Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.07.2013 um 20:18
@Turboboost
@El_Gato
und ich warte immer noch auf ein einziges gutes argument...
lasst euch zeit, ich bin erstmal bei meinen schwager und derweil könnt ihr euch etwas überlegen...

vielleicht kommt dan wa besseres als populismus.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.07.2013 um 20:38
@interrobang

Ein gutes gutes Argument möchtest Du? Das 4.Amendment der US-Verfassund und GG Artikel 10 vielleicht?

Wenn Du ein Grundrecht auf Sicherheit möchtest, musst Du warten, bis sich dafür eine parlamentarische Mehrheit findet. Verfassungsänderungen sind nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Was meinst Du eigentlich mit Populismus? Ist das für Dich der Bruch geltenden Rechts? Wenn man das so definiert ist ein Banküberfall oder Mord auch nur Populismus.

Das soll heißten, es wäre vielleicht besser, wenn Du damit aufhörst, Dich lächerlich zu machen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.07.2013 um 20:43
@mrx777

Das ist hier doch alles schon besprochen worden aber dem Komödianten sind die Grundrechte egal, da kann ruhig jeder zum Verdächtigen werden.
Lohnt nicht da weiter darauf einzugehen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.07.2013 um 23:47
@interrobang
A:Das Kennzeichen ihres Autos wurde zur Tatzeit in der nähe des Tatorts gesehn.
V:Ja aber ich wusste ja nichtmal dass Herr X in der Stadt war.
A: Ach hören sie auf zu lügen, wir haben hier eine Email, in der sie ihrer Freundin schreiben, wie sehr sie Herr X hassen und ihm am liebsten den Hals umdrehen wollen.
V: Aber das war doch nur so dahingeredet. Ich könnte keiner Fliege etwas zu leide tun.
A: Mit 17 waren sie in eine Schlägerei verwickelt.
V: Ich wollte doch nur schlichten
A: Ach kommen sie. Sie haben doch mit Vorliebe gewaltverherrlichende Filme geschaut.
Und was haben wir hier? Ladendiebstahl mit 15. Dann 4x schwarz gefahren. 1 Anzeige wegen Ruhestörung... ja ich sehe schon ein wahrlich unbescholtener Bürger.
Dann waren sie auch noch in einem Forum sehr aktiv. Da haben sie unter anderm geschrieben, dass es gut war, dass Osama Bin Laden ne Kugel in den Kopf kriegte. Ne Kugel in den Kopf, so wie unser Herr X.
Spielen sie uns kein Theater vor. Nein natürlich. Sie können keiner Fliege etwas zu leide tun. Hören sie auf zu lügen
V: Aber ich lüge nicht
A; Soso sie lügen nicht? Sie hatten auch keine Mühe ihre Freundin anzulügen, als sie sich mit Mary Jane getroffen haben. In der Sms haben sie ihr geschrieben , sie müssten länger arbeiten.
Geben sie endlich zu dass sie Herr x getötet haben. Es hat keinen Zweck mehr wenn sie weiterhin lügen.
------
A:Peter Peter Peter.... wo soll das mit uns bloss hinführen?
Aus unseren Daten geht hervor dass sie sich am 7.8. in Köln getroffen haben.
V:Ja aber es war doch bloss ein familiäres treffen
A: jaja ein wahrlich bombastisches Familientreffen.
V: Wie oft muss ich es noch wiederholen? Ich hab nichts mit dem Anschlag zu tun.
A: Vor 3 Monaten haben sie auf Facebook geschrieben.. mom ..ach hier: " Deutschland ist ein Scheissland" oder hier " Man sollte die Regierung aus dem Verkehr ziehn"
und hier: " Der Merkel sollte mal ein "Unfall" passieren"
V: Aber sowas schreibt doch fast jeder mal
A: Ja mag sein, aber nicht jeder steht in enger Beziehung mit einem Bombenleger, der in Köln 20 Menschen getötet hat.
-----
AK : BND - Alex Kern am Apparat, was kann ich für sie tun?
hg: Ja guten tag hier ist Holger Gut, Personaldirektion, deutsche bank, wir hätten gerne Auskunft über einen unserer neuen Angestellten.
AK: Tut mir leid, sowas dürfen wir nicht tun
hg: Geben sie mir mal Heinz an den Apparat bitte.
AK. Heinz?
hg: Hein Köhler, ihr Vorgesetzter.
hk: Köhler
hg: Ja guten Tag Heinz, Holger Gut hier.
hk. Ach guten Tag Holger, Na wie geht's?
hg, Ja danke, Du entschuldige die Störung aber Eurer Agent da will partout die Pesonendaten einer unserer Angestellten nicht rausrücken.
hk. Achso. naja er ist halt noch neu, tut mir leid ich werde mich sofort darum kümmern. Bis morgen haste die Daten im Postfach.
------
Naja ich saas halt da am Monitor und dann sah ich sie. Ihr rotes Kleid, das lange blonde Haar und diese Hammerfigur. Ich weiss ich dürfte das eigentlich nicht als Agent, aber etwas in mir drin zwang mich dazu... also schaltete ich mich durch die verschiedenen Kameras und verfolgte sie so bis zur Arbeit. Naja und am nächsten Tag halt wieder... diesmal hatte sie ein schwarzes Kleid an. Am dritten Tag folgte ich ihr nach Hause. Ein zweizimmer Appartement gegenüber des Parks in dem ich sie 2 Wochen später unentdeckt von den überwachungskameras vergewaltigte.
----
Wie war es möglich, dass geheime Daten der NSA über Jahre an die AlQuaida weitergeleitet wurden?
Dass geheime Ermittlungsdaten über die Mafia einfach so verschwinden?
Das Namen von Agenten an den Iran übermittelt wurden?

Naja ..Sir.. wir sind 850'000 Agenten... nicht jeder ist so redlich wie ein Snowden.
-----
Niemand hätte je für möglich gehalten dass es jemandem von Aussen gelingen würde sich in die Datenbank einzuhacken und Terrabytes von Daten runterzuladen um damit Handel zu treiben.
------
Das nächste Beispiel spielt vor dem Hintergrund, innerer Unruhen aufgrund der Eurokrise.
Die öffentliche Ordnung bricht zusammen. Politische Extremisten wüten es wird ein Sturz der Regierung gefordert. Die Regierung ruft ein Ermächtigungsgesetz aus und beordert die Armee die innere Sicherheit wieder herzustellen. Als in Berlin eine Bombe hochging bei der rund 180 Menschen starben, greift die Regierung hart durch und entschliesst sich dazu alle potenziell gefährlichen Leute aus dem Verkehr zu ziehn.
Im Zuge der Ermittlungen werden sämtliche Daten , Chats und Internetforen, nach politischen Aufwieglern durchsucht und das halbe Allmyforum eingesperrt. Weil sie als Gefahr für die öffentliche Ordnung angesehen werden. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 00:01
Respekt. @Glünggi Qualitätsbeitrag !

sieger


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 00:10
Wikipedia: Joseph Nacchio

war im Gefängnis wegen Insider Handel. Er hat persönliche Aktien verkauft, bevor die Aktien seines Unternehmens stark gefallen sind. Der Witz ist, sie sind gefallen, weil Staatsaufträge plötzlich nicht mehr geflossen sind. Das hatte wahrschein so rein gar nichts mit seiner Weigerung an Überwachungsprogrammen teilzunehmen zu tun.

http://www.newser.com/story/9419/ex-qwest-ceo-claims-spy-effort-began-before-911.html

Der Mißbrauch ist bereits in vollem Gange, würde ich sagen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 00:41
@Johncom
hehe, danke. ist sicher noch ausbaufähig. war nur so auf die schnelle.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 00:48
@Glünggi
Freue mich auf mehr davon. :)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich finde dieses Entblödungskarussell einfach nur großartig.
Wenn die Überwachung alternativloses Supergrundrecht sein sollte wären Waffen das ja schon lange, und sobald jeder selbst fürs Überleben verantwortlich wird, kann man auch niemanden mehr für Mord belangen.
1A Neusprech, Herr IM!
@kurvenkrieger
Eindeutig wird gesagt, der Bürger wisse ja gar nichts von der bösen Gefahrenwelt überall, nur ein starker Staat kann ihn schützen. Aber paradoxerweise sei gerade, in diesem Fall der deutsche Staat, wiederum zu schwach, und nur mit Hilfe des grossen Brudersstaats können 'Frieden, Freiheit und Demokratie' verteidigt werden.
Und dass ausgerechnet wollen Megatechnisch ausgerüstete Geheimdienste die Freiheit sichern indem sie jeden einzelnen Bürger überwachen ??

Jedenfalls:
Das 'Supersicherheitsgrundrecht' hat gute Chancen auf das Unwort des Jahres.
Die Kabarettisten kommen kaum noch hinterher mit Notizen machen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 06:57
Die Datensammelwut des US-Geheimdienstes NSA sorgt für heftige Debatten. In ungeheurem Ausmaß, so enthüllte der Ex-Geheimdienstler Edward Snowden, kontrollieren die USA weltweit E-Mails und Telefonate: Allein in Deutschland sollen bis zu 500 Millionen Kommunikationsverbindungen monatlich erfasst worden sein.

Während US-Präsident Barack Obama das gigantische Spähprogramm "Prism" als Mittel im Kampf gegen den Terror rechtfertigt, kritisieren Datenschützer die Aktivitäten als millionenfachen Verfassungsbruch – von dem womöglich deutsche Geheimdienste und Bundesregierung Kenntnis hatten.

