Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:45
@LYL
wie wahr . . .

@olli77
so kann ich das nicht stehen lassen - es gibt gar wohl leute, die sich "wehren" die sanktionen in kauf nehmen, die peditionen mit unterzeichnen, die auf verschiedenste weise sich in bewegung setzen . . .

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 23:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@pprubens
doch sie wissen dies auch - und sie wussten von den "enwicklungsprozess" - wenn einer seine existenzgrundlage (sprich arbeit) verliert, welche auswirkungen dies auf die menschen haben wird
Blödsinn!

"Sie" wissen nichts. "Sie" reden nur blöde Scheisse @kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 23:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt gar wohl leute, die sich "wehren"
Wehren, indem sie sich besaufen @kiki1962
Ich weiß ja nicht, auf welchem Stern du lebst, aber Leute, die Petitionen unterzeichnen sind nicht die, um die es bei den Folgen des Sozialabbaus geht.

Kannst du dich an den unrasierten Kollegen erinnern, der vom Beck angepflaumt wurde, er solle sich mal herrichten und dann ginge auch was? Der war am Tag seiner prolligen Vorstellung besoffen gewesen. Sonst hätter er sich nicht getraut, nen Vers abzulassen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 23:54
@pprubens
wenn du lust hast lies mal die "marienthal-studie" - und glaube mir unsere politiker wissen wie sie das volk "stillhalten" -

warhead hätte mir auch solche worte um die ohren geschlagen - hast nicht unrecht . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 02:22
@einar

Allso mir scheint du verstehst die Rechnung nicht ganz.
Man muss alle Nettozahlungen die ein hartz 4 Bezieher bekommt einrechnen durch die Stunden teilen die r arbeitet so macht das auch das Amt.

Zum Beispiel:

Jemand erhält hartz 4, allso 359 euro plus Miete mit Nebenkosten strom ist nicht in denn Nebenkosten mitdrinn und muss aus dem regelsatz voll bezahlt werden.
Dann hat er aus meinem Beispiel 359 plus die 335 Euro.
Macht zusammen 694 Euro. Das er vom Amt bekommt.
Wenn er noch einen 400 Euro Job hat darf er 165 euro davon behalten und die Fahrtkosten. Macht in der regel 195 Euro.
Dann sind wir schon mal bei 889 Euro was dieser Hartz 4 Bezieher jeden Monat hat.
Und mit Einem 400 Euro Job arbeitet kaum jemand mehr als 40 Stunden im Monat.
Hinzukommt die GEZ Befreiung da die nicht bezahlt werden muss.
Aber einer der Zeitarbeit leistet muss sie bezahlen. Die Befreiung ist nämlich vom Status abhängig, nicht von der Lohnhöhe.
Und somit kommt er dann auf 907 - 912 Euro jenachdem was das Amt an warmwasser noch vom regelsatz abzieht.
Und rechnet man das durch die 40 Stunden kommt man netto auf diese 22,70 Euro die Stunde.
Und Brutto hat ein Hartz 4 Bezieher natürlich auch.
Denn das Amt zahlt Rentenversicherung und krankenversicherung und Steuern.
Wie auch bei ALG 1 das der Fall ist.
Natürlich ist das nur minimal aber so ist es nunmal.

Als Einkommen zählt immer das ganze Einkommen nicht nur der Regelsatz.
Zudem schwankt Naturgemäss auch die Miete, da nicht jeder eine gleichhohe Miete hat.
***************************************************************

Und was denn Euro Jober angeht.
Gibt es gesetzlich keine Einschränkung wieviele stunden er arbeiten darf.
Im Norden wird das gemacht ist aber gesetzeswiedrig.
Verstoss gegen den gleichheitsgrundsatz.
Auch wird es praktiziert das ein 1 Euro Jober nur drei Monate am stück arbeiten darf dann pausieren muss. ich denke das hängt damit zusammen wiviele Stellen es für diese 1 Euro Jober gibt.
Hir in Stuttgart kann ein 1 Euro Jober sogar noch zuschläge bekommen.
dann werden im 1,5 Euro die Stunde gewährt die er behalten darf.
Meist ist es dann der Fall wenn ein 1 Euro jober einen sogenannten verantwortungsbereich hat.
Denn Mittlerweile ist der 1 Euro Jobmarkt der dritte Arbeitsmarkt.

