Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 22:36
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich will nichts gleich machen
ich betone nur die individuellen unterschiede
nicht jeder deutsche ist gleich - teilen auch nicht "gleiche werte" - jeder ist anders
wir sind doch nicht durch schablonen gepresst
Schön, da sind wir uns ja in diesem Punkt einig.

Und trotzdem willst Du die Unterschiede (welche zwischen einzelnen Nationen, Kulturen, Ländern usw... bestehen) offensichtlich platt machen? ->
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was verdammt ist deutsche identität? was ist "eigene" kultur?
Siehst Du diesen Widerspruch in Deinem Denken?

Was ich meine: Jedes Land hat doch nun mal seine eigene - landesspeziefische Kultur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 22:42
@Optimist
es kann und soll jeder das für seine lebensgestaltung nehmen was ihm wichtig
ich mach mich nicht lustig darüber - ich respektiere das , aber es hat nicht als norm zu gelten
ich habe nichts dagegen, dass manche meinen ihr schlafzimmer im "afro-look" zu kreieren oder im wohnzimmer buddhafiguren stehen
von mir aus kann jemand zu weihnachten in die kirche gehen oder geschenke unter den baum legen oder eben es sein lassen
meine toleranz ist groß - aber ich möchte bitte selbst entscheiden was ich wie mache oder tue oder was ich anziehe oder sein lasse


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 22:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meine toleranz ist groß - aber ich möchte bitte selbst entscheiden was ich wie mache oder tue oder was ich anziehe oder sein lasse
Das soll Dir doch auch nicht genommen werden.

Ich hatte vorhin noch was angefügt, hast Du sicher noch nicht gelesen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich meine: Jedes Land hat doch nun mal seine eigene - landesspeziefische Kultur.

Und jetzt füge ich an: so wie jeder einzelne Mensch (und natürlich auch Deutscher) seine speziellen Eigenarten hat, so haben das auch die verschiedenen Bundesländer, bestimmte Landstriche/Gegenden (im Norden sind die Menschen anders als im Süden usw...)
Und so haben eben auch die verschiedenen Nationalitäten als Gesamtheit alle ihre speziefischen Eigenarten und eben auch bestimmte Kulturmerkmale. Und so ist es bei Deutschland als Gesamtes Land eben AUCH.

Willst Du das alles bestreiten und negieren?
Und wenn nein, warum dann diese Frage?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was verdammt ist deutsche identität? was ist "eigene" kultur?



melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 22:55
@Optimist
jedes land hat seine "eigene kultur" - viele länder haben verschiedene ethnien und somit auch verschiedene kulturen welche wäre dann die "prägende" für dieses land?
was ist nun die "reine kultur" ? je land?
was wissen viele menschen über die hier lebenden minderheiten?
heute kochen wir italienisch, gehen zum griechen oder essen "döner" - restaurants mit typisch deutscher küche reizt heute niemanden mehr -
in deutschland leben dänen, arabisch stämmige, leben sorben ....
und somit haben wir vielfalt


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedes land hat seine "eigene kultur"
Das ist es doch was ich die ganze Zeit meinte.
Warum sträubst Du dich dann so dagegen, dass Deutschland auch seine eigene Kultur hat (oder langsam muss man sagen, hatte) und möchtest diese am liebsten abgeschafft sehen? (so kam es jedenfalls weiter oben raus).

WAS für eine Kultur das ist - wie man diese benennt und definiert - ist doch vollkommen nebensächlich. Mir ging es nur die ganze Zeit darum, dass eben AUCH Deutschland seine Kultur und Identität HAT.
Und diese sehen Manche am liebsten abgeschafft. Darum geht es.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:welche wäre dann die "prägende" für dieses land?
Wie gesagt, darum geht es gar nicht - jedenfalls mir nicht.
Es geht nur darum, dass die Besonderheiten eines Landes (in dem Falle Deutschland) von Manchen am liebsten eingestampft werden sollen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:restaurants mit typisch deutscher küche reizt heute niemanden mehr -
Das würde ich nicht verallgemeinern. Es gibt noch genug, welche gerne typisch Deutsches essen. Aber die werden - wenn es immer weniger Deutschstämmige gibt - natürlich und logischerweise - immer weniger.
Und genau das ist einer der Punkte den ich meinte. Die deutsche Kultur (und dazu gehört eben auch der kulinarische Geschmack) geht nach und nach verloren und löst sich in Multikulti (also in einem Einheitsbrei) auf.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und somit haben wir vielfalt
Sag ich ja - Einheitsbrei bestehend aus Döhner, Spaghetti, chinesische Ente usw... und dazwischen auch mal Kartoffeln mit Schweinefleisch (aber das wird eben immer weniger und ist bald gar nicht mehr da).

