Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 17:22
@Anhalter62
Zitat von Anhalter62Anhalter62 schrieb:Dafür ist der Jugendliche ja auch nicht gleich in den Knast gewandert.
Und der Bloger schon? Blogt er aus dem Knast?
Zitat von Anhalter62Anhalter62 schrieb:Man kann halt nicht eine halbe Stadt einsperren ...
Joa.. und wer will das? o_O

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 18:02
Am besten Du liest dort selber - ist echt interessant. Ich will Dir nicht die Spannung nehmen ...
Aber im Knast ist bis jetzt noch keiner, wir haben noch keine texanischen Verhältnisse & neudeutsche Mühlen malen träge in dieser Beziehung ;-)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 18:08
@Anhalter62
Zitat von Anhalter62Anhalter62 schrieb:Aber im Knast ist bis jetzt noch keiner
Ja und wozu dan die panik? Er hat öffentlich was gepostet und das wurde bemerkt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 18:34
@interrobang
Die Panik haben doch die Amis gemacht, welche es den deutschen Behörden gemeldet haben.
Für die war der 28-Jährige terrorverdächtig - das ist der Witz an der ganzen Sache *lol*

Wenn das nichts mehr mit Überwachungsstaat zu tun hat , dann weiß ich auch nicht ...
In dieser Beziehung ist die Gelassenheit der Londoner wirklich erstaunlich ( betr. Kameraüberwachung )


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 18:36
@Anhalter62
Herzlichen Glückwunsch zum auffinden der @ funktion. :Y:
Zitat von Anhalter62Anhalter62 schrieb:Die Panik haben doch die Amis gemacht, welche es den deutschen Behörden gemeldet haben.
Für die war der 28-Jährige terrorverdächtig
Cool. Gibts belege dafür?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.07.2013 um 18:45
@interrobang
Ein Fernsehjournalist wird sich das sicherlich nicht aus den Fingern saugen, oder ?
Außerdem wurde der Beitrag schon etliche mal verlinkt ...

Auch hier https://netzpolitik.org/2013/besuch-vom-staatsschutz-nach-aufruf-zum-spaziergang-auf-facebook/ z.B. Herausgeber -Die Zeit- und nicht die "Bildblöd" ;-)

Ein naiver user schrieb dazu "Startet doch mal bitte einer eine e-Petition (Bundestags Petition), die den Inhalt vertritt Ausländische Militärbasen/Geheimdienst Präsenz auf Deutschem Boden zu verbieten."

Bei solchen Worten hätt ich mich auch "unbekannt" genannt ;-)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 00:51
Zitat von Anhalter62Anhalter62 schrieb:Ein naiver user schrieb dazu "Startet doch mal bitte einer eine e-Petition (Bundestags Petition), die den Inhalt vertritt Ausländische Militärbasen/Geheimdienst Präsenz auf Deutschem Boden zu verbieten."
@Anhalter62
Sicher naiv, aber er hat trotzdem Recht. :D
Und wer Recht hat, der sollte sein Recht wahrnehmen es auch auszusprechen.

Irgendwann muss doch mal ein Anfang gemacht werden. Es braucht immer Mut, Glauben und wenn man will auch Naivität.
Hätte damals Marin Luther King nicht zu dem Marsch auf Washington aufgerufen, gäbe es vielleicht immer noch Rassentrennung in den USA ?
Jedenfalls hat er einen Riesenschritt geleistet und ist stellvertretend vorrausgegangen.
Naiv ? Egal - am Ende geht es um die Emanzpation der kleinen Menschen und gegen das Kuschen vor der Staatsmacht.
Und gegen
'Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte'.

Nein, so eine anonyme und bequeme e-Petition bringt überhaupt nichts, das sind Pseudoaktivitäten.
Da sollte man sich schon als reale Person hinstellen und sagen: Es reicht !
Geheimdienste raus, ausländische Miltärbasen raus aus dem Land wo ich Steuern zahle.
Sagt ja schon das deutsche Grundgesetz, alle Macht geht vom Volk aus. :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 05:42
@Johncom
Siehst ja wie es läuft.
Man wird als Terroristen- und Pädophilenfreund abgeurteilt wenn man sich gegen Überwachung ausspricht. Weil wir gegen Überwachung sind sterben unschuldige Kinder.
Wenn man Argumente gegen die Überwachung bringt ist es dann aber Populismus.
Siehst nun wie aussichtlos es ist`? Die totale Überwachung wird kommen.
Die Leute wollen einen Polizeistaat.
Spar die Kraft für den überlebenskampf.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 06:09
@Johncom
Möchte aber gern nochmals anführen, dass sich die Ermittlungen gegen die Werwolfzelle, als äusserst schwierig gestaltete, da die Nazis, ihre Kommunikation mit einem selbstentwickeltem Verschlüsselungsprogramm abwickelten.
Sprich; im Falle der Werwolfzelle, hat das überwachungsprogramm rein gar nichts gebracht. Wird auch bei den meisten Pädophilenringen so sein. Die sichern sich schon seit Jahren ab. Da sie schon seit Jahren ganz rechtsstaatlich gejagt werden....Ohne die gesamten Bürger überwachen zu müssen.
Man wird damit höchstens die dumme Spitze des Eisberges erwischen.
Aber was solls? Hauptsache ich kann mich sicher fühlen.
Ist das selbe mit der Steuereintreibungspolitik Deutschlands. Immer schön gegen die Schweiz , Oestereich und Luxemburg schiessen, aber den Bruder in den USA nicht mit einem Wort kritisieren.
Auch da .. die kleinen Fische wird man erwischen, die grossen Fische mit Grips, gehen in die USA. Dort ist Schwarzgeld am sichersten. Gibt auch keine DatenCD von dort, weils keine Daten gibt.¨
Aber mir wird das Ganze langsam echt zu dumm.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 13:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Siehst ja wie es läuft.
Man wird als Terroristen- und Pädophilenfreund abgeurteilt wenn man sich gegen Überwachung ausspricht. Weil wir gegen Überwachung sind sterben unschuldige Kinder.
Wenn man Argumente gegen die Überwachung bringt ist es dann aber Populismus.
@Glünggi
Die Systemschreiber werden natürlich alles daransetzen, ihren Polizei- und Überwachungsstaat zu erhalten. Kofferfunde auf Bahnhöfen, Sprengstoff in Wohnungen, in letzter Minute festgenommene Islamisten oder Nazis ....
Die Gefahr wäre dann wenn der Bürger übersättigt wird von diesen Geschichten, dann müsste mal ne Symphatie-Geschichte erfunden werden:

Kleine Katze vom Dach gerettet dank Online-Überwachung ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Möchte aber gern nochmals anführen, dass sich die Ermittlungen gegen die Werwolfzelle, als äusserst schwierig gestaltete, da die Nazis, ihre Kommunikation mit einem selbstentwickeltem Verschlüsselungsprogramm abwickelten.
- Auch konnten die Fahnder bislang keine Erkenntnisse zu konkreten Anschlagsplänen oder -zielen gewinnen.
Bei der Razzia wurden ersten Informationen zufolge zahlreiche Beweismittel - vor allem Datenträger - sichergestellt, die jetzt aufwendig ausgewertet werden müssen. Festnahmen gab es offenbar zunächst nicht. -
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/razzia-gegen-nazi-organisation-werwolf-zelle-a-911558.html

Wer soll denn das wieder sein, diese Werwolfzelle ?
Erfahrungsgemäss sicher so ne Idee vom Verfassungsschutz.
Die schicken jetzt ein letztes oder vorletztes Aufgebot durch die Medien.