Ich finde es nur erschreckend das es wirklich noch Leute gibt die das glauben was die Medien sagen.
Und sich nicht mit der Materie auskennen oder sich zumindest damit auseinandersetzen.

Und fakt ist wer einen gering bezahlten Zeitarbeitsjob hat fährt mit Hartz 4 besser wenn er noch die Möglichkeit eines Dazuverdienstes hat.

Wie gesagt arbeiten tut man woanders, in Deutschland muss man das nicht um Seinen lebensunterhalt bestreiten zu können.
Deshalb finden sich viele mit Hartz 4 ab und richten sich darauf ein.

Allso überlegt mal was ein Hartz 4 Bezieher alles bekommt an Sach und Geldleistungen.
Das ist nämlich sein Einkommen. Und dazu zählt auch das was man dazuverdienen darf.

Jemand der Einen festen Job hat,und Abends noch nen 400 Euro Job macht sagt ja auch nicht, oh ich hab ja nur mein Gehalt von Job 1 sondern er zählt auch denn 400
Euro Aushilfsjob in sein Gesamteinkommen mit rein.
oder etwa nicht?? Deshalb versteh ich nicht warum die Leute immer denken das ein 1 Euro Jober nur ein Euro die Stunde verdient.
wie gesagt ich sehe die Leute täglich. Und man kann wenn mans richtig anstellt recht gut leben mit Hartz 4.
Das merkt so langsam auch die Politik.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 10:52
@der_weise
bei uns gibt es klare regeln : 1-Euro-jobber dürfen nicht mehr als 20 stunden die woche arbeiten - sie bekommen pro stunde 1,25 euro -

deine "rechnung" ist irreführend - und du kannst nicht den regelsatz und den "rest" vom 400 euro-job miteinander verknüpfen und den stundenlohn auf 22 euro errechnen

dies ist nicht akzeptabel - - das eine sind gesetzliche hilfeleistungen - die stehen einem zu - ohne "gegenleistung" -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 11:32
@olli77
Zitat von olli77olli77 schrieb:hallo, 400 euro job bedeutet 40 stunden im monat!!!!!
laut rechtsanwalt aber eben auch nur 38,5.ich kenne sogar leute die länger arbeiten für 400 euro.mfg
Ob es nun 40, 60 oder nur 38,5 Stunden im Monat sind, man kommt nie auf einen Stundenlohn von 22,80 €


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 12:10
@der_weise
Hier in Stuttgart kann ein 1 Euro Jober sogar noch zuschläge bekommen.
dann werden im 1,5 Euro die Stunde gewährt die er behalten darf.
Jetzt redest du von 1,50 €/Stunde. Vorher hast du von 5,39 €/Stunde geschrieben.

Ich weis das, jenach Aufgabengebiet mehr als 1,02 € verdient werden kann. 1,50 klingt diesbezüglich realistisch aber 5,39 € eben nicht mehr.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Denn das Amt zahlt Rentenversicherung und krankenversicherung und Steuern.
Das Amt zahlt gewiss Beiträge zur Renten-und Krankeversicherung. Es zahlt allerdings keine Steuern für einen Harz IV Empfänger.

Nach deiner Erklärung kann ich nun nachvollziehen wie du auf die 22,80 oder nun 22,70 €/Stunde kommst. Jedoch wird dich jeder auslachen wenn du argumentierst das ein Harz 4 Empfänger mit 400 € Job einen Stundenlohn von über 22 € hätte. Hier liegt ein Denkfehler deinerseitsvor.

@olli77
Ich hab mal kurz nachgelesen und folgenden Link gefunden:
http://inhalt.monster.de/3377_de-DE_p1.asp

Demnach ist die Zeitgrenze von 15 Stunden/Woche (wie ich anfangs richtig geschrieben habe) mitlerweile entfallen. Es gilt also lediglich noch die Einkommensgrenze von 400 €.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 12:27
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das eine sind gesetzliche hilfeleistungen - die stehen einem zu - ohne "gegenleistung" -
Es gibt durchaus zu erwartende Gegenleistungen die der Leistungsempfänger zu erbringen hat und bei Nichterbringen drohen eben Sanktionen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 13:37
@einar
hallo,
ich würde es besser finden,wenn es genaue zeiten geben würde,wie lange man in einen 400 euro job arbeiten muß.am besten nicht zu lang^^.ich kenne da jemanden den geht es richtig gut.er macht einen richtigen sozialversicherten job am tag,der geht bloß 2 stunden,hat sehr guten stundenlohn und geht hinterher noch 2 mal 400 euro jobs machen,wo er auch bloß 2 stunden pro job ist.demzufolge gehts ihm richtig gut.ich beneide ihn dafür.

die 1 euro jobber werden meiner meinung nach ausgenutz,bei uns im kindergarten sind mehrere damen die das machen,sie machen die selbe arbeit wie die erzieherinnen(außer windel wechseln dürfen sie nicht).die erzieherinnen dürfen streiken,ein hartz 4 empfänger nicht.wiederum gibt es H4 empfänger die keine lust zum arbeiten haben,da es ihnen richtig gut geht mit dem geld und der miete und ect.ich selber mußte vor 10 jahren sozialhilfe beantragen und hatte damals mit kindergeld miete und unterhalt 2300 DM,ich habe mir dann arbeit gesucht für das selbe geld,aber eben auch 12 stunden arbeit.für meine arbeitsbereitschaft habe ich eine urkunde erhalten^^.
mfg


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 13:49
Zitat von olli77olli77 schrieb:ich würde es besser finden,wenn es genaue zeiten geben würde,wie lange man in einen 400 euro job arbeiten muß
@olli77
Ich verstehe.

Wir müssen uns allerduings damit abfinden, das für einen Mini-Jobs z.Zt. nicht mehr der Zeitfaktor sondern nur noch die Einkommensgrenze von 400 € maßgebend ist.

Wenn jetzt jemand für diese 400 € pro Woche z.B. 20 oder 30 Stunden arbeiten geht, ist er selber schuld. 400 € Jobs gibt es wie Sand am Mehr. Er könnte sich ja einen suchen, wo die Wochenarbeitszeit geringer ist. Das es solche Jobs gibt hast du oben anhand deines Bekannten bereits bestätigt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 13:58
@einar

das ist schon richtig,aber stell dir vor,der staat wird dadurch nicht mehr steuern bekommen,das ist das ganze problem an den jobs.oder die krankenkassen und was weiß ich.ist kein wunder,das ein normaler arbeiter immer mehr abgaben hat,weil er andere mitbezahlt.dieses system funktioniert doch nicht,das sieht doch jeder.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 14:03
@olli77
Für einen Teil der Bevölkerung funktioniert das System, für eine Teil eben nicht.

Es bleibt jedem freigestellt sich dem Einzugsbereich des Systems legal zu entziehen. Ich meine damit nicht unbedingt eine Auswanderung. Es gibt auch andere legale Möglichkeiten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 14:11
@einar
mir kommt das eher so vor als wäre dieses desaster schon ewig geplant,es geht ja nun schon jahre das nicht mehr eine regierung mist baut,sondern alle mitmischen dürfen,was zur folge hat das es mehr mist wird.zb.kindergeld,das reicht nicht mal für den kindergarten,ist echt wahnsinn,geschwiege denn man muß noch sachen und ect.kaufen,da braucht man locker 400 euro,zwar nicht jeden monat aber naja.vom nachdenken bekommt man eh nur magengeschwüre :)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 18:30
@der_weise
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Und was denn Euro Jober angeht.
Gibt es gesetzlich keine Einschränkung wieviele stunden er arbeiten darf.
Im Norden wird das gemacht ist aber gesetzeswiedrig.
Verstoss gegen den gleichheitsgrundsatz.
Auch wird es praktiziert das ein 1 Euro Jober nur drei Monate am stück arbeiten darf dann pausieren muss. ich denke das hängt damit zusammen wiviele Stellen es für diese 1 Euro Jober gibt.
Hir in Stuttgart kann ein 1 Euro Jober sogar noch zuschläge bekommen.
dann werden im 1,5 Euro die Stunde gewährt die er behalten darf.
30 Stunden wöchentlich sind maximal erlaubt, denn der Arbeitslose muss auch noch genügend Zeit haben sich um einen Job zu kümmern.

Bezahlt wird er gar nicht, dieser 1 Euro oder 1,50 sind eine Entschädigung für deinen Mehraufwand.
Deswegen nennt sich das ganze ja Mehraufwandentschädigung.
Denn du brauchst, wenn du täglich wieder unter Leute musst Geld für die Fahrtkosten und Kleidung.
Von behalten kann also keine Rede sein.
Diese Leute arbeiten für 0 Euro.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Und fakt ist wer einen gering bezahlten Zeitarbeitsjob hat fährt mit Hartz 4 besser wenn er noch die Möglichkeit eines Dazuverdienstes hat.
Jein, so pauschal kannst du das nicht sagen, das kommt auf den Einzelfall an.
Von den 400 Euro, die der Alg2 Empfänger bekommt hat er einen Freibetrag von 100 Euro + 20 %.
Ich hatte zum Beispiel erst kürzlich jemanden, dessen Fahrtkosten zum Minijob den Freibetrag überstiegen.
Also bitte gerecht bleiben und den Einzelfall angucken....
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Allso überlegt mal was ein Hartz 4 Bezieher alles bekommt an Sach und Geldleistungen.
Das ist nämlich sein Einkommen. Und dazu zählt auch das was man dazuverdienen darf
Sachleistungen gibt es Null, da bist du wohl falsch informiert.
Zu Zeiten der Sozialhilfe gabe es zum Beispiel Geld für Sommer und Winterkleidung, Möbel aus dem Lager und Heizungsgeld.

Unter Alg2 gibt es keinerlei Sachleistungen mehr, Ausnahme ist, wenn du einen zum allerersten Mal einen Haushalt gründest, dann bekommst du bissl was, das ist einmalig in deinem ganzen Leben.

Es wäre also schön, wenn du uns aufzählen könntest was du unter Sach- und Geldleistungen verstehst.

Geld gibt es 359 Euro für eine alleinstehende Person.
Dazu kommt die angemessene Miete.

Mit diesem Betrag kann man sich ganz sicher nicht "einrichten".
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Deshalb versteh ich nicht warum die Leute immer denken das ein 1 Euro Jober nur ein Euro die Stunde verdient.
wie gesagt ich sehe die Leute täglich. Und man kann wenn mans richtig anstellt recht gut leben mit Hartz 4.
Nochmal, ein 1 Euro Jobber verdient nichts.

Welche Leute siehst du denn, kennst du die gut? Woran siehst du, dass die gut leben?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 18:43
Hi @ all will mal ein kleines Beispiel in die runde werfen! ein Student bekommt von seinen Eltern die Miete bezalhlt+200 € er hat also weniger Geld als ein Hartz 4 empfänger und kommt aber prima damit aus und kann sogar feiern gehen...und das ist noch hoch berechtnet mit den 200€ ich bin selber Student und kenne genug Leute die 200 kriegen oder noch weniger und die führen kein schlechtes Leben...ich frage mich nur warum das ein Hartz 4 Empfänger nicht schafft!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 18:46
@kamaju
Dann erzähle uns allen doch mal, wie du von 200 Euro isst (was du isst) und wie du davon noch feiern möchtest.

Von dem abgesehen, ich hatte das übrigens schon mal gesagt, es ist ein Unterschied ob ich als Student diese Jahre so verbringe, mit dem Hintergrund, daß ich damit in eine Zukunft gehe, in der ich mir vermutlich ausreichend meinen Lebensunterhalt verdienen kann, oder ob ich so lebe, weil mich kein Mensch mehr haben will, sprich, das wars........

Keine Ahnung ob du das jetzt nachvollziehen kannst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.12.2009 um 18:51
@kamaju
naja, weil wir noch so was meistens von den Eltern bekommen, hier und da mal was zugesteckt, PC bezahlt etc.

Weil wir wissen, dass wenn wir wirklich mal kein Geld mehr haben sollten, Eltern und Verwandte anschnorren können und weil wir wissen, dass diese finanzielle Situation nur auf die paar Jahre Studium beschränkt ist.

Wir, also ich zumindest hatte vorher auch nicht mehr und bin es gewohnt so wenig Geld zu haben.

Wir haben meistens keine Familie, die wir ernähren müssen und wenn wir unser Geld versaufen, dann ist dass unser Problem.

Ach ja, unsere Freunde sind auch ganz genau in der gleichen Situation, da gibt es kein merkbares soziales Gefälle.

Außerdem gibt es Hartz 4 Empfänger die damit auskommen, natürlich auch welche die es nicht schaffen.

Ich sags mal so, man kann davon leben, viel mehr aber auch nicht und es gehört Struktur und Ordnung dazu mit wenig Geld zu wirtschaften


melden

Hartz 4 und 400€ Job

19.12.2009 um 01:53
@einar

Du scheinst es echt nicht zu verstehen... tssss...

der nackte Verdienst sind 1 bezingungsweise bis zu 1,50 Euro die Stunde bei einem 1 Euro
Job. Aber das ist nicht sein Einkommen.
Das Einkommen bezieht alle Bezüge ein. Und die dividiert durch die geleisteten Arbeitsstunden ergeben dann die 5,36 Euro.
Aber na ja ich möchte dich ja nicht überfordern mir zu folgen.
Und wenn dann die AA keine Steuern zahlt für Arbeitslose, warum habe ich dann für das
Finanzamt eine Bescheinigung???
Und warum bekomme ich dann auch noch Rückerstattungen vom Finanzamt.
Du scheinst dich in diesm Bereich echt nicht auszukennen.
Ich schlage vor du beziehst mal hartz 4 und machst einen 1 Eurojob und schaust dann was du ausgeben kannst im Monat.
dann bekommste wahrscheinlich einen Kulturschock. ;)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

19.12.2009 um 02:02
@kamaju

Mich würde es echt mal interressieren welcher Student von 200 Euro leben muss.
Denn umsonst darf ein Student ja nicht noch 400 Euro dazuverdienen.
Und wenn ich mir die Studenten bei mir anschaue dann haben die Studienkredite aufgenommen. Da können sie 400 Euro monatlich sich zum Lebensunterhalt auszahlen lassen.
Plus das Barfög von 645 Euro Höchstsatz. dann ist schon klar das die gut feiern können.
Defenetiv kann keiner menschenwürdig von 200 Euro leben.
Zudem wenn die Eltern die Studentenbude zahlen zahlen sie auch Strom Telefon und Internet auch mit.
Das muss allerdings ein Hartz 4 Bezieher aus seinem regelsatz voll bezahlen.
Der Satz für Lebensmittel bezieht sich auf 90 Euro im Monat aus dem regelsatz.
Wenn sich davon jemand auch nur halbwegs gesund ernähren kann bin ich der Kaiser von China.
Hartz 4 ist und bleibt moderne Sklaverei und ist politisch auch so gewollt.
Zudem darf man eines nicht vergessen.
Ein Student verzichtet freiwillig und bewust auf gewisse Lebensstandarte und schränkt sich für sein Studium ein.
Ein Hartz 4 Bezieher hat diese wahl nicht. Denn er rutscht automatisch rein.
Deshalb ist der Vergleich von Studenten und Hartz 4 Bezieher doch nicht so das richtige.
Das sind schon zwei Welten.


Anzeige

melden