Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 21:59
@McMurdo

Wir reden sogar von überkompletter Enteignung nach Deinem Plan.

Ein Kohlengroßhändler als gutes Beispiel macht beim einem Umsatz von 100000€ gerade mal 2000€ Gewinn. Die Marge ist einfach sehr gering.

Wenn Du jetzt die 100000€ Umsatz auch nur mit 30% besteuerst dann muss er von jeden 2000€ Gewinn 30000€ abgeben.

Wie lange geht das gut?

Die 100000€ sind ja Teil des BIP

Dagegen sind die irren Vorstellungen von Enteignungs Kevin noch human. Der will ja maximal das enteignen was vorhanden ist nicht das 15fache

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 21:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Indem die Umsätze entsprechend besteuert werden.
Das haben wir heute schon. Also Steuern.
Umsatzsteuer. Auf welchen Wert denn?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 22:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im richtigen Kapitalismus würde der Nettosteuerzahler mehr vom Netto.
Naja, wenn er überhaupt noch eine Zielgruppe für sein Produkt findet. Rechnen wir mal die heute schwächeren Käuferschichten oder auch die, die mit Steuergeldern gestützt werden mal ganz raus, dann bleibt da ja nicht mehr viel übrig und es blieben ganz sicher in Folge eine breite Auswahl an Unternehmen auf der Strecke. Noch mehr freigesetzte Leute, die als Konsument ausfallen ;-)

Der Kapitalismus braucht eben auch genug Menschen, die sich etwas kaufen können. Das ist ja gerade eines der Probleme, bei Störungen im Kreislauf gibts ordentlich Schlagseite oder es kippt der ganze Laden. Wie ein Kreisel, der zwischendrin mal angestoßen wird und der ins Taumeln gerät. Die soziale Marktwirtschaft soll ja eben gerade auch mit ihren Verabredungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft für eine gewisse Stabilität und eben auch Ruhe sorgen, also gerade die Probleme eines gnadenlosen Kapitalismus verhindern oder mildern.

Ich will mal so sagen, eigentlich sollten doch alle eine Interesse daran haben. Was nützt einem das viele Geld, wenn um einen herum alles nur im Elend lebt oder in Schutt und Asche liegt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 22:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man muss nur in den wenigen Stunden Volkswirtschaft im Rahmen von Sowi gerade krank gewesen sein
Die Volkswirtschaftslehre (Studium) gerät ja schon seit geraumer Zeit in der Kritik und es werden Reformen gefordert, da die zugrundeliegende Lehre (dogmatisch) immer nur vom perfekt funktionierenden, angeblich selbst regulierenden Markt und einer Person ausgeht, die unentwegt rational handelt um ihren Gewinn zu maximieren. Kritisch betrachtet wird auch das reine Abarbeiten von Rechenmodellen, während sich die handelnde Person nicht nur in einem rein ökonomisch ausgerichteten Umfeld bewegt, sondern in einer sozialisierten Gesellschaft mit Normen, Werten und Kultur eingebettet. Kritiker wollen das Fach realitätsnäher öffnen damit neben Geschichte und Entwicklungen der Wirtschaft auch der Umgang mit wisschaftlicher Theorie oder auch die Ethik eine Rolle spielen.

https://www.zeit.de/2017/20/volkswirtschaftslehre-studenten-plurale-oekonomik


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 22:54
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Noch mehr freigesetzte Leute, die als Konsument ausfallen ;-)

Der Kapitalismus braucht eben auch genug Menschen, die sich etwas kaufen können.
Kannst Du mal beziffern wieviel Fahrzeuge Porsche mehr verkauft weil das Unternehmen und seine Mitarbeiter Steuern und Abgaben zahlen von der Sozialhilfe ausgezahlt wird?

Es ist ein Trugschluss dass man durch höhere Steuern und Abgaben höhere Einnahmen als eben diese Beträge hat...den Käse liest man immer wieder hier.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.09.2020 um 23:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du mal beziffern wieviel Fahrzeuge Porsche mehr verkauft weil das Unternehmen und seine Mitarbeiter Steuern und Abgaben zahlen von der Sozialhilfe ausgezahlt wird?
Vielleicht ist es einfach mal Zeit für den bedingungslosen Grund-Porsche. Denn am Ende profitieren alle davon, wenn viel getankt wird.

Leider verkommt der Thread mal wieder zur Milchmädchenrechnung. Ich melde mich aber wieder, sobald hier wieder substantiell diskutiert wird und nicht über irgendwelche Luftschlösser philosophiert wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 00:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht ist es einfach mal Zeit für den bedingungslosen Grund-Porsche
60qm Wohnfläche/Person für lau und 2 x 14 Tage Fernreisen hielte ich ebenfalls für angemessen.

bedingungsloses Freiwohnen und bedingungsloses Urlauben also bitte in den Forderungskatalog nach mehr Lebensqualität aufnehmen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 00:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kann man Umsatz nicht besteuern?
Es gibt doch die Umsatzsteuer. Wenn sie jedoch so hoch ausfällt das alle Gewinne einkassiert werden, dann wird es keine weiteren
Investititionen in Innovativer Technik geben, vlt. bedingt dieses sogar einen Jobabbau.

Das ist alles nicht so einfach.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 07:10
@Seidenraupe
Ich bewerbe mich hiermit schon mal für den bedingungslosen Grundurlaub auf Bora Bora.

Man darf auch nicht vergessen dass das Mobiltelefon als Statussymbol das Auto abgelöst hat. Daher braucht es auch das bedingungslose High End Gerät.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 07:12
@masiquodo

Der war lustig. Weil ein Fach refirmiert werden soll dürfen wir seine simpelsten Grundannahmen ignorieren? Nicht weil sie falsch wären sondern weil sie einem BGE zuwiderlaufen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 07:55
interessant finde ich die sogenannten Studien zu einem BGE deren Studiendesign imm er so gewählt wird dass die ganzen negativen Folgen überhaupt nicht eintreten können.

Es geht dabei gar nicht darum etwas herauszufinden. Es geht ausschließlich um Publicity und um das Wecken von Begehrlichkeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 08:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das haben wir heute schon. Also Steuern.
Umsatzsteuer. Auf welchen Wert denn?
Firmen müssen ihre Umsätze besteuern? Das wäre mir neu.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Kohlengroßhändler als gutes Beispiel macht beim einem Umsatz von 100000€ gerade mal 2000€ Gewinn. Die Marge ist einfach sehr gering.
Dann ist der Kohlengroshändler eben nicht zukunftssicher. Gerade die Kohleindustrie wird ja auch Jahrzehnte lang mit Milliarden Euros subventioniert damit sie sich überhaupt noch halten kann. Sonst wäre da längst der Ofen aus.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 08:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Firmen müssen ihre Umsätze besteuern? Das wäre mir neu.
Oh jee...Du kennst Dich wirklich nicht aus.
Wikipedia: Umsatzsteuer
Und ich Pfosten gebe bei jeder Bestellung oder Auftrag meine USt-IdNr. an.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 09:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Firmen müssen ihre Umsätze besteuern? Das wäre mir neu.
Nennt sich bei uns Mehrwertsteuer.
Du willst doch aus dem BIP das BGE bezahlen.
Deinen Ausflüchten nach um nur nicht konkret werden zu müssen hast du also keinen Plan wie das bewerkstelligt werden soll.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 10:00
Ergänzung
Ich hab jetzt mal so Feinheiten wie Vorsteuer etc. weggelassen.
Ist nur die Art des Vorgehens wie die Steuer umgesetzt wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 10:12
@McMurdo

Discounter und Suoermärkte haben bezogen auf Grundnahrunsmittel meist eine ähnliche Marge.

Wenn Du den Umsatz mit 95% besteuerst kommt der Verkauf von Lebensmitteln zum Erliegen weil er für jeden Verkäufer hoch defizitär wäre.

Ist der Handel mit Lebensmitteln dann auch nich zukunftsfähig? Damit würde die Bevölkerung auf vormittelalterliche Lebensmittelbeschaffung zurückgeworfen. Mit anderen Worten Hungersnot.

Leider sind alle BGE Konzepte finanziell ähnlich durchdacht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 10:20
@McMurdo

Natürlich kannst Du Lebensmittel und Pflegeprodukte von dieser Besteuerung des Wahnsinns ausnehmen.

Dann kriegst Du Deine Billion für die Kastanienmännchenselbstverwirklicher aber nicht zusammen.

Dann musst Du halt die Umsatzsteuer für alle anderen Produkte eben auf 150% steigern.

Damit ist das Thema Wirtschaft dann in Deutschland ganz platt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh jee...Du kennst Dich wirklich nicht aus.
Wikipedia: Umsatzsteuer
Und ich Pfosten gebe bei jeder Bestellung oder Auftrag meine USt-IdNr. an.
Aus deinem verlinkten Artikel:
Damit wird deutlich, dass der Endverbraucher die gesamte Steuerlast wirtschaftlich trägt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nennt sich bei uns Mehrwertsteuer.
Bei uns heisst es eben Umsatzsteuer und wie gezeigt trägt die alleine der Endverbraucher. Also eben gerade nicht die Unternehmen sondern die Bürger.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du den Umsatz mit 95% besteuerst
Ich frag mich woher ihr immer diese Horrorszenarien von 95% und mehr Besteuerung her nehmt?!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 10:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei uns heisst es eben Umsatzsteuer und wie gezeigt trägt die alleine der Endverbraucher. Also eben gerade nicht die Unternehmen sondern die Bürger.
Eine weitere Ausflucht. Na? Wie sieht es aus, wo bleibt denn deine Info wie aus dem BIP das BGE finanziert werden soll? Das war doch deine Ausgangslage.
Mal Budda bei die Fisch.

Einfach mal das Beispiel von oben nehmen.
Geh beim EBT einfach von den DAX Firmen aus. Oder nimm ne Zahl an, dann aber benennen damit ich weiß wovon du sprichst bzw womit du rechnest


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 11:00
@McMurdo

Ganz einfach nur so kommst Du an Deine Billion


Anzeige

1x zitiertmelden