Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die EU und unsere Regierung diese Probleme nicht lösen werden. Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Parteien dann gewählt werden. Ich habe da für die Zukunft wirklich kein gutes Gefühl, aber vielleicht täusche ich mich da.
Ich sage schon seit fast nem Jahr, dass man immer mehr Leute den Rechten richtiggehend zuschiebt... man schubbst sie richtig nach rechts.

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:25
@def

Dem stimme ich zu. Woran erinnern mich diese Zustände bloß....


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:25
1932?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:25
@Aldaris

Am Ende heißt es wieder "Das konnte doch niemand kommen sehen!"...

Nachtrag: Ich vermute dahinter allerdings zunehmend Kalkül... aber das wäre eher was für den VT Teil statt für die Politik.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:28
@def
@Aldaris
Um mal eine VT einzubringen. Die EU und USA destabilisieren die Länder Europas durch Flüchtlingsmassen, Nordafrika und Nahen Osten durch Revolutionen und IS Mörderbanden.

Ziel die Bevölkerung ins Rechte Lager treiben. Für was? Krieg gegen Russland?


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:28
Sollte die EU sagen geschlossen wegen Überfüllung dann sind sie ja Menschenverachtend.


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:29
@def

Das perfide an der ganzen Sache ist, dass sich die Bevölkerung gegenseitig an die Gurgel geht, während die Politik irgendwie daneben steht. Menschen werden gegeneinander aufgehetzt. Das funktioniert immer. Naja, für mich ist das ein systemisches Problem. Wachstum kann eben nicht gen Unendlich gehen. ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:32
Zitat von defdef schrieb:Ich vermute dahinter allerdings zunehmend Kalkül...
Nein, darauf gibt es keine Hinweise. Man würde sonst die Linken nicht so stark werden lassen. Antifa-Aufmärsche wären schneller weg usw. Es geht m.E. tatsächlich um das Ansiedeln neuer Bewohner (Konsumenten), und nicht um das Erstarken der Rechten. Von einer starken Rechten würde das Kapital nicht profitieren, da es zu einer Abschottung käme.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:32
@herk

Hast du dir überhaupt durchgelesen was der UNHCR Typ gesagt hat?

Keiner will die EU schließen...


@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das perfide an der ganzen Sache ist, dass sich die Bevölkerung gegenseitig an die Gurgel geht, während die Politik irgendwie daneben steht. Menschen werden gegeneinander aufgehetzt. Das funktioniert immer. Naja, für mich ist das ein systemisches Problem. Wachstum kann eben nicht gen Unendlich gehen. ;)
Teile und herrsche wussten schon die Römer.

Wikipedia: Divide et impera
Divide et impera (lateinisch für teile und herrsche) ist eine Redewendung (im lateinischen Imperativ), welche bedeutet, man solle ein Volk oder eine Gruppierung in Untergruppen aufspalten, damit sie leichter zu beherrschen bzw. zu besiegen sei. Sie ist wahrscheinlich nicht antik, wenngleich die damit bezeichnete Strategie sehr alt ist und z. B. in der römischen Außenpolitik ohne Zweifel wiederzuerkennen ist.



Johann Wolfgang von Goethe formulierte diese Maxime (in „Sprichwörtlich“, 1814) um und fügte einen Gegenvorschlag hinzu:

„Entzwei und gebiete! Tüchtig Wort;
Verein' und leite! Beßrer Hort.“



melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:33
Es wird Zeit das wir die vielen Flüchtlinge nicht nur in Europa verteilen sondern der finanzstärkste Bereich der westlichen Wertegemeinschaft, die USA, die auch noch in Verantwortung für das Chaos in den Emigrationsländern stehen teilhaben.
Die Fähren sind schon im Mittelmeer, also auf gehts über den Atlantik.
Jeder 2. Flüchtling in die USA und nach Kanada!


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:35
@def

.. und das gilt noch heute. Auch wenn sich die 'Meinungsmacherkanäle' verändert haben.


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:38
@Aldaris
@babykecks
@def
@KillingTime
Aldaris schrieb:
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die EU und unsere Regierung diese Probleme nicht lösen werden.
Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Parteien dann gewählt werden. Ich habe da für die Zukunft wirklich kein gutes Gefühl, aber vielleicht täusche ich mich da.

--->def:
Ich sage schon seit fast nem Jahr, dass man immer mehr Leute den Rechten richtiggehend zuschiebt... man schubbst sie richtig nach rechts.

--->
Dem stimme ich zu. Woran erinnern mich diese Zustände bloß....

--->
1932?
ich werde auch schon seit Jahren das Gefühl nicht los, dass sich die Geschichte wiederholt.
Dei Wirtschaft lag am Boden, die Schuldenberge und Hyperinflation stieg usw. (für die Reihenfolge verbürge ich mich nicht ;) )....
Der Krieg damals (angezettelt durch die Rechten/Nazis..., aber auch andere Länder mischten gerne (?) mit...) diente doch sicher auch zu einem großen Teil dem Schuldenabbau (ich meine wenn man danach alles wieder aufbauen muss, somit die Konjunktur anspringt usw...?)
Zitat von defdef schrieb:@Aldaris
Am Ende heißt es wieder "Das konnte doch niemand kommen sehen!"...

--->
Nachtrag: Ich vermute dahinter allerdings zunehmend Kalkül... aber das wäre eher was für den VT Teil statt für die Politik.
könnte man fast meinen. Schuldenabbau durch Krieg?
Um mal eine VT einzubringen. Die EU und USA destabilisieren die Länder Europas durch Flüchtlingsmassen, Nordafrika und Nahen Osten durch Revolutionen und IS Mörderbanden.

Ziel die Bevölkerung ins Rechte Lager treiben. Für was? Krieg gegen Russland?
---------------------------------------

Das perfide an der ganzen Sache ist, dass sich die Bevölkerung gegenseitig an die Gurgel geht, während die Politik irgendwie daneben steht. Menschen werden gegeneinander aufgehetzt. Das funktioniert immer. Naja, für mich ist das ein systemisches Problem. Wachstum kann eben nicht gen Unendlich gehen. ;)
Wie gesagt, wäre das denkbar?
Der Krieg damals diente doch sicher auch zu einem großen Teil dem Schuldenabbau (ich meine wenn man danach alles wieder aufbauen muss, somit die Konjunktur anspringt usw...?)



1x zitiert1x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:39
@Aldaris

Richtig. Statt geschlossen nach Berlin oder Brüssel zu gehen und das "Stopp Scheiße!" Schild hochzuhalten reiben wir uns an lokalen Scharmützeln auf. Rechts gegen Links, Alt gegen Jung, Ost gegen West, Arbeitnehmer gegen Arbeitslosen, Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber, usw. usf...

Die Verantwortlichen für diese Misere sitzen weit weg und lachen sich womöglich schief über den Erfolg ihrer Klüngeleien.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:42
@Aldaris

Und das Schlimmste für die Meisten ist das Gefühl, dass man eh nichts ändern kann und es keinen juckt, der die Möglichkeit hätte etwas zu verändern.


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:42
@def

Das liegt, so denke ich, daran, dass viele Menschen einfach gestrickt sind und deshalb auch einfache Feindbilder brauchen. Es trifft dann meist immer die schwächsten innerhalb einer Gesellschaft. Die Politik wird zwar immer kritisiert, aber quasi abgetan als irgendwas abstraktes, an dem man eh nicht ändern kann. Und ein anderer Teil der Menschen denkt überhaupt nicht über sowas nach, weil es ihnen noch gut genug geht.


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:43
@Aldaris
ganz meine Meinung


@def, @Aldaris
was haltet Ihr von diesen Gedanken (als Kalkühl -> Krieg zwecks Schuldenabbau)? Beitrag von Optimist (Seite 68)


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:44
Dann geht mal auf die Straße Revolution nach Französischen Vorbild "Freiheit,Gleichheit und Brüderlichkeit"auch wenn es ein Bürgerkrieg wäre es ist Fakt die mächtigen sind zu lange an der macht es müssten andere ran,es scheint sie ziehen zu lange die strippen und sie werden immer skrupelloser auf allen ebenen


melden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:47
@Optimist
Krieg führen um Schulden abzubauen ist unsinn. Das Geld für den Wiederaufbau kommt ja auch nicht aus dem Nichts, sondern das muss auch wieder jemand bezahlen.

Und die Konjunktur anspringen lassen kann man auch, in dem man das Geld auf andere Wege verteilt, vergl. die Abwrackprämie.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:47
@Aldaris

Wie sagte doch Volker Pispers "Mit einem klaren Feindbild hat der Tag Struktur."


@Optimist
was hältst du von diesen Gedanken (als Kalkühl, Krieg zwecks Schuldenabbau)? Diskussion: Menschenstrom Afrika (Beitrag von Optimist)
Dazu kann ich mich nicht klar positionieren. Recherchiert man mal querfeldein findet man viel Müll und Kram, der sich weder verifizieren, noch sonst irgendwie nachvollziehen lässt.

Ich möchte dazu (noch) nicht wirklich was sagen denke aber grundsätzlich das es weniger um Krieg, statt eher um klassische wirtschaftliche Interessen geht. Viele viele Milliarden wechseln dieser Tage im Rahmen der Flüchtlingswelle den Besitzer... für einige Branchen hat es schon fast den Charakter eines Konjunkturpaketes.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

16.08.2015 um 18:50
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Krieg führen um Schulden abzubauen ist unsinn. Das Geld für den Wiederaufbau kommt ja auch nicht aus dem Nichts, sondern das muss auch wieder jemand bezahlen.
Wer hatte es denn nach 45 bezahlt?
Die Alliierten? Und zu welchem Preis?
Fakt ist doch, dass die Schulden durch den Krieg abgebaut werden konnten, oder nicht?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Konjunktur anspringen lassen kann man auch, in dem man das Geld auf andere Wege verteilt, vergl. die Abwrackprämie.
das sind aber nur ganz kleine und kurzfristige Lösungen.
Wenn ALLES kaputt ist (nicht nur paar alte Autos), das ist doch viel effektiver, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden