Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 16:57
Ja deutschland musste gebiete abgeben nach dem sie den 2 ten weltkrieg verloren hatten.
aber durfte keine gebiete behalten die sie im krieg gegen frankreich gewonnen hatten,was auch vertraglich festgehalten wurde.

sowas zu verlangen von türkei ist absurd und besonders wen ihr auch auf frankreich bezieht bestärkt es das die verträge vom flüchtenden sultan null und nichtig sind.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 17:00
"Kurdei" hat diesen Krieg gewonnen und nicht Türkei. ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 17:03
Das einzige was zählt ist das die verträge des Sultans so gültig sind wie die des
Vichy-Regimes.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 17:13
abu Nur ? bedeutet Vater von Licht (licht Gottes)

so viel Licht scheinst du aber nicht zu haben, sonst würdest du so einen Schrott nicht verbreiten.
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:nur weil der Vertrag von der türkei nicht unterzeichnet ist, heisst es nicht das er keine Relevanz hat.
übrigens kannst du dich noch an den einen Vertrag erinnern wo du mir laut Vertrag noch 10.000 Euro schulden musst ? ich weis du hast ihn zwar nicht unterschrieben, aber das heisst noch lange nicht das er keine Relevanz hat.

@Abu_Nur


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 17:14
schonmal von den verträgen mit dem Vichy-Regime gehört?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 18:29
@ Nurunalanur

Vielleicht hab ich einen Sohn der Nureddin heisst, dann heisse ich auch Abu Nur
(Nur zur Info!)

Also spiel nicht Klugscheisser in Bereichen wovon du keine Ahnung hast ok!

Nun zum Thema:
wenn der Vertrag von Sevres keine Bedeutung hat ist der erste WK gar nicht beendet. (Vorverträge)


PS: so viel licht scheinst du auch nicht auszustrahlen mitanderen Worten du bist auch keine helle Leuchte!!! Und das Licht aller Lichter bist du schon garnicht nicht!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 18:50
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:schonmal von den verträgen mit dem Vichy-Regime gehört?
Nein, habe ich nicht. Was ist das für ein Vertrag ? @Palamut11
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:sowas zu verlangen von türkei ist absurd und besonders wen ihr auch auf frankreich bezieht bestärkt es das die verträge vom flüchtenden sultan null und nichtig sind.
Allerdings ist es auch Fakt, das Kurden und Türken diesen Krieg gemeinsam gewonnen haben. Man hat vereint gegen den "Feind" gekämpft und es somit geschafft, die "ausländischen Invasionen" aus dem Land zu vertrieben, deswegen ja auch meine Bemerkung vorhin, "Kurdei".

Die "trk" Städte, die auf grund ihres mutigen Einsatzes im "Kurtulus Savasi"(Befreiungksrieg) einen Beinahmen bekommen haben, sind überwiegend Städte die von Kurden bewohnt werden, wie "(Kahraman)Maras", "(Gazi)Antep" und "(Sanli)Urfa. Zumindest stellen Kurden in diesen Städten entweder eine Mehrheit oder zumindest ein Teil der Bevölkerung dar.

Bis in den 60igern/70igern wusste ja nicht einmal der größte Teil der Bevölkerung aus dem Westen der Türkei, das es Kurden gibt und diese Kurden sogar im eigenen Land leben.

Da gab es ja, die aber witzigsten Theorien, woher das Wort "Kurde" überhaupt kommt. Eine Theorie lautet, dass das Wort Kurde daher kommt, dass wenn man auf Bergen in Matsch trampelt, es "kart/kurt" macht. Eine angebliche Theorie von derWortherkunft, "Kurde"..


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 19:03
Dir ist schon klar das das wort kurde nicht mehr als bergmensch bedeutet und von der damals ansässigen bevölkerung als pauschaliesierung benutzt wurde und keine ehtnische ausage hat..

verlgeichbar mit "sandneger""schlitzaugen","muselmänner"

kann gerne auch quellen nachweisen, wen ich mal zeit habe in 1-2 wochen wieder


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 19:18
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Dir ist schon klar das das wort kurde nicht mehr als bergmensch bedeutet und von der damals ansässigen bevölkerung als pauschaliesierung benutzt wurde und keine ehtnische ausage hat..
Gewagt gewagt, mein Guter. ;) @Palamut11

Woher kommt den deiner Meinung nach die kurdische Sprache her, wenn keinerlei Zusammenhänge mit dem Wort "Kurde" und der kurdischen Sprache bestehen ? Von irgendwo her muss die Sprache ja kommen, bzw ihren Ursprung haben.
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:verlgeichbar mit "sandneger""schlitzaugen","muselmänner"
aha
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:kann gerne auch quellen nachweisen, wen ich mal zeit habe in 1-2 wochen wieder
Gerne. Auf diese Quellen bin ich ja besonders gespannt. ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 19:34
@Can
@Palamut11