Die Opposition wirft Kanzlerin Angela Merkel vor, gegen ihren Amtseid zu verstoßen. Welche Konsequenzen hat der Überwachungsskandal für die internationalen Beziehungen? Sind wir im Big-Data-Zeitalter zu gläsernen Bürgern geworden? Und wie kann man sich gegen Daten-Schnüffelei schützen?
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/beckmann/sendung/beckmann-18072013-der-glaeserne-buerger-100.html (Archiv-Version vom 20.07.2013)

Sehr interessante Sendung!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 09:05
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was 0 und 1 ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und sich ans Internet anzapfen und allwissend werden.
Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Internet, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.
Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Server die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert (Firewall), zu bewahren den Weg zum World Wide Webb.

:D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 15:43
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Ein gutes gutes Argument möchtest Du? Das 4.Amendment der US-Verfassund und GG Artikel 10 vielleicht?
Und mit welchen argument stellst du das über meinen Wunsch der absicherung gegen Kinderficker und Terroristen? Warum sind deine Facebooklikes oder was auch immer wichtiger als reale Menschiche Leben?
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Was meinst Du eigentlich mit Populismus?
Den eiertanz um meine Fragen.

@Glünggi
Yeah das ist ein topbeispiel für Populismus. :D
Und ich warte weiter auf meine antwort...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:07
@interrobang
Sorry, da musst Du wohl noch länger warten, denn mir ist es ein Rätsel was Du hören willst.
Ich hab einige Beispiele gebracht die mögliche Probleme der Überwachung verständlich rüberbringen sollten. Wenn das für Dich Populismus ist kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Gegen Kinderpornoringe und Terroristen kann man auch vorgehen ohne dass man jeden einzelnen Bürger überwacht.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:11
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:denn mir ist es ein Rätsel was Du hören willst.
Was stellt das recht von jemanden unbemerkt Facebooklikes zu verteilen über mein rcht auf Leibliche unversertheit und das meiner familie.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab einige Beispiele gebracht die mögliche Probleme der Überwachung verständlich rüberbringen sollten.
Welche an der realität vorbeigehen. Es gibt immer noch echte Polizeiarbeit und keine beweisführung über E Mails.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gegen Kinderpornoringe und Terroristen kann man auch vorgehen ohne dass man jeden einzelnen Bürger überwacht.
Wo sitzen die Millionen von angestellten die sie überwachen?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:11
@Glünggi

Du weist aber selber das rein theortische jeder ein Terrorist oder Kinder-Vergewaltiger sein kann. Folglich muss man alle überwachen. Überwachungsstaat Basis..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo sitzen die Millionen von angestellten die sie überwachen?
Algoryhtmen damit die unzähligen Daten auch gefiltert werden und die meisten Daten werden gespeichert.

Zumal wir nicht wissen was echt ist oder nicht. Geheimdienstler lügen sogar vor dem Parlament. Wer soll bitte denen noch glauben nach solche Nummern.
Das gleiche gilt für Regierung und Politik. Erst wenn es raus kommt, sagt man etwas dazu.

Vor der systematischen Überwachung wurden auch nicht reihenweise Kinder vergewaltig oder ständig Terroranschläge verübt. Wem es hier nicht sicher genug ist, kann ja nach China gehen. Da kann man konsumieren wie im Westen und der Staat beschützt einen. Ist doch eine super Deal.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:18
@interrobang
Mein recht auf Privatsphäre.
Und komm nun nicht damit " dass man dann nicht auf Facebook geht". Es ist nicht nur das FB das überwacht wird.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:20
@Glünggi
Zähl doch einfach mal auf, was von den Geheimdiensten nicht überwacht wird.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:21
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Algoryhtmen damit die unzähligen Daten auch gefiltert werden und die meisten Daten werden gespeichert.
Na wen die Daten gefiltert werden besteht ja nicht die gefahr das irgentwelche Beamte die höchstgeheimen Hunde und Katzenfotos einsieht. Ich denke nicht das da Algorythmen anschlagen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Wer soll bitte denen noch glauben nach solche Nummern.
Geheimdiensler sagen nicht die Wahrheit über ihre Arbeit... Schokierend :D

Wenn es hier nicht sicher ist, kann ja nach China gehen. Da kann man konsumieren wie im Westen und der Staat beschützt einen.
Tolle antwort. Wen du nicht überwacht werden willst kannst ja deinen PC verkaufen. :D

@Glünggi
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mein recht auf Privatsphäre.
Also sind deine Hundefotos oder was auch immer du per mail verschickst wichtiger (bzw das sie nicht eventuel von irgentjemanden gesehen werden) als das jemand getötet oder vergewaltigt wird?

Aha :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:23
@rmendler
Ja das wär in der Tat einfacher
@interrobang
Bist Du auch so einer der sein Kind mit einer versteckten Kamera im Teddy überwacht?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 16:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bist Du auch so einer der sein Kind mit einer versteckten Kamera im Teddy überwacht?
Wieso? Wegen Monster die unter dem Bett wohnen? :D


Anzeige

melden