Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:33
Naja man löst die prekären Bedingungen in Ländern wie Bangladesh nicht in dem man Leute von dort aufnimmt. Im Gegenteil, denn dann gibt es dort keinen Grund für Reformen und Revolution, da man so wieso davon laufen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:34
@babykecks
Klar, nur wie gesagt der Westen verhält sich selbst falsch gegenüber den Leuten aus diesen Ländern. Wenn man sich schon über die Asylanten aufregt, sollte man intelligent genug sein auch nachzudenken wie man denen sonst helfen könnte, bzw was es für Alternativen für sie gibt. Wie wäre es mit 10x höherem Gehalt als zuvor und viel besseren Arbeitsbedingungen? Aber neeeeiin, man braucht ja alles billig wer interessiert sich schon für die armen Menschen, hauptsache wir haben es gut. Tja so geht das nun nicht Leute.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:34
Wenn die EU und die Nationalstaaten diese 'Hot Spot'-Idee nicht umsetzen, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, wieder Grenzkontrollen einzuführen. Ansonsten führen wir eine asymmetrische Politik fort, die so nicht funktionieren kann.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:36
@Venom
Du glaubst also, dass wir massenhaft Arbeiter aus Bangladesh importieren um die für 1 € arbeiten zu lassen? Du bist ja noch naiver als ich angenommen habe :D


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:36
1-formatOriginalOriginal anzeigen (0,4 MB)
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Naja man löst die prekären Bedingungen in Ländern wie Bangladesh nicht in dem man Leute von dort aufnimmt. Im Gegenteil, denn dann gibt es dort keinen Grund für Reformen und Revolution, da man so wieso davon laufen kann.
Bangladesh ist eher ein PRoblem Chinas oder der sonstigen Nachbarn.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:38
@Venom
Nicht die Nationalstaaten können sich da in Angelegenheiten von anderen Staaten einmischen. Es gibt doch keinen globalen Kommunismus und alle Kleiderfabriken in Bangladesh sind staatlich. Die die dort einkaufen können die Bedingungen diktieren, die dort arbeiten können um bessere Konditionen kämpfen aber nicht Deutschland als Land.

Diese Art von Einmischung würde man zurecht als Neokoloniale Bevormundung ansehen.

Wende dich an Zara oder H&M, aber schreib keinen Unsinn das Europa da Druck ausüben kann und soll.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:41
@FrankD
Und du kannst anscheinend nicht lesen. Höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen heißt für dich gleich Masseneinwanderung der armen Leute aus Bangladesch? Aber so kenne ich dich auch aus anderen Rubriken.

@babykecks
Der Staat kann aber einen Druck auf diese Geschäfte ausüben! Und wenns nicht anders geht gleich sanktionieren.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:42
@Venom
:D Ja vor 50 Jahren vielleicht, aber nicht heutzutage in der globalen Welt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:44
@babykecks
Tja, dann sollte man sich nicht über die Asylanten etc. aufregen, denn vor 70 Jahren wurden sie hingerichtet, heute sind wir in einer globalen Welt :) Man will für sich nen Gewinn machen...aber sich über andere aufregen wenn sie nen Gewinn machen wollen? Na na, so geht das nicht.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 13:46
@Venom
Du schreibst wieder Unsinn, vor 70 Jahren wurden keine Flüchtlinge mit Asylstatus hingerichtet. Staaten haben kaum Möglichkeiten in die freie Wirtschaft einzugreifen.

Wende dich als Konsument an die Läden oder kauf gleich das richtige.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 14:07
@Venom
Und in wieweit ist das Thema dann relevant für diese Diskussion? Ich sehe keine Einwanderungsströme aus Bangladesh, also hat Dein Kram nichts, aber auch gar nichts hier zu suchen. Strohmann, Ablenkung, Nebelkerze. Wie das Waffen-Agument :)


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 15:21
Das Problem ist weniger, dass die Politikverdrossenen rechts wählen, als vielmehr , dass nur noch Rechte wählen gehen.
Wieso sollte ich als Verdrossener, dem Gelaber der Rechten mehr Glauben schenken als dem der etablierten Parteien?
Und wieso tue ich das nicht schon jetzt?
Vielleicht weil ich noch nicht rechts bin?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach so. Ich dachte speziell an die Auffanglager. Die sind im benachbarten Libanon natürlich randvoll.
Jo müsste man halt gucken ob man da auch was macht oder ob die in die Türkei reisen sollten.
Auf jeden sollte spätestens in Griechenland die Odysee vorbei sein.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der IS beginnt dort, die Macht an sich zu reißen.
Jo 3 Ortschaften haben sie glaub.
Libyen wurde halt auch mit Machtspielchen der Golfstaaten destabilisiert.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 15:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Problem ist weniger, dass die Politikverdrossenen rechts wählen, als vielmehr , dass nur noch Rechte wählen gehen.
Meinst Du das ernst? In welchem Universum lebst Du?


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 15:36
@FrankD
In einem Universum in dem Politikverdrossene, Politikverdrossene sind und keine Rechtswähler.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 15:57
Nur weil ich den politischen Eintopf nicht mag will ich noch lange keine braune Sch... fressen.
Braun wählen ist keine Alternative für einen Verdrossenen.. sondern die Krönung des Unsinns.
Einem Verdrossenen geht die Politik mal grundsätzlich am Arsch vorbei. Ein Verdrossener geht nicht wählen, weil er denkt, dass dies eh nichts ändern wird... und das ist die eigentliche Gefahr.. weil die Rechten, die gehen wählen.
Es gibt dann noch Protestwähler.. die wählen dann nicht aus Überzeugung, sondern um ein Zeichen zu setzen.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 16:02
Deutschland und die anderen Industriestaaten erklärten also feierlich mindestens 0.7% des bspw für Entwicklungshilfeprojekte bereitzustellen,doch Deutschland brach alle Verträge,selbst zu Hochzeiten erbrachte Deutschland nichtmal die Hälfte des Zugesagten.
Das ist sowieso ziemlicher Unsinn, das Geld tröpfchenweise in alle Länder zu verteilen ... Zum Teil auch in Länder, die es selbst nicht nötig hätten, weil sie die Mittel hätten, etwas zum Guten zu ändern (zum teil mit wirtschaftlichen Interessen begründet) ...

Besser wäre es, wenn jeder Staat aus den G20 die Patenschaft über ein Entwicklungsland übernimmt und dann dort gezielt hilft ...


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 16:08
@babykecks
Natürlich kann der Staat Druck auf die Firmen ausüben. Er kann ja auch andere Standards vorschreiben, Inhaltsstoffe und Produktionsweisen verbieten, als warum nicht auch Mindeststandards für die Produktionsbedingungen?
Für den Preis Deiner Jeans macht das kaum einen Unterschied, da liegen die gesamten Produktionskosten (Material und Lohn) bei unter 10 Euro .... egal welche Jeans, egal wie aufwändig. Nur die beibei kik würden teurer.
Genauso bei Turnschuhen und anderen Artikeln, für die Du hier extra in den Markenladen gehst, im Glauben, dass die unter besseren Bedinungen hergestellt würden.
Sollen die eine Revolution in Bangladesh oder Kambodja machen? Dort wurden gerade die letzten Demos für eine Lohnerhöhung niedergeschossen.
Sind das dan "nur" wirtschatliche Gründe, wenn die Leute auswandern, oder auch eine politische Perspektivlosigkeit, b.z.w. Verfolgung, wenn man sich engagiert? Schonmal gehört, was Dir geschieht, wenn Du Dich in einer der zentralafrikanischen Bananenrepubliken politisch engagierst?
Aber es sagt sich so flott, die sollen dort bleiben und Revolution machen, oder wenigstens ein bisschen demonstrieren. Hat ja bei uns auch prima und auf Anhieb geklappt ... ach nein, warte ... dabei waren wir die reiche Wirtschaftsmacht, und dennoch sind Millionen ausgewandert, als hier die selben frühkapitalistischen Ausbeuter-Verhältnisse herrschten. Bloss hatten die Indianer und Afrikaner kein Asylgesetz, und kein Einwanderungsgesetz.
Und es hat über 100Jahre gedauert, bis es mal ein brauchbares Arbeitsrecht in Deutschland gab... ohne dass eine fremde, übermächtige Wirtschaftsnation irgend ein Interesse an Hungerlöhnen bei uns gehabt, oder unsere Rohstoffe ausgebeutet hätte.
Wie schnell würde Frankreich in jedes beliebige Land Zentral-oder Nordafrikas einmarschieren, wenn der Nachschub an Uran gefährdet währe? Guck doch mal, wo das Uran herkommt, und wer dort die Währung und Umtauschkurse in Euro diktiert.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 16:24
@FrankD
Und was schlägst Du nun vor? Man soll also die Zahlen und Parolen der Rechten übernehmen, damit diejenigen, die auf solche Zahlen und Parolen hereinfallen, nicht aus Versehen das wählen, was ihre Meinung vertritt, sondern was irgendwie weniger radikales, egal was? Ich hatte mir das mal mit Parteien und Meinungen anders vorgestellt, aber heute scheint ja Demokratie an sich für viele nur noch als Basisdemokratie denkbar zu sein.

Deine Seitenhiebe kannst Du stecken lassen, ich versuche es immer noch sachlich.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 16:32
@all: Auf Verbesserungen in einzelnen Ländern zu hoffen, ist falsch.
Steigen irgendwo die Löhne, wie zuletzt in China, ziehen die Firmen eben weiter, nach Taiwan, Kambodja, Vietnam, ... längst werden die Produktionsstätten gegen einander ausgespielt. Die zweistelligen Wachstumsraten mit Hungerlöhnen und verheerender Umweltverschmutzung bezahlt.
Nur der Druck auf die Firmen könnte daran etwas ändern. Um den Preis von ... einem Bruchteil ihres Werbeetats.
Und vielleicht Fünf Euro pro Jeans.
Übrigens lässt Falke mit großem Erfolg in Afrika produzieren ... unter guten Bedingungen, zu vernünftigen Löhnen. Die Strümpfe kosten mehr, sind aber auch sehr haltbar. Die Firma floriert. Geht also doch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 16:34
@FF
Du hast bei beiden Beiträgen völlig recht, aber man kanns nunmal nicht jedem zeigen, dass sie falsch liegen.
Denn schließlich bleibt man gerne bei der Meinung, dass die Asylanten die Bösen sind und die Staat ausnutzen wollen, aber wenn es Argumente dafür gibt wieso diese Leute fliehen und, dass Deutschland und der Westen allgemein sehr wohl was dafür kann, dann heißt es, dass man Blödsinn redet und man ein Gutmensch ist. Ein bisschen rational denken schadet keinem!


Anzeige

melden