Vielleicht hilft euch einer der beiden Links weiter
http://www.kurdica.com/News-sid-Kurmanc-Kirmanc-Etymologie--869.html (Archiv-Version vom 03.02.2012)
http://wapedia.mobi/de/Kurden_in_der_T%C3%BCrkei#2. (Eine weit verbreitetet etymologische Deutung des Begriff „Kurde“ (Kürt) war das Knirschen frischen Schnees unter den Füßen der Bergbewohner.)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.01.2010 um 22:57
@ Can

diese Quellen muss er erst erstellen (deswegen 1- 2 Wochen)

Die Kurden stammen aus dem Volk der Meder ab

@ Palamut

wenn du so ein Experte in sachen Kurden bist, zu welcher Sprachfamilie gehört kurdisch denn?

Wenn du mir das beantworten könntest

Türkisch ist eine Türksprache (neben Turkmenisch, Asaibadschanisch usw.)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 03:16
Kurdisch ist ne misch sprache kannst genauso mit urdi vergleichen was man damals erfand.
urdianer gibts ja trotzdem auch nicht.

Und das einzige was ihr(sepratisten fraktion) tut ist zwiespalt sehn,türkei ist für alle da,doch was ihr vertrettet ist ein rassenstaat nicht mehr.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 03:19
Lesse beiträge von nem "berthold brecht" in anderen foren weist bestimmt welche ,keine lust alles heute rauszusuchen,der hat alles dazu mit deutschen wissenschaftlern als quelle.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 03:30
Ach Jungs, wat gibbet da zu streiten?

Dieser oder jener Vertrag, gehört alles der Vergangenheit an. Wir müssen mit dem IST-Zustand klar kommen. Und da gibt es noch viel zu tun und das können wir nur gemeinsam machen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 09:03
@Lomax

ich schließe mich dir an! Verschmelzung statt Spaltung!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 10:57
Zitat von CanCan schrieb:Allerdings ist es auch Fakt, das Kurden und Türken diesen Krieg gemeinsam gewonnen haben.
Aha, wieviele kurden gab es denn damals auf Türkischem Boden ? Wieviele kurden haben am Krieg teilgenommen ?

Fakt ist, dass die absolute Mehrheit der Märtyrer Türkischer Herkunft waren. Die ein, zwei kurden, die es damals gab, haben sich auf den Bergen von Mezopotamien verkrochen.
Zitat von CanCan schrieb:Die "trk" Städte, die auf grund ihres mutigen Einsatzes im "Kurtulus Savasi"(Befreiungksrieg) einen Beinahmen bekommen haben, sind überwiegend Städte die von Kurden bewohnt werden, wie "(Kahraman)Maras", "(Gazi)Antep" und "(Sanli)Urfa. Zumindest stellen Kurden in diesen Städten entweder eine Mehrheit oder zumindest ein Teil der Bevölkerung dar
Interessant. Jetzt fehlt nur noch, dass sogar Trabzon eine überwiegend kurdisch-bewohnte Stadt ist....

Nochmal, wieviele kurden haben damals (vor allem) in diesen 3 Provinzen gelebt ? Diese genannten Provinzen gehören traditionell zu den Türkmensich bewohnten Regionen.

Selbst Heute leben dort überwiegend Türk(men)en. In der Provinz Maras gibt es nur eine Stadt (Pazarcik) wo überwiegend kurden leben, und selbst diese sind zum größten Teil kurdisierte Türkmenen (Aleviten aus Horasan).

In Antep leben auch nur vielleicht 5 % einheimische kurden, die anderen sind nach den 90ern zugewanderte Kurden aus den östlischeren Provinzen.

Urfa ist besteht aus Türken , Arabern und kurden...


5x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 11:02
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Die Kurden stammen aus dem Volk der Meder ab
Das ist nicht einduetig bewiesen.
Dr. Ferdinand Hennerbichler aus Linz schreibt bezüglich des Gen-Tests vom Max Planck Institut folgendes, was in den kurdischen Seiten aber verschwiegen wird:

Jüngste Genforschungen besagen, dass Kurden von ihrer ethnischen Herkunft her keine Iranier (Arier) sind.
Zum einen führen neueste Genforschungen zum Schluss, Kurden seien zu engsten Verwandten von
Juden zählen.
Fazit: Ausser Gott weiss niemand, wo die kurden herstammen.
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:wenn du so ein Experte in sachen Kurden bist, zu welcher Sprachfamilie gehört kurdisch denn?

Wenn du mir das beantworten könntest
Die Sprache der kurden setzt sich grösstenteils aus persisch zusammen.
Dass die kurden ein Mischvolk sind, deren Ursprung etwa die iranisch-irakische Grenze ist, sieht man daran, dass die Sprache neben persischen auch arabische,armenische und sogar Türkische Wörter umfasst. Deswegen herrscht auch keine sprachliche Einheit zwischen einem kurden in der Türkei und einem kurden im Iran. Dementsprechend ist auch das Aussehen der kurden.