Ich werte gar nicht darüber ob das gut oder schlecht ist, ich sage das nur als Feststellung.


melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:09
@Optimist
es hat nich "eine" es hat mehrere ;) darauf möcht ich aufmerksam machen

ähm dass viele menschen nicht mehr "traditionell" kochen hat auch viel mit einer gesünderen lebensweise zu tun und das ist gut so

nichts bleibt wie es ist und das ist gut so - hege und pflege was du willst und ich tue desgleichen aber eben nur anders ;)


melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:14
@kiki1962
okay

Nun würde mich abschließend noch mal Deine Meinung zu folgendem interessieren:

Es gibt Politiker, welche es gerne sehen würden, wenn Deutschland von innen heraus geschwächt würde (wirtschaftlich, sozial usw.). Grund: Deutschland soll nicht wieder so stark werden wie anno dazumal, damit von diesem nie wieder eine Gefahr ausgehen kann.

Was hältst Du von solchen Gedanken?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:20
@Optimist
sorry keine ahnung was du meinst

ich möchte in einem land leben, das sozial gerecht ist, solidarisch mit menschen, die hilfe und zuspruch brauchen - das hohe humanistische werte vermittelt
das eine menschenwürdige asylpolitik vertritt und alles tut, dass menschen die grundlagen zum leben erhalten
ganz gleich ob sie wieder zurück kehren können oder nicht

wir alle wären um vieles reicher ...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sorry keine ahnung was du meinst
Stellst Du Dich jetzt nur unwissend um Dich um eine konkrete Antwort herumzumogeln?

Ich hatte ganz eindeutig beschrieben was ich meinte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt Politiker, welche es gerne sehen würden, wenn Deutschland von innen heraus geschwächt würde (wirtschaftlich, sozial usw.). Grund: Deutschland soll nicht wieder so stark werden wie anno dazumal, damit von diesem nie wieder eine Gefahr ausgehen kann.
Was daran verstehst du nicht?


melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:26
@Optimist
ich kann damit echt nichts anfangen - "von innen schwächen" ?? was verstehst du darunter?
die cduer? csuer? die wollen dass man küchentisch "deutsch" redet? oder die "angst" vor einer "islamisierung" ;)


melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:34
@kiki1962

Es sind linke und grüne Politiker, die dies wünschen.
Nur ein Beispiel: Bei den Gegendemos von Pegida gab es von Linksextremisten Rufe in der Art: "Schei... Deutschland", "das sollte abgeschafft werden".
Also hier sieht man schon einen deutlichen Hass auf Deutschland.

Und dann gibt es hochrangige Politiker aus dem linken Lager, welche eben auch in dieses Horn blasen - nur mit gewählteren und subtileren Worten.

Die Schwächung von innen heraus bedeutet, dass jeder gegen jeden aufgehetzt wird, dass es Lohndumping gibt, dass der Mittelstand geschwächt wird und dass es Zuwanderung ohne Begrenzung gibt (was auf DAUER kein Land wirtschaftlich verkraften kann - schon alleine wegen der Transferleistungen...). Und das alles verbunden mit sozialen Sprengstoff bis hin zu Bürgerkriegen und Kriminalität (schau z.B. an was z.T. in größeren Städten los ist).

Also DAS alles gehört zu der beabsichtigten und gewünschten Schwächung so mancher politischen Kräft.
So nun weißt Du was ich meine :) - was hältst du nun vor diesem Hintergrund von diesen Gedanken :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt Politiker, welche es gerne sehen würden, wenn Deutschland von innen heraus geschwächt würde (wirtschaftlich, sozial usw.). Grund: Deutschland soll nicht wieder so stark werden wie anno dazumal, damit von diesem nie wieder eine Gefahr ausgehen kann.



melden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:37
das sind nicht meine "ängste"
von mir aus könnte deutschland morgen anders heißen -
ich bin auch nicht "stolz" ne deutsche zu sein es ist mir egal
hänge nicht an nation und so nem kram

no nation ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

14.01.2015 um 23:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:von mir aus könnte deutschland morgen anders heißen
Um den Namen geht und ging es nie. Aber gut, lassen wir das Thema, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

Aber wie siehst Du das mit der unbegrenzten Zuwanderung und dass dies auf Dauer wirtschaftlich nicht verkraftbar wäre ? (Transferleistungen... Deutschland ist so schon hoch genug verschuldet usw...)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 07:17
@Optimist
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:im rahmen einer globalisierten welt und übergreifenden verbindungen spielt eigentlich die "nation" egal wo, gott sei es gedankt ;) keine rolle mehr
Das ist Unsinn. Die "Globalisierung" wird nicht von den Proletariern aller Länder, die sich in guter marxistischer Tradition vereinigen wollen, vorangetrieben, sondern von den Neoliberalen, welche billig produzieren, und teuer verkaufen wollen. Deine "globalisierte Welt" ist also ein zutiefst kapitalistisches Projekt und daher abzulehnen (außer man ist Profiteur des Ganzen).

Außerdem ist ein starker Nationalstaat die einzige Instanz, die vor der Ausplünderung der einheimischen Bevölkerung durch das internationale Finanzkapital schützt. Darum versuchen Neoliberale, zusammen mit tatkräftiger Unterstützung durch Pseudolinke, die Nationalstaaten abzuschaffen, und statt dessen künstliche Konstrukte wie beispielsweise die EU oder auch das Freihandelsabkommen TTIP aufzubauen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was verdammt ist deutsche identität? was ist "eigene" kultur?
Traurig und bezeichnend, dass du das nicht weißt.


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 11:46
@KillingTime
Sehe ich alles genauso.

Vor allem hat man ja im Kleinen schon sehen können, was rauskommt, wenn alles zentral gelenkt wird - sh. DDR.
Im Großen wird es wohl kein Deut besser werden können, sondern im Gegenteil.
@kiki1962 hast du Dir solche Konsequenzen mal durchdacht bei Deinem Ruf nach "no nation"?

Nun bin ich absolut niemand, der die "Errungenschaften" der DDR bzw. des Sozialismus/Kommunismus verteufelt.
Ganz im Gegenteil, in der DDR gab es sehr viel Gutes und Vernünftiges, was der Westen mal hätte übernehmen sollen (z.B. Polikliniken), aber es musste ja PAUSCHAL gleich ALLES platt gemacht und eingestampft werden (aber das ist ein anderes Thema). Manches wird jetzt wiederbelebt, aber es ist teilweise schon zu spät.

Und die Theorie des Kommunismus finde ich prinzipiell eigentlich sehr gut. Nur leider ist sie nicht praxistauglich, weil die Natur des Menschen (Gier, Machtstreben...) dem entgegensteht.
@kiki1962 verstehst Du denn die Psychologie des Menschen so wenig, dass sowas gar nicht funktionieren KANN?

Und nun noch mal meine Frage von weiter oben, damit es nicht unter geht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie siehst Du das mit der unbegrenzten Zuwanderung und dass dies auf Dauer wirtschaftlich nicht verkraftbar wäre ? (Transferleistungen... Deutschland ist so schon hoch genug verschuldet usw...)
Und DAS alles vor dem Hintergrund betrachtet, dass der Mensch ist wie er ist (also nicht so optimal wie Du ihn vielleicht gerne durch eine rosarote Brille siehst).


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 12:15
@kiki1962
Übrigens was Dein "no nation" bisher scho gebracht hat, können Dir sehr gut Bewohner in Grenznähe zu Polen und Tschechai erzählen.

Seit dort die Grenzen offen sind, ist der Autodiebstahl deutlich nach oben geschnellt. Das wird natürlich wohlweislich in den Medien verschwiegen.
Ich weiß wovon ich rede, weil ich einige Leute in Grenznähe kenne.
Wer sich nicht gut genug "verschanzt", der muss jede Nacht und sogar teilweise tagsüber damit rechnen, dass alles was beweglich ist "Beine bekommt".

Aber nun bitte nicht hieran festbeißen, das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen. Es geht um gesamtheitliche wirtschaftliche und psychologische Mechanismen und dass somit eine Globalisierung am Faktor Mensch scheitern muss und vor allem nur Bigplayern nützen kann.

Vor allem möchte ich nach wie vor meine Frage von oben bitte beantwortet haben.


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 22:25
ich nicht durch eine rosarote brille - ganz sicher nicht
ich betone noch mal es ist mir wichtig, dass es in europa einheitliche regeln für asyl gibt und dazu gehören auch einheitliche sozial- u. arbeitsrechte


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 22:32
@kiki1962
Bist Du nun für UNBEGRENZTE Zuwanderung oder nicht? Das weiß ich nun immer noch nicht (geht aus Deiner Antwort nicht eindeutig hervor)?


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 23:34
@Optimist
klar bin ich das -


melden

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 23:38
Ich bin für den Wiederaufbau der Mauer und des Eisernen Vorhangs.


Anzeige

melden