Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 15:57
@Lomax

hahaha komme auch nicht mit, muss 2 Seiten nachlesen :D

@can
Zitat von cancan schrieb:Während andere Nationen "auf den Mond spazieren gehen", diskutiert Ihr, wer das Pferd domestiziert hat. lol
hahahahahahahaha


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 16:33
Vergangene Woche hat das türkische Verfassungsgericht die im Parlament vertretene Kurdenpartei DTP verboten. Seither ist es in der Türkei zu landesweiten Demonstrationen gekommen. Nun sind erstmals zwei Kurden ums Leben gekommen.
/dateien/pr58671,1261064025,bild1 news article main element

-----------------------------------------------------------------------
Manchmal töten Richter auch. In der Türkei verbot das Verfassungsgericht am vergangenen Freitag die pro-kurdische Partei DTP. Seither gehen Kurden und Türken aufeinander los. Mitten im Touristenviertel von Istanbul griffen Nationalisten beider Seiten einander mit Messern an. In vielen Städten des kurdisch besiedelten Südostens liefern sich Jugendliche Schlachten mit Polizisten in Kampfmontur. Am Dienstag dann die Eskalation. In der Stadt Mus richtete ein Ladenbesitzer seine Flinte auf randalierende Demonstranten. Zwei starben an Ort und Stelle, weitere wurden schwer verletzt. Das dürfte erst der Anfang sein.
Anzeige

Das Verfassungsgericht stellt sich mit aller Macht dem eigenen Land in den Weg. Die türkische Regierung hat in diesem Jahr alte Konflikte an den Grenzen befriedet, sich den Nachbarn geöffnet, eine Lösung für das Kurdenproblem gesucht. Zum Jahresende dann die Vollbremsung. Mit dem DTP-Verbot reißen die nationalsäkularen Richter die inneren Fronten auf, stürzen das Land in Aufruhr.

In der Urteilsbegründung beschuldigen die Chefjuristen die DTP, Terrorismus zu unterstützen. Ein Vorwurf, den sie durch nichts beweisen, aber mit fixen Vermutungen füttern. Dabei macht sich das Verfassungsgericht selbst zum besten Verbündeten der kurdischen Kampftruppe PKK. Die Richter verbieten nicht nur die ins Parlament gewählte demokratische Vertretung vieler Kurden, leidenschaftlich gehasst auch von den Radikalen der PKK. Sie belegen auch 27 sorgfältig ausgewählte Politiker der Partei mit einem Betätigungsverbot. Ziel: die moderaten kurdischen Politiker ins Abseits zu befördern. Das stärkt die Extremisten. Der kluge und ausgleichende DTP-Vorsitzende Ahmet Türk muss ins politische Niemandsland. Seine radikalen Parteigegner dürfen weitermachen. Dafür hat die PKK seit Langem gekämpft.

Verlierer der Entscheidung ist die türkische Regierung von Tayyip Erdoğan. Der Premier hat seit dem Sommer in einer »demokratischen Öffnung« versucht, den Südosten durch mehr kulturelle und ökonomische Rechte für die kurdische Bevölkerung zu befrieden. Verlierer sind die Kurden, denen nun harte Monate bevorstehen.
/dateien/pr58671,1261064025,kurden-trauerzug-540x304


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 16:36
@all

Das dürfte erst der Anfang sein. Was wird noch passieren..


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 16:38
@can
Zitat von cancan schrieb:Er ist weder in der Lage mitzulesen, noch daraus Schlüsse zu ziehen.
Ich weiss gar nicht, was Du hast. Er hat mitgelesen, und er hat sogar bessere Argumente / Fakten gebracht, als Du es getan hast. Und zudem auch noch sachlicher. Grundsatz einer Diskussion ist neben dem Geben/Nehmen, welches Du ansprichst, nämlich auch....Sachlichkeit, Argumente und belegbare Thesen (akutell bitte) und nicht irgendwelche Behauptunge......


wie zB, dass ein Staat mit jährlich 400.000 Hochsculabsolventen, die Krise schon meistern wird......

Ist das ein Grund? Wollen die sich aus der Krise rausdenken oder rausphilosophieren?


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:10
ich finde gut das die DTP geschlossen wurde,die haben es verdient mit der PKK usw. als dei in die türkei gekommen sind. :D


1x zitiertmelden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:13
Zitat von darviabledarviable schrieb:ich finde gut das die DTP geschlossen wurde,die haben es verdient mit der PKK usw. als dei in die türkei gekommen sind
Oh man, wenn du schon einne Beitrag leisten willst, informier dich bitte erst richtig und gehe noch mal flüchtig die Beiträge von naderen durch.
Die PKK wurde nicht wegen der 8 Friedensguerilla (Friedenstrupp) gesperrt.


