Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:11
@Optimist
Masseneinwanderung von ungebildeten ist eine Belastung, wenn aber Fachkräfte kommen die man sucht ist es was anderes. Denn das brauchen wir tatsächlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:19
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Masseneinwanderung von ungebildeten ist eine Belastung, wenn aber Fachkräfte kommen die man sucht ist es was anderes
Mein Eindruck ist eher das Deutschland Hilfskräfte und nicht Fachkräfte braucht.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber glaubst du, die Probleme lassen sich durchs Auswandern dieser Menschen besser in den Griff bekommen?
Was soll mit all den Menschen geschehen, die NICHT flüchten können (Alte, Kranke usw.)? Die bleiben zurück und haben es dadurch noch schlechter als zuvor.
Denn die Jungen und Starken flüchten, welche evtl. etwas an der Situation hätten ändern können, welche also IM Land gebrauht würden, sind ja nun "über alle Berge".

Kann denn DAS die Lösung sein in Deinen Augen?
Nein nein, die Frage lautet:

Was würdest du tun, wen du NOCH gesund und stark wärst und dein leben und das deiner familie ständig in gefahr wäre?
Mit einem stock gegen ein paar ak47 kämpfen, oder aus dem Land fliehen, wen es dir möglich ist?

Und was können deiner Meinung nach die armen, hungrigen und jungen und Männer in einem Kriegsgebiet schon machen? Hm????

Weist du auch nicht, nicht wahr?

Stell dir vor du lebst in einem dorf und plötzlich fahren ein paar jeeps mit bewaffneten männern vor, bedrohen dich mit automatischen waffen, zerstören dein Haus, köpfen oder verstümmeln ein paar Freunde von dir, vergewaltigen deine Frau und nehmen deine tochter und deinen Sohn mit.

Du bist natürlich der ganz harte hund und schlaue kopf, bleibst in deinem dorf und baust alles wieder auf, bis diese bewaffneten männer wieder kommen und alles wieder von vorne beginnt. Sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:20
@babykecks
Optimist schrieb:
Es gibt so viele Arbeitslose - weshalb werden die nicht zu Fachkräften ausgebildet?

---> K:
Weil du im Kapitalismus einen möglichst großen Pool an Arbeitslosen brauchst, um die Löhne zu senken und den Druck auf die noch im Ausbeutungsverhältnis Stehenden zu erhöhen. Auch brauchst du Humanressourcen für eine plötzliche Expansion deiner kapitalistischen Unternehmungen. Du kannst diesen Mechanismus im Internet unter dem Begriff "Industrielle Reservearmee" nachlesen.

--->O:
Du hast völlig Recht. Das war auch mehr eine rhetorische Frage von mir, um denen (welche von Fachkräftemangel reden) aufzuzeigen, dass da wohl seitens der Medien etwas nicht stimmen kann.
Bzw. dass sie wohl dieser Manipulation des Mainstreams aufgesessen sind. ;)
-----------------------------------------------
B:
Masseneinwanderung von ungebildeten ist eine Belastung, wenn aber Fachkräfte kommen die man sucht ist es was anderes. Denn das brauchen wir tatsächlich.
Ganz meine Meinung (wobei ich nicht sicher wäre, ob wirklich Fachkräfte von außerhalb gebraucht würden, oder man nicht einfach vorhandene Arbeitslose ausbilden könnte...)

Aber weißt du, diese Aussage von dir beinhaltet andererseits auch eine Diskriminierung: Die Menschen werden nach "brauchbar" und "unbrauchbar" sortiert.

Es läuft in der Menschheit bzw. System ganz allgemein mächtig etwas schief, finde ich.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:24
@Optimist
Wenn die einheimischen Arbeitslosen nichts taugen oder nicht wollen muss man von außen anwerben. So ist das Leben, schau mal in die Natur. Ein Land wie Deutschland sorgt sich um seine schwachen Menschen, deswegen muss man nicht alle Schwachen der Welt ins Haus holen. Außerdem nutzt das dann nur den Ausbeutern die die Löhne schön unten halten können.

@jeremybrood
Hilfskräfte oder billige Arbeitssklaven? Genau das sollte man vermeiden.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:27
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: deswegen muss man nicht alle Schwachen der Welt ins Haus holen
Laber nicht son müll. Keiner holt ALLE Schwachen ins land.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:31
@monster_IQ

Optimist schrieb:
Aber glaubst du, die Probleme lassen sich durchs Auswandern dieser Menschen besser in den Griff bekommen?
Was soll mit all den Menschen geschehen, die NICHT flüchten können (Alte, Kranke usw.)? Die bleiben zurück und haben es dadurch noch schlechter als zuvor.
Denn die Jungen und Starken flüchten, welche evtl. etwas an der Situation hätten ändern können, welche also IM Land gebrauht würden, sind ja nun "über alle Berge".

Kann denn DAS die Lösung sein in Deinen Augen?

--->
Nein nein, die Frage lautet:

Was würdest du tun, wen du NOCH gesund und stark wärst und dein leben und das deiner familie ständig in gefahr wäre?
Mit einem stock gegen ein paar ak47 kämpfen, oder aus dem Land fliehen, wen es dir möglich ist?
Ich persönlich würde nicht kämpfen, weil ich keine Kämpfernatur bin. Ich würde mich mit dem miesen System was vorherrscht, versuchen zu arangieren (Gefängnis und Verfolgung ist ja nun kein Zuckerschlecken). Und wenn man mich dennoch nicht in Ruhe lassen würde, bliebe mir noch die Möglichkeit des Freitodes.
Ganz ehrlich, ich könnte - von meinem Naturell her - niemals auswandern, dazu bin ich zu heimatverbunden.

Aber davon abgesehen, es geht bei den Flüchtlingsströmen nicht nur um wirklich Verfolgte, sondern auch in hohem Prozentsatz (sagen jedenfalls offizielle Statistiken) um Wirtschaftsflüchtlinge (aus Gebieten wo kein Krieg und Verfolgung ist).
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Stell dir vor du lebst in einem dorf und plötzlich fahren ein paar jeeps mit bewaffneten männern vor, bedrohen dich mit automatischen waffen, zerstören dein Haus, köpfen oder verstümmeln ein paar Freunde von dir, vergewaltigen deine Frau und nehmen deine tochter und deinen Sohn mit.
Sowas ist alles sehr schlimm, da mag ich mich gar nicht reindenken (und wie gesagt, ICH wäre gar nicht stark genug, sowas auszuhalten, Flucht käme für mich aber auch nicht in betracht, ich würde mir die Kugel geben...

Hut ab vor all denen, welche sowas aushalten.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Stell dir vor du lebst in einem dorf und plötzlich fahren ein paar jeeps mit bewaffneten ...
Das war z.B. nach 1945 auch in Deutschland so (Amis oder Russen...). Nur sind die Leute dennoch im Land geblieben (nicht alle, aber der größte Teil).


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:37
@monster_IQ
Wortwörtlich muss man das auch nicht nehmen. Aber es gibt vorgaben für legale Einwanderung.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:39
@Optimist
Ach weist Du, wenn damals heute gewesen wäre, wären die Deutschen auch als Wirtschaftsflüchtlinge abgehauen und Deutschland wäre noch heute eine ausgebombte Müllkippe. Zum Glück war es damals strenger.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:42
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Zum Glück war es damals strenger.
Wie meinst du das?
Sind denn damals die Menschen am Abhauen gehindert worden? (ich meine jetzt nicht die DDR, sondern nur nach dem Krieg...)


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 10:46
@Optimist
Sagen wir so 45 wollte eigentlich kein Land Deutsche sehen, in Polen oder der Tschechoslowakei war man Vogelfrei. Schweiz und Schweden hatten ihre Grenzen dicht gemacht. Für Übersee brauchte man Geld sehr viel Geld sonst nix mit Fuß auf Land.

Da gab es nicht einmal NGOs oder Flüchtlingshelfer für Arme ausgebombte. Ich meine wohlhabende Nazibonzen konnten sich das schon leisten, aber das waren keine Wirtschaftsflüchtlinge.

Ansonsten blieb noch bei den Westalliierten als Ehefrau von Besatzungssoldaten eine Chance auf Neubeginn.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 11:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich persönlich würde nicht kämpfen, weil ich keine Kämpfernatur bin.
Das glaube ich dir sofort.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich würde mich mit dem miesen System was vorherrscht, versuchen zu arangieren
Und wie würde das aussehen? Bei der verfolgung mitwirken, beim IS oder Boku Haram mitmachen ?

Die frage hätte ich gerne beantwortet...

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man mich dennoch nicht in Ruhe lassen würde, bliebe mir noch die Möglichkeit des Freitodes.
Na klar, und dan lässt du natürlich nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alte, Kranke usw.
) zurück, wen du dich selbst umbringst?
Und...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die bleiben zurück und haben es dadurch noch schlechter als zuvor.
Willst du das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz ehrlich,
Spare dir das...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich könnte - von meinem Naturell her - niemals auswandern, dazu bin ich zu heimatverbunden.
Ja. Das sagst du jetzt, wo du hier in Deutschland bist, weit weg von krieg und verfolgung.

Du kannst ja mal in so einem Dorf abhängen und auf die bewaffneten Männer warten. Ich glaube du wärst der erste der die Beine in die Hand nimmt und nach Mutti schreit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon abgesehen, es geht bei den Flüchtlingsströmen nicht nur um wirklich Verfolgte, sondern auch in hohem Prozentsatz (sagen jedenfalls offizielle Statistiken) um Wirtschaftsflüchtlinge (aus Gebieten wo kein Krieg und Verfolgung ist).
Mag ja alles sein. Es ging mir aber um die Länder wo Krieg und Verfolgung herrscht. Du brauchst also nicht abzulenken. Oder möchtest du diese Länder einfach mal unter den Tisch kehren? Oder kommen aus Afrika nur Wirtschaftsflüchtlinge???


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 12:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Sowas ist alles sehr schlimm, da mag ich mich gar nicht reindenken
Probiere es doch mal, vielleicht denkst du dan mal ganz anders über die flüchtlinge aus Afrika.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flucht käme für mich aber auch nicht in betracht, ich würde mir die Kugel geben...
Sag mal, wen willst du den schmarn eigentlich verkaufen? Doch nicht etwa mir oder?

Glaube mir, wen du stark und gesund wärst und die möglichkeit zur flucht hättest, würdest du es tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war z.B. nach 1945 auch in Deutschland so (Amis oder Russen...). Nur sind die Leute dennoch im Land geblieben (nicht alle, aber der größte Teil).
War klar das das Argument irgendwann mal kommt.

Aber du vergisst eines. Du kannst die Geschehnisse von 1945 nicht mit den Zuständen in Afrika vergleichen.

Und kannst du mir mal bitte beantworten, was du von den deutschen die damals geflüchtet sind, hältst? Sind es vielleicht Feiglinge gewesen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 12:08
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Aber du vergisst eines. Du kannst die Geschehnisse von 1945 nicht mit den Zuständen in Afrika vergleichen.
Stimmt war sogar schlimmer, Hungersnot, Seuchen, zerstörte Städte, Besatzungssoldaten, arbeitsfähige Männer gefallen oder in Kriegsgefangenschaft, keine Importe möglich.

1945 war Deutschland ein failed state in der Menschen an Hunger und Seuchen starben.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 12:43
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb: Stimmt war sogar schlimmer, Hungersnot, Seuchen, zerstörte Städte, Besatzungssoldaten, arbeitsfähige Männer gefallen oder in Kriegsgefangenschaft
Ach und du willst mir jetzt ernsthaft weis machen das in Afrika keine tausende Menschen an Hunger sterben, keine Häuser zerstört werden, das es dort keine Seuchen oder Krankheiten wie zum Beispiel Ebola gibt und Kriegsgefangene werden dort natürlich auch nicht gemacht, ja? Oder die Zustände dort sind doch alle nicht so schlimm das man davor doch nicht flüchten muss, nicht wahr?

Nein, dort herrscht das pure Paradies, so wie man es immer in den Tierdokumentarfilmen sieht. Die menschen flüchten aus Spaß und setzen ihr Leben aufs Spiel, weil ihnen langweilig ist, den wer will schon im Paradies leben? Naja...

Was hältst du eigentlich von den deutschen die damals im Krieg geflüchtet sind?


3x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 12:46
Erzähl, also die Regionen und Staaten wo solche Zustände jetzt herrschen.


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 12:48
@monster_IQ
Nachkriegssituation[Bearbeiten]
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs stellte sich für Deutschland eine etwas andere Problematik dar. Die politischen und wirtschaftlichen Strukturen waren weitestgehend zusammengebrochen. Deutschland sah einer erneuten Überbevölkerung entgegen: viele Vertriebene, besonders aus den Ostgebieten, die infolge des Krieges heimatlos geworden waren, wanderten nach Deutschland und obwohl die Gesamteinwohnerzahl in den vier Besatzungszonen der von 1938 im Reichsgebiet entsprach, war das deutsche Grenzgebiet jetzt um ein Wesentliches kleiner. Auch Lebensmittelknappheit, der Wegfall von großen Agrargebieten, knapper Wohnraum (etwa ein Viertel war durch den Krieg zerstört) und vielfach fehlende Verdienstmöglichkeiten machten den Menschen zu schaffen.

Die Besatzungsmächte verboten unmittelbar nach dem Krieg jegliche Auswanderungen, um Kriegsverbrecher und Nationalsozialisten daran zu hindern, Deutschland zu verlassen; im Juli 1950 wurde dieses Verbot aufgehoben. Außerdem wollte man so einem Verlust von Arbeitskräften entgegenwirken, die dringend zum Wiederaufbau benötigt wurden. Zudem lehnten die meisten Länder nach dem Sieg über das Dritte Reich eine Aufnahme Deutscher ab.
Sry aber mit Lügen und erfundenem Zeug kommst Du bei mir nicht weit.


3x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 13:00
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ach und du willst mir jetzt ernsthaft weis machen das in Afrika keine tausende Menschen an Hunger sterben, keine Häuser zerstört werden, das es dort keine Seuchen oder Krankheiten wie zum Beispiel Ebola gibt und Kriegsgefangene werden dort natürlich auch nicht gemacht, ja? Oder die Zustände dort sind doch alle nicht so schlimm das man davor doch nicht flüchten muss, nicht wahr?
Was würdest du tun ? alle aufnehmen ….


melden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 13:01
@babykecks

Du unterstellst mir das ich lüge? Ja wo den bitte schön?

Ach und noch was. Wen es deiner Meinung nach damals in Deutschland alles viel schlimmer war, wieso sind dan trotzdem Menschen geflüchtet? Kannst du mir das vielleicht verraten?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

15.08.2015 um 13:05
@monster_IQ
Erstmal hätte ich gern eine Liste von afrikanischen Regionen in denen Krieg herrscht bzw Zustände wie in Deutschland 1945.

Zweitens habe ich dich widerlegt bei deinem Argument Deutsche wären in Scharren als Wirtschaftsflüchtige im Jahr 1945 ausgewandert.

Weiters gab und gibt es immer noch Auswanderung aus Wirtschaftlichen Motive, aber sehr sehr selten mittels Asyl oder Illegaler Einreise mittels Schlepper. Das sollte man schon unterscheiden, jeder Afrikaner kann auf legalen Weg in Deutschland einreisen, leben und Arbeiten. Man muss halt die Vorgaben erfüllen.

Die USA nahm gern Emigranten aus Deutschland auf in den 50er Jahren, weil sie die Arbeiter und Spezialisten brauchten.


Anzeige

2x zitiertmelden