Vielleicht haben sie noch eins auf Lager, ein Kommando Herman Göring oder so.
Und wenn denen die Jung-Nazis ausgehen kommen 'mutmassliche' Islamisten auf die Bühne falls sich welche auftreiben lassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 21:28
Das Theater jetzt in Deutschland, das man aus den Medien mitbekommt, ist wirklich albern. Wen interessiert es jetzt noch im Detail, welcher Geheimdienst wie sehr überwacht. Fakt ist, es geht den normalen Leuten alles schon viel zu weit, egal ob durch Amis oder Deutsche.
Die Europäer lassen sich da von den USA in eine vom Militär und dubiosen Lobbys kontaminierte Grauzone hineinziehen, aus der man sich wirklich heraushalten sollte, noch dazu als Deutsche mit der entsprechenden Erfahrung und Geschichte. Amerikanische Lösungen sind eigentlich immer der verkehrte Weg, egal, worum es geht.
Der BND und alle sonstigen staatlichen Organisationen haben nichts zu tun, was dem Willen der Mehrheit widerspricht. Staatsdiener sind unsere Angestellten, sie arbeiten für uns, in unserem Auftrage, und leben auf unsere Kosten, von unseren Steuergeldern. Nicht umgekehrt.
Wenn das Volk sagt, es will keine Telefon- und Internetüberwachung, dann hat es auch keine zu geben. Da merkt man wirklich, dass das Volk noch viel zu wenig mitreden kann. Alle 4 oder 5 Jahre ein paar Kasperl wie Präsidenten, Kanzler oder Premierminister auszutauschen ist viel zu wenig. Die Regierung sollte sich alle 6 Monate vor dem Volk verantworten und belegen müssen, ob sie es überhaupt verdient hat, weiter im Amt bleiben und auf unsere Kosten leben zu dürfen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 21:48
Diese Sache erinnert mich immer wieder an die DDR und drittes Reich wir sind auf dem besten Wege zu einer Diktatur. Habe vor kurzem auch gelesen, dass die Regierung die Rede und Meinungsfreiheit weiter einschränken möchte. Manchmal habe ich den Eindruck, das sie Gesetze beschließen wollen ohne darüber nachzudenken. Einschränkung der Meinungsfreiheit ist überhaupt nicht zu vereinbaren. Und dazu zählt auch die Komplettüberwachung. Angefangen von der NSA bis hin zum Bundesnachrichtendienst. Alles ist nicht zu vereinbaren mit dem Rechtsstaat BRD.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.07.2013 um 21:52
@Johncom
Ich dachte den Werwolf gibt es garnicht mehr. Den gab es nachdem Krieg und kurz nach der Wende. Wenn dann sollten sie alle Gruppierungen aushebeln. Von der Antifa bis hin zu Blood and Honor


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 11:33
@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Diese Sache erinnert mich immer wieder an die DDR und drittes Reich wir sind auf dem besten Wege zu einer Diktatur.
Reine Panikmache die durch nichts gerechtfertigt wird. Aber solange man Panik verbreiten kann...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 11:55
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Ich dachte den Werwolf gibt es garnicht mehr.
@Rozencrantz82
Ist wohl eher ne Neukreation vom Geheimdienst.
Paar Jugendliche im Knast ansprechen, macht Ihr mit ? Werwolf ?
Dann grosse Pressemeldung: Razzia im Knast, rechte Zelle aufgeflogen.
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Wenn dann sollten sie alle Gruppierungen aushebeln. Von der Antifa bis hin zu Blood and Honor
Das geht wieder in Richtung Überwachungsstaat.
Noch mehr Schnüffelei ... noch mehr Polarisierung.
Sollen die letzten 5 Nazis doch ihre Lagerfeuer haben wo sie ihr Horst Wessel Lied singen, irgendwo wo sie keinen stören. Wie läufts in Frankreich, Schweiz, Holland - wird dort auch alles verboten ?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 12:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Reine Panikmache die durch nichts gerechtfertigt wird.
Reine Verharmlosung die nur durch Abhängigkeiten gerechtfertigt werden kann und davon zeugt nie in einem Überwachungsstaat gelebt zu haben. Na das wird ja jetzt ordentlich nachgeholt. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 13:18
Jemand der die totale Überwachung fordert redet von Panikmache... haha.. der war gut :D


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 18:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man wird als Terroristen- und Pädophilenfreund abgeurteilt wenn man sich gegen Überwachung ausspricht. Weil wir gegen Überwachung sind sterben unschuldige Kinder.
Genau, dank der Überwachung heut zu Tage sterben keine unschuldigen Kinder mehr. Oder es passieren keine Anschläge mehr.

Wenn wir also deutlich weniger Überwachung fordern, weil wir der Meinung sind nur potentielle Terroristen, Kinderschänder und sonstige Verbrechen sollten überwacht werden (und wir sind nun einmal nicht Terroristen, Kinderschänder oder sonstige Verbrecher) unterstützen wir scheinbar jene. Privatsphäre oder was dagegend zu haben das alle Bürger zu potentiellen Verdächtigen gemacht werden zählt scheinbar nicht.

Vor der Überwachung flogen uns im Westen ja scheinbar ständig die Autos um die Ohren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sprich; im Falle der Werwolfzelle, hat das überwachungsprogramm rein gar nichts gebracht. Wird auch bei den meisten Pädophilenringen so sein.
Tja, beim Boston Attentat hat man scheinbar auch gepennt und nichts aufgehalten. Vor PRISM hatte ich schon gesagt, tolle Überwachungsmassnahmen bringen nichts wenn die Behörden selbst bei gerechtfertigten Verdacht inkompetent sind und nicht handeln. Und sie hatten die Möglichkeit. Die waren im Raster der Fahnder.
Aber scheinbar wird fast die ganze Kommunikation überwacht und man hat die trotzdem nicht aufhalten können.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die totale Überwachung wird kommen.
Die Leute wollen einen Polizeistaat.
Tja, ist leider die Realität. Hier in Deutschland haben wir ja neuerdings ein Supergrundrecht. Nämlich Sicherheit. Das steht noch einmal über dem normalen Grundrecht (Menschenrechte, Bürgerrechte und was es sonst so gibt). Kann mich zwar nicht erinnern wann der Herr Innenminister gebeten wurde ein ''Supergrundrecht'' zu schaffen, aber scheinbar stört es die Regierung oder Politik nicht.

Wenigstens wird jetzt alles sicher :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 18:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jemand der die totale Überwachung fordert
Hab ich nie gefordert. Weiterträumen! ^^

@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Sollen die letzten 5 Nazis doch ihre Lagerfeuer haben wo sie ihr Horst Wessel Lied singen, irgendwo wo sie keinen stören. Wie läufts in Frankreich, Schweiz, Holland - wird dort auch alles verboten ?
Schöne verharmlosung der Nazinalsozialistischen verbrechen. Was soll Frankreich, Schweiz oder Holland verbieten? Waren die am Holocoust schuld?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

21.07.2013 um 19:09
@brucelee
Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG)[2] abzuleiten. Das besondere Persönlichkeitsrecht dient dem Schutz eines abgeschirmten Bereichs persönlicher Entfaltung. Dem Menschen soll dadurch ein spezifischer Bereich verbleiben, in dem er sich frei und ungezwungen verhalten kann, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte von seinem Verhalten Kenntnis erlangen oder ihn sogar beobachten bzw. abhören können.

1.Der Schutz personenbezogener Daten ist in Deutschland im Landesrecht verankert (nicht im Grundgesetz selbst; siehe Datenschutz)
2.Die Unverletzlichkeit des Post- und Fernmeldegeheimnisses festgeschrieben in Art. 10 GG, beinhaltet die Sicherheit der Kommunikationsmittel wie Post, Telefon, E-Mail oder andere (siehe auch Vorratsdatenspeicherung)
Wikipedia: Privatsphäre
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden