Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:An der Eu Grenze?
Ich dachte Du sprichst allein von Deutschland....
das ist ne verdammt lange Grenze...
Mir ist schon bewusst, dass das eine lange Grenze ist, die man wie jede Grenze aber auch verstärken und bewachen lassen kann duch das jeweilige Militär.
Die südlichen Mittelmeerstaaten wie Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, Kroatien etc. werden ähnlich wie Ungarn Abwehrmechanismen hochziehen, Spanien tut dies ja schon seit heute, und Boote abweisen oder zurückschicken.
Auch innereuropäische Grenzkontrollen wird es geben.

@Glünggi
in Länder wie die Türkei

Wie?
Ich mein die landen mit Schiffen an griechischen Inseln.
Wenn die Türkei sich weigert diese Flüchtlinge zurückzunehmen... was ist dann?
Das reguliert sich von selbst, wenn man die Menschen merken, dass es Ihnen nichts bringt auf griechischen Inseln zu stranden oder sie daran schon gehindert werden.

Im Ernstfall wird man sich mit der Türkei schon einig werden.
Es wird halt wieder nur Flüchtlingslager außerhalb Europas in den Nachbarländern der Krisengebiete geben, will man nicht selbst zum Krisengebiet werden.
Ich rede da nicht von einem kurzfristigen Prozess, sondern von den nächsten Jahrzehnte und alles hängt von der Anzahl der Flüchtlinge ab.
Werden es weniger werden, warum auch immer, wird es solche drastischen Maßnahmen, die auch durch große politische Veränderungen entstehen würden, nicht geben und alles so relativ geordnet wie die letzten zwanzig Jahre ablaufen.

edit:
Nur um das mal klarzustellen. Ich halte eine solche dramatische Entwicklung sicher nicht für erstrebenswert, sehe sie aber als unmittelbare, zwangsläufige Folge der aktuellen Entwicklungen und des momentanen dilletantischen politischen Handelns in Europa, welches man leider schon jetzt leider nur noch sehr schwer wieder in geregelte Bahnen lenken kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:28
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Abwehrmechanismen hochziehen
Weil Stacheldraht ja auch so ne romantische Stimmung in den Flitterwochen am Mittelmeer schafft.
:D

Und dann Stacheldraht und Mauern im Stile des kalten Krieges im Osten von Europa... mitten durchs Schwarze Meer hindurch...So ne Aussengrenze ist schonmal von der Grösse her unmöglich zu 100% abzusichern. Im Notfall werden Tunnel gebaut etc.
Man wird unweigerlich dazu übergehen wieder Landesgrenzkontrollen einzuführen... so bleiben dann an jeder Grenze ein paar hängen... aber halt auch nicht alle.
Weisst Du wieviele LKW pro Tag die Grenzen passieren? Das geht nur mit Stichproben... Du kannst unmöglich jeden einzelnen LKW durchsuchen.. zumindest noch nicht.
Wenn man dann merkt dass die ganzen örtlichen Stichkontrollen... auch zuwenig bringen, kann man ja dann noch eine flächendeckende Überwachung versuchen.
Orwell lässt grüssen. ;)


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man wird unweigerlich dazu übergehen wieder Landesgrenzkontrollen einzuführen...
Gut vorstellbar, wenn die EU keine einheitliche Lösung findet (der auch jedes Land zustimmen muss, was Jahre dauern kann wenn es überhaupt passiert). Es wird wohl darauf hinauslaufen dass jedes Land die Dinge selbst in die Hand nimmt, so wie Ungarn es zurzeit tut.

Aber bis dahin lasst uns mal alle kräftig auf Orban rumhacken.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:46
@dS
Zitat von dSdS schrieb:kräftig auf Orban rumhacken.
Der braucht das... ;)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:50
@Glünggi
Jo, das macht ihn wohl nur noch stärker^^

Ich bin kein Fan aber er sagt wenigstens klar was Sache ist und handelt. Nachdem er die Flüchtlinge nicht haben will ist es nur logisch, dass er sie weiterwinkt in das Land, das am lautesten "Willkommen" schreit.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:52
Zitat von dSdS schrieb:Ich bin kein Fan aber er sagt wenigstens klar was Sache ist und handelt.
Zum Beispiel, dass Ungarn keine Muslime aufnehmen will. Das hat schon was..
Zitat von dSdS schrieb:Nachdem er die Flüchtlinge nicht haben will ist es nur logisch, dass er sie weiterwinkt in das Land, das am lautesten "Willkommen" schreit.
Es ist zutiefst unsolidarisch und verstößt gegen geltendes EU-Recht. Aber das scheint ohnehin immer weniger Staaten zu interessieren.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:54
@Aldaris
@dS
Man fürchtet eine Macht in Ungarn mehr als den Orban.
Wikipedia: Jobbik
Hat Einfluss....auf Orbans Verhalten und auch aufs verhalten der EU


2x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:55
@Glünggi

Ja, Orban ist so 'ne Sache, aber Jobbik an der Macht wäre richtig gefährlich. Das ist eine rechtsextreme Partei.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil Stacheldraht ja auch so ne romantische Stimmung in den Flitterwochen am Mittelmeer schafft.
:D
Natürlich keinen Zaun an der Küste, sondern verstärkte Küstenpatrouillien auf See, die diese Leute dann aufgabeln und zurück an Land bringen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und dann Stacheldraht und Mauern im Stile des kalten Krieges im Osten von Europa... mitten durchs Schwarze Meer hindurch...So ne Aussengrenze ist schonmal von der Grösse her unmöglich zu 100% abzusichern. Im Notfall werden Tunnel gebaut etc.
Man wird unweigerlich dazu übergehen wieder Landesgrenzkontrollen einzuführen... so bleiben dann an jeder Grenze ein paar hängen... aber halt auch nicht alle.
Weisst Du wieviele LKW pro Tag die Grenzen passieren? Das geht nur mit Stichproben... Du kannst unmöglich jeden einzelnen LKW durchsuchen.. zumindest noch nicht.
Man wird alles versuchen, um den Ansturm draußen zu halten. Natürlich kann man fastv jede Barriere irgendwie überwinden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man dann merkt dass die ganzen örtlichen Stichkontrollen... auch zuwenig bringen, kann man ja dann noch eine flächendeckende Überwachung versuchen.
Orwell lässt grüssen. ;)
Genau vor sowas graut es mir, aber spätestens nachdem, islamistsche Anschläge in Europa ähnlich wie im Irak oder Afghanistan fast schon zur Normalität werden, haben die Sicherheitsbefürworter die Nase vorn im Vergleich zu den Freiheitsbefürwortern.

Ist ja nicht so, dass wir heute noch nicht flächendeckend überwacht würden :D
Bald kommen noch die intelligenten Stromzähler, die Kennzeichenabgleichung wegen der Maut und Kühlschränke, die selbst Bestellungen aufgeben, verbindliche elektronische Persos, Krankenkassen-Fitness-Apps, neue Autos und Handys ergeben schon jetzt ein fast lückenloses Bewegungsprofil, unüberwachtes telefonieren kann man eh vergessen.
Einzig im Web kann man durch das anwenden einiger Hackertools sich noch wirklich frei bewegen, wenn man sich auskennt.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:58
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:@armleuchter
Doch will ich das, aber mein Text war nicht als Blaupause für die Verhandlungspositionen gedacht.
auf die idee wäre sicher auch niemand gekommen ;-)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 14:59
@Aldaris
Die Dublin Regelung ist einem solchen Ansturm nicht gewachsen und war auch nie dafür vorgesehen.
Aber stimmt schon, es ist immer noch geltendes Recht. Das aber dringend geändert gehört.

Orban putzt sich halt ab, das ist bei der konfusen Situation wo sich niemand einig ist was jetzt zu tun ist nicht unverständlich. Noch dazu wo sich viele Länder als handlungsunfähig präsentieren.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:01
Zitat von AldarisAldaris schrieb:@Glünggi

Ja, Orban ist so 'ne Sache, aber Jobbik an der Macht wäre richtig gefährlich. Das ist eine rechtsextreme Partei.
Orban & Co verhält sich aber zu Jobbik leider wie die CDU in Sachsen zu NPD und Rechtsextremen.
Ich kenne Budapest von mehreren Besuchen seid dem Mauerfall her und musste leider feststellen das sich die Stadt jedesmal mehr in Richtung 'dunkel Ungarn' gewandelt hat.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:02
der orban ist demokratisch gewählt da ist alles lamentieren nutzlos...


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:14
@armleuchter
@subgenius
@Aldaris
Es ist ne komplizierte Lage in Ungarn. Orban ist irgendwie auch gezwungen sich rechts zu positionieren, da er sonst entscheidende Stimmen an Jobbik verlieren würde.
Da stimmt halt auch Gesellschaftlich etwas nicht so ganz.
Ich mein Ok.. jetzt hat Ungarn ne Menge Asylanten.. aber schaut man sich die Zeit vor dieser Welle an war da einfach mal gar nichts .. ausser Roma.. und das sind keine Ausländer.. Das Problem hat auch noch Polen beispielsweise... eine extreme Angst vor Überfremdung in der Bevölkerung bei einem sehr niedrigen Ausländeranteil.
@Moses77
Dieses Damoklesschwert eines überwachungsstaates wird ewig über uns schweben.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein Ok.. jetzt hat Ungarn ne Menge Asylanten.. aber schaut man sich die Zeit vor dieser Welle an war da einfach mal gar nichts .. ausser Roma.. und das sind keine Ausländer.. Das Problem hat auch noch Polen beispielsweise... eine extreme Angst vor Überfremdung in der Bevölkerung bei einem sehr niedrigen Ausländeranteil.
Trifft ebenso auch auf Ostdeutschland zu, das ja auch mal UdSSR war und wo sich jetzt im durchmischten Westen Deutschland alle wundern, warum sich sich so viele aufregen über Flüchtlinge und fälschlicherweise den geringen Ausländeranteil von unter 1% als Argument dafür hernaziehen, dass diese Ängste vollkommen unbegründet sind.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist ne komplizierte Lage in Ungarn. Orban ist irgendwie auch gezwungen sich rechts zu positionieren, da er sonst entscheidende Stimmen an Jobbik verlieren würde.
Genau so ein Rechtsruck wird auch in anderen Ländern Europas erfolgen, um an der Macht bleiben zu können und dann kommt es zu verschärften Tönen gegen Migranten und Flüchlinge und nach und nach zu meinem beschriebenen Szenario, sollten die Zahlen nicht zurückgehen.

Es hängt ja alles irgendwie miteinander zusammen.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:32
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: zu meinem beschriebenen Szenario
Ein mögliches Szenario. Nicht das einzig unvermeidbare.. so hoff ich doch ;)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 15:45
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Trifft ebenso auch auf Ostdeutschland zu, das ja auch mal UdSSR war und wo sich jetzt im durchmischten Westen Deutschland alle wundern, warum sich sich so viele aufregen über Flüchtlinge und fälschlicherweise den geringen Ausländeranteil von unter 1% als Argument dafür hernaziehen, dass diese Ängste vollkommen unbegründet sind.
meine rede seit 45 ^^ - der ganze ehemalige ostblock tickt so einschließlich neu5land. die internationale war nur zum grölen da, ansonsten sozialistischer nationalismus, chauvinismus fremdenfeindlichkeit


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 16:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Problem hat auch noch Polen beispielsweise... eine extreme Angst vor Überfremdung in der Bevölkerung bei einem sehr niedrigen Ausländeranteil.
Aye, ich verstehe schon das dies Neuland(tm) für ein einige Staaten ist. Wir haben inzwischen Nationalspieler in der N11 deren Großväter schon als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind.
Aber man muß auch sehen das Ängste nicht dadurch verschwinden wenn man sich Ihnen nicht stellt.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 16:17
@subgenius

ängste verschwinden aber auch nicht dadurch , dass die deutschen sagen sie seien unbegründet. Oder überhaupt dadurch, dass die deutschen meinen am deutschen flüchtlingswesen soll die welt genesen. Die zeiten sind zum glück vorbei auch wenn ich erstaunt feststelle wie schnell sich manche das wieder herbeiwünschen. Hängt nur vom thema ab.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 16:18
@Warhead z.B. würde sicher gerne in polen einmarschieren um denen das deutsche dosenpfand aufzuzwingen^^.


Anzeige

melden