Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:11
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja, ich werde jetzt jedem Arbeiter ins Gesicht sagen, der mir diese paar Cents missvergönnt, für mein würdevolles leben, wie schwer enttäuscht ich von ihm bin.
Hm. Lies dir die Aufgabe die du dir selbst gestellt hast nochmal in Ruhe durch.

Mal ohne Flax
Das macht tatsächlich Sinn. Es gibt dir die Möglichkeit von allgemeinen Schlagworten wie „automatisieren“ hin zu Fakten zu kommen.
Was muss gegeben sein damit ein BGE funzt
- Benötige Menge Cash
- wie werden die finanziert
- gesetzliche Regelungen
- soziale Auswirkungen
Etc. pp.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:16
@Unik verarscht euch doch. Sein ganzes Geschreibsel ist so ein widersprüchlicher Kram, so doof kann keiner sein...


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:30
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:widersprüchlicher
Wo siehst du Widersprüche?

@cachalot

Ein gestaffelter Verdienst mit angemessenen Verdienstgrenzen ist notwendig. Dann BGE.

Damit der Umgang auf der Welt zwischen den Menschen ein wenig gerechter, sozialer, und wärmer wird; muss jeder Mensch von Existenzangst und infolgedessen Zwangsarbeit, der Provokation zu egoistischen Konkurrenzdenken befreit werden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:34
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich finde es nicht toll, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das dann Tage, vlt. Monate Zeit gebraucht hat, was dann von Millionen Menschen gekauft wird, und man hat mehr Geld, im Durchschnitt der meisten arbeitenden, nur weil sie halt nicht so schlau waren, glück hatten
Ich finde zumindest, dass nicht nur der Entwickler hinter einem Produkt sowie das Marketing geldmäßig absahnen sollten sondern auch die Lieferanten und Produzenten (Arbeiter), die ebenso daran beteiligt sind, dass ein Produkt auf den Markt kommt und von Konsumenten gekauft werden kann. Ohne das Eine funktioniert das andere (noch) nicht, obwohl die reine Produktion von Produkten schon jetzt immer mehr der Automatisierung unterliegt.

Oder anders; Ein Chef sollte stets seine Belegschaft zu schätzen wissen und angemessen entlohnen, denn ohne seine Belegschaft wäre Chef auch nix.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders; Ein Chef sollte stets seine Belegschaft zu schätzen wissen und angemessen entlohnen, denn ohne seine Belegschaft wäre Chef auch nix.
Ja, am Ende beruht basiert alles auf Gegenseitigkeit, mit dem Ziel, diese Abhängigkeit von Notwendigkeit zur Freiwilligkeit übergehen zu lassen.

Ist aber halt eine ggf. unerreichbare Wirklichkeit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 06:55
Zitat von UnikUnik schrieb:Ein gestaffelter Verdienst mit angemessenen Verdienstgrenzen ist notwendig. Dann BGE.
Das ist alles? Mehr nicht?
Tscha. Ich wusste es. Ich muss nur von der Brücke springen. Dann kann ich fliegen.
Zitat von UnikUnik schrieb:Damit der Umgang auf der Welt zwischen den Menschen ein wenig gerechter, sozialer, und wärmer wird; muss jeder Mensch von Existenzangst und infolgedessen Zwangsarbeit, der Provokation zu egoistischen Konkurrenzdenken befreit werden.
Gerecht ist die Welt nicht. Der Mensch ist nicht gerecht. Die Verteilung der Startbedingungen ist nicht gerecht.
Was man machen kann, die Chancengleichheit möglichst gewährleisten und die Exzesse verhindern.
Und das ist ein Für und Wider.
Frag 20 Leuts und du bekommst 24 Meinungen was alleine Chancengleichheit für Kinder bedeutet.
Das ist ein Punkt an dem Nachholbedarf besteht (meiner Meinung nach). Ein BGE ist so wie der Weihnachtsmann. Man möchte gerne das es ihn gibt (manche, nicht alle) und man weiß auch das es eine Fiktion ist


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 07:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde zumindest, dass nicht nur der Entwickler hinter einem Produkt sowie das Marketing geldmäßig absahnen sollten sondern auch die Lieferanten und Produzenten (Arbeiter)
Tun sie ja - ich weiß nicht warum man Marktmechanismen immer wieder neu besprechen muss.

