Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 20:50
@SamuelDavid2

Shalom,

echad, staim wu shalosh.

Nenne mir doch ein Land, das deinem Verständis von Demokratie, demokratisch ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 21:00
@nathan87

Zu viel Uri Geller gesehen?

Es geht hier auch nicht darum andere Länder aufzuzählen, sondern darum, dass dieser Beschluss bezüglich der DTP in meinen Augen einen großen Schritt nach Hinten darstellt.


5x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 21:03
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Es geht hier auch nicht darum andere Länder aufzuzählen, sondern darum, dass dieser Beschluss bezüglich der DTP in meinen Augen einen großen Schritt nach Hinten darstellt.
Ich glaube, das sieht so ziemlich jeder hier. Oder? @MazlumDogan
@SamuelDavid2
@nathan87
@nurunalanur
@SoundTrack
@Lomax


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 21:12
@can
Zitat von cancan schrieb:Die Kurden dürften die Namen ihrer Dörfer umbennen, kurdische Namen waren wieder erlaubt,
Das nenne ich nicht wirklich einen Fortschritt weil es der allerminimalste Schritt eines langen Weges ist. Es ist doch kein Fortschritt ein nicht mehr verständliches Verbot, welches gegen alle Regelnm der Menschlichkeit verstößt, aufzuheben. Dies ist eine unabdingbare Handlung gewesen
Aber ok, wenn wir es als einen ersten Schritt auf einem langen Weg sehen, dann können wir es so handhaben aber dennoch hätte gleichzeitig wesentlich mehr gemacht werden müssen um einen wirklichen Wechsel erkennbar werden zu lassen
Zitat von cancan schrieb:Türkei hat unter der Regierung der AKP eine rasante schnellwachsende Wirtschaft mit Arbeitsplätzen und Unternehmen aufgebaut, bei einer Bevölkerung mit jüngsten Menschenanteil in Europa. Die Inflationsrate ist gesunken und hat sich stabilisiert. In vielerlei Hinsicht ist die Türkei den Europäern weit vorraus. Die Türkei als ein unterentwickeltes fundamentalistisches Land darzustellen, nur weil der Präsident konservativ ist, zieht nich
Dir ist schon klar dass dies nur mit der Öffnung zum Westen hin möglich war und die Türkei es nicht aus eigenem Antrieb geschafft hat, sondern "nur" weil großzügig darüber diskutiert wurde, wie man das Land weiter nach vorne bringen kann. Allderings stand alles auf sehr wackeligen Füßen und nun ist die Türkei so hart von der Krise betroffen, dass sie als einziges Land Geld vom IWF anfordern musste.
Es geht mir nicht darum die Türkei schlecht zu machen, sondern nur darum manchen Träumer mal in die Realität zu holen.
Und worin die Türkei Europa überlegen sein soll, das kannst du mir dann sicherlich noch per pn sagen, denn dieser letzte Absatz hat nichts mit dem Topic zu tun


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 21:18
Für mich bleibt nur zu hoffen, dass die Kurden recht bald wieder eine demokratische Parlamentsvertretung haben und ihre Rechte gestärkt werden und das ganze nach Möglichkeit ohne erneute Tote


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 21:25
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das nenne ich nicht wirklich einen Fortschritt weil es der allerminimalste Schritt eines langen Weges ist.
Atatürk, den du verehrst, hat viel Leid über das Land gebracht. Das war nicht seine einzige Schandtat. @SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dir ist schon klar dass dies nur mit der Öffnung zum Westen hin möglich war und die Türkei es nicht aus eigenem Antrieb geschafft hat, sondern "nur" weil großzügig darüber diskutiert wurde, wie man das Land weiter nach vorne bringen kann.
Hier möchte ich mal deine seriöse Quelle dazu sehen. Komisch, dass ich überall lese, dass die Türkei eine Wachstumsrate im Gegensatz zu anderen europäeischen Ländern aufweist.
Die türkische Wirtschaft erreichte in den letzten Jahren hohe Wachstumsraten.
Wikipedia: Türkei#Wirtschaft
Die Türkei, deren Wachstum und Arbeitslosenrate aufgrund der Krise beeinträchtigt wurden, werde laut Prognosen mit einem Wachstum von 3,7 im nächsten Jahr das größte Wachstum unter den Euro-Ländern verzeichnen.
http://www.migazin.de/2009/11/29/turkische-presse-turkei-29-11-2009-iwf-eu-betritt-ankara/

Im Vergleich die deutsche Wirtschaft
Dabei gingen die IWF-Ökonomen davon aus, dass die deutsche Wirtschaft dieses Jahr um 5,3 Prozent schrumpfen und 2010 nur ein Wachstum von 0,3 Prozent erreichen werde.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/prognose-fuer-deutschland-iwf-erwartet-deutlich-mehr-arbeitslose-1510058.html


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 22:47
Mit der Arbeit der Akp und vom Ministerpräsidenten RTE bin ich zufrieden. Diesen waren es auch, die gegen einen Verbot der Dtp waren und nicht wie die Kemalisten, die die Dtp angeklagt hatten. Die Wirtschaft wächst in der Türkei und Erdogan hat es sogar soweit gebracht, dass Türkei die Zinsen bezahlen kann - welches von korrupten Kemalisten beansprucht wurde. Die Türkei hat durch den Krieg gegen die Pkk hohe Kosten, die er mit einer 'Demokratischen-Öffnung' welche er mit seiner Friedensinitiative senken will.

Er müsste noch den Tourismus fördern, die Clan-Struckturem zerschlagen und in Bildung und Wissenschaft investieren. Die Bodenschätze der Türkei nutzen. Die kosten des Militärs senken.
Es gibt so vieles noch. Die Türkei hat Potenziall.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 23:08
beim spiel heute in österreich sturm graz gegen galatasaray, mussten sich speziale österreichische anti-terror-einheiten bereit machen, weil bedrohungen von PKK kamen, eine terrorgruppe bleibt eine terrorgruppe und bringt unschuldiges leben um und von sowas muss sich eine partei distanzieren


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.12.2009 um 23:58
Lang lebe die Fitna.
Schiiten gegen Sunniten
Kurden gegen Türken
usw.

immer dasselbe zwei Gruppierungen schwächen in dem man sie gegeneinander hetzt, damit sie nicht eins werden und somit zu stark:

zitat:
"Hitler war dumm, er hat gegen den Westen und Russland gleichzeitiggekämpft, statt sie gegeneinander zu hetzen".

Es scheint so als würden einige Weltmächte aus der Geschichte lernen und wissen wie man Fitna betreibt.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 06:11
@can

Deine Zahlen von Wiki sind leider ein wenig alt und ich schrieb von einer aktuellen Entwicklung

Hier mal etwas mehr
Vor nicht allzu langer Zeit hatte der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan dem IWF vorgeworfen, unannehmbare Bedingungen zu stellen. Das Eis scheint aber nach einem Treffen Erdogans mit dem Vorsitzenden des IWF, Strauss-Kahn, am Rande des Londoner G20-Gipfels gebrochen. Nach den Kommunalwahlen fällt es der Regierung leichter, eine der strittigen Bedingungen zu erfüllen, nämlich die Vorlage einer realistischen Haushaltsplanung. Dies hatte Erdogan vermieden, weil seine Regierung bemüht ist, das Ausmaß der Wirtschaftskrise in der Türkei herunterzuspielen.

Abgesehen vom Bankensektor befindet sich die Türkei tatsächlich in einer sehr schweren Krise. Das BIP lag im letzten Quartal 2008 um 6,2 Prozent unter dem Vorjahr. Für das erste Quartal 2009 wird ein noch stärkerer Rückgang erwartet. Die Regierung Erdogan versucht seit Mitte März durch drastische Steuersenkungen für Kraftfahrzeuge und einige andere Güter gegenzusteuern. Es ist zu erwarten, dass die Regierung die Rückendeckung durch den IWF nutzen wird, um weitere Konsumanreize zu schaffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2009)
Die Türkei hat sich Medienberichten zufolge mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Grundsatz auf einen milliardenschweren Kredit zur Bewältigung der Wirtschaftskrise verständigt. Das Volumen betrage womöglich bis zu 45 Mrd. Dollar
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/tuerkei-iwf-kredit-in-milliardenhoehe-bekommen;2234127 (Archiv-Version vom 17.08.2009)

Und ich weiß nicht ob du weißt, was es bedeutet wenn ein Staat vom IWF einen Notfall-Kredit bekommen muss?!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 07:10
@can
Auch wenn es off-topic ist, so habe ich dann mal, um dich auf den neuesten Stand zu bringen, ein wenig beim Auswärtigen Amt gestöbert:
Inzwischen sind die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise jedoch auch in der Türkei zu spüren. Im letzten Quartal 2008 rutschte die Türkei erstmals nach 27 Quartalen positiven Wachstums in den Minusbereich (-6,2 Prozent). Der Rückgang im 1. Quartal 2009 stellt mit minus 14,3 Prozent den schlechtesten Wert seit der bisher schwersten Rezession 1945 dar. Die konjunkturfördernden Maßnahmen der Regierung konnten den Abschwung 2. Quartal 2009 etwas dämpfen (minus 7 Prozent). Im Gesamtjahr 2008 lag das Wirtschaftswachstum bei real 0,9 Prozent und damit weit unter dem von der Regierung Anfang des Jahres gesetzten Ziel von 4 Prozent. Der IWF rechnet 2009 mit einem Rückgang des BIP um 6,5 Prozent. Auch die Regierung erwartet inzwischen einem Minus von 6 Prozent (im Frühjahr noch minus 3,5 Prozent).
Als Folge der globalen Finanzkrise sind die Auslandsinvestitionen stark zurückgegangen (um 22 Prozent), die Industrieproduktion – auch aufgrund sinkender Nachfrage aus Europa (minus 30 Prozent bei Exporten in EU-Länder) und den USA - eingebrochen (Kapazitätsauslastung nur noch knapp 70 Prozent) und die Arbeitslosenzahlen auf einen Rekordwert angestiegen (Januar 2009: 15,5 Prozent). Besonders stark betroffen sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, die Eisen-/Stahlindustrie sowie die Chemiebranche, aber auch die Textilindustrie und der Maschinenbau.

Die türkische Wirtschaft hat in wenigen Jahrzehnten aus fast ausschließlicher Agrarökonomie differenzierte Strukturen mit starkem West-Ost-Gefälle entwickelt. Laut Angaben der Weltbank arbeiten noch über ein Drittel der Erwerbsbeschäftigten in der Landwirtschaft und leisten einen Beitrag von ca. 10 Prozent zum BIP. Vor allem in der Westtürkei ist die industrielle Entwicklung stark ausgeprägt (Textil, Fahrzeuge, Chemie, Maschinen, Elektrobranche) und trägt mit ca. 30 Prozent zum BIP bei. Größten Anteil am BIP (ca. 60 Prozent) hat der Dienstleistungssektor - mit weiter steigender Tendenz. Der auch infrastrukturell noch vergleichsweise unterentwickelte Osten und Südosten ist überwiegend Agrargebiet. Im Südosten werden seit Mitte der 1980er Jahre erhebliche Entwicklungsanstrengungen unternommen (GAP-Projekt mit Staudämmen, Kraftwerke, Elektrifizierung, Bewässerungsanlagen, Agrarindustrie, Straßen, Telekommunikation). Die Bevölkerung der Region profitiert jedoch bislang nur in beschränktem Maße vom infrastrukturellen Ausbau.

Die türkischen Arbeitnehmer und die Mittelklasse waren in den 1980er und 1990er Jahren die großen Verlierer der Liberalisierungspolitik, die dem Land ein rasches Wirtschaftswachstum, aber auch eine zunehmend ungleiche Einkommensverteilung beschert hatte. Auch das Wirtschaftswachstum nach der Wirtschaftskrise 2001 änderte daran nichts. Der überwiegende Teil der in Industrie, Landwirtschaft und Handwerk erwerbstätigen Arbeiter bezieht weiterhin den "Mindestlohn", ein ursprünglich nach einem Warenkorb berechneter Betrag für eine Person, der aber in der Praxis das "Familieneinkommen" darstellt. Im Juli 2009 wurde der Mindestlohn für die zweite Jahreshälfte 2009 um 4,3 Prozent auf brutto ca. 335 Euro angehoben (netto ca. 265 Euro). Die Entwicklung der Realeinkommen hat trotz gesunkener Inflation mit der Wirtschaftsentwicklung nicht Schritt halten können, so dass insbesondere die unteren Bevölkerungsschichten am Rande des Existenzminimums leben. Auf der Suche nach Arbeit und besseren Lebensbedingungen wandert die ländliche Bevölkerung weiterhin in die Städte und industriellen Zentren ab und erhöht die dortigen sozialen Probleme ebenso wie die Arbeitslosenquote.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/Wirtschaft.html (Archiv-Version vom 10.01.2010)

So, jetzt hast du aktuelle Daten und somit können wir diesen Exkurs wieder verlassen und zum topic zurück kehren


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 10:48
@SamuelDavid2

Auch wenn du aktuelle Zahlen bringst, wird sich die Witschaft der Türkei in Europa am schnellsten erholen. So ist das mit der Wirtschaft in Entwicklungs- oder Schwellenländern.

Es mag sein, dass diese kleinen Schritte für dich keinen Fortschritt bedeuten, aber für die Türkei ist das ein sehr großer Schritt. Man muss den Menschen erstmal ihre elementaren Rechte zurückgeben, dann müssen diese Schritte verdaut werden, bevor weitere Schritte folgen, denn wenn es zuviele Schritte ohne die Verdauung selbiger gibt, kann der Schuss nach hinten losgehen.

Du bist intelligent genug um festzustellen, dass der Demokratisierungsprozess in Ländern, wie der Türkei, mit etlichen ethnischen Minderheiten, die seit mehreren Jahrhunderten auf dem gleichen Boden zusammenleben (müssen), ein anderer ist, als in Deutschland, GB, Japan oder sonst wo. In den von mir erwähnten Staaten gibt es ein Volk , das trotz regionaler Verschiedenheiten, den selben Ursprung hat. Komm mir bitte jetzt nicht mit den Sorben in Brandenburg oder iwi 1-2 kleinen Gruppen in den erwähnten Ländern.

Die Sachlage in der Türkei ist wieder etwas anders. Dort leben nach verschiedenen Aussagen von Ethnologen bis zu 40 verschiede Ethnien verschiedenen Ursprungs. Ich denke die Verbote aus den Anfängen der "modernen" Türkei wurden unter Anderem eingeführt, um aus der Türkei einen Nationalstaat mit einem Volk, egal welcher Herkunft, zu instruieren. Wie man sieht hat das nicht ganz so geklappt.

Die Öffnung der Türkei ist für dich, einen in einem der fortschrittlichsten Staaten der Welt Lebenden, vllt nicht besonders erwähnenswert, aber für die Türkei ist das ein sehr großer und gefährlicher Schritt, gerade für die Regierung, denn um das Denken der Bevölkerung ändern zu können, muss erst eine Diskussionsgrundlage in der Bevölkerung geschaffen werden. Das hat die AKP gemacht. Sie haben eine Diskussion in die Gesellschaft gebracht, um die Bevölkerung für das Minderheitenproblem zu sensibilisieren. Das ist der AKP hoch anzurechnen, denn damit hat die Regierung Erdogan dieses Problem auf Regierungsebene gehoben. Die Politiker der AKP haben sich damit sogar als eventuelle Attentatsopfer "angeboten" .

Dass diese Schritte notwendig sind, steht ausser Frage und für dich mag es sein, dass du der Meinung bist, die Regierung Erdogan vollführe diese Schritte, weil sie auf stimmenfang ist, aber ich glaube, dass die Vorstellung und das Bewusstsein eines starken Staates mit einer in allen Teilen gleichberechtigten Bevölkerung diese Schritte für notwendig erklären. Und das hat diese Regierung gemerkt. Die AKP wird durch diesen Vorstoß mehr Stimmen verlieren als gewinnen. Das kann ich dir versichern, was nach meiner Vorstellung sehr schade wäre. Ausser der AKP wüsste ich nicht, wer diesen Gang fortführen würde oder könnte. Die Nationalisten der MHP würden das bestimmt nicht machen und die sogenannte sozial-demokratische CHP, welche normalerweise als soziale Partei diesen Weg unterstützen müsste, ist unter Anderem nationalistischer eingestellt als die MHP, wobei ich mir manchmal Gedanken machen muss welcher der beiden die nationalistische Partei ist.

Für mich ist dieser Schritt eher ein Zugehen auf Minderheiten, gerade auf die Kurden.

Aber das ist nicht der einzige Schritt, den diese Regierung gemacht hat. Auch wenn es dem Westen nicht passt, geht man auch auf den Iran und Syrien zu. Das müsste doch gerade Deutschland und der EU passen, die immer dafür stehen, dass sich die Staaten mit ihren Nachbarn gut verstehen sollen. Ja ... so ist es eben, diese Schritte sind nur dann gut, wenn es nach der Vorstellung des Westens geht.

Das Zugehen auf Armenien könnte der Türkei mehr schaden, denn gut tun, da die Gefahr besteht dadurch Asarbaidschan, einen nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtigen Partner, sondern einen Bruderstaat zu verprellen. Du wirst verstehen, dass viele Türken damit ein Problem haben, weil sie niemals Armenien gegen ein Brudervolk eintauschen würden.

Zum Thema möchte ich sagen, dass ich die Schliessung nicht unbedingt befürworte, es aber in Ordnung finde, da sich die DTP vom Terrorismus nicht distanziert hat.

Stell dir vor eine muslimische Organisation oder Partei in D würde den Terrorismus der Al-Kaida nicht nur befürworten, sonder teilweise, auch wenn es nur ganz wenig wäre, unterstützen. Was würdest du den Muslimen empfehlen?

Würdest du sagen dieser Schritt Deutschlands ist ein riesiger Schritt nach hinten für die Integration der Muslime in Deutschland?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 10:51
@taha19
Zitat von taha19taha19 schrieb:Es scheint so als würden einige Weltmächte aus der Geschichte lernen und wissen wie man Fitna betreibt.
Lernen?

Nee du, das ist das allseits bekannte Spiel, das sie seit Jahrhunderten spielen. Es wurde während der Jahrhunderte durch die Engländer perfektioniert.

Das Problem ist eher, dass wir so dumm sind und dieses Spiel noch immer nicht durchschauen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 13:58
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dir ist schon klar dass dies nur mit der Öffnung zum Westen hin möglich war und die Türkei es nicht aus eigenem Antrieb geschafft hat, sondern "nur" weil großzügig darüber diskutiert wurde
Genauso großzügig wie Amerika nach dem II WK Deutschland Kredite gegeben hat, damit Sie die Wirtschaft auf Fordermann bringen können? @SamuelDavid2
Die Krise trifft Deutschland stärker als die anderen EU-Staaten - davon geht die EU-Kommission aus. Sie rechnet mit einem Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 2,3 Prozent. Unionsweit werde das Minus etwa 1,8 Prozent betragen. Brüssel - Die EU-Kommission rechnet für Deutschland mit einer kräftigen Rezession im laufenden Jahr. Für 2009 sei von einer um 2,3 Prozent schrumpfenden Wirtschaftsleistung auszugehen, teilte die EU-Kommission am Montag in Brüssel mit. Bislang hatte sie eine stagnierende Wirtschaft angenommen.
Das nur mal so zur deutschen Wirtschaftlage.

Ehrlich gesagt, ist das ohnehin schwachsinning über was wir hier diskutieren, da die Wirtschaftskriese so ziemlich jedes Land getroffen hat.

Mach dir mal über die Türkei keine Sorgen. Eine Nation mit über 400.000 Hochschulabsolventen jedes Jahr, wird in der Lage sein, diese Kriese zu meistern. ;)

Seid wann seid Ihr Juden eigentlich so schlecht auf die Türkei(Muslime) zu sprechen? Nachdem Erdogan Klartext in Davos gesprochen hat? ;)

Mich kotzt das an, dass ihr die Entwicklungen in der Türkei bewusst ausser Acht lässt, damit Sie schön in eure Propaganda passen..


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 14:38
@nathan87
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Die Skythen waren Iraner! Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Nachfahren der Skythen Kurden wären. Indianer konnten auch schon reiten und diese hatte aber ganz andere Haustiere als die Kurden.
Was ist das denn jetzt ?

Du solltest erstens mal unterscheiden als Skythen existierten gab es keine Iraner sondern Perser, und Kurden existierten ebenso wenig weil sie damals Meder hiessen später wurden sie zu Kurden und zwar durch vermischung anderer Völker wie der "Kimmerer"
( die nichts mit Kurden zu tun hatten ) die richtung Anatolien vorgestossen sind !

Und ausserdem sprachen die Skythen eine verwandte iranische Sprache des indogermischen Zweiges und waren aber deswegen keine Perser, sie mischten sich schon lange vorher mit den anderen Reitervölkern die Altaiischen ursprungs waren und das Ergebnis kann man heute sehen die Turksprachen !


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:10
@can

Wenn ich so Sachen lese wie
Zitat von cancan schrieb:Seid wann seid Ihr Juden eigentlich so schlecht auf die Türkei(Muslime) zu sprechen?
hat sich für mich die Grundlage einer auf gleicher Augenhöhe stattfindenden Diskussion mit dir erledigt.

Und auch Sachen wie
Zitat von cancan schrieb:Mich kotzt das an, dass ihr die Entwicklungen in der Türkei bewusst ausser Acht lässt, damit Sie schön in eure Propaganda passen..
zeugen nicht von einer vernunftgeprägten Sichtweise, sonder eher von einer durch und durch nationalistsichen, die es nicht verträgt Kritik über den "eigenen" Staat zu hören.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:36
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Die Skythen waren Iraner! Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Nachfahren der Skythen Kurden wären. Indianer konnten auch schon reiten und diese hatte aber ganz andere Haustiere als die Kurden.
Es wird immer schwieriger den Ausführungen einiger User zu folgen.
Könnte mir bitte jemand erklären, weshalb @nathan87 hier die Indianer mit den Skythen oder aber auch mit den Kurden in Verbindung bringt?

Meint er damit, dass die Indianer wie die Skythen 3000 Jahre auf Pferden geritten sind?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:44
Und die Sachen die du schreibst, finden auf einer angemessenen gleichberechtigten Stufe statt? Kritik ist immer erwünscht, aber bitte berichtigte Kritik. Ich hatte dir ein Video gepostet, auf den du weder eingegangen oder bei deiner Argumentation berücksichtigt hast.

Stattdessen fährst stur mit dein Programm fort. Tut mir Leid, wenn du nicht bereit bist, auf andere User einzugehen, sehe ich mich gezwungen, zu provozieren. ;) @SamuelDavid2


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:46
@SamuelDavid2

Dhast aber schon mitbekommen, dass @can geschrieben hat ...
Zitat von cancan schrieb:Ich bin selbst kurdischer alevite ...
Im Grunde genommen müsste er einer von denen sein, die unter der Regierung Erdogan doppelt bestraft würden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:51
Und Ihr zwei seid mir ja welche.. @SoundTrack
@nathan87


Während andere Nationen "auf den Mond spazieren gehen", diskutiert Ihr, wer das Pferd domestiziert hat. lol

Das mein ich ja, @Lomax . Eine Diskussion lebt vom nehmen und geben. Das was Samuel betreibt, ist nehmen. Er ist weder in der Lage mitzulesen, noch daraus Schlüsse zu ziehen.


5x zitiertmelden