Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

29.01.2010 um 10:36
Hartz 4 und 400€ Job (Seite 63)

Für dich wäre ein ordentliches Arbeitsverhältnis garnicht machbar. Du unterstützt das System, welches dich im Hartz-IV-Gewässer dümpeln lässt, mit aller Kraft.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.02.2010 um 14:07
Leute, es tut sich was..

Karlsruhe - Die deutsche Regierung muss die sogenannten Hartz-IV-Regelsätze für bedürftige Kinder und Erwachsene neu berechnen. Die bisherige Regelung verstoße gegen die Verfassung, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag. Die Berechnung sei nicht transparent genug, befanden die höchsten Richter. Das Gericht forderte den Gesetzgeber auf, bis zum 31. Dezember eine an der Realität orientierte Neuregelung zu schaffen. Ob Bezieher des sogenannten Arbeitslosengeldes II deshalb mehr Geld bekommen müssen, ließ das Gericht jedoch offen.

http://derstandard.at/1263707066556/Deutschland-Hartz-IV-Regelsaetze-verfassungswidrig


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.02.2010 um 14:11
@rayman71
Zitat von rayman71rayman71 schrieb:Leute, es tut sich was..
Vor allem tut sich etwas in der Hinsicht, dass es User gibt, die die gleiche Meldung direkt in mehrere Threads einstellen, und das obwohl es dafür einen eigenständigen Thread gibt.
Ja, es tut sich was...an dem gedankenlosen Einstellen von Nachrichten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.02.2010 um 20:26
@Valentini
Nur mal zur anmerkung:

Ich habe beide threads verwendet, weil es nunmal das thema beihnaltet, ok?
Brauche dies bezüglich keine belehrung ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.02.2010 um 21:42
@rayman71
"lohnabstandsgesetz" gibt es ja auch noch - aber ich denke, dass diese ausbluterei mit den minilöhnen bei einem erhöhten hartz iv satz aufhört - ich hoffe, dass es genug leute gibt die sagen: meine arbeit verkaufe ich nicht für einen appel und ein ein . . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.02.2010 um 09:56
Ein Ende dem Lohndumping

Der Urteilsspruch lässt nichts an Deutlichkeit vermissen: Die Vorschriften, die die Regelleistungen im Rahmen von Hartz IV für Erwachsene und Kinder bisher definieren, sind ohne wenn und aber verfassungswidrig. Zugleich wird die Aufgabe des "Grundrechts auf die Gewährung eines menschenwürdigen Existenzminimums" nach Artikel 1 GG definiert: Es "sichert jedem Hilfsbedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind". Dem Bundesverfassungsgericht sei großer Dank.
http://www.stern.de/wirtschaft/job/karlsruhe-kippt-regelsaetze-muss-hartz-iv-komplett-auf-den-pruefstand-1542158.html

wir stellen fest : es gehört mehr auf den prüfstand - nicht nur die pauschalbeträge für hartz iv -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.02.2010 um 12:07
@kiki1962
Also das urteil nenne ich dann mal indirekt eine verarschung gegenüber dem ehrlichen
alg 2 empfänger..
Der regelsatz ist verfassungwidrig aber dennoch soll er nicht erhöht werden?
Was is das denn... ohne worte... :(


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.02.2010 um 12:09
Urteil zu Hartz IV:
Freut euch nicht zu früh


....aber glauben die Richter tatsächlich, dass die Sozialleistungen nicht nur stümperhaft berechnet, sondern auch in der Höhe ungerecht sind? Mitnichten. Denn an der Höhe der Regelsätze rütteln die Richter in ihrem Urteil ausdrücklich nicht. Im Gegenteil. "Die geltenden Regelleistungen können zur Sicherstellung eines menschenwürdigen Existenzminimums nicht als evident unzureichend angesehen werden", heißt es in der Urteilsbegründung. Mit anderen Worten: Grob gerechnet reicht Hartz IV erstmal zum Leben

http://www.stern.de/wirtschaft/job/urteil-zu-hartz-iv-freut-euch-nicht-zu-frueh-1542189.html


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.02.2010 um 12:34
@rayman71
es waren vielen klar, dass das verfassungsgericht keine vorlagen zu der höhe des regelsatzes machen kann -

noch wissen wir doch alle nicht, wie es wirklich gehandhabt wird

mehr sachleistungen sprich: schulmaterialien, essengeld usw. - würde allen dienen, die kinder haben - es darf nicht sein, dass hier eine soziale spaltung stattfindet - hier gilt der gleichbehandlungsgrundsatz

damit aber ist noch keine gesunde kost, ordentliche kleidung usw. für kinder abgedeckt

übrigens noch eins: die regelsätze sollten auch eine gesellschaftliche teilhabe gewähren - sprich kultur und bildung sollten zugänglich für jeden sein

das galt nicht nur für die kinder . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:01
FDP will Hartz-IV-Regelsatz kürzen
In der Diskussion um das deutsche Sozialsystem hat die FDP noch einmal nachgelegt und gleichzeitig neue Ideen entwickelt: Wenn es nach ihr geht, sollen die Hartz-IV-Regelsätze gekürzt werden.
.Die FDP hat bei ihrer Kritik am deutschen Sozialsystem noch einmal nachgelegt. Der Wohlfahrtsstaat habe Eigenverantwortung entbehrlich gemacht, Aufstiegswillen gebremst und Mitmenschlichkeit durch anonyme Rechtsansprüche ersetzt, schrieb FDP-Generalsekretär Christian Lindner in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". "In einem der am besten finanzierten Wohlfahrtssysteme sind viele Menschen dauerhaft von Arbeit und Bildung ausgesperrt. Obwohl soziale Zwecke bald ein Drittel der Wirtschaftsleistung beanspruchen, werden Sozialhilfekarrieren erblich", so Lindner. Die Sozialpolitik müsse zu Beschäftigung aktivieren.