Marketing - verkaufsfördernde Maßnahmen, genau deswegen macht es Sinn sie sogar am Umsatz beteiligen

Lieferanten - alle Leistungen die ein Lieferant in Rechnung stellt beeinhalten seinen Gewinn. Wenn es mehrere Lieferanten gibt und die Leistung keine Spezialität eines Einzelnen ist entscheidet der Preis. Macht man eine übertriebene Gewinnbeteiligung bei Standardlieferleistungen, welchen nimmt man? Wen lässt man liegen? Kann der wegen Diskriminierung und entgangenen Gewinn klagen?

"Arbeiter" - bekommen Gehalt und tragen in Deutschland ein vergleichsweise geringes Risiko, aber es stünde ihnen meisten frei sich mit Aktien sich auch am eigenen Arbeitgeber zu beteiligen. Warum tun sie das nicht?*
Ich sage es Dir, weil ich das bitterböse in DE gelernt habe als ich mein Unternehmen an den eigenen Mitarbeiter verkaufen wollte: die Leute die vorher der Meinung sie sind die besten Mitarbeiter der Welt und ich sitze nur faul rum mit der Geldschaufel in der Hand...erzählten auf einmal dass nicht alle Kollegen so arbeiten wie sie sollten und dass der Gewinn zu gering sei. Ha, haben wir gelacht.
*Ein weiteres Problem sind die horrenden Abgaben in Deutschland, wenn jemand sagt "wovon soll ich sparen" ist es meistens nachvollziehbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders; Ein Chef sollte stets seine Belegschaft zu schätzen wissen und angemessen entlohnen, denn ohne seine Belegschaft wäre Chef auch nix.
Wie oben beschrieben, wie schaut es aus mit der Risikobeteiligung? Es kann es nicht nur der Chef verbocken, sondern auch die Mitarbeiter.



Man will ein BGE. Man will es von diesem Staat. Diesem Staat, der jeden Tag beweist dass trotz astronomischen Rekordeinnahmen nichts raus kommt. Die Verarschung der Arbeitnehmer beginnt schon ab 30.000 brutto/Jahr, zahle alles selbst, wenn was brauchst, kriegst gar nichts.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 09:45
@Abahatschi

So sieht es aus.

Deshalb ist die Richtung Staatsquote drastisch reduzieren absilut richtig. So stärkt man Eigenverantwortung wie es jeder aufgeklärten Gesellschaft ansteht.

Ein BGE wäre das Gegenteil und macht den Menschen zur Marionette des Staates. Das jann dich keiner wollen.

Deshalb geschissen auf die Kastanienmännchen.

Freiheit und Sicherheit müssen jeden Tag erarbeitet werden. Rumhängen ist was für Idioten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 17:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein Link führt in ein Foren Nirvana.
Warum bei Dir Nirvana läuft weiß ich nicht ;-) Ich kann den Link auch uneingelogged völlig normal anklicken. Zumal er ja auch noch vollständig zu lesen (Maus über Link), im Bedarfsfall einfach durch Copy&Paste in den Browser gebracht werden kann ;-)
Aber für Dich hier noch mal ein erneuter Versuch:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ideologie-der-Meritokratie-als-Herrschaftstechnik/Was-ist-ein-Leistungstraeger/posting-34797907/show/


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 18:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein BGE wäre das Gegenteil und macht den Menschen zur Marionette des Staates. Das jann dich keiner wollen.
Na ja und umgekehrt, also wie es jetzt ist, machen sich viele Menschen/Arbeitnehmer zu Marionetten privater Arbeitgeber, von denen es leider noch genug schwarze Schafe gibt, die ausschließlich Gewinnmaximierung im Sinn haben, auf Kosten ihrer Angestellten.

Man stelle sich nur mal vor, der Staat würde hier nicht bereits erheblich eingreifen, dann hätten wir in einigen Bereichen garantiert noch Sklaverei im wahrsten Sinne des Wortes.


Ein BGE würde schon den Zwang rausnehmen. Und die Menschen, die trotz BGE noch arbeiten gehen würden, wären garantiert motivierter und würden es auch mehr freiwillig tun, weil sie gerne arbeiten bzw. etwas zu tun hätten und sich zum BGE halt noch etwas dazu verdienen wollen würden.

Zugegeben, noch ist nicht der Zeitpunkt für ein BGE, weil wohl viele wohl gänzlich zu Hause bleiben wollen würden und das können wir uns (noch) nicht erlauben, weil dann an vielen Stellen alles zusammenbrechen würde. Erst recht dort, wo jetzt schon Mangel herrscht.
Aber irgendwann wird der Zeitpunkt für ein BGE kommen. Zwar wohl nicht mehr zu unseren Lebzeiten, aber der Zeitpunkt wird kommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 18:11
@rhapsody3004

Warum sollten Menschen denn bei noch viel höherer Steuerlast motivierter sein zu arbeiten.

