können und nicht fremdalimentiert. Daher würde ich jeden €, der nicht für Fixkosten anfallen, zu denen ich auch eine Grundsicherung zähle, für Infrastruktur ausgeben, die genau dahin führt (Schulen, Straßen, Inernet, Unis etc) oder zur Schuldentilgung, was in Zukunft mehr € für Infrastruktur ermöglicht, nicht aber für sehr vage Hoffnungen, die ich daran knüpfe, dass regelmäßiges Geld unklarer Herkunft alles Strukturdefizite zukleistern würde.

Und wer sein Leben auf ein BGE aufbaut, der wird ja nicht freier, sondern abhängiger.

Stell Dir vor, Dir würde es nach 20 Jahren BGE in Deutschland nicht mehr recht gefallen, warum auch immer. Kannst Du Dir dann Angebote anderer Staaten einholen, was die fürs Nichtstun raushauen? Datt gibt nix. Kannst DU Dir nach 20 Jahren qualifizierter Tätitgkeit Angebote anderer Arbeitgeber in anderen Ländern einholen? Grundsätzlich schon. BGE ist nicht Freiheit, sondern maximale Abhängigkeit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt, dann ist es nicht austauschbar.
Ich spreche aus meiner Sicht.
Es gibt auch genug Arbeitsstellen, z.B. im Handwerk, die keiner machen möchte.... trotz der Unzahl an Arbeitslosen.
Wieso gibt es soviele unbesetzte Ausbildungsstellen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, als solcher, und was machen die Anderen?
Wie schon gesagt.... es gibt reichlich unbesetzte Stellen. Wenn man einen Beruf erlernt hat der heutzutage keine große Relevanz mehr besitzt ( Weber im techn. Textilgewerbe z.B. ), kann auch umschulen in einen Beruf der vlt. seinen Ansprüchen und seinen Möglichkeiten entspricht.

Und ehrlich... die "Anderen" werden in D sozial aufgefangen. Dafür haben wir ALG I und ALG II.
Ansonsten sind auch die "Anderen" in der Bringschuld sich zu hinterfragen, ob sie noch etwas machen können/wollen. Ist nicht jedem gegeben, es gibt auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Das BGE ist nur so eine Utopie... indem sich jeder auf der heimischen Couch verwirklichen kann ohne Sanktionen, dafür aber erwartet das "Andere" sich dafür mit Arbeit aufopfern um seinen Lebensstandard zu sichern. Das ist in meinen Augen unsozial. Nehmen statt Geben.


Anzeige

melden