Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:48
@Abahatschi
Ah du kennst mich also? Du weißt, um die Hintergründe warum ich einiges nicht mehr tun kann oder darf? Ich denke auch, daß ich in den ganzen Jahren genug für den Staat gearbeitet habe um kein schlechtes Gewissen haben zu brauchen.
Und mit einem Job würde es mir besser gehen, danke der Nachfrage.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:49
@sacredheart
Ich habe Dir belegt, warum die 2 Gruppen nicht vergleichbar sind. Das reicht doch aus um aufzuzeigen, dass Du keine Ahnung hast, wenn Du sie trotzdem vergleichst. Wofür brauchst Du noch einen Beleg?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:50
@Ray.
Ich gehe nur von deinem Auftritt hier aus - gut dass wir das geklärt haben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und mit einem Job würde es mir besser gehen, danke der Nachfrage.
Selbständigkeit kommt nicht in Frage?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer sagt, daß die MwSt so stark steigen würde?
Muss man schon wissen, was die pro BGE Leute raushauen

Alternative Finanzierungen sind immer gerne gesehen.

Also wie man 900 Mrd klarmacht ohne Preissteigerungen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wie man 900 Mrd klarmacht ohne Preissteigerungen
Und den Zeitraum nicht übersehen... 900 Mrd per Anno auf Ewig


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:58
Und 900 ist noch das absolute minimum


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:für den Staat gearbeitet habe um kein schlechtes Gewissen haben zu brauchen.
Wer ist denn dieser Staat,.. Bist du ja selbst

Anbei wird das schwer zu rechnen sein.

Wieviel Summe hast du an wches SV abgedruckt?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 12:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es profitiert ja nicht der Hartz IV Empfänger vom BGE. Viel eher die Geringverdiener, Rentner und Studenten davon.
Nein, überhaupt nicht. Denn alle müssen hohe Verbrauchssteuern zahlen, was sich der "Arme" vorher nicht an Luxus leisten konnte, kann er sich unter BGE auch nicht. Es wird genau nur fürs Leben reichen.
Geld ist kein Perpetuum mobile, was sich selbst ständig aus dem Nichts erschafft. BGE will das aber - leistungsloses Geld oder Geld aus dem Nichts.
Man kann einen Sozialstaat finanzieren, aber es muß eine sinnvolle Balance sein, sonst wird jegliche Motivation, etwas zu leisten, zerstört.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 14:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das klingt so als wären über 50 % psychisch dermaßen krank.
Viele werden erst durch Hartz 4 krank. Und je länger die Arbeitssuche schon dauert. Und das hat unter anderem auch mit der Art Druck zu tun, da von ALG2-Empfängern Wunder erwartet werden. Doch wenn sich eben nach schon mehreren Jahren und einer Vielzahl an vergeblichen Bewerbungen nichts tut, dann sind meist populistisch behauptet die Arbeitsuchenden selbst schuld. Das aber auch die Gründe im tatsächlich im Arbeitsmarkt liegen, zum Beispiel ältere Arbeitsuchende (und ich spreche dabei von aktiven) keine Resonanz mehr finden. Und das betrifft zum Teil auch gut ausgebildete Menschen, die zum Teil auch noch in Jobs gedrängt wurden, als Alg2-Bezieher ist man verpflichtet jeden Job anzunehmen, der den eigenen Lebensunterhalt ermöglicht, die nicht mehr ihrer Qualifikation entsprachen. Soviel auch zum Thema Facharbeitermangel. Von der damit verbundenen psychischen Belastung eines Abstiegs, bis hin dazu, dass solche Arbeitsverhältnisse auch nicht immer sehr langlebig sind und man es danach noch schwerer hat sich wieder auf einen höher qualifizierten Job zu bewerben noch ganz abgesehen

https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-recht-kommunal/hartz-iv-studie-zahl-psychisch-kranker-hartz-iv-empfaenger-steigt_238_205872.html

Aber das ist eigentlich schon lange bekannt, wird aber gerne, wie ja auch hier immer wieder zu lesen, nicht ernst genommen und sich darüber lustig gemacht. Es würde ganz einfach einer sinnvollen Diskussion gut anstehen, würden diese Effekte nicht immer verleugnet.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 15:06
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und das betrifft zum Teil auch gut ausgebildete Menschen, die zum Teil auch noch in Jobs gedrängt wurden, als Alg2-Bezieher ist man verpflichtet jeden Job anzunehmen, der den eigenen Lebensunterhalt ermöglicht, die nicht mehr ihrer Qualifikation entsprachen.
Was hätte man gemacht wenn es kein H4 gäbe bzw. wie macht man das in anderen Ländern?
Man nimmt derweil das beste Angebot und sucht trotzdem nach einem Job entsprechend der Qualifikation weiter.
Danach (ich weiß, vielleicht überraschend) kündigt man und man ist in einem dem alten vergleichbaren Job und überbrückt die Zeit mit mehr Geld und in Würde (wird nicht krank).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 15:28
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Viele werden erst durch Hartz 4 krank. Und je länger die Arbeitssuche schon dauert. Und das hat unter anderem auch mit der Art Druck zu tun, da von ALG2-Empfängern Wunder erwartet werden. Doch wenn sich eben nach schon mehreren Jahren und einer Vielzahl an vergeblichen Bewerbungen nichts tut, dann sind meist populistisch behauptet die Arbeitsuchenden selbst schuld.
@masiquodo

Ich finde das Thema insgesamt interessant. Aber werden ALG II EMpfänger wirklich durch den Druck krank oder vielleicht auch durch die Gesamtsituation?

Arbeit ist ja nicht nur: Ich kriege Geld für X Stunden Y. Sondern erfüllt viele weitere Funktionen, insbesondere Soziale. Gerade Menschen, die vielleicht nicht so die extrovertierte Stimmungskanone in zig Vereinen haben ja oft sehr wichtige soziale Kontakte bei der Arbeit, wenn sie sonst schon keine haben. Da treffen sie auf Menschen, auf die sie nicht eigens zugehen müssen, weil man halt da hin muss.
Weiterhin formatiert Arbeit auch die Zeit am Tag und in der Woche. Das hilft besonders Menschen, die sich selbst nicht gut einteilen können. Dann erlebt man Schönes und Ärgerliches.

Das alles fällt ja weg, wenn man arbeitslos wird. Daher glaube ich auch nicht, dass man all diese Funktionen durch 1200€ im Monat ersetzen kann.

Ich kann nur für mich selbst sagen: Ich habe einen ganz guten Job mit Privilegien. Wenn ich den verlieren würde ohne Aussicht auf Ähnliches würde es mir sehr viel besser gehen, anne Tanke zu arbeiten, als plötzlich ganztags zu Hause zu sein für gleiches Geld wie anne Tanke. Es muss nicht jeder sein wie ich, aber ich denke, ich bin auch keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 16:14
Ich denke auch nicht das es das Geld oder 2 Termine sind... Die in die Krisis stürzen

Allerdings wäre das eher wieder interessant das sie scheinbar doch nicht alle in ehrenamter und kreatives schaffen flüchten, wie es so gerne beim BGE hervorgebracht wird..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbständigkeit kommt nicht in Frage?
Nein denn dafür braucht man Eigenkapital.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es wird genau nur fürs Leben reichen.
Für mehr soll es doch auch nicht reichen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 16:52
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein denn dafür braucht man Eigenkapital.
Also, ich brauchte keines...es waren 36€ damals (heute in München um die 50€)...die Wegelagerergebühren wie GEZ, GEMA, IHK und sonstige Kasper habe ich aus dem ersten Auftrag abgedeckt.
Heute gibt es doch noch den Existenzgründerzuschuss/Einstiegsgeld oder?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 17:17
@Abahatschi
Das Einstiegsgeld würde noch gehen. Zumindest sind so meine Informationen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 17:27
@Ray.
Ja dann, kann es am Eigenkapital nicht liegen - Du musst Dich genauer informieren und dann loslegen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 17:42
@Abahatschi
Das finden einer Branche wird wohl das größte Problem und das überzeugen des Sachbearbeiters.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 17:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das finden einer Branche wird wohl das größte Problem
Kein Problem, ich habe ein für Dich gefunden, nimm doch die:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:daß ich in den ganzen Jahren genug für den Staat gearbeitet habe um kein schlechtes Gewissen haben zu brauchen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:das überzeugen des Sachbearbeiters.
Das übernimmt ein Berater, sprich mit deinem Sachbearbeiter ob er da einen Gutschein dafür hat.
Bevor das hier komplett OT wird, ich kenne Leute die wirklich selbständig werden wollen so dass ich sie eher bremsen muss...nicht mit ihnen rede wieviele Probleme sie finden könnten.
Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 17:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bevor das hier komplett OT wird, ich kenne Leute die wirklich selbständig werden wollen so dass ich sie eher bremsen muss...nicht mit ihnen rede wieviele Probleme sie finden könnten.
Viel Erfolg!
Dann viel Spaß mit denen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 19:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber werden ALG II EMpfänger wirklich durch den Druck krank oder vielleicht auch durch die Gesamtsituation?
Ich denke beides kommt in Betracht, selbstverständlich auch in Kombination und kann entsprechende Folgen haben. Hatte es gerade nicht mehr gefunden, aber auch erwerbstätige Arbeitnehmer wurde bescheinigt, immer öfter krank zu werden. Auch psychisch.

Dies liegt an ähnlichen Ausgangssituationen. Wobei Arbeitnehmer nachweislich ebenso durch Agenda 2010 begleitende Maßnahmen in ihrem Job unter Druck gerieten, Lohneinschränkungen hin nehmen zu müßen oder letztendlich Arbeitsplatzverlust zu erleiden. Der psychische Druck dabei kann zum Beispiel dadurch entstehen, wenn man beobachten muß wie reguläre Arbeitsplätze neben einem in der Firma abgebaut und später in Folge immer mehr Leiharbeiter die selbe Arbeit erledigen. Das erzeugt Stress und in Folge, man versucht sich unverzichtbar zu machen und arbeitet mehr und mehr, macht mehr Überstunden oder bekommt auch von Vorgesetzten öfters zu hören, es ginge ja auch anders mit den Leiharbeitern, was wiederum nicht nur eine körperliche sondern in vielen Fällen auch eine geistige Erschöpfung mit sich bringen kann.

Auch als Leiharbeiter zum Beispiel kann einen das treffen. Es ist ja nicht so selten, dass man in Kundenfirmen behandelt wird, wie ein Arbeiter zweiter Klasse. Was sich auch tatsächlich manches Mal in den Tätigkeiten niederschlägt, die auszuführen sind. Festangestellte machen einen Job zu anderen, meist besseren Bedingungen. Siehe zum Beispiel bei der Post oder auch anderen Paketdiensten. Oft haben Leiharbeiter gar keine Chance über ein Jahr Beschäftigung zu kommen, um im Fall einer Kündigung dann wenigstens wieder ALG1 zu erhalten (zumal das dann sicher auch nicht mehr sehr hoch ausfällt). Es ist auch eine Mär, Zeitarbeit könnte ein Sprungbrett in eine Festanstellung sein. Das kann klappen, die Regel ist es aber systemisch bedingt eher nicht (bis vor einiger Zeit konnten auch "Ablösesummen" dabei zum Problem werden). So steckt man in einer Spirale fest, aus Arbeit und wieder nicht Arbeit etc., die keinerlei Sicherheit bringt und eben auch psychisch ihre Folgen hinterlässt.

https://www.recht-finanzen.de/faq/245-zeitarbeit-vermittlungsprovision


Anzeige

melden