Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:39
@wichtelprinz
Jo nur das macht es halt etwas komplizierter als es sich anhört. Ich mein Quotenregelung tönt ja mal ganz einfach und logisch.. 10 dahin und 10 dorthin... aber man vergisst dabei, dass es sich hier um Beziehungsgeflechte handelt.

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:39
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn deutschland beschließt dass es aus moralischen gründen großzügig sein möchte soll es das tun. Aber wenn die anderen das nicht sein wollen, wird man sie kaum dazu zwingen können. Mit welcher begründung denn?
Die EU ist in einer wirklich schlechten Verhandlungsposition, was die Quotenregelung betrifft.
Wie will man die Länder, deren Regierungen und Bevölkerungen anscheinend keine Flüchtligne haben wollen, denn dazu bringen, so einem Verteilungsschlüssel zuzustimmen?
Welches Druckmittel hat man denn in der Hand?

Diese Staaten könnten immer mit Austritt drohen oder auf die wachsende Zahl der EU-Gegner im eigenen Land verweisen, um so eine Erpressung seitens der EU zu vermeiden.

England stimmt ja bald ab über die EU-Mitgliedschaft, da kommt es sicher schlecht, wenn sich die EU als Bestimmungen und Gesetze oktryierendes Gebilde benimmt.
Bis nach der Abstimmung in GB wird man so eine Quotenregelungen auf keinen Fall hinbekommen, fürchte ich.
Auch wenn die Englandfrage entschieden ist im nächsten Jahr, stehen Wahlen in Frankreich an und Le Pen wettert schon heute gegen so eine verbindliche Quotenregelung und die weitere Aufnahme von Flüchtlingen.
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei dieser Quotenregelung muss man aber schon mindestens darauf Rücksicht nehmen, dass man Familien nicht zu sehr auseinander reisst
Das ist doch das geringste Problem. Man wird natürlich keine Familien in verschiedene Länder schicken.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:41
@wichtelprinz

ich bin halt der meinung dass hier eine nicht realisierbare durch eine noch weniger realisierbare ersetzt werden soll ^^. Außerdem hattest du nicht behauptet dass es nur "nichtrealisierbare" vereinbarungen gibt sonder dass es KEINE vereinbarungen gibt.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:42
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Welches Druckmittel hat man denn in der Hand?
...und in der griechenlandkrise haben alle über die bösen "druck ausübenden" deutschen geweint. Und dieselben leute rufen jetzt danach dass Mutti das folterwerkzeug auspackt :-D !


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:43
Ich wusste es !!!
Halte ich für gut und Richtig, in der Hoffnung dass sich die Situation dort entspannt und sich Zivilisten ein wenig beschützt fühlen.
Einfach schrecklich wie die Amerikaner dort unten vorgehen und immer mehr Menschen vertreiben ohne Erfolge vorzuweisen.t
?? Wissen tut man noch gar nix.

Putin deutet an, und fordert. Konkrete Aktivität sehe ich noch nicht.

Und ja die Amerikaner vertreiben jetzt die Leute, oh halt, Assad hat doch erst mal wieder Ordentlich Fassbomben abgeworfen.

Das Russische Jagdbomber die Wende bringen? Eher unwahrscheinlich, die Effektivität war zumindest 2008 in Georgien noch wesentlich schlechter als die der NATO Luftwaffen.

Mal sehen ob das was Konkret wird.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:43
@Glünggi
Also ich glaub nicht das dies einer bürokratischen Gesellschaft schwrr fällt das richtig zu ordnen.

@armleuchter
Mit keine meinte ich keine die sich als handhabbar gezeigt hat.
Viele "schleichen" sich auch durch die "erstländer" um da nicht regestriert zu werden.
Und laut Asylrecht hat jeder das Anrecht das sein Asylstatus geprüft wird, egal ob er legal oder illegal in ein Land einreist.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:44
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:aha - und steht in denen was über flüchtlingsquoten?
Das weis ich nicht, es scheint das bei solchen Anlässen je nach Fähigkeit und Kraft die Quoten ausgehandelt werden.

Ich bin auch dagegen Menschen wie Karten beim Kanaster zu verteilen, aber eine Verteilung wird geschehen müssen.

Möglicherweise werden wir uns mit dem Ex-Ostblockstaaten darauf einigen das sie wenig Syrier bekommen dafür aber wenn es soweit ist das Groz der Flüchtlinge aus der Ukraine ans Bein genagelt bekommen. Slovakei muß natürlich auch Moslems bekommen, sonnst erzählen sie uns noch in 100 Jahren das sie keine Erfahrung mit der Integration von Moselms haben (Billigste Ausrede ever..)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:44
@wichtelprinz
Ich hab die Erfahrung gemacht , dass Bürokratie verdammt unflexibel sein kann. ;)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:46
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:die gibt es sehr wohl nur hält sich ja niemand dran insbesonder nicht D. Die regelung wäre zurück ins erstregistrierungsland.
Da hast du Recht. Man versucht mit der Quotenregelung, etwas zu verbessern, was man selbst nichtmal ansatzweise in den Griff bekommt(also die Registrierung im ersten EU-Staat, den man betritt)
Wenn schon die Grundlage für eine spätere möglichere Verteilung fehlt, ist es fast schon müßig darüber zu diskutieren, welches Land wieviel % aufnimmt und ob die Länder eine solche regelung überhaupt wollen.

Erstmal muss man Dublin wieder in den Griff bekommen und durchsetzen, egal wie.
Sonst fehlt das Fundament einer vernünftigen Regelung und alles strömt weiter fast ungebremst Richtung Nordeuropa.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:47
@wichtelprinz
laut asylrecht hat in D niemand asylrecht der über einen sicheren drittstaat einreist. aber das interessiert ja eh niemanden mehr :-D


@subgenius

eben es wird verhandelt und nicht gezwungen. Die positionen sind klar, da kann man bis zum sanktnimmerleinstag verhandeln - nehme ich an.

@Moses77
so siehts aus!


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:48
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Erstmal muss man Dublin wieder in den Griff bekommen und durchsetzen, egal wie.
Darum quaselt ja auch Merkel die ganze Zeit von Hotspots.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:49
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Slovakei muß natürlich auch Moslems bekommen, sonnst erzählen sie uns noch in 100 Jahren das sie keine Erfahrung mit der Integration von Moselms haben (Billigste Ausrede ever..)
Wie willst du das durchsetzen?
Einen EU-Staat sanktionieren oder sonstwie erpressen und damit die Zahlen der EU-Gegner in ganz Europa weiter in die Höhe treiben?
Ausnahmeregelungen extra für die Slowakei erfinden, die dann Nachahmer hervorbringen?
Am Ende will jeder irgendwelche Zugeständisse oder mehr Geld von der EU (aka Deutschland)

Wie Großbritannien es schafft, die EU zu erpressen, sieht man ja ganz gut an den bevorstehenden Verhandlungen über britische Sonderrechte, damit die ja in der bleiben werden und richtig abstimmen werden.
Würde so bewunderswert hinterlistig und eigennützig wie die Briten jedes Land handeln in der EU, wäre der Staatenverbund bald endgültig Geschichte.
(Ok, Griechenland und seine Taschenspielerregierungen der letzten Jahre mal ausgenommen^^)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:49
@wichtelprinz

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 16a

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
....


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:50
@Moses77


und das beste ist: wir quasseln hier darüber was die EU-staaten wollen, sehen aber derzeit dass maßgeblich ist was die flüchtlinge wollen!


Man wird sie weder internieren wollen noch können in schengenland.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:54
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:eben es wird verhandelt und nicht gezwungen. Die positionen sind klar, da kann man bis zum sanktnimmerleinstag verhandeln - nehme ich an.
Ja aber viele dieser Staaten sind doch selber auf die solidarische Haltung der EU angewiesen, wer jetzt Zickt darf sich darauf einstellen als EU Schmarotzer angesehen zuwerden. Du weist schon Solidarität und Einbahnstraße.
Hinzu kommt das dann wohl alles EU Geld für Flüchtlinge dann in die Staaten geht die auch bereit sind Flüchtlinge aufzunehmen. Das bedeutet das dieses Geld dann z.B. in Deutschland ausgegeben wird von dem dann auch erstmal unsere und nicht die Polnische oder Britische Wirtschaft profitiert.

Letzlich führt es doch dazu das Deutschland in der EU nur noch Stärker wird und andere Staaten sich selber maginalisieren.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:57
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ja aber viele dieser Staaten sind doch selber auf die solidarische Haltung der EU angewiesen, wer jetzt Zickt darf sich darauf einstellen als EU Schmarotzer angesehen zuwerden. Du weist schon Solidarität und Einbahnstraße.
Hinzu kommt das dann wohl alles EU Geld für Flüchtlinge dann in die Staaten geht die auch bereit sind Flüchtlinge aufzunehmen. Das bedeutet das dieses Geld dann z.B. in Deutschland ausgegeben wird von dem dann auch erstmal unsere und nicht die Polnische oder Britische Wirtschaft profitiert.
mit verlaub: reinstes wunschdenken.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:59
@armleuchter
Was genau hat das mit meiner Aussage zu tun? Gar nix.
Aber schön das Du bemerkt hast das ganz viele Unregistrierte bei Euch einteisen das untermauert nämlich meine Aussage das ihr zieich alleine dastehen werdet ohne Verteilschlüssel.

@Glünggi
Unflexibel ist doch nicht unbedingt negativ behaftet. ZB unflexibel die Menschenrechte auszulegen ;)


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:59
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum quaselt ja auch Merkel die ganze Zeit von Hotspots.
In denen man die Menschen ja auch irgendwie zusammenhalten muss, damit sie sich nicht einfach wie die Millionen Menschen die paar Jahre vorher (also jetzt) auf eigene Faust auf den Weg nach Norden machen.
@armleuchter @wichtelprinz
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:und das beste ist: wir quasseln hier darüber was die EU-staaten wollen, sehen aber derzeit dass maßgeblich ist was die flüchtlinge wollen!


Man wird sie weder internieren wollen noch können in schengenland.
Schengen ist da natürlich ein weiterer Punkt, den man wohl oder übel überdenken sollte.
Über die "grüne Grenze" ohne Auto, werden wohl weitaus weniger kommen, als die Hunderte, die jede Stunde mit dem Laster zu uns kommen. Züge kann man kontrollieren im Moment, Autos im Moment nicht.

Die Dunkelziffer will ich gar nicht wissen, wenn man öfter die letzten tage liest, dass die ungarische Polizei längst mit der Zählung nicht hinterherkommt und sicher ein Vielfaches an Leuten unbemerkt über die Grenze kommen nach Ungarn von wo aus sie sich dann halt durchschlagen bis nach Deutschland über Autobahnen mit der Hife von Schleppern, die von Serbien aus operieren und die man daher nicht so leicht belangen kann.


melden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 12:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wissen tut man noch gar nix.

Putin deutet an, und fordert. Konkrete Aktivität sehe ich noch nicht.

Und ja die Amerikaner vertreiben jetzt die Leute, oh halt, Assad hat doch erst mal wieder Ordentlich Fassbomben abgeworfen.

Das Russische Jagdbomber die Wende bringen? Eher unwahrscheinlich, die Effektivität war zumindest 2008 in Georgien noch wesentlich schlechter als die der NATO Luftwaffen.

Mal sehen ob das was Konkret wird.
Ich finde es sehr wichtig das man auch an die Ursachen geht und ja, ein Schulterschluss aller Großen Nationen im Kampf gegen IS und andere Terroristen halte ich für zwingend notwendig.
Man muss den Menschen dort helfen und es kann nicht sein das alle flüchten müssen weil Amerika ihren vom Zaun losgerissenen Krieg nicht mehr unter Kontrolle haben.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

04.09.2015 um 13:03
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wie willst du das durchsetzen?
Einen EU-Staat sanktionieren oder sonstwie erpressen und damit die Zahlen der EU-Gegner in ganz Europa weiter in die Höhe treiben?
Ausnahmeregelungen extra für die Slowakei erfinden, die dann Nachahmer hervorbringen?
)
Ne klar, war jetzt eher eine zynisch überspitzte Aussage aber dennoch denke ich das Inhaltlich das durchaus zu verklickern ist. Wer sagt das er in etwas keine Erfahrung hat signalisert doch das er Hilfe beim erwerben dieser Erfahrung braucht. Also den Slovaken einige muslimische Flüchtlinge aufs Auge zudrücken ist ein christlicher Akt der Nächstenliebe für die Weltfremden Slovaken... Und Christlich ist ja der Slovakischen Regierung sehr wichtig, obwohl theologisch da wenig bei mir ankommt.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wie Großbritannien es schafft, die EU zu erpressen, sieht man ja ganz gut an den bevorstehenden Verhandlungen über britische Sonderrechte, damit die ja in der bleiben werden und richtig abstimmen werden.
Würde so bewunderswert hinterlistig und eigennützig wie die Briten jedes Land handeln in der EU, wäre der Staatenverbund bald endgültig Geschichte.
(Ok, Griechenland und seine Taschenspielerregierungen der letzten Jahre mal ausgenommen^^
Ahja .. die Britten.
Ohne die Britten könnten wir endlichmal diesen unseglichen Schleichweg über London in britische Übersee-Steueroasen schliessen. UK ist zwar nicht das einzige Land was in der EU Beihilfe zur Steuerflucht beteribt aber es ist die Fraktion in der EU die dafür sorgt das es legal ist... und haben den Hals immer noch nicht voll.
Aber das geht jetzt zuweit in diesem Topic


Anzeige

2x zitiertmelden