http://www.n24.de/news/newsitem_5858574.html (Archiv-Version vom 20.02.2010)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:08
@rayman71
eine höhe zu bestimmen ist schwierig - wobei ich ehrlicher weise sagen muss, dass sozialverbände die höhe der regelleistungen oft öffentlich zur diskussion gestellt haben

der staat ist blank - die richtung steht fest: stabilisierung des ungleichgewichtes zwischen arm und reich - @Valentini
@Badbrain

was das konkret bedeutet : wachsende armut - mehr unruhen (diebstähle, gewalt .. . )


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:09
Wenn das so weiter geht, muss ich doch noch FDP wählen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine höhe zu bestimmen ist schwierig - wobei ich ehrlicher weise sagen muss, dass sozialverbände die höhe der regelleistungen oft öffentlich zur diskussion gestellt haben
ja, sicher wurden die regeleistungen öffentlich zur diskussion gestellt, aber doch
nicht deswegen, weil man unbedingt die sätze kürzen müsse, sondern weil er
zum grössten menschenunwürdig ist. Habe für eine kürzung null verständnis, kiki .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:24
@rayman71
ich habe auch null verständnis dafür - ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass sie dies tun - also für mich nicht vorstellbar, weil es dann wirklich eine armutsschneiße gibt, die nichts gutes verheißt

ich denke die politiker wissen dies auch - wenn diese kluft noch größer wird, dann ist mit mehr gewalt und diebstählen zu rechnen - mit mehr aggressionen - klar das trägt die bevölkerung unter sich aus -

diese unruhen werden sich nicht gegen die verursacher richten - -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 10:25
@Hansi
lohnt nicht mehr, die sind wieder raus aus dem spiel - deine stimme wäre eine verlorene - :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 12:54
Einkommen und Hartz IV Darf es etwas weniger sein?
Die Löhne in Deutschland sind teilweise sehr niedrig. Das ist kein Zufall - die Politiker hatten das so gewollt. Schröder lobte sogar Deutschland für den "besten Niedriglohnsektor" Europas.
Doch vor Jahren konnten ihm die Löhne nicht niedrig genug sein: "Wir werden in Deutschland nur Beschäftigung bekommen, wenn wir einen Niedriglohnbereich haben und Stundenlöhne von sechs oder sieben Euro zahlen", sagte Laumann 2003. Solche Löhne sind inzwischen alltäglich, doch solche Sätze sind selten geworden.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/624/502854/text/

tja - und die verursacher trinken sekt auf der krim -

@rayman71
@Hansi
@Valentini
@pprubens
@insideman
@Ted
@Badbrain

und kassieren für`s gut aussehen noch ne hohe gage . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 12:57
@rayman71
Zitat von rayman71rayman71 schrieb:ja, sicher wurden die regeleistungen öffentlich zur diskussion gestellt, aber doch
nicht deswegen, weil man unbedingt die sätze kürzen müsse, sondern weil er
zum grössten menschenunwürdig ist.
Diskussionen über die Höhe der Regelsätze dürfen dann alo nur in eine Richtung geführt werden? Dann braucht man ja erst gar nicht zu diskutieren.
Menschenunwürdig? Das ist deine persönliche Auffassung und wie ich hier schon öfters lesen musste, spielen persönliche Meinungen und Auffassungen keiner Rolle...aber wahrscheinlich auch nur so lange, wie sie dem hier herrschenden widersprechen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:08
@Valentini
bekommst mitgefühl

fakt ist: die löhne sind gesunken in den letzten jahren
fakt ist: dass es mehr prekäre beschäftigung gibt, mehr niedriglohnarbeit
fakt ist auch, dass viele noch zusatzleistungen benötigen

konkret heißt das, dass sich leute, die arbeiten weder zusätzliche sparvermögen für das alter zurück legen können oder gar ein besseres lebensgefühl haben . .

du scheinst das o.k. zu finden - wie verwerflich


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:11
@kiki1962

Ist ja schön dass du immer die gleiche Leier spielst aber dies war eine eigenständige Aussage ohne jeden Bezug auf den Post von mir


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:22
@Valentini
Diskussionen über die Höhe der Regelsätze dürfen dann alo nur in eine Richtung geführt werden? Dann braucht man ja erst gar nicht zu diskutieren.
Menschenunwürdig? Das ist deine persönliche Auffassung und wie ich hier schon öfters lesen musste, spielen persönliche Meinungen und Auffassungen keiner Rolle...aber wahrscheinlich auch nur so lange, wie sie dem hier herrschenden widersprechen
Gut, sicher sollte man dann schon differenzieren, wer mehr oder weniger bekommt.
Aber was mich am meisten so aufregt, ist die tatsache, das diese krise nicht wir verschuldet haben aber dafür bluten sollen.
Wo bleibt da die gerechtigkeit? Wer hat uns die krise eingebrockt? Das gleiche ist
doch auch die sache mit der steuercd. Klar es zeigen sich immer mehr selbst an, aber starfrechtlich verfolgt werden sie nicht, wenn sie zahlen. Was soll denn bitte schön das denn? Wo leben wir denn?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:25
@rayman71

Gerechtigkeit? Es gibt keine Gerechtigkeit, denn was ist schon gerecht?! Was du als gerecht empfinden magst, erscheint mir vielleicht höchst ungerecht...
Und was hat sich denn für den ALG2-Bezieher durch die Krise so zum negativen entwickelt?


Anzeige

1x zitiertmelden