Es mag ja schwarze Schafe als Arbeitgeber geben aber man hat die Wahl zwischen einer großen Menge Arbeitgeber. Für ein BGE hat man nur noch n=1. Das ist ein Problem. Nach ein paar Jahren couch surfing ist dann ja auch keine Arbeit mehr möglich.

Das ist dich viel zu viel Abhängigkeit vom Staat. Als Nitlösung geht das ja an als ALG aber als propagierter Lebensstil ist das Wahnsinn.

Im Stil von 300: Wahnsinn? Das ist Deutschland!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 18:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wären garantiert motivierter und würden es auch mehr freiwillig tun, weil sie gerne arbeiten bzw. etwas zu tun hätten und sich zum BGE halt noch etwas dazu verdienen wollen würden.
Etwas "dazu" verdienen in womöglich verantwortungsvollen Berufen wie in der Pflege.
Tätigkeiten die dann so steuerlich belastet werden, dass man dieser echt nur noch aus Passion machen kann.

Aber nochmals gerne, gerne ein BGE, gerne sehr hohe Mehrwertsteuer dafür. Ich verjubel alles in Holland, da sieht der deutsche Staat keine müde Mark.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.09.2020 um 22:02
@capspauldin
Ich wohne Grenznah. Würde dann in die dann günstige Schweiz übersiedeln


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 00:17
Das die Menschen bei einem BGE zu Hause bleiben würden ist eine Mär,das müsste jedem seit dem Lockdown im März doch jetzt klar sein.Ich denke das die Mentalität hier in D doch so ist das die meisten Menschen Arbeiten würden auch wenn sie BGE beziehen.

Aber einen BGE wird es so oder so erst geben wenn man sich bei der Entlohnung auf einem Richtwert einigt;also Kilojoule ist wohl schon lange nicht mehr ausschlaggebend.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 00:26
Was ich mit den letzten etwas unklaren Absatz sagen wollte ist das die Vergütungen doch erheblich ungleich sind und jemand der mehrmals am Tag schwitzt weniger verdient als jemand der beispielsweise im Bürö sitzt,das meinte ich mit Kilojouleverbrauch als Richtwert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 02:34
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Aber einen BGE wird es so oder so erst geben wenn man sich bei der Entlohnung auf einem Richtwert einigt
Nö, ein BGE wird es erst dann geben wenn man a) ausreichend Geld dafür hat oder b)viele Sachen so automatisiert sind dass Handarbeit nicht mehr ins Gewicht fällt.
Und einen Richtwert haben wir schon längst, nennt sich: zahlt der Kunde.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das die Menschen bei einem BGE zu Hause bleiben würden ist eine Mär,das müsste jedem seit dem Lockdown im März doch jetzt klar sein.
Schon klar...aber zwischen dem Wunsch "ich will nicht daheim bleiben weil Decke aufm Kopf" und "ich gehe arbeiten obwohl ich Geld habe" sehe ich große Unterschiede.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ein BGE wird es erst dann geben wenn man a) ausreichend Geld dafür hat oder b)viele Sachen so automatisiert sind dass Handarbeit nicht mehr ins Gewicht fällt.
Und einen Richtwert haben wir schon längst, nennt sich: zahlt der Kunde.
Punkt B) von dir,da bin ich daccord .Sieht man ja an 5G ,was das so alles bringen wird ;Stichwort autonomes Fahren da wird in der Logistik auf Mensch am Steuer bald verzichtet werden dürfen/müssen.

Interessant, das BGE geht also erst mit der vollautomatisierung/Digitaliserung der Wirtschaft von statten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ein BGE wird es erst dann geben wenn man a) ausreichend Geld dafür hat
Meinst du persönlicher Reichtum a la Millionär brauch nicht arbeiten da leben vom Zins ?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 11:21
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Meinst du persönlicher Reichtum a la Millionär brauch nicht arbeiten da leben vom Zins ?
BGE wird vom Staat ausbezahlt, der braucht das Geld...nämlich einfach das Doppelte von heute.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

06.10.2020 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BGE wird vom Staat ausbezahlt, der braucht das Geld...nämlich einfach das Doppelte von heute.
Von welcher Währung spricht du?

Wir gehen doch davon aus das BGE (Punkt B)das BGE erst bei vollautomatisierung/digitalisierung verwiklicht werden kann.

Ergo kann es nicht das Doppelte von Heute sein ,da € möglicherweise nicht mehr die Währung sein dürfte.Stichwort electronic Cash/Weltwährung.


Anzeige

1x zitiertmelden