Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 16:41
@interrobang

nochmal: er ist kein verbrecher.. eher sind deine worte ziemlich fehl am platz

Anzeige
1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 16:46
@kario


sehr gut beschrieben, aber ich wette auch das lässt hier einige ziemlich kalt ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 16:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für dich mag er ja ein Held sein aber das ändert nichts daran das er nicht deshalb verfolgt wird sondern weil er ein Verbrecher ist.
Solche Sätze sollten dem Straftatbestand der Beleidigung des gesunden Menschenverstandes unterliegen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 16:59
@Android
Zitat von AndroidAndroid schrieb:nochmal: er ist kein verbrecher
Doch das ist er.
Am 20. Juni 2013 wurde bekannt, dass das FBI bereits am 14. Juni 2013 Strafanzeige gegen Snowden erstattet hatte.[25] Der Washington Post liegt eine Anzeige des FBI vor[26], in der ihm Diebstahl von Regierungseigentum, widerrechtliche Weitergabe geheimer Informationen sowie Spionage vorgeworfen wird (jede der drei Straftaten ist mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren belegt).[25] Klage wurde beim Bundesbezirksgericht (United States District Court for the Eastern District of Virginia) in Alexandria (Virginia), dem für den Firmensitz seines letzten Arbeitgebers zuständigen Gericht, eingereicht.[6] Dem Haftbefehl gegen Snowden folgte die Aufforderung an die Behörden in Hongkong, ihn so lange in Gewahrsam zu nehmen, bis ein Auslieferungsantrag gestellt werde.[27]
Wikipedia: Edward Snowden#Strafanzeige und Haftbefehl


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:00
Das manche so dumm sind und nicht mitkriegen was die Stunde geschlagen hat.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/644540/ (Archiv-Version vom 13.08.2013)

Jetzt wo allen Faschisten vollends klar ist, dass es seit spätestens 2001 keinen Rechtsstaat mehr gibt, kommen sie alle aus ihren Löchern und äußern ihre feuchtesten Träume ohne jegliche Bedenken.

Ihr widert mich an.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:03
Da ich gegen jegliche Observation bin, ist Snowden für meine Wenigkeit mehr oder weniger ein Held


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:04
Der Typ ist ein konservativer Spinner. Anderes kann ich ihn nicht beschreiben.
Der ist zu Zeiten Hitlers auf die Welt gekommen.

Hasst Atheisten und Schwule, würde das Internet gerne kaputt zensieren.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:05
@interrobang
Deiner moralischen Ansicht nach ist Gandhi auch ein Verbrecher, oder? Gesetze und Haftbefehle sind Schall und Rauch, denn ein Staat sollte sich der Moral verpflichtet fühlen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:22
@kario
Bei Gandhi ist sicher noch einiges was wir nicht wissen... Änlich wie beim Buddismus oder Mutter Theresa (die den beinamen Todesengel hatte)
http://koptisch.wordpress.com/2010/10/19/gandhi-demaskierung-eines-pazifisten/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:27
Zitat von kariokario schrieb:Jetzt darf ich wohl nicht mehr in die USA einreisen, ohne nach Guantanamo oder in ein anderes Internierungslager zu gelangen, obwohl ich Gewalt zu tiefst ablehne und jeglichen Terror in Form von Gewalt verabscheue!!!
Probiers aus. Ich bezweilfe das du nach Guantanmo oder in ein anderes Internierungslager gesteckt wirst wenn du in die USA einreisen willst. Solang du nicht nach einem zweiten 9/11 strebst.

Ich denke was Snowden getan hat ist etwas Großartiges.
Das er jetzt von Staat und Geheimdiensten, die entblößt sind, geschnappt werden will ist logisch.
Das er gegen geltendes Recht verstößt weiß er selber. Die Ansicht vertrete ich auch.
Er ist aber wohl der Ansicht gewesen, der Nutzen durch die Enthüllungen überwiegen die persönlichen Nachteile sehr stark. Sonst hätte er so ein tolles Leben nicht aufgegeben und sich nicht mit diesem Gegner angelegt.

Allerdings werden sich weder der BND noch die Amerikaner für dich interessieren. Das du Probleme bei der Einreise bekommen kannst weis ich nicht. Vielleicht landen manche Leute, auf manchen Listen und stehen auf unter gestärkter Beobachtung, nach gewissen Verhalten. Vielleicht werden solche Leute mehr kontrolliert und es wird mehr nachgefragt bei der Einreise.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:47
@interrobang
Du weichst meiner Frage aus!

Natürlich war er auch nur ein Mensch und jeder Mensch macht auch mal Fehler, ohne mir den Beitrag von dir durchgelesen zu haben, aber es ist seine Idee und das, was er vollbracht hat, was ihm zu dem macht, wofür er und sein Name heutzutage stehen. Und dann soll man jemanden als Verbrecher betiteln, weil er eben so gehandelt hat? Tut mir Leid, aber das ist menschlich sehr fragwürdig, wie so einige deiner Thesen.

Es gibt höheres, wonach der Mensch streben sollte und dem sollten auch Gesetze unterliegen und nicht umgekehrt! Deshalb darf man Snowden auch nicht als Verbrecher deklarieren.

@brucelee
Ich habe es extra sehr drastisch dargestellt, um überhaupt auf die Thematik aufmerksam zu machen. Wie ich auch geschrieben habe, liegt mir eine solche Tat sehr fern, da ich einen solchen gewaltvollen Terror verabscheue, wenn Menschen sterben. Aber wer weiß, ob dass die Behörden dann nicht einfach getrost ignorieren, allein um eine abschreckende Wirkung zu erzielen, damit man seine Meinung nicht öffentlich kundtut.

Zum Thema verweigerte Einreise in den USA bezüglich eines Twitter-Kommentars:
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/dhs-verweigert-einreise-wegen-twitter

Natürlich habe ich jetzt nicht indirekt dazu aufgerufen, jedoch habe ich mich schon sehr drastisch geäußert, wobei es natürlich noch drastischer gehen würde, natürlich unter Berücksichtigung moralischer Akzeptanz.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 17:50
@kario
Zitat von kariokario schrieb: Und dann soll man jemanden als Verbrecher betiteln, weil er eben so gehandelt hat?
Nein aber weil er Verbrechen begangen hat. -.-* Red ich Chinesisch?
Zitat von kariokario schrieb:Deshalb darf man Snowden auch nicht als Verbrecher deklarieren.
Wen er Gesetze bricht dan ist er ein Verbrecher.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 18:16
@interrobang
Du verstehst den Inhalt meiner Aussagen einfach nicht. Das liegt jedoch nicht daran, dass sie so unpräzise sind, sondern einfach an deiner moralischen und sprachlichen Auffassung. Wenn großes Unrecht geschieht, dann ist es die Pflicht jedes Menschen, sich dem Unrecht in den Weg zu stellen, sei es auch nur durch eine solche Aktion, so wie es der Snowden gemacht hat. Und das steht sogar in der Unabhängigkeitserklärung!
Zitat von kariokario schrieb:Es gibt höheres, wonach der Mensch streben sollte und dem sollten auch Gesetze unterliegen und nicht umgekehrt! Deshalb darf man Snowden auch nicht als Verbrecher deklarieren.
Immer schön aus dem Zusammenhang reißen ...

Und du hast wieder meine Frage nicht beantwortet. Ist Gandhi deiner Meinung nach ein Verbrecher?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 18:19
@kario
Zitat von kariokario schrieb:Und du hast wieder meine Frage nicht beantwortet. Ist Gandhi deiner Meinung nach ein Verbrecher?
Keine ahnung. Kenne mich mit den damaligen recht nicht aus. Aber Gandhi hat nichts mit dem thema zu tun.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 18:32
@interrobang
In gewisser Weise schon. Denn die Situation von damals ähnelt der von heute. Natürlich ist Snowden bei weitem noch kein Gandhi. Gandhi war gewaltloser Widerstandskämpfer und wurde deshalb mehrmals eingesperrt, weil er große Wellen geschlagen hat ...

Würdest du Gandhi denn unter moralischen Aspekten als Verbrecher titulieren? Lass die Rechtslage weg, denn diese ist immer nur sehr eindimensional und hat in diesem Sinne keinen moralischen Anspruch. Oder willst du lieber ausweichen, weil du dir dann selber wiedersprechen müsstest und dich dann in die Ecke gedrängt fühlst? Oder willst du einfach nicht öffentlich Gandhi so titulieren, wegen der Befürchtung deine moralische Einstellung zu 100% preiszugeben?

Gesetze sind nicht alles! Sie unterliegen immer noch der Moral oder sollten es! Wenn ein Gesetz ungerecht ist, kann man nicht deshalb einen Menschen als Verbrecher bezeichnen!


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 18:37
@kario
Zitat von kariokario schrieb:In gewisser Weise schon. Denn die Situation von damals ähnelt der von heute.
Erzähl? :D
Zitat von kariokario schrieb: Gandhi war gewaltloser Widerstandskämpfer und wurde deshalb mehrmals eingesperrt, weil er große Wellen geschlagen hat ...
Jo und? Ein toller hecht der Hitler als Freund bezeichnete...
Zitat von kariokario schrieb:Würdest du Gandhi denn unter moralischen Aspekten als Verbrecher titulieren?
Welche Verbrechen hat er begangen? Swoden hat ja welche begangen. Verstehst du das nicht?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:04
@interrobang
Warum weichst du eigentlich immer aus? Also ist in DEINEN Augen Gandhi ein Verbrecher? Kann man auch mal ein ja oder nein hören? Oder willst du lieber wieder ausweichen, um den ach so tollen USA nicht in den Rücken zu fallen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Erzähl? :D
Gandhi lehnt sich gegen das Unrecht des Empires auf.
Snowden lehnt sich gegen ein Unrecht der USA auf.
In der ganz kurzen Fassung ...... wenn du da keine Ähnlichkeiten sehen kannst ...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo und? Ein toller hecht der Hitler als Freund bezeichnete...
Wenn er sagte Freund als Anrede in einem Brief, dann meinte er nicht den Begriff, den du darunter verstehen möchtest. Gandhi hatte eine andere Sicht der Dinge, die du dir aber anscheinend nicht vorstellen kannst. Er versuchte an das Gute im Menschen zu appellieren und hat ihn deshalb als Freund angesprochen, obwohl es kein Freund im herkömmlichen Sinne war ...

Ich glaube nicht, dass du die Botschaft Gandhis oder überhaupt die Botschaft der Gerechtigkeit verstanden hast, da du sehr eindimensional denkst - sehr, sehr eindimensional.

Ein Wort ist ebenso Schall und Rauch, ebenso wie die ungerechten Gesetze, die du propagierst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche Verbrechen hat er begangen?
Keine in meinen Augen! Aber er hat, wenn du es so willst, Salz "gestohlen" und dazu aufgerufen, da Salz niemanden gehöre, auch nicht dem Empire. Aber das ist für dich wahrscheinlich ein Grund ihn als Verbrecher zu schimpfen...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Swoden hat ja welche begangen.
Nein, unter moralischen Aspekten hat er keine Verbrechen begangen, da er zum Wohle der Menschen handeln wollte. Das verstehst du wahrscheinlich nicht.

Wie kann man nur so eindimensional denken? Es gibt höheres als Gesetze! Verstehst du das nicht?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:06
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:dass es seit spätestens 2001 keinen Rechtsstaat mehr gibt
Die Anklage von Snowden ist doch das direkte Resultat eines funktionierenden Rechtsstaates. Die Überwachung durch die NSA ist ebenfalls legal.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:10
@kario
Zitat von kariokario schrieb:Warum weichst du eigentlich immer aus?
Wo weiche ich aus?

Ich kann nicht sagen ob Gandhi ein verbrecher war weil ich nicht weis ob er Verbrechen begangen hat. Was verstehst du dabei nicht?
Zitat von kariokario schrieb:Gandhi lehnt sich gegen das Unrecht des Empires auf.
Snowden lehnt sich gegen ein Unrecht der USA auf.
In der ganz kurzen Fassung ...... wenn du da keine Ähnlichkeiten sehen kannst ...
Mit dem unterschied das Snowden nachgewiesenermassen Verbrechen begangen hat.
Zitat von kariokario schrieb: Aber er hat, wenn du es so willst, Salz "gestohlen"
Dan war er ein Dieb. Auser es gab eine Mundraubregelung.. (die aber bei einem Luxusgut glaub ich keine anwendung hat...)
Zitat von AnninsaAnninsa schrieb am 01.08.2013:Nein,
Doch.
Zitat von kariokario schrieb:Es gibt höheres als Gesetze? Verstehst du das nicht?
Und dennoch bleibt ein gesetzesbrecher ein gesetzesbrecher :D :D :D


3x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit dem unterschied das Snowden nachgewiesenermassen Verbrechen begangen hat.
Ich persönlich bin ihm dafür aber sehr dankbar.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:13
@ddaniel
Sagt ja niemand was dagegen. ^^
Wen es geholfen hat das mehr leute verstehen was Geheimdienste nunmal machen dan hat es ja was gutes gehabt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit dem unterschied das Snowden nachgewiesenermassen Verbrechen begangen hat.
Das müsste in einem fairen Gerichtsprozess dem "Angeklagten" erst mal nachgewiesen werden. Solange gilt die Unschuldsvermutung und es is überhaupt nichts nachgewiesen sondern wird ausschließlich behauptet.

Sonst könnte ich ja Uli Hoeneß auch gleich als Verbrecher bezeichnen, und der hat sich ja schließlich sogar selbst angezeigt. :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:23
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das müsste in einem fairen Gerichtsprozess dem "Angeklagten" erst mal nachgewiesen werden. Solange gilt die Unschuldsvermutung und es is überhaupt nichts nachgewiesen sondern wird ausschließlich behauptet.
Und diesen anklagepunkten versucht er sich zu entziehen. Für mich persönlich ist das ein eingeständnis von Schuld. (bisauf den dritten punkt)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:24
@interrobang
Aber du kennst doch Gandhi und wofür er heutzutage steht, oder? Das wirst du ja wohl beurteilen können.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan war er ein Dieb. Auser es gab eine Mundraubregelung.. (die aber bei einem Luxusgut glaub ich keine anwendung hat...)
War er ein Dieb, nur weil er sich das genommen hat, was die Erde zu bieten hat und worauf das Empire einfach so einen Besitzanspruch erhoben hatte durch die unmenschliche Kolonialpolitik, die den Menschen nur Armut gebracht hat? Nein!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und dennoch bleibt ein gesetzesbrecher ein gesetzesbrecher
Er mag vielleicht gegen geltende Gesetze verstoßen haben, jedoch darf man ihn deshalb nicht verurteilen, wenn er auf Grund der höher gestellten moralischen Instanz gehandelt hat. Verurteilst du ihn deshalb?

Ist die USA in deinen Augen unschuldig?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2013 um 19:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für mich persönlich ist das ein eingeständnis von Schuld. (bisauf den dritten punkt)
Und für mich is es eben die Überzeugung in den USA keinen fairen Prozess und keine menschenwürdige Behandlung erwarten zu können. Sonst hätte er sich ja vielleicht schon gestellt.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden