Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 14:40
@Realo

Es geht doch garnicht darum ob deren Arbeit produktiv ist oder nicht, wir reden gerade davon dass diese Gesellschaftsschicht keinerlei praktische Erfahrung mit der modernen Arbeitswelt hat und daher in ihren Zukunftsprognosen und sogar Zustandsbeschreibungen in irgendeiner komischen 70er-Jahre-Vorstellung der Arbeitswelt, wo die Leute noch am Band malochen und sehnsüchtig drauf warten dass der Industrieroboter sie erlöst feststecken.

Um die Qualität und Entlohnung akademischer Arbeit geht es gerade garnicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 14:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass diese Gesellschaftsschicht keinerlei praktische Erfahrung mit der modernen Arbeitswelt hat
Aber theoretische
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und daher in ihren Zukunftsprognosen und sogar Zustandsbeschreibungen in irgendeiner komischen 70er-Jahre-Vorstellung der Arbeitswelt ... feststecken.
Kommt drauf an. Ein Professor für IT, Maschinenbau, Medizin, Pharmazie, Medien, VWL und BWL - nur um mal ein paar "bodenständige" Ausrichtungen zu nennen -, hat bis dahin so viel Fachliteratur verschlungen, die die Arbeitswelt betreffen, dass deine Behauptung snobhaft-daneben ist, bzw. beide Seiten verstehen die jeweils andere nicht (ausreichend).

Und wer Fächer lehrt, die nicht so viel mit der Arbeitswelt zu tun haben, sondern mit der Wissenschaft selbst wie Physik, Mathematik, Geologie., Geschichtswissenschaft etc., muss die Arbeitswelt auch nicht unbedingt kennen.

Aber selbst Professoren, deren Lehrinhalt Bereiche betrifft, die zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt liegen, wie Jura, Sozialwissenschaft, Pädagogik, Forstwirtschaft etc., dürften genug von der Arbeitswelt kennen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 14:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber ist die Ausbildung von wissenschaftlichen Spitzenkräften keine produktive Arbeit? Ich find im Gegenteil, diese Leute werden viel zu schlecht bezahlt, denn wenn einer bis 40 warten muss, um "Professor" werden zu können und halbwegs vernünftig zu verdienen, heißt das auf der anderen Seite, dass er maximal nur noch 25 Jahre Berufsaktivität vor sich hat.
@Realo

Ganz so ist es ja nicht. Und es besteht natürlich kein besonders großer Anreiz, diese Personen besser zu bezahlen, solange sich noch zu gegenwärtigen Konditionen genug Leute finden, die das unter den Bedingungen machen wollen. Und gemessen am Durchschnittsverdienst geht es denen auch nicht wirklich schlecht. Oft führt die Erreichung eines Lehrstuhls gar nicht zu einem so viel besseren Erlös, gemessen am Gehalt eines Privatdozenten o.ä.

Und tatsächlich unterrichten die nicht selten über eine Arbeitswelt, die aus ihrer Erinnerung stammt, die sich halt aus der Zeit ihres Studiums speist. Ist oft nicht schlimm, hat aber seine Drolligkeiten.

Verachtung spirch tda nicht raus. Ich möchte nur nicht selbst in den Elfenbeinturm.

Die interessante Beobachtung universitärer Dynastien, wie von @bgeoweh nett beschrieben, ist einfach ein interessantes, nicht aber verachtenswertes Phänomen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 18:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du hast doch den Energieverbrauch als Messgröße einführen wollen. Als alleiniges Merkmal. Und das ist halt Bullshit
24-7-H schrieb:
Unteranderem habe ich den Energieverbrauch als Messgrösse genannt aber ich habe fortgeführt, wer dazu in der Lage ist Handwerkliche und Schreibarbeit so zu bewerten Beispiel: Mittlerweile sind ja Kassierer und Friseure Systemrelevante Berufe aber mehr Lohn gibt es dafür nicht.Also ist doch die Systemrelevanz auch Kriterium ,das man berücksichtigen muss.

