Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 10:09
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/start-studie-bedingungsloses-grundeinkommen-100.html (Archiv-Version vom 20.08.2020)

Hier mal ein paar Überlegungen der als Studie verbrämten Propaganda für ein BGE:

Welche Fragen werden denn in diesem Studiensetting gut beantwortet:

1. Freust Du Dich, wenn Du in 3 Jahren 36.000 Euro ohne Gegenleistung erhälst?

Achtung Spoiler: Die Antwort wird ja lauten. Was hier mit riesigem Tammtamm medial begleitet wird, ist also die ewig unbeantwortete Frage, ob Menschen sich über Geschenke freuen.

2. Wirst DU ein Falupelz, weil Du einmal für 3 Jahre Geldgeschenke bekommst?

Achtung Spolier: Nein, wer wäre schon so blöd, wenn man weiss, dass der Spaß nach 3 Jahren durch ist. In Wirklichkeit liegt also die Frage dahinter, ob die mehrheit der Menschen so saudumm ist, nicht mehr als 3 Jahre im Blick zu haben.

Warum macht man dann so eine Studie?

Es ist schlicht Werbung für ein BGE.

Welche Fragen werden denn nicht beantwortet, obwohl sie die einzig relevanten wären:

1. Wie finanzieren wir ein BGE? Hier lief es ja über Spenden, das wird aber nicht lebenslang für die ganze Bevölkerung gehen.
2. Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat ein BGE? Bei der Teilnehmerzahl sind natürlich die unausweichlichen Folgen gar nicht da.
3. Welche Auswirkungen haben die steuerlichen Folgen? Wird hier gar nicht vorkommen.
4. Wie wirkt es sich auf die Psyche aus, nie mehr arbeiten zu müssen? Ist im Setting natürlich nicht vorgesehen.
5. Wie wirkt es sich aus, wenn viele nicht mehr arbeiten? Ist im Setting nicht vorgesehen.
6. Wie wirkt sich die Steuerschraube auf diejenigen aus, die nicht vom BGE alleine leben wollen? S.o.
7. Welchen pull Effekt erzielt ein BGE? S.o.

Es ist also reine Augenwischerei. Wir erfahren lediglich, ob Geschenke Menschen glücklich machen. Lohnt dafür so ein Gewese? Natürlich nicht, deshalb wird es ja auch in der Saure-Gurken-Zeit medial präsentiert als Abwechslung zu Ufo Sichtungen und Satanisten..

Wenn in der FOlgestudie wissenschaftlich fundiert untersucht wird, ob Millionengescheneke Menschen glücklich machen, melde ich mich auch. Bis dahin lasst Euch nicht von billigen Propaganda Maschen dieser angeblich philantropischen Heizdeckenverkäufer reinlegen.

Anzeige
7x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 10:31
@sacredheart
ich stimme dir bei allen Punkten zu.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist also reine Augenwischerei. Wir erfahren lediglich, ob Geschenke Menschen glücklich machen. Lohnt dafür so ein Gewese?
vor allem kostet dieses Gewese noch einen Haufen Geld.
Das hätte gestern bei Mario Barth (da gings um Steuerverschwendung) auch mal thematisiert werden sollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 10:34
@sacredheart

So schaut es aus...

Die großen sinnfragen klärt so eine Studie mal absolut nicht


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 11:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bis dahin lasst Euch nicht von billigen Propaganda Maschen dieser angeblich philantropischen Heizdeckenverkäufer reinlegen.
dann doch lieber von Dir, oder wie?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum macht man dann so eine Studie?
Die Studie ist halt immens wichtig: wir haben anscheinend, nein eigentlich Fakt, Wissenschaftler im DIW die nicht wissen ob es jemanden mit geschenktem Geld besser geht.
Immerhin haben wir dem DIW höheres Kindergeld ab 2010 zu verdanken, leider auf falsche Zahlen zur Kinderarmut basierend...und Fake News zur Mordrate 2019...aber die werden es schon richtig machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Freust Du Dich, wenn Du in 3 Jahren 36.000 Euro ohne Gegenleistung erhälst?
43200€ ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 11:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum macht man dann so eine Studie?
deshalb:
So sollen fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie sich das Verhalten und die Einstellung von Menschen ändert, wenn sie ohne Bedingungen regelmäßig Geld erhalten: Werden sie faul - oder kreativ? Verkürzen sie die Arbeitszeit oder geben den Job ganz auf? Nutzen sie das Mehr an Zeit und Geld nur für sich - oder engagieren sie sich zum gesellschaftlichen Nutzen? Eine Million Bewerber für die Teilnahme wollen die Macher der Studie bis zum November finden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grundeinkommen-studie-startet-das-1200-euro-experiment-a-413dcee7-1d58-4d19-abd1-8d241972ffd4
Wir können keine Grundeinkommenswelt simulieren, dazu müsste man es einführen. Es ist wichtig, die Grenzen unserer Studie deutlich zu machen: Über diese volkswirtschaftlichen Folgen werden wir nichts herausfinden, auch nicht über mögliche Machtverschiebungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die Höhe der Nettokosten oder Auswirkungen auf das Migrationsgeschehen. Das gilt auch für mögliche weitere Stufen des Experiments - wir planen Varianten, in denen die Einkommen der Bezieher lediglich auf 1200 Euro aufgestockt oder das Grundeinkommen mit simulierten Steuern verrechnet wird. Unser Untersuchungsgegenstand ist eng umrissen: die Veränderungen in Einstellungen und Verhalten von Menschen, die für drei Jahre bedingungslose Geldzahlungen erhalten.

SPIEGEL: Welchen Wert haben diese Erkenntnisse?

Schupp: Die Debatte über das Grundeinkommen gleicht bislang in guten Momenten einem philosophischen Salon, in schlechten Momenten einem Glaubenskrieg. Sie ist - auf beiden Seiten - geprägt von Klischees: Gegner behaupten, mit einem Grundeinkommen würden die Menschen aufhören zu arbeiten, um sich stumpf mit Fast Food und Streamingdiensten auf die Couch zu legen. Befürworter argumentieren, die Menschen würden weiterhin erfüllender Arbeit nachgehen, kreativer und gemeinnütziger werden und die Demokratie retten. Diese Stereotype fließen übrigens auch als Annahmen in ökonomische Simulationen über vermeintliche Kosten und Nutzen eines Grundeinkommens ein. Die können wir verbessern, wenn wir diese Stereotype durch empirisch gesicherte Erkenntnisse ersetzen und deshalb auch eine sachgerechtere Debatte führen können.
Quelle: s.o.
der ganze Artikel ist interessant, insbesondere für die, die sowieso grundsätzlich dagegen sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 11:57
@Tussinelda

Genau das kann man eben nicht erforschen mit der Studie...

Die nehmen 3 Jahre das Geld und kaufen sich was schönes... Oder dergleichen

Wegen 3 Jahre gratisgeld werfen die ihr Leben nicht um...

Dann müsste man genau die niedrigen Einkommen bzw transferleistungsempfänger raussuchen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 11:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das kann man eben nicht erforschen mit der Studie...
und das kann man sagen, bevor man es ausprobiert und eine Studie gemacht hat? Alles klar.....


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:01
@Tussinelda
Die Studie ist alleine deswegen bescheuert weil die für die H4 Empfängern es angerechnet wird...letztendlich könnte man in der Gruppe fragen: habt ihr weniger Stress ohne Kontrolle durch das Amt?
Die Antwort kann nur lauten: Ja, ich habe mich x Mal beworben als sonst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Studie ist alleine deswegen bescheuert weil die für die H4 Empfängern es angerechnet wird...letztendlich könnte man in der Gruppe fragen: habt ihr weniger Stress ohne Kontrolle durch das Amt?
Die Antwort kann nur lauten: Ja, ich habe mich x Mal beworben als sonst.
warte doch mal ab. Die Studie tut niemandem weh, man gewinnt aber womöglich Erkenntnisse. Keine Ahnung warum man hier so ablehnend diesbezüglich reagieren muss.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das kann man sagen, bevor man es ausprobiert und eine Studie gemacht hat? Alles klar...
Japp, kann ich durchaus... Weil die Parameter schon schlecht gewählt sind...

Sowohl Gruppengröße, demographie als auch Dauer.

Aber ich bin gespannt..


Solange die Studie privat finanziert ist.. Ist es mir egal

Ich sehe nur den Sinn nicht... Weil es wie
@sacredheart schon schrieb. Ganz andere Fragen beantwortet


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:08
@Fedaykin
das sehen Profis allerdings anders, kannste ja im Artikel nachlesen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das kann man sagen, bevor man es ausprobiert und eine Studie gemacht hat?
Man kann und sollte aber vorher die Frage stellen, ob das Design einer Studie überhaupt geeignet is, um die Fragestellung, die man untersuchen will überhaupt zu beantworten. Und daran darf man hier zumindest zweifeln.
Es wäre sicher besser gewesen, weniger Probanden heranzuziehen und dafür das BGE Lebenslang zu gewähren, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:09
[
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehen Profis allerdings anders, kannste ja im Artikel nachlesen
Dritte, oder eher Anhänger der Studie selbst..

