Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:05
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Mit Härte Menschen entgegen zu treten, die schon ein wenig am Boden sind, halte ich nur in den seltensten Fällen für gut.

@ErikderRote

Aber da sind die Menschen wohl recht unterschiedlich.
So mancher muss zu seinem Glück gezwungen werden. Mit Sanftmut erreicht man da oft zu wenig. Ich bin für Klartex, auch wenn's weh tut. Der Mensch hält das aus. Früher waren
auch nicht alle so verweichlicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:welche positiven beispiele? - selbst jene, die arbeiten gehen bekommen keine "positive" resonanz - im gegenteil sie werden gemoppt - werden ausgenutzt und weggeworfen -
@kiki1962
Das ist mir jetzt doch auch zu pauschalisierend.

Ich bin ein positives Beispiel, dass es geht.
Und auch ein mir sehr nahestehender Mensch hat es geschafft, aus einer Leiharbeit eine gut bezahlte Festeinstellung zu bekommen.

Ich bin nicht so dumm zu glauben, dass das immer funktioniert. Aber das dürfte ja auch aus meinen Posts zu lesen sein.
Aber es ist nicht unmöglich.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:15
@kiki1962

Du sucht echt ständig an allen Dingen nach negativen Elementen und stellst sie dann als allgemeingültig hin. Wie kann man nur so negativ eingestellt sein


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:15
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Früher waren
auch nicht alle so verweichlicht.
Früher waren die Zeiten auch anders.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:21
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Früher waren die Zeiten auch anders.
@skeptikerin
Das waren sie auf jeden Fall. Die Verweichlichung des zivilisierten Menschen ist aber nicht gut. Vielleicht war und ist das ja so beabsichtigt. Weicheier wagen keinen Aufstand. Es hat aber auch nicht alle erwischt. Allerdings schimpfe ich hin und wieder mit meiner Frau, weil sie unsere beiden Jungs auch in diese Weichschiene zu drücken versucht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 10:24
Ich dachte eher daran, dass es "früher" genügend Arbeitsplätze gab und niemand eine derartigen "Kampf" austragen mußte wie heute.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 11:24
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich dachte eher daran, dass es "früher" genügend Arbeitsplätze gab und niemand eine derartigen "Kampf" austragen mußte wie heute.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Also seit der Wende gab es hier nie genügend Arbeitsplätze. Das meinte ich nicht. Die Menschen noch früher waren härter im Nehmen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 13:27
@skeptikerin
@SamuelDavid2
ich bin zu negativ??? - o.k. also dann mal positiv

es ist erfreulich, dass eine unserer "insulanerin" jetzt eine stunde weniger in der schule putzen muss - statt vier also drei stunden

und sie ist ungeheuer dankbar, dass es bei 4,20 euro geblieben ist -
sie arbeitet also pro woche 15 stunden - endlich, sagt sie, hat sie noch mehr zeit für ihre enkelkinder - denn die mutter geht schichtarbeiten im krankenhaus . . .

und die tagesmutter kostet so viel, dass sich dass die junge frau mit einem schulpflichtigen kind und der drei jährigen nicht leisten kann - alle sind glücklich, denn es entstehen keine zusätzlichen kosten -

die oma hat jetzt auch noch die möglichkeit ab 21 uhr die regale im kaufhaus einzuräumen - ein 400 euro job -

schließlich gibt das noch mal zusätzlich geld für den haushalt - für die enkel

am meisten freut es sie aber ,dass sie trotzdem noch hartz iv beantragen kann, denn ihr mann findet keinen job - und das was sie dazu verdient wird gegengerechnet -- -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 13:48
@kiki1962

Es gibt immer Menschen, denen es richtig scheisse geht und es wird immer Menschen geben, denen es noch beschissener geht. Und das sollte nicht sein.
Aber das Augenmerk NUR auf die schlechten Umstände zu legen, halte ich für falsch.
Ich prangere auch an und ich helfe in meinem Rahmen jeden Tag. Aber ich sehe auch, dass es nicht nur "Scheisse" gibt.


Achja, ich hab auch schon einen Aushilfsjob für umgerechnet 3,12€ die Stunde gemacht... ja, Du liest richtig.
Den hab ich gemacht, weil ich keine Lust hatte, zuhause zu bleiben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 13:56
@skeptikerin
das sind doch positive nachrichten - finde ich . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 13:59
Nein @kiki1962

nicht der mies bezahlte Job war positiv sondern das, was sich daraus ergeben hat. Nämlich genau das, was ich heute habe.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 14:16
@skeptikerin
freut mich für dich - bleibt ja die hoffnung für diese dame mit dem demnächst zweitjob, dass es ein "richtiger" wird - sie jedenfalls scheint sich mühe zu geben -und es ist ihr völlig egal was sie macht - das ist doch schon mal eine positive einsicht - - - glückwunsch für solch eine haltung - vielleicht gelingt es ihr ja mal "richtige" bezahlte arbeit zu bekommen

und vielleicht reicht es dann auch, dass sie nicht zusatzleistungen bekommen muss

ihr mann kommt noch nicht unter - aber es besteht die hoffnung - immer und immer wieder - - ab november hat er jedenfalls ein praktikum in einer "dachfirma" - vier wochen - - er bekommt zwar nichts dafür - kann aber wieder in seiner branche arbeiten -

leiden tut der kindergarten - denn dort baut er gerade ein kleines haus für die spielgeräte - natürlich auch umsonst - .....

es ist so positiv, dass viele menschen gern was tun -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 14:23
@kiki1962

Auch wenn ich es gerne anders möchte, wird es immer wieder Menschen geben, die es nicht schaffen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss.... es gibt noch die Stufe "grau".
Schwarz/Weissdenken hat noch nie etwas gebracht und auch noch keinem genutzt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 14:27
@skeptikerin
wie schön, dass sich viele menschen in der grauzone befinden - das macht doch hoffnung


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 14:56
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:welche positiven beispiele? - selbst jene, die arbeiten gehen bekommen keine "positive" resonanz - im gegenteil sie werden gemoppt - werden ausgenutzt und weggeworfen -
Wenn man sein persönliches Glück in Höhe der Gehälter bemisst, magst du bedingt recht haben.
Das Lob nicht ausgesprochen wird, stimmt so nicht. Wenn man seine Arbeit gut macht, so erhält man durchweg auch Lob. Und sei es nur durch die Arbeitskollegen oder höher gestellte Angestellte.
Was die Zufriedenheit im Job anbelangt, so sollte man die Arbeit wählen, welche auch Spass macht. Es dürfen auch mal nicht so schöne Tage geben, davon geht die Welt auch nicht gleich unter.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist wie ein schlechtes karma: der hat es nicht anders verdient - zu tief steckt die negative sicht auf jene, die zusatzhilfe brauchen müssen . . .
Nicht jeder der Arbeitet benötigt eine zusätzliche Unterstützung. Ich habe sogar schon erlebt, das ein ungelernter Arbeiter in einer Zeitarbeitfirma mehr verdient als ich in meinem Beruf. Soll ich jetzt deswegen unzufrieden sein?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn ich solche sprüche höre wie: jeder ist seines glückes schmied - oder jeder kann raus aus den verhältnissen -

dann ist doch eindeutig zu spüren, wie realitätsfern jene sind
Das größte Hinterniss ist der Verstand mit seinen Ansichten, was möglich oder nicht möglich ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt keine alternativen zum "aufstieg" oder mit bildung wieder nach oben zu kommen
Natürlich gibt es sie, das hat aber etwas mit Fleiß und Disziplin zu tun. Niemand wird in seinen Beruf hineingeboren, dafür muss man schon etwas tun.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:erst wenn das so aktzeptiert wird - wenn das wahrgenommen wird - erst dann ist das bewusstsein da, dass das system der verursacher ist - mit allen darin beteiligten "kräften" - politik und wirtschaft
Soll jetzt das "Systen" deine Berufung aussuchen, oder du selbst?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:05
@NoSilence
also ich werde hin fort differenzieren und nicht so pauschal schreiben

ich weiss - das positive überwiegt - werde hinfort positver schreiben -

ich kenne meine "berufung" - und ich weiß, dass sie nichts wert ist - weil unbezahlbar . .

in anderen themen wurden interessante zeitauszüge gepostet - vielleicht lest ihr mal rundum -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:18
@kiki1962


Dich wird nichts auch nur ein klein wenig "grauer" denken lassen.... Du möchtest Dich in Deinen dunklen Gedanken bewegen....

Ich gebe Dir noch ein wenig dazu:
Meine Freundin ist nach 2 1/2 Wochen aus Indien gekommen. Und nein, sie hat nicht in einem tollen Hotel gewohnt. Sie ist durch die Lande gezogen.
Was sie gesehen hat? Halbverhungerte Menschen, die auf der Straße gelebt haben...eine Apotheke, die voll mit Flöhen war.... Exkremente, wo man hinsah.... verkrüppelte Kinder.....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:22
@skeptikerin

Und genau das ist wesentlich schlimmer, als die Politik hier.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:23
@skeptikerin
ich weiß - den nörglern geht es hier viel zu gut

eine fotografin war in den großstädten in europa unterwegs - sie hat eine ausstellung die nennt sich "schamlose ignoranz" aufgenommen hat sie menschen in europa, die betteln, weil sie arm sind, krank usw.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:24
@kiki1962

Es gibt viele Menschen, die sich sozial engagieren, auf eigene Kosten in solche Länder reisen und helfen, ohne irgendwelche finanzielle Ansprüche zu erheben.


Anzeige

melden