Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

15.01.2015 um 23:44
@kiki1962
Bist Du nun für UNBEGRENZTE Zuwanderung oder nicht? D?

-->
klar bin ich das -
Und die möglichen wirtschaftlichen Folgen und alles andere was das nach sich ziehen kann (und irgendwann auch DICH selbst betreffen könnte), klammerst Du einfach mal aus? ("nach mir die Sintflut", hauptsache Dein Gewissen wurde beruhigt, weil Du ALLE reingelassen hast?)
-----------------------------------------------

Kurz noch mal zu dem anderen Thema:
Was Du Dir wünschst (no nation, Globalisierung...) erzeugt sowas hier (ist ja schon in vollem Gange), aber das alles siehst Du natürlich nicht, oder? :
http://nuoviso.tv/holger-strohm-bankenmafia/ (Archiv-Version vom 18.01.2015)
kleine Kostprbe:
Es geht um die Macht von Mafia, Banken, Wirtschaft und deren Einfluß auf Lobby, Politik und Medien, um die Frage, wer die jüngsten Finanzkrisen verursacht hat und welche Bedeutung dabei Globalisierung, die EU und der Euro im ganz großen Geschäft spielen. Daß der Euro nie hat funktionieren können, war von Anfang an klar – doch Mafia, Großkapital und Bilderberger haben ihn als Macht- und letztlich Zerstörungsinstrument durchgesetzt. Nicht – so Holger Strohm – die Parlamente regieren, sondern die Bankenmafia. Dabei sind „Hilfspakte“, „Rettungsschirme“, „Strukturfonds“ etc. nur Instrumente der Ausbeutung und Umverteilung von allen auf wenig, von fleißig auf reich bzw. ganz reich.

“Die eigentlichen Ursachen der Krisen und Konflikte werden kaum debattiert, die Anpassung an den Finanzkapitalismus wird als “alternativlos” hingestellt. Die wenigen Damen und vielen Herren der Welt, die sich als “Masters of Univers” verstehen, kennen nur die öffentliche Verschuldung, verdammen Griechenland und diktieren den Gesellschaften ein kaltes Einspar- und Kürzungsprogramm, das die betroffenen Menschen demütigt und hoffnungslos macht. Zum Kern wollen sie erst gar nicht vorstoßen.

Was wir brauchen, ist eine Bewegung, die gegen die Uniformiertheit der Bürger und die dogmatische Scholastik des Neoliberalismus ankämpft.


Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 00:56
@Optimist
die mehrheit der menschen, die hier her kommen haben unser verständnis verdient und unsere solidarität

und deinen link mit verweisen auf compact - querdenker u.a. ist keine quelle für mich also lese ich auch nicht den beitrag ...


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 01:00
na dankeschön für diesen "lesetipp" kann gern darauf verzichten ist für mich keine diskussionbasis

"Kontroversen

Strohm versuchte eigenen Angaben zufolge 2011 nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima vergeblich bei den etablierten Medien durchzudringen, um auf die seiner Meinung nach bestehenden Missstände in der Berichterstattung hinzuweisen, und gab diesbezüglich der MLPD-Zeitung „Rote Fahne“ ein Interview.[10] 2012 behauptete Strohm in einem Interview mit dem NPD-nahen Magazin Umwelt & Aktiv, die Spitzen der Anti-AKW-Bewegung seien vom Verfassungsschutz und der Atomlobby „unterwandert“.[11] Sie würden versuchen, Aufführungen seines Films zu verhindern. Die Taz kritisierte das Gespräch mit „den Nazis“, er helfe dem Magazin bei der Etablierung über die Szenegrenze hinweg.[11]"

aus Wikipedia: Holger Strohm


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 01:05
@Optimist
ich denke, dass du diesen link wieder raus nehmen solltest - macht sich auf allmy nicht gut - meine ich


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 06:50
@Optimist

Da prallen Welten aufeinander. Mit überzeugten Antideutschen lohnt eine Diskussion über dieses Thema aber nicht. Also lass es gut sein und denke dir deinen Teil.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 08:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die mehrheit der menschen, die hier her kommen haben unser verständnis verdient und unsere solidarität
Genau solche leeren Worthülsen und Phrasen wie ich es von DDR-Zeiten kannte. Von einem Eingehen auf Argumente leider keine Spur.
Ich begreife langsam, dass eine wirklich konstruktive Diskussion mit dir leider nicht möglich ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und deinen link mit verweisen auf compact - querdenker u.a. ist keine quelle für mich also lese ich auch nicht den beitrag ...
Das erinnert mich auch nur an Vogel Strauß und die 3 berühmten Affen. Tut mir leid, dass ich das so ehrlich sagen muss (soll nicht beleidigend sein, aber ich empfinde Dein Verhalten eben einfach genau so).

Dein Beitrag über Strohm kam dann erst im Nachgang, aber zuvor hast Du erst mal schön die Augen und Ohren zugehalten.

Selbst wenn Strohm rechtsgerichtet sein sollte, höre ich mir dennoch Argumente - von allen Menschen - an. Denn nur weil jemand einem Lager angehört (du gehörst offensichtlich den Linken und Grünen an) muss nicht durch die Bank alles falsch sein, was sie von sich geben.

Ich finde generell jedes Extrem - ob rechts oder links - nicht gut. Denn DARAUS können unter Umständen gerne mal die Fanatiker hervorgehen . Bei Glaubensrichtungen ist es genauso, dass Gefahren immer von den Fanatikern und Fundamentalisten ausgehen. Ich bin mehr für die goldene Mitte.

Im übrigen, das ist nun gleich wieder Wasser auf diese Mühle in meinen Augen: habe gerade heute in den Nachrichten gehört, dass Links-Autonome in Leipzig randaliert hatten (sinnloser weise, ohne irgendwelchen handfesten Grund).

Und nun kannst Du weiter die Linken glorifizieren. Ich bleibe bei meiner Neutralität und bin damit bis jetzt am Besten gefahren
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich denke, dass du diesen link wieder raus nehmen solltest - macht sich auf allmy nicht gut - meine ich
Das geht nun nicht mehr nachträglich. Muss ich die Mods entscheiden lassen.
Mir ging es darum, dass Du auch mal aus Deinem "Wolken-Kuckucksheim" aufwachen kannst.
Ich könnte Dir noch mehr Links in dieser Richtung - aus wirklich seriösen Quellen bringen (den Strohm kannte ich leider nicht), aber Du wirst - egal von wem es kommt - vor bestimmten Wahrheiten immer wieder die Augen verschließen wollen.

-----------------------------------------------------------------

Zum Schluss kannst mir vielleicht noch mal erklären, wie ein Staat seine Bevölkerung (auch die darin lebenden Ausländer) ernähren soll, wenn es UNBEGRENZTE Zuwanderung gibt? Ich meinte jetzt natürlich nur die menschen, welche auf Transferleistungen angewiesen sind. Und diese werden immer mehr. Die Kommunen ächzen jetzt schon unter den Belastungen. Aber das geht anscheinend alles an Dir vorbei, oder?
------------------------------------------------------------
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit überzeugten Antideutschen lohnt eine Diskussion über dieses Thema aber nicht. Also lass es gut sein und denke dir deinen Teil.
Da hast du Recht. Werde ich nun auch machen.
Hab Deie Zeilen jetzt erst gelesen, aber meine Gedanken lasse ich nun trotzdem noch stehen, auch wenn es an @kiki1962 abprallen wird. :)


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:17
@Optimist
ich glorifiziere nichts und niemanden
ich weiß was Ausgrenzung bedeutet und ich habe genug Dialoge mit Menschen, die flüchten und ich glaube keiner kann wirklich nachvollziehen was ihnen alles an Menschenverachtung begegnet
Hier werden Menschen getötet, die nicht ins "deutsche Menschenbild" passen, vor den Küsten Europas kamen viele Tausende zu Tode.
All das bleibt bei den ach so auf "deutsche" Werte verteidigende unberücksichtigt.

Sorry aber ich kann diesen völkisch-nationalistischen Singsang einfach nicht mehr ab, weil dieser die Ursache für die Folgen von Rassismus ist: Ausgrenzung und Tod.
Der vermeintlich "bessere Mensch im weißen Gewand" fühlt sich überlegen

Refugees welcome - und dafür gehe ich auf die Straße - dafür war ich einige male mit am Camp in Berlin ... Dazu stehe ich und ob Deutschland sich abschafft ist mir Rille -


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:23
@kiki1962
Es hat wirklich keinen Sinn. Du redest schon wieder an meinen eigentlichen Fragen und Argumenten vorbei - gehst in keiner Weise auf das ein, was ich von Dir wissen wollte.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ob Deutschland sich abschafft ist mir Rille
Auch das weiß ich nun inzwischen und auch das war nicht die Antwort auf meine Fragen.
Und wenn es Deutschland irgendwann schlecht geht, es nichts mehr zum Verteilen hat, ist es Dir vielleicht auch egal, wenn dann auch Du am Hungertuch nagen musst.
Denn im Moment beziehst ja auch Du Transferleistungen, welche von Anderen erst mal erarbeitet werden müssen (wie ich aus einem anderen Thread weiß).
Aber steck schön weiter den Kopf in den Sand und schau nur von einer einzigen Perspektive aus und nur auf Teilbereiche, anstatt auch mal die Gesamtheit von Problemen wahrzunehmen.


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:31
@Optimist
ich kann nur versuchen ein wenig Mitgefühl zu entwickeln, mehr nicht
ich weiß, dass man mit "Landesliebenden" schlecht darüber reden kann wie weltoffen oder verständnisvoll mit Menschen in Not umgegangen werden muss

Der Herr Sinn hat den Menschen als "Kostenfaktor" festgestellt - was für eine menschenverachtende Einstufung

Eine Verrohung der Gesellschaft, die schlimm ist - und ich werden den Teufel tun, um das einfach einzustecken. Alles werde ich für eine menschenachtende Gesellschaft tun


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:36
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kann nur versuchen ein wenig Mitgefühl zu entwickeln, mehr nicht
ich weiß, dass man mit "Landesliebenden" schlecht darüber reden kann wie weltoffen oder verständnisvoll mit Menschen in Not umgegangen werden muss
Meine Güte, begreifst du nicht was ich vorhin sagen wollte?
Du gehst nie wirklich auf das ein, worum es gerade ging. Es geht im MOMENT eben nicht um Mitgefühl und wie man mit Ausländern umgeht (ich bin auch dafür zu helfen wo man helfen kann, aber darum geht es jetzt nicht....!!!)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Der Herr Sinn hat den Menschen als "Kostenfaktor" festgestellt - was für eine menschenverachtende Einstufung
Das ist natürlich menschenverachtend. Aber DU gehst wieder ins andere Extrem und fragst GAR NICHT danach, ob jemand oder ein Land dieses oder jenes und in welcher Menge verkraften kann.

Irgendwann wirst schon merken, wenn Deutschland wirtschaftlich wirklich am Boden ist, was ich meine. Dann kannst Du auch keinem Ausländer mehr Hilfe anbieten, weil Du selbst nichts mehr hast ... weil Du dann auch keine Transferleistungen mehr bekommen kannst....
Aber das begreifst Du anscheinend nicht.


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:50
@Optimist
ds system ist eben scheiße - sorry
die verteilung stimmt nicht - aber das würde jetzt den rahmen sprengen
vielleicht hilft der slogan von attac: es ist genug für alle da


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: es ist genug für alle da
Ist ja richtig. Nützt aber eben nichts, wenn es nicht gut genug verteilt wird. Aber daran kann halt Deine Träumerei von einer gerechten und schönen Welt auch nichts ändern. Leb doch mal in der Realität. Deine Träume würden alles nur noch schlimmer machen, weil Du nun mal die Menschen nicht ändern kannst.


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 16:55
@Optimist
ich kenne die realität und deshalb bin ich ja auch nicht zufrieden und aktiv bemüht, dass es anders wird
dass ich nichts schaffe mag möglich sein, aber ich bleibe bemüht
wenn ich dich und andere lese weiß ich, dass es ein rudern gegen den strom gleichkommt
na und? - ich versuchs weiterhin und bin da wo ich gebraucht werde und werde für menschenrechte weiter aktiv sein
du und andere und ihre dauernörgelei, dass was sich abschafft hat für mich keinen stellenwert - :D also kein bedauern von meiner seite :D


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 17:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dass es ein rudern gegen den strom gleichkommt
na und?
Gegen Systeme kann kein Mensch ankommen. Du nicht und auch nicht wenn du noch so viele Verbündete hättest. Du kannst gegen die Bigplayer nichts ausrichten, die wissen immer wie sie ihre Schäflein zu ungunsten der Völker ins Trockene bringen. DAS ist die Realität, welche Du leider anscheinend nich wahrhaben willst.

Und Du begreifst leider auch nicht, dass man nicht ALLE retten kann. Da müsstest Du nämlich zu allererst in die armen Länder fahren und dort Hilfe zur SELBST-hilfe anbieten. Machst Du das?
Nein, du dokterst immer nur an den Symptomen rum anstatt Ursachenbekämpfung ins Auge zu fassen.

Aber die Symptome zu bekämpfen kommt eben einem Kampf gegen Windmühlen gleich. Und Deine Hilfe kommt einem "Fass ohne Boden" gleich.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dauernörgelei,
Das ist kein Nörgeln, ich benenne nur Tatsachen, welche Du anscheinend nicht sehen willst. Aber von mir aus, träum weiter.


melden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 17:40
@Optimist
du benennst Tatsachen aus deiner Sicht und wahrscheinlich triffst du auch den "Trendnerv" der Zeit und andere fühlen oder sehen es genau so wie du.
Abstrakt ist das Wort "alle". Es kommen nicht "alle" - fühl dich getröstet die meisten verlieren unterwegs ihr leben und andere haben nicht die Kraft, nicht den Mut und wieder andere bleiben weil ihre Lieben auch bleiben.

Also streich endlich mal "Alle".

Viele dachten, so aus Gesprächen, dass hier ein Land ist wo Menschen Rechte haben, wo man Fuß fassen kann ohne Diskriminierung und vor allem angstfrei sein kann.
Das Erwachen kam in diesem Lande - Sie haben erlebt wie Freunde verletzt worden, ein anderer musste aus einem anderen Bundesland und ohne Reiseberechtigung das Bild seines Freundes sehen, der in Dresden getötet wurde.

Was meinst du macht das mit Menschen die vor dem einen Krieg flüchten und hier genauso um ihr Leben weiter Angst haben müssen?
Er weinte, zitterte, schrie. Unvorstellbar und man findet keine Worte des Trostes. Fassungslos, hilflos steht man dabei und weiß, dass alles was man sagen wird ihm nicht helfen kann und es auch eine Lüge wäre. Das hier ist kein Land wo man sich geborgen, sicher und angenommen fühlen kann.
Da draußen wartet der Mob und schreit: "Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus". Ich bin wieder daheim - er muss dort bleiben und ausharren - er darf nicht in den Armen seiner Freunde liegen und mit ihnen trauern. Die Kontakte zu seiner syr. Familie sind knapp. Es gibt keinen Austausch und er ist erst 20.

Das ist einer von "Allen".


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.01.2015 um 21:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Viele dachten, so aus Gesprächen, dass hier ein Land ist wo Menschen Rechte haben, wo man Fuß fassen kann ohne Diskriminierung und vor allem angstfrei sein kann.
Das Erwachen kam in diesem Lande - Sie haben erlebt wie Freunde verletzt worden, ein anderer musste aus einem anderen Bundesland und ohne Reiseberechtigung das Bild seines Freundes sehen, der in Dresden getötet wurde....
Das glaube ich alles und auch dass es viele solcher Fälle gibt. Und natürlich ist das alles sehr schrecklich und traurig. Diese Menschen haben auch mein Mitgefühl.

Allerdings sind mir Deine Erzählungen bzw. ist mir Deine Sicht zu einseitig.
Über die Fälle wo welche kommen weil sie sich hier die "gebratenen Tauben im Mund" erhoffen, weil sie nur die Hände aufhalten wollen und sich durch Betrug Sozialleistungen erschleichen wollen, darüber schweigst Du.
Genauso wie diejenigen, welche eigens deswegen ins Land kommen um hier kriminellen Machenschaften nachzugehen (z.B. Drogendieler, Autoschieber usw.), das lässt Du alles außen vor.
Du tust so, als haben Menschen die hier her kommen, alle einen Heiligenschein und das ist mir wie gesagt zu einseitig.

Bei Deutschen gibt es selbstverständlich auch solche und solche. Aber dann gib wenigstens mal zu, dass dies bei Ausländern genauso der Fall ist und tu bitte nicht so, als kommen hier nur Arme, Opfer und Flüchlinge her. Das ist einfach nicht die Realität, das muss man auch mal sehen und sagen dürfen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Da draußen wartet der Mob und schreit: "Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus".
jetzt übertreibst Du aber ganz schön. Da wo ich wohne habe ich jedenfalls solche rufe noch nie gehört. Solche vermutlich Einzelfälle in bestimmten Orten zeigen wahrscheinlich gerne mal die Medien weil sie damit etwas bezwecken. Und Du hast das vermutlich einfach als scheinbare Realität übernommen.
Vielleicht ist es ja in Deinem Ort tatsächlich so. Dann stimmt aber offensichtlich mit den Regierenden (Bürgermeistern usw..) irgendetwas nicht, wenn sie gegen sowas nichts unternehmen.
Wie gesagt, bei mir schreit niemand solche Parolen.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Ich bin wieder daheim - er muss dort bleiben und ausharren - er darf nicht in den Armen seiner Freunde liegen und mit ihnen trauern. Die Kontakte zu seiner syr. Familie sind knapp. Es gibt keinen Austausch und er ist erst 20.

Das ist einer von "Allen".
Das ist eben nicht einer von allen, denn es kommen ja nicht nur Syrer wie Du sicher weißt (sh. dazu auch was ich weiter oben schrieb).

Mal eine ganz andere Frage: Würdest Du eigentlich auch einem Deutschen helfen wenn er in Not ist (weil Du doch offensichtlich die Deutschen so hasst)?


2x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

17.01.2015 um 12:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die mehrheit der menschen, die hier her kommen haben unser verständnis verdient und unsere solidarität
wieviel verständnis uns solitarität sollen wir denn noch aufbringen ...... bei uns in österreich ist bereits jeder dritte "wiener" ein ausländer. wenn das so weiter geht werden die österreicher in ihrem eigenen land bald in der minderheit sein und irgendwann in naher zukunft wird es keine "reinen" österreicher mehr geben.

ich fühle mich jetzt schon in meinem land als wäre ICH die ausländerin - überall wo man hinsieht sprießen dönerbuden und ramschläden. auch traut man sich nachts nicht mehr auf die strasse weil man respektlos angepöbelt wird.

in den schulen ist der ausländeranteil schon so hoch - von 20-25 schülern pro klasse sind höchstens 1 - 4 kinder österreicher - da muss man sich nicht wundern wenn die österreichischen kinder in den schulen verlernen ihre sprache richtig zu sprechen/schreiben.

schlägt man die zeitungen auf liest man hauptsächlich von verbrechen die von ausländern ausgeführt wurden usw.

also ich halte diese entwicklung für äußerst bedenklich ..... denn was passiert nun weiter - die ausländer forder immer mehr rechte ein - immer wieder gehen ausländer vor gericht weil es ihnen zb. gegen den strich geht dass ein christliches kreuz in den klassenzimmern, spitälern ectr. angebracht ist. - reicht man den asylanten den kleinen finger wollen sie schnell die ganze hand haben .... das erste was sie lernen ist ----> "auf was habe ich alles anspruch " das wissen sie immer und sehr schnell noch bevor sie einen brocken deutsch sprechen können .....

dann habe ich schon aussprüche von ausländern gehört wie :" wenn die österreicher so blöd sind, ausländer in ihr land aufnehmen und für alles zahlen dann dürfen sie sich auch nicht wundern warum wir ihr soziales system ausnutzen"

ES REICHT mit verständnis und solitarität !

- es tut mir auch leid für die menschen die aus kriegsgebieten zu uns flüchten aber es macht wenig sinn diese flüchtlinge massenweise bei uns und in anderen ländern aufzunehmen anstatt die ursachen in ihrem land die zu dem krieg führten zu suchen und daran zu arbeiten diese missstände zu beseitigen.

- man hilft doch niemanden wenn die zustände bzw. URSACHE warum krieg herrscht sich nicht ändert oder das eigene land durch die flüchtlingsaufnahme belastet wird und auch selbst gefahr läuft wirtschaftlich/sozial zusammenzubrechen.

flucht kann niemals eine lösung sein und die unterstüzung von flüchtlingen erst recht nicht.
das ist als ob man versucht die symptome einer krankheit zu heilen aber nicht nach der ursache sucht und diese behebt ! - so werden nur die probleme verlagert - wo wir, die helfer zu den leidtragenden werden.


also da muss man schon auch nicht nur die momentane situation sehen sondern mal 10, 20, 30 .... jahre in die zukunft denken ..... also ich habe mitbekommen wie sich in den letzten jahrzehnten alles zum negativen gewendet hat - in jeden bereich - und ich will garnicht daran denken wohin sich das ganze hinentwickeln wird wenn das so weitergeht wie bisher.

.... da sind dann die österreicher bald die ausländer im eigenen land ..... traurig ist das !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Was meinst du macht das mit Menschen die vor dem einen Krieg flüchten und hier genauso um ihr Leben weiter Angst haben müssen?
Er weinte, zitterte, schrie. Unvorstellbar und man findet keine Worte des Trostes. Fassungslos, hilflos steht man dabei und weiß, dass alles was man sagen wird ihm nicht helfen kann und es auch eine Lüge wäre. Das hier ist kein Land wo man sich geborgen, sicher und angenommen fühlen kann.
Da draußen wartet der Mob und schreit: "Deutschland den Deutschen" und "Ausländer raus". Ich bin wieder daheim - er muss dort bleiben und ausharren - er darf nicht in den Armen seiner Freunde liegen und mit ihnen trauern. Die Kontakte zu seiner syr. Familie sind knapp. Es gibt keinen Austausch und er ist erst 20.

Das ist einer von "Allen".
was meinst du wie es den menschen ergangen ist die die 2 weltkriege erlebt haben - niemand hat ihnen geholfen - sie hatten auch keine zeit um ihre toten zu trauern und mussten sie sogar eigenhändig verbrennen/begraben, sie litten hunger, waren in konzentratsionslagern ectr. - aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen - sie blieben in ihrem land - sie bauten die städte eigenhändig wieder auf - stein für stein haben sie zusammengetragen und sind nicht geflüchtet sie haben aktiv für den wideraufbau gesorgt und waren stolz darauf.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.01.2015 um 14:23
@-Therion-
bissel relativieren?

mir reichts nicht. ich sehe uns alle in der pflicht - ohne wenn und aber


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.01.2015 um 16:48
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:flucht kann niemals eine lösung sein und die unterstüzung von flüchtlingen erst recht nicht.
das ist als ob man versucht die symptome einer krankheit zu heilen aber nicht nach der ursache sucht und diese behebt ! - so werden nur die probleme verlagert - wo wir, die helfer zu den leidtragenden werden.
Das ist richtig.
Und es ist richtig, es so dick zu schreiben !
Es muss angefangen werden, 1. die Ursachen zu suchen und 2. die Ursachen zu beheben.

Wenn man mit 1. anfängt, darf man nicht überrascht sein, festzustellen, das die Usachen in einer Jahrzehntelangen verfehlten Politik liegen, die auf einer jahrundertelang verfehlten Politik gründet.
Die Ursache liegt zusammengefasst:
in der Privatisierung der Gewinne, bei gleichzeitiger Sozialisierung der Verluste.
Dadurch haben wir jetzt in etwa eine Hierachie, in der der Ärmste Europäer immer noch mehr hat, als die Mehrzahl der Afrikaner, zB. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dieser Kluft zwischen Arm und Reich versucht man bisher mit perfekterer Abschottung zu begegnen.

Mann kann jedoch keine Abschottungsanlage so hoch und so abschreckend bauen, dass sie diese Kluft zwischen Arm und Reich auf Dauer bewahrt.
Dazu kommt- die Kluft zwischen Arm und Reich besteht auf beiden Seiten
zusätzlich zu der Abschottung zwischen Afrika und Europa, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau.
Auch diese Klüfte innerhalb Afrikas und innerhalb Europas lassen sich nicht dauerhaft bewahren.
Sie ließen sich nicht einmal bewahren, wenn sie konstant wären.
Sie wachsen aber exponentiell ! Vielleicht sogar überexponentiell.

2. Die Ursachen zu beheben, ist es also "Viertel nach 12"
Die Ursachen zu beheben,
würde der gesamten westlichen Welt mindestens genausogroße Anstrengungen abverlangen,
als wenn die westliche Welt alle Armen deren Armut für deren Armut sie indirekt und direkt verantwortlich ist, bei sich aufnehmen würde.

An diesen Anstrengungen geht sowieso kein Weg vorbei. Außer man träumt von einer Welt voller Abschottungen.
Die Wohlhabenden leben dann zukünftig innerhalb von Sperranlagen, deren Verlassen tödlich ist.

Einfacher ist es nicht. Einfacher wirds nicht. @kiki1962 hat recht!
Und schon gar nicht, wenn man noch in Kategorien von Nationen denkt.

Dabei habe ich noch, weils der Topic so will, große Teile der Welt "weggelassen".


melden

Menschenstrom Afrika

17.01.2015 um 16:55
Eckardt und Therion, gebe Euch vollkommen Recht, das war auch schon immer mein Reden, dass man die Ursachen bekämpfen muss.


@kiki1962
Hier mal noch etwas zum Nachdenken: Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen (Seite 8) (Beitrag von Optimist)

Möchtest du noch auf diesen Beitrag eingehen? Beitrag von Optimist (Seite 13) (oder lieber ignorieren, weil Du darauf nichts zu sagen weißt)?

Vor allem meine letzte Frage würde mich schon sehr interessieren.


Anzeige

1x zitiertmelden