Können Sie so sehen... Ich freue mich auf unglaubliche aha Effekte


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:10
Ich habe mich für das Grundeinkommen ja beworben, 3 Jahre lang wäre es optimal.
Zunächst wollte ich ja einen Tesla leasen, aber es soll dann doch leiber Eigentum in den Niederlande werden. Ist nachhaltiger und ggf. Gewinnbringender als ein schnödes E Auto.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich freue mich auf unglaubliche aha Effekte
darum geht es nur nicht, aber gut.....es geht schlicht um einen Erkenntnisgewinn, das ist alles. Aber den braucht man hier ja nicht, man weiß ja vorher schon alles.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist also reine Augenwischerei.
Ja genau. Und aber ansonsten läuft ja alles richtig rund und allen geht es ja soooo gut.

Anstatt sich an diesem Projekt und deren Intention abzuarbeiten, wäre es doch sehr viel sinnvoller, so man ein BGE ablehnt, mal ganz konkrete Vorschläge zu bringen, wie man vielleicht ein BGE verhindern, andererseits aber bekannte Symptome des derzeitigen neoliberal umgesetzten Systemes zu Gunsten einer besseren Verteilung des "Volksvermögens" verhindern oder bestimmte Zustände verbessern könnte. Das käme einem konstruktiven Diskurs nahe.

Zu Arbeitsbedingungen, auch hier zulande mal ein extrem negatives Beispiel, wie bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn gezielt verhindert werden. Das solches Vorgehen kaum ein Einzelfall darstellt und derzeitige Bedingungen dies sogar noch eher fördern, welche konkreten und verbesssernden Lösungsvorschläge hättet ihr denn dazu?

Gerade wieder einmal aktuell in der Presse: Ein großer Versandhandel sucht per Stellenanzeige Mitarbeiter und Investigatoren für den internen "Geheimdienst", der die Mitarbeiter bis ins kleinste Detail durchleuchtet und überwacht, Tendenzen zu gewerkschaftlichem Engangement unterbinden soll ...

https://www.openmarketsinstitute.org/publications/eyes-everywhere-amazons-surveillance-infrastructure-and-revitalizing-worker-power

siehe dazu auch ergänzend: Der schlechteste Chef ...

https://www.ituc-csi.org/jeff-bezos-von-amazon-gewinnt-die?lang=de

Und wer sich nur auf die geschönten Zahlen aus Nürnberg verlässt, findet das völlig dufte. Es gäbe ja doch für jeden eine Arbeitsstelle und alles kein Grund sich da für die Zukunft irgendwie zu ängstigen.

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/schoengerechnet-wie-regierung-und-arbeitsagentur-bei-den-arbeitslosenzahlen-tricksen/

Also, wie sehen Eure Vorschläge konkret zur Lösung bestehender und bereits hinlänglich bekannter Probleme aus?
Wie können negative Auswirkungen auf Mitarbeiter und auch Arbeitsuchende/Arbeitslose in Zukunft vermieden werden, warum glaubt man sich für die Zukunft den Geldeinsatz zum Umgang mit bisher schon bekannten Folgen und betroffenen Menschen leisten zu können (oder blendet man diesen Fakt einfach aus)?
Wie sollen neue Arbeitsplätze für jeden entstehen und wie wird gewährleistet, dass man vom erhaltenen Lohn auch vielleicht etwas mehr als nur die Lebenshaltung finanzieren kann?
...

Da könnten so viele offene Fragen konstruktiv geklärt werden, die bestehende Verhältnisse verbessern helfen könnten. Und doch ist es natürlich einfacher eines der Konzepte um Probleme der Gegenwart und Zukunft lösen zu helfen zu zerlegen, anstatt zu erkennen, dass das BGE nur eine Symptomlösung von vielen möglichen darstellt. Andererseits könnte man auch feststellen, dass eine Lösung nicht in dem ausschließlich ökonomisch orientierten System liegt, wie man es heute und hier im Land vorfindet.

Die Probleme sind bekannt, warum weigert man sich mal konkreter damit auseinanderzusetzen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nur nicht, aber gut.....es geht schlicht um einen Erkenntnisgewinn, das ist alles. Aber den braucht man hier ja nicht, man weiß ja vorher schon alles.
Erkenntnisse die man eh schon kennt...
Also eher ne Studie um seine Forschung selbst zu rechtfertigen.

Sorry da kenn ich Diplomarbeiten mit mehr Erkenntnissen..

@kuno7


Stimme dir zu... Die Modellierung ist eher tweifelhaft


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:27
Eine Studie ohne die Finazierungssimulation macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.09.2020 um 12:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Studie ohne die Finazierungssimulation macht keinen Sinn.
Was meinst du mit "Finanzierungssimulation" ?

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden