Link: blog.kairaven.de (extern) (Archiv-Version vom 18.10.2007)Damit hat sich die Zahl der Demonstanten seit der Demonstration in Frankfurt im April 2007 mindestens verfünffacht. Ich höre zwar schon die Stimmen, die angesichts der ambivalenten Haltungen in der Bevölkerung zum andauernden Sicherheitsspektakel der Innen- und Sicherheitspolitiker, die sich in verschiedenen Umfragen ausdrücken, vom "Tropfen auf den heißen Stein" reden werden, aber das jetzt nicht Millionen der Befragten, die sich klar gegen den Präventionsstaat positionieren, bei einer Demonstration auftauchen, ist eh klar. Vielmehr setzt auch die Demonstration in Berlin mit ihrer gestiegenen Teilnehmerzahl ein positives Zeichen für den Schutz unserer Grundrechte und Privatsphäre, von dem sich in Zukunft einige weitere Personen anstecken mögen und gegen die sich abzeichnende sich selbst überwachende Überwachungsgesellschaft und die Sicherheitspolitik des Präventionsstaates.
Leider kam es laut der Berichterstattung im Radiostream auch zum Einschreiten der Polizei mitSchlagstöcken, Pfefferspray und Festnahmen, weil wohl einige Demonstrationsteilnehmer ihre Schäuble-Masken nicht abnehmen und lange am Rand geführte Transparente nicht entfernen wollten.
http://blog.kairaven.de/archives/1332-Die-zweite-Demo-Freiheit-statt-Angst-2007.html (Archiv-Version vom 18.10.2007)(jede menge links zur demo auf der seite)