Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2008 um 17:07
Link: www.heise.de (extern)

Datenhandel-Skandal weitet sich aus

Dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel zufolge hat der Skandal um den Handel mit Kundendaten wesentlich größere Ausmaße als bislang bekannt. Der Absender der anonym an die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zugesandten CD mit 17.000 Datensätzen habe sich dem Magazin zu erkennen gegeben. "Das war nur ein erster Datensatz, tatsächlich habe ich die Adressen und Bankdaten von 1,5 Millionen Kunden gesichert", erklärte der 36-jährige Detlef T., der in einem Lübecker Callcenter gearbeitet hat, dem Spiegel.

http://www.heise.de/newsticker/Datenhandel-Skandal-weitet-sich-aus--/meldung/114351

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2008 um 17:09
hm nöö mich stört das nciht, ich fände das sogar positiv, der name wäre damit nur noch in einer akte, es wäre also wie mit meinem konto in der schweiz ;)

ach ja und wenn das so weiter geht bin ich vorher schon tod... 2 zu 2 gegen werder...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2008 um 17:10
NeoSchamane,

tja, wäre Detlef T 24/7 videoüberwacht worden, wäre das nicht passiert.

;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2008 um 17:35
mir doch egal wer mich kontrolliert, und wer mich überwacht, meine Seele werden sie nicht habe.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.08.2008 um 17:37
Johnny_X,


so ganz egal sollte es Dir aber nicht sein. Deine Seele ist Ausdruck Deiner Persönlichkeit. Was glaubst Du, wie diese verkommt, wenn Du kontrollierst und entmündigt wirst? :|


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2008 um 02:18
Link: www.gulli.com (extern)

ist polizei willküre ein zeichen von einschränkung der bürgerrechte, ich glaube ja!

hier ein beispieln für sinnloses beschlagnahmen von privat eigentum...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2008 um 02:24
Bei einer Reihe von Razzien gegen Klima-Demonstranten wurden zahlreiche "gefährliche" Gegenstände beschlagnahmt.

Bei dem Satz war mir der Rest klar. :{

Die Razzien wurden im Zuge des Climate Camp durchgeführt, wo Klimaschützer gegen ein Kohlekraftwerk in Kingsnorth demonstrieren wollten.

Und die Bitte nach der Razzia kam aus dem "Führungsstab" des genannten Werks... ;)

25h.nox, es war doch wirklich wirklich wichtig die Brettspiele zu beschlagnahmen. Immerhin liessen sich damit die "Weltherrschaftspläne" durchspielen. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

17.08.2008 um 02:33
ja mir wa klar da du dich über diese art leicht belustigen wirst, eine sekunde bis dir klar wird wie tief das greift.

ach ja im gulli gibt es diverse ähnliche beispiele über die datensammel wut, staaten die bürgerrechhte verkaufen, polizeiwillkür...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.08.2008 um 01:47
http://www.gulli.com/news/uk-justizministerium-verliert-2008-08-17/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.08.2008 um 14:54
Mit der Einschrenkung eines der Bürgerrechte hatte ich vor vier Monaten zu tun ... Artikel 5 : Meinungsfreiheit .
Man darf sich kunterbund auf den Marktplatz stellen und laut grölen "ich bin mit der Politik von Angela Merkel nicht einverstanden !"
Man darf sich aber nicht auf den Marktplatz stellen und rufen "ich bin mit der Politik meines Arbeitgebers nicht einverstanden !"
Man verstößt dann nämlich gegen die Treuepflicht *lach*
Ich frage mich , wieso das nirgendwo steht zB im Arbeitsvertrag . Zumindest im Politikunterricht ( spätestens in der Berufsschule ) hätte man es ja wenigstens ansprechen können ... tzzzzzzzz

Moderne Sklaverei ist das , nix anderes :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.08.2008 um 16:46
Es gibt 1000 Gründe warum "wir" überwacht werden müssen ....
und 1000 Gründe warum diese Überwachung für jeden einzelnen Grundrechtverletzend ist. Die Meinungsfreiheit wird ja auch schon gesteuert,
wie auch hier in diesem Forum wird man überwacht und wenn einem was nicht paßt......bumm wird der Thread gelöscht, ist hier nichts anderes.
Macht ausüber zum Nutzen der Politik mit hilfe Überwachung!!!!!

Durch Überwachung kann mann den Verlauf nach außen hin so Manipulieren wie man es braucht.
Das ist sozusagen das Machtmittel der Politik mit hilfe der Technik heute.

Es müssen erst immer grausame Sachen geschehen damit die Überwachung verschärft und gerechtfertigt werden kann.
Also ist auch das was passiert meist von der Politik geplant um Überwachung zu vertiefen. Siehe 9/11, siehe zulauf der Islamisten , siehe NPD.......
Handys, Laptops alles kann perfekt kontrolliert werden und zu guter letzt in den Medien wenn notwendig so hingelegt werden als sei das einzige Mittel dagegen :die Totale Überwachung.

Das einfachste wäre alles zu verbieten was nicht die Mitte darstellt, bloß davon hätte die politik nichts aber auch gar nichts.
Und wer kontrolliert dann ob die Mitte nicht nach links oder rechts verrutscht ?????
Also ist Kontrolle ein Mittel um sich selber(Politik) als die Mitte darzustellen und nur das beste zu wollen ....und der Kreis schließt sich wieder :-)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

18.08.2008 um 17:23
Link: www.heise.de (extern)

Das Überwachungsnetz wird immer dichter

Großbritannien dürfte das westliche Land sein, in dem die Bürger am stärksten überwacht werden. So soll das Land weltweit das dichteste Netz an staatlichen und privaten Überwachungskameras besitzen, so dass jeder Bürger durchschnittlich 300 Mal täglich aufgenommen wird. Die Bänder werden unterschiedlich lange aufbewahrt. Allein Transport for London (TfL) hat über 8.500 Überwachungskameras in den U-Bahnstationen, 1.550 in den Zügen und 60.000 in den Bussen installiert.

Der Sunday Telegraph hat versucht, das Überwachungsnetz, das über der britischen Gesellschaft liegt und sich immer weiter ausdehnt, anschaulich zu machen. Anlass ist der Plan der britischen Regierung, Hunderten von Behörden bis hin zu Feuerwehren Zugriff auf die Internetdaten zu gewähren, die aufgrund der Vorratsdatenspeicherung gesammelt werden. In einer Woche würde von einer Person in Großbritannien durchschnittlich 3.254 Datensätze (Einkäufe, Handy-Benutzung, Reisen, Internetverhalten etc.) gesammelt und gespeichert – manchmal unbefristet. Meist werden die Daten von Privatunternehmen gesammelt, viele aber können auch vom Staat eingefordert werden.

Durchschnittlich telefoniert jeder Brite drei Mal mit dem Handy und versendet zwei SMS. Die gespeicherten Daten lassen erkennen, wer wann und an welchem Ort mit wem gesprochen hat. Wenn das Handy angeschaltet ist, lässt sich auch so die räumliche Bewegung des Besitzers erkennen. Durchschnittlich werden von jedem britischen Internetbenutzer 50 Websites besucht und 32 Emails versendet – mit der entsprechenden Datenspur. Letztes Jahr haben Behörden 520.000 Anfragen an die Internetprovider nach Daten von Benutzern gestellt, 2006 waren es noch 350.000. Allein bei Google werden durchschnittlich 68 Suchen pro Tag gemacht, die Ergebnisse werden vom Konzern eineinhalb Jahre lang gespeichert.

Ähnliche Datenmengen ergeben sich bei Kundenkarten, Banken und Kreditkartenfirmen. Dazu kommt die zahlreichen Kameras, die eine automatische Nummernschilderkennung ermöglichen. Die Information wird gleich zwei Jahre gespeichert. Auch die Karten für die öffentlichen Verkehrssysteme erzeugen Mengen von Daten, die Aufschluss über das Bewegungsprofil von Personen bieten.

Florian Rötzer18.08.2008
http://www.heise.de/tp/blogs/8/114381


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 04:26
Link: www.golem.de (extern)

Verfassungsgericht soll Vorratsdatenspeicherung aussetzen

Freiheit statt Angst - Großdemo am 11. Oktober in Berlin

Das Bundesverfassungsgericht soll das Gesetz zur Vorratsspeicherung aller Verbindungs-, Standort- und Internetzugangsdaten in Deutschland aussetzen, einen entsprechenden Antrag stellt jetzt der Berliner Rechtsanwalt Meinhard Starostik im Namen von über 34.000 Bürgerinnen und Bürgern, die gegen das Gesetz Verfassungsbeschwerde erhoben haben. Derweil planen Bürgerrechtler eine weitere Großdemonstration gegen "Überwachungswahn" in Berlin.

Nachdem das Bundesverfassungsgericht im März 2008 bereits die Herausgabe auf Vorrat gespeicherter Verbindungsdaten auf schwere Straftaten beschränkte, rechnen sich die Beschwerdeführer diesmal gute Chancen auf eine Aussetzung der Datenspeicherung selbst aus. Als erstes Argument bezieht sich der Antrag auf eine zwischenzeitlich durchgeführte Forsa-Umfrage, derzufolge die Vorratsdatenspeicherung jeden zweiten Bürger davon abhält, in sensiblen Angelegenheiten telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen. Zudem habe der Missbrauch von Verbindungsdaten durch die Telekom gezeigt, dass die schädlichen Auswirkungen der Vorratsdatenspeicherung durch bloße Nutzungsbeschränkungen nicht in den Griff zu bekommen seien. "Nur nicht gespeicherte Daten sind sichere Daten", heißt es in dem Antrag wörtlich.

Besonders dringlich sei die Aussetzung der ab 2009 für das Internet vorgesehenen Vorratsspeicherung, weil die Vielzahl der Anbieter von Internetdiensten besondere Risiken für die Sicherheit der Daten schaffe. Zumindest müsse die präventive Datennutzung durch Polizei und Geheimdienste, die Bayern im Juli 2008 erstmals eingeführt habe, gestoppt werden. Auch sei widersprüchlich, dass Internetnutzer nach der einstweiligen Anordnung vom März 2008 schon bei dem Verdacht von Bagatellvergehen wie Tauschbörsennutzung oder eBay-Betrug mit Hilfe von Vorratsdaten identifiziert werden dürften, eine Herausgabe der Vorratsdaten etwa im Telefonbereich aber nur zur Verfolgung schwerer Straftaten zugelassen sei.

http://www.golem.de/0808/61773.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 19:10
Link: www.heise.de (extern)

Großbritannien testet automatische Gesichtserkennung an Flughäfen

Die britische Regierung beginnt wie angekündigt mit dem Test von automatischen Gesichtserkennungssystemen an Flughäfen. Um die Personenkontrollen an den Flughäfen zu beschleunigen und die Sicherheit zu erhöhen, wollen die Briten Schleusen aufstellen, die das Gesicht eines Reisenden beim Durchgang aufnehmen und mit dem Bild auf dem biometrischen Ausweis abgleichen. Die Automaten sollen 13 bis 15 Sekunden für die Gesichtskontrolle einer Person benötigen, während ein Mensch 20 Sekunden benötigt. Die Ausweise werden vor der Gesichtserkennung mit einem Scanner überprüft und dabei kontrolliert, ob es sich um Personen auf Sicherheitslisten handelt.

http://www.heise.de/newsticker/Grossbritannien-testet-automatische-Gesichtserkennung-an-Flughaefen--/meldung/114466


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 22:47
unheimlich wie schnell das aufeinmal geht

wir sind schon mitten drin und keiner merkt es


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 23:51
Wie genau sind den diese Geräte ?

Was wenn man eine Narbe im Geischt hat die auf dem Bild im Ausweis noch drauf war. ?

Wird man dann nicht erkannt ?

Also ich finde das erschreckend was man da macht. So etwas braucht keiner... ohne sind wir vorher auch gut ausgekommen.


So schnell wie das mittlerweile geht, haben wir in 5 Jahre über in jeder Straße solche Kameras.

Aber die Kameras die sie zur Verbrechensbelämpfung aufgestellt haben, haben eher das Gegenteil gewirkt


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 23:52
bewirkt


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.08.2008 um 23:56
hm ist es geschmacklos wenn ich mir nen gelbes kamerabild auf die brust jedes t-shirts nähe?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2008 um 01:00
.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hm ist es geschmacklos wenn ich mir nen gelbes kamerabild auf die brust jedes t-shirts nähe?
bald wird es fuer "gewisse personengruppen" das aequivalent zu den "gelben sternen" geben, prognostiziere ich mal ..


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.08.2008 um 01:02
der link ist tod


Anzeige

1x zitiertmelden