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:13
@darviable


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:16
@MazlumDogan

Trotzdem finde ich es gut das sie gschlossen wurde


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:17
@darviable

Okay, deine persönliche Meinung. Respektiere ich, auch wenn ich das anders sehe ;)

Woher kommst du aus Sivas? :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:19
@MazlumDogan

Ja du?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 17:57
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich weiss gar nicht, was Du hast. Er hat mitgelesen, und er hat sogar bessere Argumente / Fakten gebracht, als Du es getan hast. Und zudem auch noch sachlicher. Grundsatz einer Diskussion ist neben dem Geben/Nehmen, welches Du ansprichst, nämlich auch....Sachlichkeit, Argumente und belegbare Thesen (akutell bitte) und nicht irgendwelche Behauptunge......
Ich kenne Samuel mittlerweile aus anderen Threats und Diskussion. Er ist im Allgemeinen gerne dort aktiv, wenn es um Ausländer, besser gesagt um Muslime geht.(Kann er ja auch) Und ich kann dir vergewissern, das seine Beiträge sich noch gerade im äußersten noch zu tolerierenden rechten Rand sich befinden. Es wird kein gutes Haar an den Muslimen gelassen. Bei dem ein oder anderen Beitrag den er sich hier geleistet hat, dacht ich mir, heftig, dass kann nur von einem Fascho kommen. Meine subjektive Meinung @CurtisNewton


Jetzt zum Thema.

Die Türkei hat einige positive Entwicklungen durchgemacht, die bei dem guten Herrn keine Beachtung finden. Die Türkei hat die schnellwachsenste Wirtschaft innerhalb der EU. Alleine der Handel der in Istanbul getätigt wird, hat das Ausmaß mehrerer EU Länder. Der größte Hersteller von Fernsehern und DVD Geräten ist die Türkei. Ich zähle Ihm die Fortschritte der Türkei auf und was er schreibt er daraufhin.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Dir ist schon klar dass dies nur mit der Öffnung zum Westen hin möglich war und die Türkei es nicht aus eigenem Antrieb geschafft hat
Ein Land zieht das andere Land aus der "scheiße". Sagen wir mal seine Aussage stimmen. Und was hat er jetzt erreicht? Dass die Türkei sich nicht verbessert hat und Fortschritte im Eiltempo macht?

Ist Samuel nicht in der Lage den Erfolg den sich die Türkei erkämpft hat, anzuerkennen?

Und an meine kurdischen und türkischen Bruder wünsch ich mir nur eins.

Dieses Problem welches wir haben, können nur Kurden und Türken lösen und nicht durch Anbiederung, an andere Staaten etc. Das hat die Vergangenheit mehr als nur einmal gezeigt.

Em hemu yek bine! Hepimisiz biriz! Wir dürfen nicht zulassen, dass "fremde" Mächte ein Keil zwischen uns treiben!


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 18:16
Zitat von cancan schrieb:Em hemu yek bine! Hepimisiz biriz! Wir dürfen nicht zulassen, dass "fremde" Mächte ein Keil zwischen uns treiben!
Na das ist doch mal eine nette Einladung von einem kurdischen Aleviten an einen türkischen Sunniten.

Diese Einladung nehme ich sehr gern an.


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 18:18
@Lomax
@can
/dateien/pr58671,1261070323,tuerken kurden 400q


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 18:25
@can

Wenn wir über Probleme der Türkei reden und ich Dinge empfinde, die mich darauf schließen lassen dass die Türkei in ihrem Demokratisierungsprozess gerade (wieder) rückwärts geht, dann bringt es nichts über positive Entwicklungen zu reden. Natürlich gab es in der jüngsten Vergangenheit positive Entwicklungen aber darum geht es ja nicht; es geht hier darum Probleme zu benennen, zu besprechen und mehr Verständnis aus der Distanz heraus zu bekommen.
Wenn mir dann allerdings -und ich habe mir gerade den Thread ab Seite 4 nochmals durchgelesen- von vornherein nur Vorwürfe, Beschuldigungen und dumme Anmache entgegen gebracht wird anstatt sachlich auf meine Gedanken einzugehen, dann zeigt dies nur dass hier keine Diskussion möglich ist.
Für mich hat sich diese Diskussion hier erledigt; ich werde vielleicht hin und wieder mal einen Beitrag einschmeißen aber bestimmt nicht mehr an einer angeregten Diskussion teilhaben, die letztlich mit so dummen Provokationen wie
Zitat von cancan schrieb:Seid wann seid Ihr Juden eigentlich so schlecht auf die Türkei(Muslime) zu sprechen?
und
Zitat von cancan schrieb:Mich kotzt das an, dass ihr die Entwicklungen in der Türkei bewusst ausser Acht lässt, damit Sie schön in eure Propaganda passen..
ausarten.
So etwas brauche ich nicht, wirklich nicht. Also gehab dich wohl und diskutiere über nicht mehr so gute Entwicklungen, ohne diese benennen zu dürfen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 18:25
Aufgrund einer netten Nachfrage hier noch einmal die Übersetzung..

Em hemu yek bine (kurdisch) Hepimisiz biriz (türkisch) Wir sind alle eins (chinesisch) ;)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 18:59
@can
Zitat von cancan schrieb:Wir sind alle eins (chinesisch)
Und ich dachte es wäre böhmisch


melden
MazlumDogan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 19:05
@CurtisNewton

Falsch gedacht :P


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2009 um 19:19
Wem ist denn jetzt durch diese Entscheidung geholfen worden? Niemanden, außer den Nationalisten auf beiden Seiten, welche sich schon wieder bewaffnet und lauernd gegenüber stehen. Was dann dazu führt, dass sich Jugendliche wieder einmal in voller Kampfmontur Schlachten mit der Polizei liefern.
Was ist da nur mit dem Verfassungsgericht los, welches sich mit dieser Entscheidung der Entwicklung des Demokratisierungsprozesses in den Weg stellt? Die Regierung hat viele Konflikte an den „kurdischen Grenzen“ befriedet, versucht alte Feindschaften abzulegen und befand sich auf der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung des Kurdenkonfliktes. Und diese nationalsäkularen Richter haben nun den ganzen mühsamen Prozess zum Erlahmen gebracht und neue Fronten aufgerissen; welche, wenn nicht ein Wunder geschieht, das ganze Land in absehbarer Zukunft in Aufruhr versetzen könnte.

Worin begründet sich das Verbot der Chefjuristen überhaupt? Darauf, dass sich die DTP nicht ständig und klar gegen die PKK stellt? Also ganz nach der Manier des Herrn Bush „Wer nicht mit uns ist, der ist gegen uns!“!? Der Vorwurf der Unterstützung konnte jedenfalls durch nichts bewiesen werden, aber dafür hat man die Presse und die Medien allgemein ja mit ausreichend Mutmaßungen gefüttert um dann das gesponnene Netz sich zuziehen lassen zu können.
Doch mit dieser Entscheidung werden die Richter der PKK den größten Bärendienst erwiesen haben, den sie sich denken können und machen sich so indirekt ja auch zu deren Verbündeten. Die Richter verbieten nicht nur die ins Parlament gewählte demokratische Vertretung vieler Kurden welche auch in aller Inbrunst von den Radikalen der PKK selbst gehasst wird, sondern sie rufen auch noch ein Berufsverbot gegen 27 sorgfältig ausgewählte (kurdische) Politiker aus. Und wer so moderate Politiker, welche sehr gut als Ansprechpartner bei der Lösungssuche dienten, mit einem Berufsverbot belegt, der stärkt lediglich die Extremisten.

Ich sehe nur Verlierer: Die türkische Regierung hat verloren weil die Bemühungen, den Südosten durch mehr kulturelle und ökonomische Rechte für die kurdische Bevölkerung zu befrieden nun erstmal erledigt sein dürfte und ich sehe die Kurden als Verliere, denen nun harte Monate bevorstehen.
Gewinner sehe ich nur bei der nationalistischen türkischen Opposition, die radikalsäkulare CHP und die Graue-Wolfspartei MHP. Sie haben die Kurdeninitiative von Erdogan verdammt und ihre messerschwingenden Anhänger dagegen auf die Straßen gebracht.

Was bleibt, ist die Erkennis dass der Prozess der vernünftigen Demokratisierung nur über den Südosten der Türkei führen kann und deswegen sollte die Regierung –trotz des unsinnigen Richterspruchs- die Kurdeninitiative noch ausweiten.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

18.12.2009 um 11:04
@can
Zitat von cancan schrieb:Em hemu yek bine (kurdisch) Hepimisiz biriz (türkisch) Wir sind alle eins (chinesisch)
Mage maye ma, magama mayama yansa ;)


@MazlumDogan

Deine Verehrung für Apo in Ehren. Die Kurden verehren Apo in solch einem Maße das sie ihm die Stellung eines Propheten zuschreiben.

http://www.kurdmania.com/Forum-topic-4890-start-77.html

Auf sowas spucke ich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

18.12.2009 um 13:10
Verehrung wie ein prophet ja klar, er sitzt im Gefängnis.


melden