Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 00:10
@Glünggi

Nja so schnell die Flinte ins Korn werfen sollte man auch nicht. als es damals mit der STASI rauskam wurde die auch irgendwann gestürmt.

Aber sogesehen hast Du Recht, viele nehmen das nicht Ernst genug. Irgendwann wird es ausgessen sein und es geht weiter wie zuvor. Alleine das die NSA weitermacht und die GdP bei ihrer VDS bleibt, zeigt wie es läuft. Der Innenminister spielt es herunter und plädiert für "ist ja alles nicht so schlimm".

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 00:33
@Spark30
Ja ich weiss dass man die Sache auch optimistischer als ich angehen kann. Kann leider auch nicht über meinen Schatten springen.
Laut einer Umfrage , finden 11% der Amerikaner gut was Snowden gemacht hat. Das sind 89% die es nicht gut fanden. Klar kann man nun argumentieren, denen ginge es um die Sache des Landesverates und nicht um den Inhalt. Doch eine weitere Umfrage zeigt, dass 60% der Amerikaner die Überwachung so wie sie ist "ok" finden. von diesen 60% finden 40% dass es ruhig noch mehr Überwachung sein dürfe.
Auch hierzulande dürfte das Resultat ähnlich sein. Eine Bestätigung zeigte mir die Anzahl der Demonstranten letztes Wochenende... 10'000 Leute.. von 80'000'000.
Ne Du die totale Überwachung wird kommen. Gerade in Anbetracht der Facebook und Youtubekultur in der sich die Leute ja noch exponieren... beobachtet werden wollen.
Nun denn.. vielleicht haben wir ja glück und zu unseren Lebzeiten geht alles gut.
Doch eines Tages werden welche kommen, die das System missbrauchen und dann gute Nacht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 01:29
@Glünggi

Hast Du denn Quellen, was die Umfragen unter den Amerikanern angeht?

Habe ich auch mitbekommen, dass weniger kamen als erhofft. Leider wird die Regierung das als Bestätigung für ihren Kurs sehen. Facebook nutze ich schon aus dem Grunde nicht. Habe aber einen Youtube Account, wo ich u.a LP's mache. Aber jetzt Dinge die auf mich schließen lassen lade ich da auch nicht hoch.

Nja eigentlich sind die schon da. Der Polizeiapparat z.b stellt jeden als potenziellen Verdächtigen hin. Wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und die Deine Papiere wollen gibt es gerne eine Personenabfrage, ob gegen jemanden was vorliegt. Genau wie bei der VDS "verdachtsunabhängig" wird ja gesagt, aber das ist es keinesfalls! Wenn schon die Geheimdienste rumschnüffeln, wird die VDS nicht anders sein. Am Anfang war es gegen Terrorismus, dann schon bei Ordnungswiedrigkeiten und am Ende Regierungskritik unerwünscht.

Alleine beim Zoll krieg ichs kotzen. Nur weil man ja Zigaretten nicht versteuert haben könnte, ist das eine Rechtfertigung um in Unterwäsche der Reisenden rumzuwühlen. Und was die Leibesvisitation angeht ist noch wiederlicher. Nackt machen und Hintern zeigen. Ich würde sowas verweigern. Mit Gewalt einem ausziehen dürfen die nicht.

Hier auf Allmy ist ja schon einer vom LKA Hamburg, wie ich im Polizeithread gelesen habe. Hier wird auch schon überwacht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 03:00
@Spark30
Die Umfragen sind irgendwo hier im Thread, das ist mir nun zu umständlich ums rauszusuchen. Zumal es ja nur Randbemerkungen waren und kein Artikel der sich mit der Umfrage beschäftig.. bei der Flut von NSA Artikeln, kann es dauern das rauszusuchen.

Ich werde mein Leben nicht anpassen. Ich stehe zu meiner Meinung und wenn die irgendwann ein Problem darstellt komm ich halt in den Knast. Aber ich werd nun ganz sicher keinen Aluminiumhut anziehn und mich im Keller einbunkern.

