Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.02.2013 um 23:30
Das heutzutage schon Daten beschlagnahmt werden, weil ein werter CSU Politiker sich beleidigt fühlt, ist schon erstaunlich. Was kommt als nächstes "Regierungskritik unerwünscht"?

Die Schnüffelei des Staates ist ein Unding und behandelt jeden Bürger als "verdächtig". Bezogen vor allem auf die VDS.

@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dem Staat ist das völlig egal, ob du TrueCrypt verwendest oder nicht. Falls gegen dich ermittelt wird, dass du illegale Daten speicherst, gibt's halt Beugehaft, wenn du die Daten nicht zugänglich machst.
Das grenzt an Erpressung. Entweder Du lässt und schnüffeln, oder wir sperren Dich ein. Erinnert mich da an was. Heute reichen schon Beleidigungen für Beugehaft aus wie im Falle des Online-Redakteurs.
Solche Mittel sollten nur bei wirklich harten Fällen wie Mord, Kinderpornographie, Amoklauf oder Mord etc. angewendet werden.

Zudem kann man "illegale Daten" weit strecken. Wenn jemand mundtot gemacht werden soll z.b..

Die regierung sollte mal in eigenen reihen ermitteln! Verfassungsschutz sag ich nur. Aber da schnüffelt man ja nicht....

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.02.2013 um 23:34
@Schwann

Was ich eigentlich mit den Links sagen wollte:

Wenn du an den Punkt kommst, dass du darauf angewiesen bist, dass sie deine TrueCrypt-Verschlüsselung nicht knacken können, oder deinen USB-Stick nicht finden, usw. ist es schon zu spät, denn dann haben sie dich schon gefunden bzw. im Visier.

Der effektivste Schutz ist immer noch, es gar nicht so weit kommen zu lassen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

27.02.2013 um 23:58
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der effektivste Schutz ist immer noch, es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Sich nicht verdächtig zu machen? Leichter gesagt als getan. Heutzutage reicht es gerne mal aus, wenn man sich zuviel umschaut etc.. Wenn überall Kameras sind und Du irgendwas auffälliges an Dir hast, dann kann es schon passieren, dass die Kameras Dir überall hinfolgen.

Zudem gibt es auch noch Fälle, wo jemanden etwas untergeschoben wird, was man garnicht gemacht hat. Stell dir vor, Du bist unschuldig, die gehen ohne Dein Wissen an Deinen PC und hinterlegen da etwas um dann zu sagen "wir haben was gefunden".

Weisst Du, mir kommt es so vor, als wird die STASI langsam aber sicher wieder eingeführt. Das was heute zur Überwachung genutzt wird, davon hätte Mielke nur träumen können.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.02.2013 um 00:02
@Schwann
Sich nicht verdächtig zu machen? Leichter gesagt als getan. Heutzutage reicht gerne mal aus, wenn man sich zuviel umschaut etc.. Wenn überall Kameras sind und Du irgendwas auffälliges an Dir hast, dann kann es schon passieren, dass die Kameras Dir überall hinfolgen.
Naja, ich gehe mal davon aus, wir reden hier von Leuten, die sich nicht wirklich was weltbewegendes zu Schulden kommen lassen; da kann man mit relativ einfachen Mitteln schon einiges machen, man muss ja nicht direkt wie Jason Bourne komplett von der Bildfläche verschwinden.
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Zudem gibt es auch noch Fälle, wo jemanden etwas untergeschoben wird, was man garnicht gemacht hat. Stell dir vor, Du bist unschuldig, die gehen ohne Dein Wissen an Deinen PC und hinterlegen da etwas um dann zu sagen "wir haben was gefunden".
In dem Fall hilft es dir auch nicht, wenn du deine echten "Geheimsachen" verschlüsselst ;)
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Weisst Du, mir kommt es so vor, als wird die STASI langsam aber sicher wieder eingeführt. Das was heute zur Überwachung genutzt wird, davon hätte Mielke nur träumen können.
Mit solchen Ansagen wäre ich auch etwas sparsamer, damit macht man sich nur lächerlich. Zustände wie in der DDR haben wir noch lange nicht, dass die technischen Mittel mit der Zeit gehen, ist halt nicht zu vermeiden. Aber ich würde jetzt z.b. nicht ernsthaft behaupten, dass jeder 5. Deutsche ein Spitzel ist.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.02.2013 um 00:11
Ein gewisser Teil der User hier gehört definitiv überwacht. Zum einen die Schnüffler und zum anderen die Unruhestifter.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.02.2013 um 00:12
@Gegenpapst

Dann fangen wir am besten gleich bei dir an.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 01:56
An der Sicherheitskonferenz CanSec West in Vancouver hat SeungJin Lee gezeigt, wie Fernseher von Samsung Nutzer ausspionieren können.
Obwohl das TV-Gerät augenscheinlich ausgeschaltet war, zeichnete die Webcam Bilder auf und sandte sie an den Hacker. Er will dazu Fehler im Ausschalt-Mechanismus des Geräts ausgenutzt haben, schreibt heise.de unter dem Titel «Zimmerspion SmartTV».
Allerdings muss der Angreifer dazu lokalen Zugriff auf die Schnittstellen des Fernsehers haben.
SeungJin Lee hatte bereits im September auf Sicherheitsprobleme von Samsung-Geräten hingewiesen und dabei auf knapp zehn Lücken in den Schnittstellen aufmerksam gemacht. Der Hersteller lieferte bisher keine Stellungnahme. Der Hersteller dominiert mit rund 30 Prozent Markanteil das weltweite Fernsehergeschäft.
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/seungjin-lee-samsung-cansec-west-1.18044586 (Archiv-Version vom 14.03.2013)
Also nix mehr mit nackt zuhause rumhängen ;)
Und an das organisierte Verbrechen: falls Euch ein Unbekannter ein Samsung TV schenkt.. schmeisst das Teil fort ;)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 02:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also nix mehr mit nackt zuhause rumhängen ;)
Und an das organisierte Verbrechen: falls Euch ein Unbekannter ein Samsung TV schenkt.. schmeisst das Teil fort ;)
Ach, wieso denn? Wer das Teil ans Internet hängt, ist auch selber schuld.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 03:10
@El_Gato
Trotzdem sollte Samsung etwas dagegen unternehmen. Dass die sich dazu seit September einfach nicht äussern ist schon etwas fragwürdig.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 03:12
@Glünggi

Honi soit qui mal y pense.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 03:22
@El_Gato
Soweit will ich jetzt nicht gehn ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 03:30
Wir sollten mehr und intensiver Überwacht werden, für unsere Eigene Sicherheit ;)

Irgend Jemand muss Uns doch vor Uns schützen zur unserer eigenen Sicherheit ;)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 05:37
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wir sollten mehr und intensiver Überwacht werden, für unsere Eigene Sicherheit
du auf jedenfall...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 05:46
@25h.nox

Hey, aber du musst da noch deinen Palischal und dunkle Sonnenbrille ablegen, sonst können die dich Kameras und Sensoren von INDECT nicht so gut erfassen. ;-) Du liebst doch die EU so sehr oder ?, , die EU möchte dich überwachen zu deiner eigene Sicherheit, du wirst doch jetzt etwa deine geliebte EU nicht den Rücken kehren und sie im Stich lassen ?

Du hast doch nichts zu verbergen oder ? ;-)

Die EU wuill nur dein bestes.! sie möchte dich nur beschützen.

Das ist voll libe von der Eu das sie und Bürger beschützen will, deshlab soltlen wir INDECT 2 einführen dann sind wir DOPPELT geschützt.! und das ist viel sicherer!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 13:48
"Überwachung
Saarland: Polizei will Bürger mit Mini-Drohnen überwachen

Die Polizei im Saarland will künftig Demonstrationen mit Mini-Dohnen aus der Luft überwachen. In Nordrhein-Westfalen kamen derartige Überwachungssysteme bereits zum Einsatz.


Nach Nordrhein-Westfalen will nun auch die saarländische Polizei Mini-Drohnen zum Einsatz kommen lassen. Wie das saarländische Innenministerium dem SR bestätigte, entwickelt die Polizei Modellflugzeuge, um diese beispielsweise bei Demonstrationen einzusetzen. Die Entwicklung eines solchen selbst gebauten Modellflugzeuges soll in etwa 8.000 gekostet haben.

Die Piraten-Partei im Saarland warnt indes vor dem Einsatz der Minidrohnen bei öffentlichen Veranstaltungen. Demonstrationen seien ein sehr wichtiges Element unserer Demokratie, so der Abgeordnete Andreas Augustin. „Der Einsatz von Drohnen zur Überwachung solcher demokratischen Veranstaltungen stellt die Teilnehmer unter Generalverdacht.“

In Nordrhein-Westfalen kam es beispielsweise schon zu insgesamt 26 Drohneneinsätzen. Angeblich sollen diese dem SR zufolge jedoch nicht zur Überwachung von Demonstrationen, sondern zur Suche nach Cannabisplantagen eingesetzt worden sein.

Das Geschäft der Drohnen-industrie boomt. Neben dem Einsatz von Minidrohnen zur Überwachung, sin d aber vor allem auch die großen bewaffneten Drohnen heiß begehrt und kontinuierlich im Einsatz. Selbst die EU arbeitet an einem Projekt zur Produktion bewaffneter Drohnen (hier). Gern wird beim Einsatz von Drohnen vor allem die Gewährleistung der Sicherheit der eigenen Bürger betont."



Noch effektiver wäre es jeden demostranten eine GPS Fusfessel vor der Demo anzubinden. Und nach der Demo einfach dran lassen, Überwachung kann ja nicht schaden, diehnt ja nur zu unserer eigenen Sicherheit.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 13:51
@nurunalanur

Wird es dir nicht langsam zu dumm, dich immer nur auf diese eine, hoch tendenziöse Quelle zu berufen? Hast du dir die Seite mal angekuckt? Die haben doch außer Finanz-Weltuntergange nichts im Angebot. Fast jeder Artikel nur gebetsmühlenartig "Euro schlecht, EU schlecht, Euro geht unter, Geld in Gefahr", und dann ein bis zwei Alibi-Artikel über umfallenden Reissäcke in China. Ich bin mir nicht so sicher, wer hier wirklich schläft und nicht mitbekommt, wenn er verarscht wird.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 14:01
@Rho-ny-theta

Und auf den Artikel gehst du nicht ein ? Ich meine auch wenn die Quelle nicht passt, das ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 14:05
@brucelee

Das mit den Drohnen ist aber ein alter Hut, es ist auch nicht so, dass das die einzige Aufrüstung bei der Polizei wäre, die Überwachungs-Kranwagen sind ja auch erst im Zuge der S21-Proteste angeschafft worden, ebenso die "stille SMS"-Systeme. Minidrohnen sind einfach nur der nächste Schritt. Solche Aussagen:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:In Nordrhein-Westfalen kam es beispielsweise schon zu insgesamt 26 Drohneneinsätzen. Angeblich sollen diese dem SR zufolge jedoch nicht zur Überwachung von Demonstrationen, sondern zur Suche nach Cannabisplantagen eingesetzt worden sein.
sind aber reine Panikmache, weil da unterstellt wird, es würden eben doch Demos überwacht. Das man tatsächlich schon mehrere Plantagen mit diesen Drohnen entdeckt hat, also sie tatsächlich zu diesem Zweck zum Einsatz kommen, wird aber verschwiegen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 14:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Minidrohnen sind einfach nur der nächste Schritt.
Ob man das gut finden soll ist die andere Sache. Man braucht Demonstrationen nicht derart zu überwachen. Polizisten vor Ort reichen. Straftaten kriegt man auch so mit. Man muss nicht auch noch Demonstrationen maßregeln und die Grundidee dahinter kaputt reformen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 15:23
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Polizisten vor Ort reichen
Genau und die filmen auch schon brav alle Menschen. Ansonsten auf Demos die Handys einfach ausgeschaltet lassen.

Was die Drohnen angeht. Frag mich, ob die bald auch in Privathäuser reinschauen. oO Nja einfach Rollos runter. :D


Anzeige

melden