Worauf ich eigentlich hinauswollte ...wir denke doch das BGE nur in Vollautomatisierter/Digitaliserter Umgebung möglich ist und das es noch ein langer Weg ist sind wir uns einig...die Löhne der Arbeitswelt sind doch nicht mehr up to date (s.Systemrelavante Berufe durch die Pandemie deutlicher geworden)Und wer sollte diese Bewertung (Energieverbrauch ,Systemrelevanz sind nur einige Aspekte)durchführen können wenn nicht die KI?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, dieser jemand nennt sich Kunde, hatte ich Dir doch erklärt. Der Kunde entscheidet ob er einem Büroangestellten mehr als einem Handwerker zahlen will, das ist eine ganz normale Sache.
Denke nicht ,dass ein Kunde alles Leistungstechnische berücksichtigen kann ,wie ein KI.

Die/der KI ist es egal ob du den Scheitel nach rechts kämmst oder mit langen Haaren auftrittst bei einem Kunden aber schon.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 18:50
Ein Argument der Befürworter ist ja immer, die Zunahme der freiwilligen sozialen Dienste für die Gesellschaft., könne man jetzt ja nicht erledigen, weil man vor lauter Harzersanktionen wie gelähmt ist.

Die Erfahrung in meinem sozialen Umfeld ist eine andere. Obwohl die Leute in Lohn und Brot und ihre Zeit mit Arbeit vergeuden, finden sie noch Zeit, ehrenamtlich was für die Gesellschaft zu tun, sei es Sportverein, Feuerwehr oder einfach nur mal im Herbst einen Besen zu nehmen und Laub zu harken.

Von den Sozialhilfeempfängern, die auch in meinem Umfeld gibt, ist bei all diesen Aktionen nie einer dabei.
Wahrscheinlich haben sie wegen der ganzen menschenunwürdigen Repressalien des Staates gar keine Zeit, das wird erst besser,wenn es BGE gibt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:10
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Systemrelavante Berufe durch die Pandemie deutlicher geworden
Ich kann es nicht mehr hören - bei allem Respekt für die jeweiligen Leistungen, welcher Job ist nicht systemrelevant?
Die Jobs die Umsatz und Steuern bringen unterstützen auch das System...jetzt spontan erfunden ein DJ (kann man verzichten vielleicht) aber aus seinen Steuern wird die Krankenschwester bezahlt.
Bis auf die GEZ Leuten wüßte ich nicht auf wenn man verzichten könnte...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis auf die GEZ Leuten wüßte ich nicht auf wenn man verzichten könnte...
Harter Konter: auf eine ganze Menge der jetzt als systemrelevant bezeichneten, wenn's uns erstmal dreckig genug geht - du brauchst keine Altenpflege im Heim mehr, wenn du wieder zu acht oder zehnt mit Oma, Papa und den Enkeln im Einfamilienhaus wohnen musst. Ähnlich mit Putzpersonal, Kinderbetreuung usw.

Noch vor 20 Jahren hätte kein Mensch Pizzadienste auch nur als "wichtig" bezeichnet, geschweige denn als akut überlebenswichtig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:22
@24-7-H
Hm. Ich kenne mehr systemrelevante Berufe denn nicht systemrelevant. Nimm die Buchhaltung weg. Die Firmen funktionieren nicht mehr. Pleitewelle.
Hast du mal nen Wasserrohrbruch gehabt? Tankstellen? Auch nicht ganz ohne wenn auf einmal keiner mehr mobil ist. Wer schafft die Lebensmittel in die Läden? Wer produziert sie? Systemrelevant? Wer macht die Verpackung? Wer baut die Kühlschränke?