Ich krieg eh Probleme wenn ich mich weigern werde mir nen Nanocode verpassen zu lassen ...und das wir unweigerlich kommen. Es bietet einfach zu viele " Vorteile" in Sachen Sicherheit und auch Bequemlichkeit, als dass es nicht kommen würde.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 06:33
Man muss es mehrmals hören, um zu glauben dass so etwas wirklich im öffentlich rechtlichen Rundfunk kam (bei 7:51)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tDYAaSG_sY0&t=471


melden
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 15:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich werde mein Leben nicht anpassen. Ich stehe zu meiner Meinung und wenn die irgendwann ein Problem darstellt komm ich halt in den Knast. Aber ich werd nun ganz sicher keinen Aluminiumhut anziehn und mich im Keller einbunkern.

Ich krieg eh Probleme wenn ich mich weigern werde mir nen Nanocode verpassen zu lassen ...und das wir unweigerlich kommen. Es bietet einfach zu viele " Vorteile" in Sachen Sicherheit und auch Bequemlichkeit, als dass es nicht kommen würde.
Ich werde ebenfalls mir von denen nicht sagen lassen, was ich zutun und zu lassen habe. Bisher hielt ich die VT der NWO auch mehr für Hirngespinst, aber langsam glaube ich, da kommt was.

Wenn das mit den Nanocode kommt, bleibt abzuwarten. RFID gibt es ja schon im Personalausweis. Und die Idee, dass der verpflanzt wird ist nicht neu. Ein Entwickler glaubt selbst, dass es bald so kommt. Und es ist schon im Gange. Eine Disco z.b gibt ihren Gästen VIP Zugang, wenn sie sich einen RFID unter die Haut setzen lassen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/funkchips-im-arm-das-implantat-hoert-mit-a-575235.html

Was hier auf freiwilliger Basis ist, wird, wenn es kommt in der Politik schrittweise eingeführt, wie ich glaube. Zuerst freiwillig mit Vorteilen, als nächstes immer mehr Vorteile für gechippte so das keine mit RFID mehr Nachteile haben. Und wenn es dann immernoch Zweifler gibt, macht man es zur Pflicht.

Ich weiß einige denken jetzt ich spinne, aber die heutige Zeit und die ganzen Enthüllungen zeigen leider, dass man da nicht sowas abstreiten kann.

@Turboboost

Selbst wenn es im öffentlich rechtlichen gezeigt wird, die Leute sitzen still. Die Regierung wird, wenn es nach dem Wahltrend geht, noch für belohnt, obwohl es in jeder Zeitung (oder fast jeder) steht, im Internet ist und auch in den Nachrichten (zumindest ein paar). Das finde ich schockierend. Ist die Privatssphäre keinen mehr heilig?

@Glünggi die zweite
So habe sie nach Dampfkochtöpfen gegoogelt, ihr Mann nach einem Rucksack und ihr Sohn vielleicht aus Neugier auch einmal nach einer Bauanleitung für eine Dampfkochtopfbombe.
Hüte Dich davor, wenn Du mal einen Dampfkochtopf kaufst. Die bösen Dampfkochtöpfe. Jeder der sich darüber schlau macht ist ein Dampfkochtopf-Terrorist...

Hab da auch was. Zwar hab ich da sim Fernsehen in einer Doku gesehen aber was da abging ich dachte nur, gehts noch...

Hier war es kein Dampfkochtopf, nein hier war es eine Thermoskanne! Richtig gelesen eine unschuldige kleine Thermoskanne, die einsam da stand. Polizei gleich alles im Terminal weiträumig abgesperrt, Bombenentschärfungskommando geholt...Nur um festzustellen, dass in der Thermoskanne was zum trinken ist.

Sry, das sich hier so sarkastisch wirke, aber das ist doch lächerlich. Wenn es ein Dampfkochtopf wäre, meinetwegen, hat ja nicht jeder dabei. Aber Thermoskannen hat jeder dabei. Würde eine vergessene Colaflasche auch son Aufstand machen?

