Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 16:51
@eckhart
dazu würde mich auch mal DEINE Meinung interessieren? (es geht um superreiche Afrikaner, welche mit herangezogen werden könnten, die Not zu lindern...):
nananaBatman schrieb:
Was haben sie denn verbrochen?

--->def:
Und was haben die Europäer verbrochen das sie jetzt wie selbstverständlich in die Haftung genommen werden?

Aber ich Dummerchen check wohl den Lauf der Dinge einfach nicht... natürlich hast du recht.

Lassen wir Afrikas (Super)Reichen ihre 660 Mrd. Dollar und kümmern uns lieber hier um ihre Armen... :Y:

Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren!

Aber wahrscheinlich sind die 660 Mrd. einfach nur durch ein vorbeifliegendes Füllhorn versehentlich über den Reichen verkippt worden... die Armen. :(
------------------------------------------

nananaBatman schrieb:
joa willst du die reichen Afrikaner enteignen?

--->def:
Wo liest du das?

Wenn man jemanden in die Haftung nimmt, enteignet man ihn nicht.

Momentan nimmt man dich und mich in die Haftung weil unsere Steuergelder für alle möglichen Fehler unserer Politiker herhalten müssen.

Wie selbstverständlich werden die Europäer gerade für Spekulanten und geopolitische Machtspielchen in die Haftung genommen ohne sie zu befragen.

Jetzt erkläre mir mal sinnvoll, warum ein Afrikanischer (Super)Reicher nicht auch für das Elend auf seinem Kontinent herangezogen werden soll?

Warum kann nicht jeder einfach 5% seiner Millionen und Milliarden abgeben? Das wären 33 Mrd. Dollar... ne Menge Holz.

Warum nicht auch die westlichen Konzerne, die sich in Afrika dumm und dämlich verdienen mal mit ins Boot holen?

Warum nicht auch die Amis, die erst mit ihren Kriegsspielchen die Situation geschaffen haben wie sie ist?

Am Ende zahlen du und ich die Zeche für etwas, mit dem wir nur marginal zu tun haben...
@@eckhart
Und auch dazu würde mich mal Deine Meinung interessieren? :
Beitrag von Optimist (Seite 49)

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:00
Zitat von defdef schrieb:Hast du doch sicher eine seriöse Quelle dafür auf Lager, dass die Unterbringung der Asylbewerber im Osten "mit Abstand am Schlechtesten" ist.
Nein, nur Lügenpresse und Systemmedien.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde die Argumenation mit dem 100 Seelendorf und den 80 Asylanten ein wenig merkwürdig.
Das kannst du gern merkwürdig finden... ich finde die "Ist doch alles gar kein Problem." Argumentation angesichts der aktuellen Lage auch befremdlich...

So wie der Königsteiner Schlüssel die Verhältnismäßigkeiten beachtet muss das auch bei der Unterbringung geschehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein, nur Lügenpresse und Systemmedien.
Gibt keinen Grund bockig zu werden. Also, gibt's ne Quelle oder nicht?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:12
Dazu hatte ich letztens eine Vermutung geschrieben, aber scheint ja niemand zu lesen geschweigedenn darauf einzugehen.

Hier ist es noch mal:
Diskussion: Menschenstrom Afrika (Beitrag von Optimist)


Und ich hab nun auch eine Vermutung woran das liegen könnte:
Im Osten ist prozentual die Arbeitslosigkeit um einiges höher (die Ursachen jetzt mal dahingestellt, fauler sind die Ossis nicht, daran liegt es sicher nicht ;) )

Wenn jemand mit seinem Hartz4-Satz oder auch mit seinem Niedriglohn (den es eben auch im Osten häufiger gibt) bangen muss, ob er in Zukunft noch genauso viel (oder wenig) bekommen wird, dann kann das einfach gewisse Ängste nach sich ziehen (Existenzängste). Einige kommen ja jetzt schon kaum mit dem Geld aus und ich meine NICHT die Alkis oder so, sondern ganz normale Leute.

Wenn so jemand also befürchtet, das wegen hoher Einwanderung (von Menschen die AUCH alimentiert werden müssen) mal die Kassen leer werden könnten und es für ihn dann nicht mehr zum Leben reichen könnte, dann hat das nichts mit Neid zu tun (was den Ängstlichen oft unterstellt wird), sondern eben mit purer Existenzangst.
Ja, Optimist, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich selbst (und alle die ich kenne) denke(n):
Mir geht es schlechter, weil das Armutsrisiko in den Industriestaaten auch dann steigt, wenn die Wirtschaft wächst damit das Kapital immer neue Anlagemöglichkeiten findet.
Der globale Wettbewerb der Unternehmen setzt sich nicht nur nach unten, zu den Mitarbeitern und Lieferanten durch, er erfasst ebenso seitwärts die Kommune, die Region, ja den ganzen Staat, Krankenhäuser und Kommunikation, Energieversorgung oder die Altersvorsorge immer mehr öffentliche Leistungen werden privatisiert und auf Effizienz getrimmt. Trotzdem häuft der Staat Schulden an und baut Leistungen ab.
Das ist ohne Zweifel existenzbeängstigend!!!
Zurück zur Frage:
Den Flüchtlingen gehts genauso.


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:17
Zitat von defdef schrieb:Gibt keinen Grund bockig zu werden. Also, gibt's ne Quelle oder nicht?
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/fluechtlinge-dresden-camp-markus-ulbig-krankheit-arzt



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:20
@eckhart

Ernsthaft?

Du sagst:
Zitat von eckharteckhart schrieb:aber da drin steht nicht, warum gerade im Osten die Flüchtlinge mit Abstand am Schlechtesten untergebracht werden
Und kommst dann mit dem Zeltlager in Dresden?

Soll ich ein paar Artikel von anderen Zeltlagern heraussuchen?



Nochmal:

Deine Aussage war, dass gerade im Osten die Flüchtlinge mit Abstand am Schlechtesten untergebracht wären.

Hast du dafür eine brauchbare Quelle oder bleibt es bei dieser Bankrotterklärung von dir?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:22
Zitat von defdef schrieb:Hast du dafür eine brauchbare Quelle oder bleibt es bei dieser Bankrotterklärung von dir?
Ich erkläre Dir meinen bankrott ! @def


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:22
@eckhart

Hast du schon... 1 Mal reicht völlig.


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:24
Danke für die Rückgabe des einen. @def

Aber im Osten eines ehemaligen Ostblocklandes liegt Dresden doch?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:35
@eckhart


Ein Blick auf die Karte verrät: Der Osten ist größer als Dresden.


Gern darfst du mir eine Quelle dafür bringen, dass im Osten mit Abstand die schlechteste Unterbringung der Asylbewerber stattfindet... ansonsten such dir wen anders für dein Ringelreihe.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:37
Und auch dazu würde mich mal Deine Meinung interessieren? (es geht um superreiche Afrikaner, welche mit herangezogen werden könnten, die Not zu lindern...):
Selbstverständlich müssen superreiche Afrikaner herangezogen werden, Not zu lindern.
Das gilt im Übrigen auch für superreiche Griechen in Bezug auf Griechenland.
Und -oh schreck- logischerweise auch für superreiche Deutsche und superreiche Sonstwas.


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:38
@eckhart

danke für Dein Feedback, ich gehe später noch mal darauf ein.

zu dem Vorwurf, die Ossis bringen schlechter unter:
gibt es denn in den alten Bundesländern keine Zeltlager (ich denke z.B. an München)?


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:41
@eckhart
Und auch dazu würde mich mal Deine Meinung interessieren? (es geht um superreiche Afrikaner, welche mit herangezogen werden könnten, die Not zu lindern...):

--->
Selbstverständlich müssen superreiche Afrikaner herangezogen werden, Not zu lindern.
Das gilt im Übrigen auch für superreiche Griechen in Bezug auf Griechenland.
Und -oh schreck- logischerweise auch für superreiche Deutsche und superreiche Sonstwas.
ja, in ALLEN Ländern müssten die Reichen dieser Welt herangezogen werden. Nur leider wird es nicht gemacht.

Es wird alles nur auf den Rücken der Völker abgewälzt.
Wie Def schon zum Ausdruck brachte: "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" ist das Credo der Finanzelite.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:41
gibrt es denn in den alten Bundesländern keine Zeltlager (ich denke z.B. an München)?
Die stellen sich dann mit Sicherheit besser dar.
Ich finde keine vergleichbaren Schlagzeilen.
Zitat von defdef schrieb:ansonsten such dir wen anders für dein Ringelreihe.
Ich bitte darum.


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie Def schon zum Ausdruck brachte: "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" ist das Credo der Finanzelite.
Aber doch nicht nur zu Lasten von Uns. Sondern zu Lasten der Flüchtlinge ebenso.


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:45
@eckhart
Wie Def schon zum Ausdruck brachte: "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" ist das Credo der Finanzelite.

--->
Aber doch nicht nur zu Lasten von Uns. Sondern zu Lasten der Flüchtlinge ebenso.
hatte ich auch nicht bestritten :)
Wenn ich "Volk" schreibe, meine ich ALLE (alle Völker, egal wo sie wohnen) - also die Bevölkerungen der Länder, welche nicht zur Finanzelite gehören....


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich "Volk" schreibe, meine ich ALLE (alle Völker, egal wo sie wohnen) - also die Bevölkerungen der Länder, welche nicht zur Finanzelite gehören....
Das mache ich ebenso, alle Völker sitzen (für mich) in einem Boot (wie für Kant: halten sich auf einer Kugeloberfläche(Erde) auf)


melden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:53
@eckhart
dazu noch mal:

Und ich hab nun auch eine Vermutung woran das liegen könnte:
Im Osten ist prozentual die Arbeitslosigkeit um einiges höher (die Ursachen jetzt mal dahingestellt, fauler sind die Ossis nicht, daran liegt es sicher nicht ;) )

Wenn jemand mit seinem Hartz4-Satz oder auch mit seinem Niedriglohn (den es eben auch im Osten häufiger gibt) bangen muss, ob er in Zukunft noch genauso viel (oder wenig) bekommen wird, dann kann das einfach gewisse Ängste nach sich ziehen (Existenzängste). Einige kommen ja jetzt schon kaum mit dem Geld aus und ich meine NICHT die Alkis oder so, sondern ganz normale Leute.

Wenn so jemand also befürchtet, das wegen hoher Einwanderung (von Menschen die AUCH alimentiert werden müssen) mal die Kassen leer werden könnten und es für ihn dann nicht mehr zum Leben reichen könnte, dann hat das nichts mit Neid zu tun (was den Ängstlichen oft unterstellt wird), sondern eben mit purer Existenzangst.

--->
Ja, Optimist, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich selbst (und alle die ich kenne) denke(n):
Mir geht es schlechter, weil das Armutsrisiko in den Industriestaaten auch dann steigt, wenn die Wirtschaft wächst damit das Kapital immer neue Anlagemöglichkeiten findet.
Der globale Wettbewerb der Unternehmen setzt sich nicht nur nach unten, zu den Mitarbeitern und Lieferanten durch, er erfasst ebenso seitwärts die Kommune, die Region, ja den ganzen Staat, Krankenhäuser und Kommunikation, Energieversorgung oder die Altersvorsorge immer mehr öffentliche Leistungen werden privatisiert und auf Effizienz getrimmt. Trotzdem häuft der Staat Schulden an und baut Leistungen ab.
Das ist ohne Zweifel existenzbeängstigend!!!
Zurück zur Frage:
Den Flüchtlingen gehts genauso
Mir ging es nicht um das allgemeine Armutsrisiko (das besteht mit oder auch ohne die Flüchtlinge, das ist klar).

Mir ging es darum, weshalb die "Ossis" die größeren Ängste diesbezüglich haben, obwohl sie (noch nicht) so einen hohen Ausländer-Anteil haben wie die "Wessis" (was erst mal paradox erscheint).

Ich versuchte nur verständlich zu machen, weshalb es eigentlich gar nicht so sehr paradox ist, weil nämlich die hohe Arbeitslosikeit ein Faktor für diese "Verlustängste" sein könnte - in bezug auf den wachsenden Zustrom von Flüchtlingen in das Sozialsystem.

Kannst du diese Ängste von einigen Menschen verstehen, dass sie sich dann sagen, wer weiß bekommen wir dann morgen noch Leistungen, wenn aufgrund der Flüchtlinge der "Topf" SCHNELLER leer werden könnte?
Gutbetuchte müssen sich DARÜBER sicherlich keine Gedanken machen. Diese gibt es im Westen nun mal prozentual mehr als im Osten und DESHALB glaube ich, könnte das ein Grund sein, weshalb die Ängste im Osten größer sind...

Weißt Du jetz worauf ich hinaus wollte?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du diese Ängste von einigen Menschen verstehen, dass sie sich dann sagen, wer weiß bekommen wir dann morgen noch Leistungen, wenn aufgrund der Flüchtlinge der "Topf" SCHNELLER leer werden könnte?
Ne, weil das faktischer Unsinn ist. In Verbindung mit sonstigen "Ängsten" die so im Raum schweben und der Ton mit dem dort diverse Personen Asylbewerbern begegnen, sollte dir villt mal eine drittvariable und zwar die der Ideologie in den Sinn kommen. Damit meine ich keine politische Ideologie (Sozialismus, Liberalismus, Konservatismus) sondern Ideologie im Sinne von falschem Bewusstsein.
Wenn jemand Existenzängste entwickelt und diese nicht auf die dahinter stehenden ökonomischen Verhältnisse zurückführt, sondern das Problem im "fremden" sehen, dann hat das ncihts mit einer rationalen Angst, sondern mit einem falschen Bewusstsein bezüglich der Verhältnisse zu tun.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

13.08.2015 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du diese Ängste von einigen Menschen verstehen, dass sie sich dann sagen, wer weiß bekommen wir dann morgen noch Leistungen, wenn aufgrund der Flüchtlinge der "Topf" SCHNELLER leer werden könnte?
Gutbetuchte müssen sich DARÜBER sicherlich keine Gedanken machen. Diese gibt es im Westen nun mal prozentual mehr als im Osten und DESHALB glaube ich, könnte das ein Grund sein, weshalb die Ängste im Osten größer sind...

Weißt Du jetz worauf ich hinaus wollte?
Ich weiß das schon lange und wer behauptet, dass ich das nicht verstehen und nachvollziehen kann?
Ich bin lediglich nicht dieser Meinung
(weil es eben keinen Topf gibt, der leer werden kann,sondern in dem Fall steigen nur die Schulden,da Naturkatastrophen das BIP steigern,werden auch diese Schulden das BIP steigern,nehme ich an.)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne, weil das faktischer Unsinn ist.
Ich bin auch verständnisvoll gegenüber Unsinn. Wenn dieser jedoch agitiert wird, endet mein Verständnis. :)


Anzeige

1x zitiertmelden