Was die Lohnbeurteilung betrifft
Wie sieht es aus mit Verantwortung. Risiko (körperlich und/oder finanziell)?
Sind die nicht Wert mit beurteilt zu werden?
Und und und

Letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage und der Markt.
Pflegekräfte. Da gibt es einen Trend. Nicht mehr Festangestellte in Praxen oder KH sondern als Freelancer oder über Leihfirmen. Du verdienst bis 50% mehr. Nur mal als Beispiel. Musst dich halt trauen und etwas flexibler sein


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Harter Konter: auf eine ganze Menge der jetzt als systemrelevant bezeichneten
Ahh, Du meinst Corona 2.0 bzw. After Show Party...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:im Einfamilienhaus wohnen musst
Bei einer Vermögenssteuer für das BGE hast nicht mal das mehr...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage und der Markt.
So ist es. Erstmal musst du fragen "Für was für ein System relevant", und dann ist im Zweifel für den Einzelnen der Tausender im Monat relevanter als die gefühlte Wichtigkeit. Es gibt etliche Jobs, die eben so gut wie jeder machen kann und von denen man auch nicht unendlich viele hat - die sind dann wichtig, aber trotzdem nur so gut bezahlt wie nötig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ahh, Du meinst Corona 2.0 bzw. After Show Party...
Ich mein ja nur... die Deliveroo- und wie sie sonst noch heißen-Boten, die den oberwichtigen Werbeagenturkaspern für Kleingeld das Fresschen nach gusto liefern werden "wir" uns wahrscheinlich nicht allzulange als systemrelevant leisten. Das sind Luxusprobleme, im Gegensatz zu z.B. Gas Wasser Sch...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:im Gegensatz zu z.B. Gas Wasser Sch...
Na wußt ich´s doch das mein Job systemrelevant ist und bleibt :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 19:48
@Gwyddion

Formulieren wir es um: er wäre einer der letzten auf die die Gesellschaft verzichten würde.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 11:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hm. Ich kenne mehr systemrelevante Berufe denn nicht systemrelevant. Nimm die Buchhaltung weg. Die Firmen funktionieren nicht mehr. Pleitewelle.
Hast du mal nen Wasserrohrbruch gehabt? Tankstellen? Auch nicht ganz ohne wenn auf einmal keiner mehr mobil ist. Wer schafft die Lebensmittel in die Läden? Wer produziert sie? Systemrelevant? Wer macht die Verpackung? Wer baut die Kühlschränke?
Ja,irgendwie sind ja alle dem System nützlich langfristig kann man auf einiges ja auch verzichten aber wenns aber panic on the titanic wie im lockdown März ist am auf einige Berufzweige doch eher angewiesen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was die Lohnbeurteilung betrifft
Wie sieht es aus mit Verantwortung. Risiko (körperlich und/oder finanziell)?
Sind die nicht Wert mit beurteilt zu werden?
Und und und
Genau es gibt sovieles das man berücksichtigen muss banalitäten wie Schrittzahl jetzt spontan reingeworfen würde mich auch mal interessieren wer da an vorderster Stelle liegt.Ob der Kellner den Postboten da übertrifft?Zumindest haben die Kellner ja spezielle Socken da sonst Loch jeden in den Socken aber der Postbote hat ja jeden Tag die Diziplin Walking als herausfoderung...schwierig einzuschätzen.

Aber das wär doch mal was die Berufe alle so unter die Lupe zu nehmen und da kann man vieles Messen und nachweisen aber einiges kann man nur nach Wahrscheinlichkeit hochrechnen beispiel Security ...Feurwehr... Polizei...grübelgrübelgrübel... wer ist da gefährlicheren Situationen ausgesetzt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Letztendlich entscheidet Angebot und Nachfrage und der Markt.
Pflegekräfte. Da gibt es einen Trend. Nicht mehr Festangestellte in Praxen oder KH sondern als Freelancer oder über Leihfirmen. Du verdienst bis 50% mehr. Nur mal als Beispiel. Musst dich halt trauen und etwas flexibler sein
Bei Leifirmen sehe ich da auch einen Trend man kommt nicht mehr drumrum ,hat Vorteile aber auch Nachteile solange aber der Mindestlohn in D ein stete Steigerung erlebt ,nichts dagegen.Ein europäischer Mindestlohn-Standard wird wohl angepeillt woanders liegt er ja bei über 20euro wenn ich mich nicht irre.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 11:30
[.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:erlebt ,nichts dagegen.Ein europäischer Mindestlohn-Standard wird wohl angepeillt woanders liegt er ja bei über 20euro wenn ich mich nicht irre.
Ein Europäisches Modell macht aber wenig Sinn, weil wir unterschiedliche Preisenivous haben


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Europäisches Modell macht aber wenig Sinn, weil wir unterschiedliche Preisenivous haben
Das haben wir innerländisch auch wenn du mal woanders einkaufen gehst fällt dir das auf oder schau dir die unterschiedliche Wohnungs-Mietpreise an.
Macht total Sinn finde ich es zwingt die Innereuropäer nicht in ein anderes Eu-land zu ziehen ,da bessere Mindest-Verdienste woanders herrschen als wo man Sesshaft ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 12:06
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:.Ein europäischer Mindestlohn-Standard wird wohl angepeillt woanders liegt er ja bei über 20euro wenn ich mich nicht irre.
Das ist Quatsch, Deutschland liegt mit dem Mindestlohn schon ganz gut.
Hier die Zahlen:

https://www.bdae.com/journalbeitraege/maerz-2019-leben-und-arbeiten-im-ausland/1379-so-hoch-sind-die-mindestloehne-in-der-eu-und-weltweit

Aber dein Gedanke ist ja eventuell eine Anregung für die Politik, Mindestlohn auf deinen Wunschtraum, Mieten für zentrumsnahe Wohnungen, Altbau erstklassig renoviert, höchster Energiestandard auf 3,50€ für 20 Jahre deckeln.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 12:17
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das haben wir innerländisch auch wenn du mal woanders einkaufen gehst fällt dir das auf oder schau dir die unterschiedliche Wohnungs-Mietpreise an.
Ja aber nicht so gravierend, vor allem auch bzgl Steuern und Sozialabgaben.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:nicht in ein anderes Eu-land zu ziehen ,da bessere Mindest-Verdienste woanders herrschen als wo man Sesshaft
Wäre mir neu das Leute zum umziehen in Europa gezwungen sind


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 12:29
Ich finde die Idee gut. Bisher ist es ja so, dass Leuet die Sozialhilfe empfangen oft bevorzugt werden z.B bei der Wohnungsvermietung weil die Miete immer pünktlich kommt.
Die einfache Verkäuferin hat da oft weniger Chancen. Es heisst ja, dass manche auch deshalb nur auf Hartz gehen, weil sie damit am Ende gar nicht auf sowviel weniger am Monatsende kommen als ein einfacher Arbeiter.
Bei bedingungslosem Grundeinkommen hat der, der nicht arbeitet sagen wir 1000 Euro + Null. Und die Krankenschwester oder der Müllmann hat 1000 Euro + ihr/sein Gehalt. Dann haben die bessere Chancen eine Wohnung zu finden als der der nicht arbeiten will, sondern nur seine 1000 Euro hat. Und davon muss er Miete, Krankenversicherung usw. bezahlen und das muss er selber machen und kann nicht auf irgendein Amt verweisen. Könnte mir vorstellen, dass es dadurch mehr Gerechtigkeit geben könnte.
Oder sehe ich das falsch?


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 12:30
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Oder sehe ich das falsch?
Der Denkfehler ist dass du annimmst, dass du in der BGE-Welt mit 1000€ noch eine Wohnung bezahlen kannst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

07.10.2020 um 12:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Denkfehler ist dass du annimmst, dass du in der BGE-Welt mit 1000€ noch eine Wohnung bezahlen kannst.
also ist Bedingungsloses Grundeinkommen ein Arbeitszwang durch die Hintertür? Von wegen "Wenn Menschen nicht mehr arbeiten müssen, hat jeder die Zeit zu machen was er will, kreativ zu sein...." etc was man uns immer vorschwärmt?


Anzeige

1x zitiertmelden