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 12:00
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Und das einzige was ihr(sepratisten fraktion) tut ist zwiespalt
Ach komm, wie oft setze ich mich den hier im Forum auch für die Türkei ein. Sehr oft tue ich das, hier ist ein Beweis, mein Freund. Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei (Seite 92)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ach Jungs, wat gibbet da zu streiten?
Du weißt, das ich an keiner Spaltung interessiert bin. Ich will, dass alle Bevölkerungsgruppen in Friede miteinander leben können, der Rest ist Politik. @Lomax
Zitat von Neo-OsmaneNeo-Osmane schrieb:Aha, wieviele kurden gab es denn damals auf Türkischem Boden ? Wieviele kurden haben am Krieg teilgenommen ?
Also wieviele Kurden genau auf der Seite des osmanischen Reiches gekämpft haben, weiß ich leider nicht, da es ja auch nach der Staatsgründung offiziell keine Kurden gab und keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Kurden, kann man nur Vermutungen anstellen. Aber es müssten schon einige Stämme gewesen sein. Wenn man auch noch bedenkt, dass die kurdischen Stämme untereinander noch Rivalitäten geführt haben, traurig. Was sagte eins Graf Moltke.
"Die Kurden würden unbezwinglich sein, wären sie vereint"
Zitat von Neo-OsmaneNeo-Osmane schrieb:Interessant. Jetzt fehlt nur noch, dass sogar Trabzon eine überwiegend kurdisch-bewohnte Stadt ist....
Ne, aber assimilierte Lazen. ^^
Zitat von Neo-OsmaneNeo-Osmane schrieb:Nochmal, wieviele kurden haben damals (vor allem) in diesen 3 Provinzen gelebt ? Diese genannten Provinzen gehören traditionell zu den Türkmensich bewohnten Regionen.
Ach komm, ich würde das ja noch bei Maras verstehen, da da heute ehe nur überwiegend "getürkte Kurden" rumlaufen, aber Urfa. Ne, glaube ich nicht.

Was sagst du dazu ? @MazlumDogan Ist/War Urfa überwiegend türkmenisch ?
Zitat von Neo-OsmaneNeo-Osmane schrieb:In der Provinz Maras gibt es nur eine Stadt (Pazarcik) wo überwiegend kurden leben, und selbst diese sind zum größten Teil kurdisierte Türkmenen (Aleviten aus Horasan).
Was ist mit Elbistan, Göksun und Afsin und den anderen Provinzen ? Tja, mein Freund du solltest dir noch weitere Quellen zulegen, als Wikipedia.
Zitat von Neo-OsmaneNeo-Osmane schrieb:In Antep leben auch nur vielleicht 5 % einheimische kurden, die anderen sind nach den 90ern zugewanderte Kurden aus den östlischeren Provinzen.
5% ist der Stimmenanteil den die DTP bei den letzten Wahl in der Provinz gewonnen hat, aber die kurdische Bevölkerung dürfte, so glaube ich, weitaus mehr ausmachen.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 12:09
Hey Jungs ist doch egal wer wie mit wieviel % dran Beteiligt war, wir waren alle dabei, hautpsache wir fallen unseren Sehids, unseren Kahramanlar, unseren Märtyrern NICHT IN DEN RÜCKEN!, und erzielen NICHT das Gegenteil, wöfür diese Menschen ihre Leben geopfert haben, genauer gesagt, wir müssen aufhören mit Streit und Zwiespaltereien, wir sind alle eins, und das Land gehört jedem von uns! zusammen sind wir stark.

und immer diese "Bergdiskussionen" gehen mir auch auf Sack ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.01.2010 um 13:35
@Can
Es gibt keine getürkten kurden, sondern nur kurdisierte Türkmenen, so wie unser Abu-Haydar z.B...

Und du bist warhscheinlich auch einer ;)

Erst vor 2 Tagen sah ich auf "ShowTV" eine Sendung über das Thema Aleviten. Und dort war als Gast ein Abgeordneter der CHP aus Maras anwesend. Er selbst betonte, dass er ein kurdischer Alevite wäre, aber von Vätern immer höre, dass sie urspünglich aus Horasan stammen, und mit der Zeit auf den Bergen kurdisiert worden wären. Da musste ich sofort an dich denken :)
Zitat von CanCan schrieb:Ne, aber assimilierte Lazen. ^^
Alleine das zeigt, dass du von der Türkei und ihrer Bevölkerung keine Ahnung hast.

In Trabzon lebt nicht ein einziger ethnischer Laze. Diese leben nur in einigen Städtder der beiden Provinzen Rize und Artvin.

und was heisst übrigens assilimiert ? Nur weil sie loyale Türkische Staatsbürger sind und sich nicht wie die Halbaffen benehmen ?


5x zitiertmelden