Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:51
Zitat von ArcanusArcanus schrieb:aber versucht mal eine katholische kirche in der türkei, im libanon oder im iran zu bauen..ich schätze die chanchen dafür nicht allzu hoch ein. und bisher hat das keinen gestört.
Es gibt dort die ältesten Kirchen und wurden schon vor den Katholiken gebaut die sollten Restauriert werden !

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:51
könnte mal jemand einen link finden und präsentieren,
wo ein muslim mal ernsthaft
die hintergründe dieses von der islamischen welt
ja schon als feindschaftlich angesehenen
votums erörtert ?
und vielleicht,
vielleicht auch nur in ansätzen
einmal auch fehler bei sich selbst erkennen könnte ?

buddel


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:51
@buddel
Was heißt Verteidigung muslimischer Minderheiten? Ich bin für Differenzierung. Das ist es, worum es mir geht!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:51
@myself
@Irenicus
tja - der diskussionsstil - oder anders die art und weise wie diese thematik behandelt wird macht deutlich wess geistes kind jemand ist . . .

nein - ich habe keine paranoia - ich differenziere gar wohl - und anhand der wortwahl kann ich entscheiden


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:53
@kiki1962

ganz dünnes eis. aber sowas von dünn...

ich frage noch einmal: ist man rechts, wenn man gegen den bau von minaretten ist?

und lies es gründlich: da steht weder ein für noch ein gegen.

inzwischen ist es hier nicht mal mehr drin eine frage zu stellen, ohne das man diesen stempel erhält. das ist einfach nur noch lächerlich.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:56
@myself
nein, natürlich ist man nicht rechts , wenn man gegen ein minarett ist


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 20:57
"Gerade darum ging es in Wirklichheit eben nicht, sondern die Rolle des Islam in der Schweiz allgemein. Schließlich wurden die Diskussionen auf allen Feldern geführt, Terror, Frauen, Burka usw, die Diskussion um die Minarette war nebensächlich. Dieses Verbot hat auf jeden Fall Symbolcharakter, ob nun Minarette erlaubt werden oder nicht." @wutanfall


Genau das nervt mich an der Abstimmung und deren Resultat. Von der Seite die das Ganze lanciert hat wurden auch bewusst Ängste geschürt und Sprecher spielten sich auf in ihrer Hetzkampagne, ohne fundiertes Hintergrundwissen, ohne sich wirklich mit dem sehr weiten Thema Islam befasst zu haben.
Die sind eh generell gegen Ausländer und Asyl und nutzten die Situation für Stimmungsmache. Als nächstes kommen die deutschen Einwanderer dran von der genau gleichen Partei.

Islam nicht gleich Burka und Zwangsheirat, die meisten Muslime in Europa besuchen genauso selten eine Moschee wie wir eine Kirche.

Die Probleme die tatsächlich existieren wie Ehrenmorde, Zwang zu Schleier oder Heirat etc. sind sicher nicht gelöst indem es keine Minarette mehr geben darf.

Wenn vielleicht die modernen und moderaten gebildeten Muslime sich mehr zeigen würden und Stimme erheben und Gegengewicht gegen das anscheinend sehr negative Islambild geben würden, müssten die Leute ihr schlagzeilengeprägtes Bild überdenken.

Macht mich sehr traurig, wie oberflächlich und einseitig informiert wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:01
@schmitz

differenzierung ist nicht alles.
ich differenziere sehr wohl
aber die differenzierung darf nicht zu detailiert sein.
die nazi-debatte, die hier nebenbei mehr oder weniger unterschwellig läuft
hat nichts,
aber auch gar nichts mit dem thema zu tun.

wenn hier debattiert werden soll,
dann bitte darüber,
dass eine schweizer mehrheit gegen den bau von minaretten in ihrem land ist
und was deren ursache ist.

die schuld liegt doch nicht allein im schweizer minarettengegner,
wieso sieht die muslimische gemeinde in der schweiz das nicht als signal :
"hoppla! irgendwas läuft doch da falsch mit uns, wenn die uns alle ablehnen" ?
nein,
es wird auf die nazi-schweizer gezeigt,
das ist ja soviel einfacher

buddel


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:01
Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot
Demonstrationen in Pakistan, ein wütender türkischer Kulturminister: In der islamischen Welt wird der Schweizer Minarett-Stopp kritisiert. Politiker erwarten massive Proteste, ein Imam in Genf ruft zur Besonnenheit auf - und die Uno schaltet sich ein. Sie will das Verbot auf Rechtmäßigkeit prüfen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html


Die Welt hält den Atem an. Die Schweiz hat anscheined sein Todesurteil geschrieben. Die Masse kann dieses grausame Wahlergebnis nicht ertragen.

Bevor die so einen Aufschrei darüber machen was in Europa passiert, sollte erstmal geschaut werden was mit den rechten der Frau, der Schwulen, der Ehebrecher und Nichtmuslime im arabisch - islamischen Raum los ist.
Das ist ja nicht auszuhalten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:04
@lilit
nterview zum Minarett-Streit
"Die Toleranz des Islams vermitteln"

Der ägyptische Schriftsteller Alaa Al-Aswani sieht nach dem Minarett-Verbot in der Schweiz liberale Moslems gefordert. Sie müssten in Europa für ein anderes Islam-Bild werben.

Frage: Wie aber soll diese Aufklärung Europas konkret stattfinden? Muss es mehr Zentren für islamische Kultur geben, mehr Institute für interreligiösen Dialog?

Al-Aswani: Wenn das die arabischen Regierungen machen, wird daraus nichts. Sie sind viel zu bürokratisch und korrupt. Es gibt ja schon viele Moscheen und muslimische Zentren in Europa, aber die sind dominiert von wahhabitischen Strömungen und finanziert von saudischem Ölgeld. Wie heißt es so schön - wes Geld ich nehm, des Lied ich sing. Der moderate Islam aber ist der wirkliche Islam. Wir haben viel Arbeit vor uns. Wir können nicht erwarten, dass irgendwelche wohlmeinenden Europäer sich um das Image des Islams kümmern. Das müssen wir selbst tun, die Intellektuellen, die Nichtregierungsorganisationen und Einrichtungen wie die Al-Azhar-Universität in Kairo.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-11/minarette-debatte-muslime
habe dies noch einmal gepostet - der dialog darf nicht mehr aufgeschoben werden - jetzt wird es allerhöchste zeit den schaden zu begrenzen . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:04
@buddel
Dass aber gerade Rechtsaußen dieses Verbot nicht nur lanciert hat, sondern es sich nun auch zu Nutze macht, fällt Deiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:05
@lilit
Solange aber keine moderaten Muslime sich zeigen und ihre Stimme erheben kann man jedenfalls nicht davon ausgehen das es sie überhaupt gibt. Habe jedenfalls noch nie einen moderaten Muslim getroffen der sich ganz eindeutig von solchen islamischen Traditionen abgrenzt und sich selbst als moderner/moderater Muslim ansieht. Ein ziehmliches Phantom dieser moderate Muslim.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:05
Also gegen Ende des 18 Jahrhunderts gab es noch die Türkenmode, hier eine Moschee
im Schwetzinger Schlossgarten besitzt auch Minarette !


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:05
Bonesman@

Da schreibst du mal nix über deine Jesus = Cäsar- These, und das ist es so ein rassistischer Müll ...

Schwarzafrikaner sind Menschen wie du und ich, mentalitätsbedingte Unterschiede haben nichts mit der Rasse zu tun. Auch innerhalb Schwarzafrikas gibt es erhebliche Mentalitätsutnerschiede.

Ich kenne übrigens persönlich vor allem gebildete "Schwarzafrikaner" ...

Soviel zu deiner rassistischen These, dass es der Schwarzafrikaner aus natürlich Beschränktheit zu nichts bringt ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:06
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wieso sieht die muslimische gemeinde in der schweiz das nicht als signal :
"hoppla! irgendwas läuft doch da falsch mit uns, wenn die uns alle ablehnen" ?
Weil der Islam die einzig wahre Religion und der einzig wahre Weg ist. Was der Islam sagt, ist grundsätzlich richtig und dabei spielt es keine Rolle, ob in der Schweiz, in Japan oder auf dem Mond. Wenn sich die Moslems selbst fragen würden, was zu diesem Wahlergebnis geführt haben könnte und ob es an ihnen gelegen haben kann, dann würden sie die einzig wahre Religion in Frage stellen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:10
@warneverends

Wenn nun Moslems aber nicht in der Lage sind ihr Handeln zu reflektieren wo sind die moderaten Moslems? Also die unfähigkeit zur selbtreflexion ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Fanatismus was nicht als moderat bezeichnet werden kann.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:10
hmmm ich finde es gut wie es in der schweiz is, man solte es mit der anzahl nicht übertreiben. und diese komischen dürren türme sind ja grad nich hübsch und ja ich mag unsere kirchtürme auch nich. religion sollte sich da abspielen wo sie hingehört in unsere köpfe und herzen wenn man an sowas glaubt. für mich is des mit den türmen eh nur ein schwanzvergleich.

ohhhhhhh gott ich hab den grösten oder alah is meiner so groß oder bist du so klein.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:11
es ist nicht zu weit hergeholt,
wenn ich behaupte,
dass das ergebnis des votums in der schweiz
mit dem gebaren der islamischen welt zusammenhängt
und nicht wegen dieser blöden türme
(auch nicht mal die twins)

ist der iran ein repräsentatives land des islam ?
saudi arabien ?
VAE ?
somalia ?
pakistan ?

islam,
mach erst mal klar schiff bei dir selbst
und dann reduzeirst dich auf sowas wie den vatikan
und dann kannst du vielleicht auch respekt erwarten

im übrigen,
das gilt meinerseits nicht nur für den islam
das gilt für alle

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:11
@Arcanus
Zitat von ArcanusArcanus schrieb:aber versucht mal eine katholische kirche in der türkei, im libanon oder im iran zu bauen..ich schätze die chanchen dafür nicht allzu hoch ein. und bisher hat das keinen gestört.
Ich höre dieses dämliche Argument immer und immer wieder und bin über dieses Pauschalurteil entsetzt. Was zum Teufel haben scheizer Minarette, schweizer Moscheen und schweizer Muslime denn mit Türkei, Libanon und Iran zu tun? Müssen denn schweizer Muslime denn für alle muslimische Staaten herhalten? Sind sie repräsentativ? Dürfen sie dafür zur Verantwortung gezogen werden?

Außerdem, legitimiert das Minarettverbot in der Schweiz den Kirchverbot in Saudi-Arabien?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:13
@buddel ,
Zitat von buddelbuddel schrieb:könnte mal jemand einen link finden und präsentieren,
wo ein muslim mal ernsthaft
die hintergründe dieses von der islamischen welt
ja schon als feindschaftlich angesehenen
votums erörtert ?
und vielleicht,
vielleicht auch nur in ansätzen
einmal auch fehler bei sich selbst erkennen könnte ?
kein Ding:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-11/minarette-debatte-muslime


Anzeige

melden