Diese Paranoia ist schon...nja ein Fall für... ihr wisst schon. Nja...

Edit: Man gilt heute schon als verdächtig, wenn man seine Personalien bei einer Polizeikontrolle nicht innerhalb von 2 Sekunden zückt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 17:52
@Spark30
Wikipedia: Mikrofarbcode
Sowas lässt sich besser verkaufen als ein Chip unter der Haut.

Das lustige bei den Dampfkochtöpfen ist ja, dass die 100x pro Woche solch nen Einsatz haben.
Also alles andere als ein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 20:27
@Marcandas
Die Piratenpartei Bayern greift in einer aktuellen Pressemitteilung eine Berichterstattung des ZDF-Politmagazins “Frontal21″ auf, wonach die Firma Level 3 Communications GmbH in von ihr betriebenen Rechenzentren, u.a. in München, für amerikanische Geheimdienste Datenspionage betreibt und fordert die bayerische Justizministerin auf, die Staatsanwaltschaft zu veranlassen, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Die SZ nennt heute die Namen großer TK-Unternehmen, darunter wiederum Level 3 und auch Vodafone, die dem britischen Geheimdienst beim Ausspähen helfen.

Brisant an diesen Informationen ist auch der Umstand, dass mehr als 200 Privatunternehmen laut ZDF aufgrund einer Gestattung der Bundesregierung, die schon aus dem Jahre 2003 stammen soll, auf deutschem Boden Spionage für ausländische Dienste betreiben. Eine solche Gestattung wäre natürlich grob rechtswidrig und würde eine schwerwiegende Grundrechtsverletzung unmittelbar durch die Bundesregierung darstellen.

Wenn der Bericht stimmt, dann steht die Begehung von Straftaten nach §§ 202a, 202b StGB und § 17 Abs. 2 UWG (Betriebsspionage) im Raum. Für deutsche Staatsanwaltschaften gilt das Legalitätsprinzip, d.h., sie müssen in diesen Fällen ermitteln.

Wenn jetzt also nicht zügig gegen Mitarbeiter und Verantwortliche von Unternehmen wie Level 3 Communications strafrechtlich ermittelt wird, wird man sich die Frage stellen müssen, welche politischen Kräfte die nach dem Gesetz gebotenen Ermittlungen verhindern.
http://www.internet-law.de/2013/08/datenspionage-in-deutschland-warum-ermitteln-die-staatsanwaltschaften-nicht.html

Wie bewerten Sie die Situation und die Nichttätigkeit aus Ihrer Deutung des Rechts heraus?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 22:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sowas lässt sich besser verkaufen als ein Chip unter der Haut.
Nja noch wohl unmöglich...
Bis zu 40 Arbeitsschritte sind auf Maschinen in einer Größenordnung von mehr als 27 Metern erforderlich, die eigens zur Herstellung der Mikro-Farbcodes entwickelt wurden.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 22:53
@Spark30
Das muss ja auch kein Mensch rein.. das sind die Maschinen die die Dinger herstellen,,, vergleichbar mit Gelddruckerpressen... die sind ja auch nicht viel kleiner.
Der Mikro-Farbcode hat in seiner Reinform die Konsistenz eines sehr feinen Pulvers. In diesem Zustand wird es verschiedenen Übertragungsmedien beigemengt. Auch Tiere und Pflanzen können mit Mikro-Farbcodes identifiziert werden

Unter anderem können die Codes mit Klarlacken, Klebern, Harzen, Pasten, gelösten Polymeren, Flüssigkeiten, Pulvern und Granulaten vermischt oder in Polyesterfäden eingearbeitet werden
Da werden sie auch nicht den Farbeimer durch die Maschine laufen lassen, sondern die nanocodes nachträglich untermischen.
Die Codes werden im Offsetdruck, Tiefdruck, Buchdruck, Flexodruck, Siebdruck und Tampondruckverfahren appliziert, mit dem Pinsel, im Spritzvorgang und in Lackwerken verarbeitet oder im Heißtransfer übertragen. Ebenfalls möglich ist die Aufbringung mittels Dispenser.
. Bei Schüttgütern und Flüssigkeiten werden die Farbcodes direkt beigemengt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.08.2013 um 23:07
Da kriegste dann so nen Tatoo
fbase
Mit Deinem persönlichen Nanofarbcode gestochen nur im UV Licht sichtbar ;)
n bissel Fantasie ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.08.2013 um 00:05
@Glünggi

Nja ich möchte sowas nicht haben. Bin kein Tattofan, egal ob sichtbar oder nicht. :)

Neugikeiten:

Weltweite Reisewarnung wegen Terrorgefahr von Al Kaida.

http://www.tagesschau.de/ausland/usa-reisewarnung100.html (Archiv-Version vom 05.08.2013)

Ist das nicht komisch? Gerade wo die Debatte ist kommt die Warnung. Das klingt so, als wolle man nun das ganze inszenieren. Komisch das ganze.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.08.2013 um 00:17
@Spark30
War ja nur ein übertriebenes Beispiel ;)
Wobei sichtbare Identifikation schon wichtig wäre... es könnte ja auch einer ne Hand von jemand anderem rumtragen. Oder ein Stück Haut von jemand anderem auf die eigene Haut geklebt haben.
Auch ein Chip kann transplantiert werden. Da werden mehrere Technologien ineinander greifen um eine Fälschung praktisch auszuschliessen.

Ja die Terrorwarnung wird sicher auf das Programm zurückzuführen sein. Aber ist ja nicht die erste. Um von einer Inszenierung zu sprechen ist mir noch zu wenig passiert. Es ist schon ne Tatsache dass in Afghanistan und im Irak 100e Terroristen ausgebrochen sind die letzten Wochen... darunter auch viele Kaderleute--- die haben halt Bock auf Arbeit.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.08.2013 um 15:50
@Glünggi

Nja wenn auf den Informationen auch genetische Codes gespeichert sind, bringt es nix mit anderer Hand rumzulaufen. Selbst wenn würde spätestens ein Bildabgleich klarheit schaffen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, dass man alles entfernen kann. RFID Chips z.b chirurgisch (wenn die nur unter der Haut sitzen), Markierungen vielleicht unkenntlich machen oder ein Hautimitat drüberkleben etc.. Deswegen würde es dem Geheimdienst mehr bringen, wenn der Beteiligte nichts davon weiß, dass er gechippt, gekennzeichnet etc. wurde. Der neue Perso hat ja einen RFID und es gibt so eine spezielle Hülle, dass er nicht einfach ausgelesen werden kann. Bei Youtube gibt es auch Videos wie man den unbrauchbar macht z.b per Mikrowelle etc..

Deswegen macht es unsichtbar mehr Sinn. Schon von Insekten Robos gehört? Das sind z.b Mücken, die nachgebaut wurden und die auch Blut saugen können. Auch wenn es noch nicht wirklich Realität ist, denke ich schon, dass sowas für die Geheimdienste interessant sein könnte.

So könnte nicht nur aspiriert sondern auch injiziert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=zIRoIdpNyZc (Video: Military Mosquito Robots Collecting DNA & Blood!)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.08.2013 um 16:15
@Spark30
Ja da gibt es viele Ebenen und ich denke die meisten werden auch genutzt.
Die überlagern sich .. zwei Augen sehen mehr als eins:
fbase
Sorry, der musste nun sein :D
Selbst wenn wir das nun alles verbieten, so wäre es keine grosse Sache für einen totalitären Staat solches nachträglich einzuführen. Jedoch mit dem gravierendem Unterschied, dass dieser sich zuerst eine Datenbank anlegen müsste und Zeit bräuchte bis die Infrastruktur steht.
So aber kann er sich ins gemachte Nest setzen und kann auf Daten bis ca 2004 zurückgreifen.
Mit diesem Risiko müssen wir leben... dass diese Daten irgendwann von jemanden Missbraucht werden... das muss nichtmal ein Staat sein.
Wir kennen Menning und Snowden, die beweisen dass es möglich ist, Daten aus dem Netzwerk zu kopieren. Wer sagt uns dass es da nicht noch andere gibt, die die Daten ganz anderen Leuten überreichen und nicht an die Presse gehen damit?
Aber nun denn die Risiken einzugehen scheint es ja wert zu sein.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.08.2013 um 02:08
Genf lässt ganzes Quartier überwachen

Die Polizei wird ab Herbst ein Genfer Quartier flächendeckend und rund um die Uhr mit Kameras überwachen. Es ist das erste Mal, dass in der Schweiz ein solches System in diesem Ausmass angewendet wird.

Laut Informationen der «SonntagsZeitung» könnte auch eine Gesichterkennungs-Software verwendet werden, um gezielt nach Personen zu fahnden.

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet erklärt im Interview mit der «SonntagsZeitung» das Motiv hinter dem Projekt: «Das Pilotprojekt setzt ein klares politisches Zeichen: Wir wollen alle verfügbaren Mittel nutzen, vor allem die neusten Technologien, um die Sicherheit in Genf zu verbessern.»
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Genf-laesst-ganzes-Quartier-ueberwachen/story/19612113
Nach dem Motto: Jetzt erst recht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.08.2013 um 15:06
@Glünggi

erschreckend... Das mit Gesichtserkennung halte ich erst Recht für eine Schweinerei. Da reicht es schon einem Kriminellen im Ansatz ähnlich zu sehen und schon steht die tolle Polizei hinter einen und nimmt einen mit, oder wie? Oder reicht es schon, wenn man sich verdächtig umschaut?

Mal was Neues:

Und sogar der Ex-Verfassungspräsident Hans-Jürgen Papier findet, dass es langsam zu weit geht und übt Kritik.
Der Einrichtung eines Supergrundrechts auf Sicherheit durch Bundesinnenminister Friedrich hat er widersprochen: "Die Verfassungsrechtslage ist eine etwas andere". Zwar müsse der Staat seine Bürger schützen, aber nur mit Mitteln, die mit den Freiheitsrechten vereinbar sind.
...
Die NSA-Schnüffelei ginge aber weit über das hinaus, was noch akzeptabel sei.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-Verfassungsgerichtspraesident-Kein-Supergrundrecht-Sicherheit-1929590.html

Nja mein Vertrauen und Respekt in den Verein Polizei sind schon vor langer Zeit flöten gegangen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.08.2013 um 15:25
@Spark30
Das sind zwei verschiedene Systeme die man aber auch parallel laufen lassen kann. Also die Gesichtserkennung und die Verhaltensanalyse.
Ich denke zuerst dürften sie Dich genauer anschauen um offensichtliche Fehlidentifikation auszuschliessen, falls dann noch Zweifel bestehn wirst Du wohl von einer Streife kontrolliert und Deine ID gecheckt. Falls es sich nur um eine Verwechslung handelt , wird sich der Polizist für die Störung entschuldigen und Du kannst Deine Wege gehen.
Kann natürlich auf den Senkel gehen, wenn sich so ein Vorfall aufgrund einer Ähnlichkeit immer wiederholt. So 1x Wöchentlich :D
Und auch bei der Verhaltensanalyse wird das System einen Alarm ausspucken und dann werden sich ein paar menschliche Augen darum kümmern. Sprich die verdächtige Person über Kameras im Auge behalten und evt die Streife alarmieren dass die im Falle eines Falles bereit steht oder je nach Verhalten die Person anspricht.
Darum werden wir auch nicht darum kommen, diese Systeme zu ergänzen. Eben dass sich verschiedene Analyse und Identifikationsprogramme überlagern um Fehler vorzubeugen.
Darum wird es auch nicht bei der Kameraüberwachung bleiben.

Ja es gibt Leute die Kritik üben. Weil es verstösst ja auch gegen die Verfassung. Aber am Ende wird man die Verfassung anpassen und nicht die Überwachung verbieten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2013 um 15:17
@Glünggi

Nja egal wie das am ende ist, auch wenn es ein sry vom "Freund und Helfer" gibt, hab ich massiv was dagegen von allen Seiten beobachtet zu werden, nur weil ich vielleicht einem Terroristen ähnlich sehen könnte! -.-"

Über eine Firefox Lücke wurden TOR User ausspioniert. Wer hier beteilligt ist, muss man glaub nicht erwähnen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tor-Nutzer-ueber-Firefox-Luecke-verfolgt-1930154.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2013 um 16:22
Zu TOR:
[l] Weil diese Tor-Hidden-Services-Geschichte gerade die Runde macht: Tor ist tot. Tor basiert auf der Annahme, dass der Gegner nicht in der Lage ist, das gesamte Internet zu überwachen. Dann, so die Annahme, kann man den Gegenüber verwirren, indem man den Traffic über eine Reihe von Servern leitet. Damit der Gegner nicht in der Lage ist, dem zu folgen, muss mindestens einer dieser Server in einem Land liegen, dessen Internet nicht total überwacht wird.

Diese Annahme ist aus meiner Sicht fahrlässig bis grob fahrlässig. Das war schon länger einigermaßen klar. Aber wie das so ist: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Jetzt ist es meiner Ansicht nach an der Zeit, die Hoffnung offiziell für tot zu erklären.

Der einzige Weg, wie Anonymität im Internet denkbar ist, ist bei Nicht-Echtzeit-Diensten. Aber sobald es eine vorhersagbare zeitliche Korrelation zwischen den verschiedenen Versionen des weitergeleiteten Traffics gibt, ist das für ein totales Überwachungssystem wie das der NSA zuweisbar. Man müsste dafür sorgen, dass der weitergeleitete Traffic weder in Zeit noch Größe eine Korrelation zeigt. Oder man müsste die ganze Zeit Cover Traffic haben, von dem sich die weitergeleiteten Nachrichten nicht unterscheiden. Das ist natürlich die Idee bei Tor, dass die ganzen anderen Tor-Nutzer für mich den Cover Traffic abgeben. Damit kann man Admins von Webforen, Stalker und die Polizei täuschen, aber vor der NSA kann man sich so nicht verstecken.

Übrigens, am Rande: ich las mir vorhin mal die Definition von Totalitarismus durch. Kann mir mal bitte kurz ein Experte erklären, wie man sich das in der Literatur so zurecht legt, damit die USA da nicht drunter fallen?

Update: Die IP-Adresse in der Tor-Malware kontaktiert übrigens eine IP-Adresse, die zur NSA gehört.

Update: Frank ist gerade sauer, dass ich sage, Tor sei gebrochen und hilft nicht und man soll sich doch am Besten gleich erschießen. Das sage ich nicht. Ob Tor im Moment noch hält oder nicht, das kann ich nicht sagen, weil alle vorliegenden Datenpunkte Hörensagen sind. Was ich aber beurteilen kann ist: Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund für die Annahme, dass das nicht machbar ist, und wir wissen schon heute, dass die NSA die Verbindungsdaten langfristig speichert. Ich sage also im Moment nicht: benutzt kein Tor mehr. Im Gegenteil. Benutzt mehr Tor. Denn euer Traffic dient anderen als Cover Traffic. Aber denkt nicht, dass ihr deswegen sicher seid. Je mehr Leute Tor benutzen, desto größer ist das zu lösende Gleichungssystem. Dennoch ist das prinzipiell lösbar.

Meine eigentliche Aussage ist: Das Problem an sich, dass wir unseren Regierungen nicht mehr trauen können, und einer totalen Schnüffelei ausgesetzt sind, das ist kein Problem, das man technisch lösen kann.
http://blog.fefe.de/?ts=af0134f5


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2013 um 21:35
@Spark30
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Je mehr Leute Tor benutzen,
Umso unsicherer wird es. Um wirklich sicher zu sein müsste man eigene Systeme entwickeln und diese min. Jährlich gegen ein anderes austauschen. Umsomehr Leute ein System nutzen umsomehr gerät es ins Interesse des Geheimdienstes und dieser knackt mit der Zeit jedes System.
Selbst mit einem jährlichen Systemwechsel könnte man nur eine Liveüberwachung verhindern. Eines Tages kommen die Daten ans Licht, weil sie nunmal da sind.

Man muss sich auch mal darüber im Klaren sein gegen was man da versucht anzukämpfen. Gegen ein Herr verdammter Nerds, direkt von der Uni angeworben, die Millionenbeträge kriegen. Aber Rambo zu Hause an seinem PC kriegt das natürlich hin.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2013 um 22:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Umso unsicherer wird es. Um wirklich sicher zu sein müsste man eigene Systeme entwickeln und diese min. Jährlich gegen ein anderes austauschen. Umsomehr Leute ein System nutzen umsomehr gerät es ins Interesse des Geheimdienstes und dieser knackt mit der Zeit jedes System.
Selbst mit einem jährlichen Systemwechsel könnte man nur eine Liveüberwachung verhindern. Eines Tages kommen die Daten ans Licht, weil sie nunmal da sind.
Und für was sollte der aufwand gut sein? Nur um zu verhindern das jemand erfährt was du deiner freundin von amazon bestellst?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2013 um 23:30
@interrobang
Kommt drauf an ob das was Du kaufst irgendwann irgendeinem System ein Problem darstellen könnte. Ein Buch von karl Marx könnte durchaus irgendwann mal zum Problem werden.
Da wir nicht wissen welches System wir morgen besitzen ist es auch schwer zu sagen, welche Daten irgendwann mal zum Problem werden könnten. Ob es mehr um politische oder moralische Standpunkte geht.
Heute sind es die Terroristen und das organisierte Verbrechen. Wer ist es Morgen? Die Schwulen?
Hab diesbezüglich schonmal Wikipedia: Rosa Liste verlinkt.
Man braucht nur einen anderen Filter.. denn es werden ja alle Daten gesammelt und nicht nur die von tatverdächtigen Terroristen und Verbrechern.
Der andere Punkt der mich einfach gewaltig stört ist, dass wir keine Garantie dafür haben, dass die Daten vertraulich behandelt werden. Dies hat ein Snowden eindrücklich bewiesen...und Snowden ist nur einer von 100'000en die zugriff auf solche Daten haben. Und nicht jeder muss einen auf Held machen und damit zur Presse gehen.
Mit gewissen Daten kann man enormes Geld machen.. es soll Daten CD geben die Millionen wert sind ;)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.08.2013 um 01:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da wir nicht wissen welches System wir morgen besitzen ist es auch schwer zu sagen, welche Daten irgendwann mal zum Problem werden könnten
Naja, Deutschland ist am vergreisen, die Alterspyramide steht Kopf, dem Land geht der Nachwuchs aus... in wenigen Jahrzehnten wird jeder zweite über 60 sein. Ich denke kaum, dass klapprige Rentner imstande sein werden, ein totalitäres faschistisches System zu etablieren, dafür benötigt es viele junge Leute, die ein solches Regime von unten stützen und ggf. im Krieg als Kanonfutter dienen.
Deutschland hat auf lange Sicht eh fertig! Das Land wird einfach vor sich hin siechen
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Buch von karl Marx könnte durchaus irgendwann mal zum Problem werden.
Das sehe ich nicht so defätistisch... wie gesagt, es wird angesichts der demografischen Fehlentwicklung nicht soweit kommen (meiner Ansicht nach). Zu 100% ausschließen kann ich es aber nicht


Anzeige

melden