Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

02.03.2010 um 23:53
@yakamozzz
Worauf denn reagieren?
Ich dachte die Türken hatten nie ein Problem mit Kurden,
wieder-sprichst du dir?

Unglaublich, dass du immer-noch versuchst das türkische Handeln,
von damals, gut zureden.

Leute wie du sind der Grund, weshalb die Türkei und die Kurden niemals totalen Frieden erreichen werden.

Weil die Türken nie einsehen, dass sie Scheiße gebaut haben.
Und sich niemals für irgendetwas Entschuldigen,
dafür sind'se zu stolz!

Ich bin froh nicht so zu sein wie du und froh sagen zu können:
Ich bin Türke und was den Kurden widerfahren ist und widerfährt war und ist
grausam, faschistisch und unentschuldbar!
Aber ich bin ja ultralinks, wie du zu sagen vermagst.

Was bist du dann?
Ultrapatriotistisches-Propaganda-Opfer?
Oder einfach nur ein Idealtürke, so wie ihn die Faschisten von der Türkischen Regierung haben wollen?

Ne mutlu türküm diyene! (Wie froh ich bin ein Türke zu sein.)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

03.03.2010 um 00:32
@independent

Haben wir auch nicht.ICh schon gar nicht.Und Junge machmal halblang,deine Masche mich zu provziern und den typischen beleidgten und aggresiven Türken hier aus mir rauszuholen wirst du mit deiner billigen MAsche hier ,in dem du mich attackierst nicht schaffen.Den Gefallen tu ich dir nicht. Ausserdem stempelst du mich ab.Wo bitte habe ich erwähnt das ich nationalsozialistisch eingestellt bin?????Wie sagt man bein uns immer: Yarasi olan gocunur......was auf dich zu 1000prozent zutrifft


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

03.03.2010 um 08:06
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Wo bitte habe ich erwähnt das ich nationalsozialistisch eingestellt bin?
Wo habe ich es erwähnt? ...
Wo habe ich erwähnt, dass ich ultralinks bin?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

03.03.2010 um 08:07
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:DIe Pkk ist ein Machtinstrument westlicher Mächte.
Könntest du das mal bitte ein wenig genauer erklären


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 07:36
@independent

komm mir jetzt nicht mit ner Gegenfrage.Du hast deine Ansicht offen kundgetan.Dein Onkel wurde ja anscheinend misshandelt von den Soldaten....kann stimmen,muss nicht stimmen.Wie du geschrieben hast komme mir mit Thesen nicht mit Behauptungen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 07:51
@yakamozzz
Zitat von yakamozzzyakamozzz schrieb:Yarasi olan gocunur......
Was heißt das auf deutsch?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:06
@Valentini

Teil 1

also Valentini, versuche es so gut es geht zu erläutern zumal es sehr aufwenidg ist,aber gebe mein bestes.Da ich Türke bin und die Probleme der Türkei ne Herzenssache sind,habe ich versucht ein paar grundlegende Sachen rauszufinden.Der Kurdenkonflikt.WIe ist er ÜBERHAUPT erst entstanden und die Folgen.....Die PKK(terroristische Organisation)besteht ja hauptsächlich aus Kurden und Armenier,will ich mal zu Beginn erwähnen.Nimm es bitte zur Kenntniss und einfahc weiterlesen.

So ich nehme mal an das du den ehemaligen Präsident der Usa Wodrow WIlson(1913-1921) gehört hast. Der hat damals die Weltpolitik der Usa festgelegt. Er war auch der erste Mensch der damals die Grenzen der Türkei auf Papier gezeichnet hat.Darin waren enthalten nordosten in etwa sollte Armenien gehen und der Südosten Kurdistan.Die Grenzen wurden nach Interesse Wilsons(der USa) gemacht.Kriterien waren die ROhstoffe.Danach wurde die Grenze der heutigen Türkei skizziert.(Sevreabkommen)FOlgende Ideologie steckt dahinter,die bisheute noch reel ist. Bis zum Jahre 2010 war die USA noch die einzige Weltmacht,die Nr1.Amerika führt sein Land wie eine riesige FIrma. WODROW WILSON einst selbst persönlic hat die RICHTWEISE verdeutlicht und gesagt"DAS Ziel des KAPITALISTISCHEN AMERIKAS(Kapitalismus) muss es sein,die Rohstoffe und Binnenmärkte SCHWÄCHERER LÄNDER(damals das OSmanische REich,TÜRKEI als Beispiel) als ne offene TÜr aufrechtzuerhalten.Und um dieses Ziel zu erreichen benötigt es der DIplomatie zur Not auch kriegerische Mittel(mit Gewalt). Als gegenwärtiges Beispiel der EInmarsch in den Irak.War absolut aus eigenem Interesse.Es ging wie immer um das alte gute Öl.Da aber damals das Sevreabkommen nicht zustande gekommen ist,dank ATatürk und seinen Waffenbrüdern,enstand da auf langer SIcht aus dem Blickfeld des Westens(USA wollte die REserven,Griechen die Ägais mi Istanbul...usw) ein langhaltendes Problem,zumal ja die Türkei das Tor zu Asien ist:,wie mittlerweile bestimm alle wissen von strategischer Bedeutung.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:15
@Merlina


:DDDD hmmm, wie soll ich das jetzt übersetzen.ISt gar nicht so elicht auf ersten BLick.Aber sobald ich es hab.Promise schreibe ich es rein:P


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:17
@yakamozzz

:D
Ja das wäre klasse. Die meisten hier, können ja kein Türkisch und es soll ja jeder verstehen können, gell? ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:32
@Merlina


Ich habs,gebe zu musste googlen:D

ALso "Yarasi olan gocunur" ist ein türkisches Sprichwort und heisst übersetzt

"Ein schlechtes Gewissen verrät sich selbst"


:P bitteschön ,hoffe ich konnte aufklären


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:38
@yakamozzz

Ich danke dir. :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 08:53
@Valentini

Teil 2

Überall auf der Welt ist die erste Trumpfkarte kapitalistischer Länder die ethnische.
Das heist achte mal unabhängig von der Türkei auf die Probleme meister Länder in ihren Inneren Angelegenheiten.DU wirst merken immmmmer das gleiche.Ne Minderheit hat meistens die Absicht sich lösen zu wollen.Und wasss für ein Zufall,ist in diesen Konflitken ,siehe da DIE USA:D,als sozusagen Retter oder versuchender Retter,im Hintergrund(zieht in Wahrheit die Fäden(verdient in jeglicher Weise;Verkauf von Waffen an Separatisten,SChwächung der Konkurrenten...und und)aber zeigen sich gleichzeitig als Garant für diese Länder,wenn die Probleme mit anderen Ländern haben(die in Wahrheit meistens,wiederum die als Retter erscheinenden provoziert haben.ICh weis klingt bischen perplex.Hoffe,dass ich es dir trotzdem erklären konnte


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 12:26
@yakamozzz

Auf Wiki z.B. liest sich das geschichtliche mit den Kurden und Türken ein wenig anders:
Weite Bevölkerungsteile der Kurden lebten seit dem 11. Jahrhundert unter türkischem Einfluss, zunächst unter den Seldschuken und später unter den osmanischen Herrschern. Zu den ersten offiziellen Beziehungen zwischen Kurden und dem osmanischen Reich kam es im Jahre 1514. Am Krieg von Çaldıran hatten die Kurden auf Seiten der Osmanen teilgenommen. Dadurch erlangten sie die Möglichkeit, ihre autonomen Herrschaftsformen im osmanischen Reich fortzuführen. Die autonome Struktur der kurdischen Fürstentümer dauerte bis ins 19. Jahrhundert, ohne zu großen Problemen zu führen.[2]

Bis zum Jahre 1880 gab es zahlreiche Aufstände, in deren Folge die kurdischen Fürsten ausgeschaltet wurden und die autonomen Herrschaftstrukturen ein Ende fanden. Bis zum 1. Weltkrieg gab es eine ganze Reihe von Aufständen. Teile der kurdischen Eliten waren nun entschlossen, einen unabhängigen Staat zu gründen.[2]

Nach der Niederlage des Osmanischen Reiches im Ersten Weltkrieg wurde den Kurden durch die Triple Entente im Diktatsfrieden von Sèvres 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zugebilligt. Die südwestlichen Gebiete Kurdistans waren französischer Einflussbereich und wurden so Syrien zugeschlagen, Großbritannien wurde Mandatsmacht im heutigen Irak, dem die südöstlichen kurdischen Landesteile zugefügt wurden.

Angesichts der Besetzung und Teilung des Landes organisierte Mustafa Kemal, später Atatürk, den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland. Durch geschicktes Taktieren und Appellieren an die religiösen Empfindungen der Kurden sicherte sich Mustafa Kemal die Unterstützung der kurdischen Stammesführer und Scheichs. Die Kurden kämpften erfolgreich auf seiten der Türken gegen die Besatzungsmächte im nationalen Befreiungskampf.

Im neu ausgehandelten Vertrag von Lausanne (24. Juli 1923) wurden die Bestimmung von Sèvres revidiert. Die Autonomiezugeständnisse an die Kurden fielen damit weg. Die Reformen von Atatürk, Laizismus und Säkularisierung, stießen bei den durch feudale Strukturen und Religiosität geprägten Kurden auf Widerstand. Hinzu kam, dass die kemalistische Ideologie einen homogen türkischen Staat vorsah. Gegen die Reformen und Assimilierungsversuche kam Widerstand auf.

Bekannt wurde der Ausspruch des türkischen Justizministers Mahmut Esat Bozkurts zur Kurdenfrage. Im Jahre 1930 äußerte er, die Türken seien die Herren des Landes. Diejenigen die keine "echten Türken" (Öztürkler) seien, hätte nur ein einziges Recht. Das Recht, Diener oder Sklave zu sein.[3]

Zwischen den Jahren 1925–1938 brachen ca. 20 Aufstände auf, die religiös, wirtschaftlich und politisch motiviert waren. Aufstände wie der Koçgiri-Aufstand (1920), Scheich Said Aufstand (1925), der Ararat-Aufstand (1930) und der Dersim-Aufstand (1938) wurden von der türkischen Armee niedergeschlagen. Den Kämpfen folgten umfangreiche Türkisierungsmaßnahmen. So wurden türkische Nachnamen eingeführt und Ortsbezeichnungen durch türkische ersetzt. Daneben erfolgten auch Umsiedlungsmaßnahmen mit Deportationen von Kurden und Neuansiedlung von Türken.[4]

Die Kurden galten im Sprachgebrauch als Bergtürken.[5] Der offizielle Gebrauch der kurdischen Sprache war lange Zeit verboten. Kurden, die sich als türkische Staatsbürger betrachten, ist eine Karriere in allen staatlichen und gesellschaftlichen Bereichen möglich. So war z. B. Turgut Özal, dessen Großmutter kurdischer Abstammung war, Premierminister und
Wikipedia: Kurden in der Türkei


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:10
@Valentini

Also wie man ja weis war das Osmanische Reich ein sogesehener Vielvölkerstaat mit mehreren Ethniken.Darunter auch die Kurden.

Der Wikipeidabericht ist leider ziemlich einseitig,


Warum gab es die Aufstände??
Wer war/en die Verursacher??
Wie kam es zu den Aufständen??

ziemlich dürr dieser Teil


Eines der Gründe war seitens der westlichen Mächte eingeführtes nationalbewusstseinsepmfinden das überall auf der Welt seine Runde machte
Geprägt war dieses Denken durch die Unabhängigkeit der Usa von Grossbritannien 1776
Im Bericht wird erwähnt das die Triple Entente .....den Kurden was zugesichert haben.Auch wiederum wird erwähnt das DANACH Kemal Atatürk einen AUfstand mobil gemacht hat.
UND DURCH GESCHICKTES TAKTIEREN .....wenn es der Westen macht(z.Bspl Lawrence von Arabien) ist es ok?Aber wenn Atatürk taktiert ist es Verrat???(Heuchlerisch,Widerspruch!!)
Und nicht die Türkei sondern Triple ENtente hatte den Kurden was zugesichert.
Ist doch logisch,dass wenn die Türkei doch noch das Blatt um die eigene ZUkunft wendet auch selber bestimmen kann?!


Ich könnte ziemlich vieles hier revidieren.

Aber Kurdenproblem ist was anderes und PKK ist etwas anderes.WIssen zum Beispiel eigentlich die Europaer ,dass der Abdullah Ocälan ARMENISCHER Abstammung ist?? Der kann nicht mal kurdisch!!WIesen diese zum Beispiel,dass er bevor er angefangen hat PKK zu führen im MIT(türkischer GEheimdienst!!) tätig war und sich verselbständigt hat.

Über die PKK steht hier gar nix in dem Bericht.....


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:13
@yakamozzz

Der Bericht geht ja auch nicht um die PKK, sondern um die Geschichte der Kurden und aus der Geschichte kann man sich dann selbst ableiten, warum Öcalan...


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:13
@Valentini

noch was,zu dem Punkt was der Türkische Minister gesagt hat.Zu diesem Zeitpunkt war dieser Mann Minister.Sollen wir jetzt Westerwelles AUssage über HArtz Vler in 100jahren noch als verbindlich bezeichnen??? Der Bericht pickt komischer WEise genau das heraus was nicht richtig war.Aber den TEil bis 19jahrhundert in Frieden so,beendet man ohne darauf einzugehen:in kurzem Satz.Dsw kann ich diesen Bericht nicht als neutral bewerten.Was nicht heist das WIkipedia schlecht ist sondern ihre Quelle würde mich mal echt interessieren.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:17
Google mal die AUssagen von Öcalan im Gericht hinter dem Panzerglas.Er sagt wortwörtlich,dass er seitens der Westlichen Mächte benutzt wurde!!WEnn ich ein richtiger FÜhrer wäre ja und für eine Sache richtig einstehen würde:würde ich nicht als erstes sagen(Öcalan) ICh liebe die Türkei.Der war nur eine Maronette genauso wie die ganze PKK eine ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:18
@yakamozzz

Für ihre Quelle einfach mal den Artikel anklicken und nach unten scrollen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:23
Hmmm der Autor ist ex Mietglied der SED im ehemaligen DDR und wird als BÜrgerrechtler erwähnt.

Da kriegt man schon ein Schmunzeln


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.03.2010 um 13:26
@Valentini


Türkei wurde immer wieder versucht ins Chaos zu stürzen.Linke-REchte Sache die am Rande eines BÜrgerkrieges war,danach die in den 80ern die PKK,das wiederrum ein weiterer Versuch ist.Mal schauen was jetzt wiederum kommt wenn die Türken das acuh gemeistert haben


melden