Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 09:00
48 Kommentare Jetzt kommentierenVerwandteThemen
CDU
CSU

Nachdem er zuvor in der Flüchtlingspolitik "riesige Probleme" an der Grenze zu Österreich geortet hat, hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Italien und Griechenland vorgeworfen, mit ihrem Umgang mit Flüchtlingen eklatant gegen EU-Vereinbarungen zu verstoßen und deutschen Steuerzahlern die Folgekosten aufzubürden.


Es gehe gar nicht, "dass diese Länder Flüchtlinge ohne Registrierung einfach an den Rest Europas weiterleiten", sagte Herrmann der "Welt" am Montag. Dies sei für die Sicherheit Europas bedenklich "und belastet unsere Zusammenarbeit".

Der CSU-Politiker kritisierte, dass sowohl Italien als auch Griechenland "krass gegen das Schengen-Abkommen und gegen die Dublin-Verordnung verstoßen", nach der ein Flüchtling nur in dem Staat Asyl beantragen kann, in dem er den grenzkontrollfreien EU-Raum erstmals betreten hat. "Dieses rücksichtslose Verhalten geht vor allem zulasten der deutschen Steuerzahler", sagte Herrmann. Er beklagte, dass "niemand in Brüssel" auf die Idee komme, "die längst fälligen Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien und Griechenland einzuleiten. "Diese Länder verstoßen jeden Tag tausendfach gegen europäische Regeln", warf Hermann den beiden Mittelmeerländern vor.
"Taschengeld für Asylsuchende ist eine Zumutung"
Als weitere "Zumutung für die deutschen Steuerzahler" kritisierte Herrmann in der "Welt" das Taschengeld für Asylsuchende aus den Balkan-Staaten. Diese Zahlungen seien ein Anreiz für viele Menschen vom Balkan, nach Deutschland zu kommen und das Geld mit nach Hause zu nehmen.
Herrmann forderte auch, das Leistungsniveau für alle Asylwerber in Deutschland zu überprüfen. "Wir müssen uns fragen, ob sich der deutsche Sozialstaat die jetzige Großzügigkeit noch leisten kann", sagte er in dem Interview. Sachleistungen sollten aus seiner Sicht Vorrang vor Geldleistungen haben. "Echte Flüchtlinge wollen auch nur in Sicherheit leben, eine Unterkunft haben, täglich verpflegt und etwas zum Anziehen haben", argumentierte der bayerische Innenminister.
Der deutsche Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) hatte vorige Woche mit dem Vorschlag, Asylwerber verstärkt mit Sachleistungen anstelle von Bargeld zu unterstützen, Diskussionen ausgelöst. Er begründete seinen Vorstoß mit dem Ziel, Deutschland angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen als Fluchtziel weniger attraktiv zu machen. Erwachsene Asylwerber haben in Deutschland derzeit je nach Lebenssituation einen Anspruch auf Leistungen zwischen 287 und 359 Euro pro Monat. Der Betrag setzt sich aus Grundleistungen für den "notwendigen Bedarf" und einer Bargeldkomponente zusammen.
Wie ich sagte, bald gibt es in ganz Europa kein Geld mehr und strengere Auflagen, eben weil es missbraucht wird. Keine Angst kein Flüchtling wird verhungern noch Obdachlos.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 18:05
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Als weitere "Zumutung für die deutschen Steuerzahler" kritisierte Herrmann in der "Welt" das Taschengeld für Asylsuchende aus den Balkan-Staaten. Diese Zahlungen seien ein Anreiz für viele Menschen vom Balkan, nach Deutschland zu kommen und das Geld mit nach Hause zu nehmen.
So wie seinerzeit die Zonis das Begrüssungsgeld i.H.v. 100 DM. Wir erinnern uns an dieses Volk von Asylbetrügern.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 19:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:So wie seinerzeit die Zonis das Begrüssungsgeld i.H.v. 100 DM. Wir erinnern uns an dieses Volk von Asylbetrügern.
Das war ja wohl ganz was Anderes - oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 19:30
@Conzaliss

Reine Wirtschaftsflüchtlinge. Schliesslich gab es in der Ostzone nach 1953 keinen Bürgerkrieg.


melden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 19:56
@Doors

Wir Ossis sind ja noch viel perfider. Wir sind ja nicht nur rübergemacht und leben nun wie die Maden im westdeutschen Speck, nein wir haben auch unser Land mitgenommen und lassen das jetzt von Euren Steuern sanieren und subventionieren. ^^


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 20:15
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wir Ossis sind ja noch viel perfider.
Außerdem lassen wir die BRD von zwei Ostdeutschen regieren, einem ehemaligen Militärpfarrer und einer Pfarrerstocher! Wir errichten einen christlichen Gottesstaat, haha!


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 20:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Außerdem lassen wir die BRD von zwei Ostdeutschen regieren, einem ehemaligen Militärpfarrer und einer Pfarrerstocher! Wir errichten einen christlichen Gottesstaat, haha!
"Rin ins System und von innen uffmischen!", sag ich immer. ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 21:01
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:"Rin ins System und von innen uffmischen!"
Der Fachbegriff dafür lautet "Entrismus".

Wikipedia: Entryism


melden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 22:04
@KillingTime
@Holzer2.0

jetzt mal ganz im Ernst, @Doors hat doch mit diesem Einwand gar nicht so unrecht:
Als weitere "Zumutung für die deutschen Steuerzahler" kritisierte Herrmann in der "Welt" das Taschengeld für Asylsuchende aus den Balkan-Staaten. Diese Zahlungen seien ein Anreiz für viele Menschen vom Balkan, nach Deutschland zu kommen und das Geld mit nach Hause zu nehmen.

--->
So wie seinerzeit die Zonis das Begrüssungsgeld i.H.v. 100 DM. Wir erinnern uns an dieses Volk von Asylbetrügern.
Das ist wirklich im kleinen Stil nichts anderes was jetzt im Großen passiert - seitens von Wirtschaftsflüchtlingen z.B. aus dem Balkan.

Und ja, auch die Ossis haben sich 2 oder 3 Mal die 100 DM geholt (und sind damit wieder in ihre Heimat gefahren), allerdings oft ganz legal, weil man sich das Geld jedes Jahr holen durfte - warum auch immer ;) (wurde mir zumindest so erzählt)
Sicher gab es auch Viele, welche sich das Geld illegal ein paar mal hintereinander holten. Nur ob es für die Ossis so leicht war wie für Wirtschaftsflüchtlinge aus anderen Ländern? (da sie ja nicht einfach ihren Ausweis als verloren angeben konnten und dennoch Leistungen bekamen?).


Fazit: ob nun Ossis oder jetzige Wirtschaftsflüchtlinge, für alle scheint anscheinend nur Knete zu zählen, was zwar einerseits verständlich ist (so ist der Mensch eben), was ich jedoch irgendwie auch traurig finde, dass Geld und Kariere so einen hohen Stellenwert hat (allgemein gesehen) ... so als ob es keine anderen Werte im Leben gäbe.

Dazu mal ein Blick in diesen Faden, damit iihr wisst was ich meine: Was ist Glück? (Seite 4) (Beitrag von xenix1)


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

17.08.2015 um 23:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt mal ganz im Ernst, @Doors hat doch mit diesem Einwand gar nicht so unrecht
Nein, das ist Quatsch. Das Begrüßungsgeld, was die Ossis bekommen haben, blieb erstens im Lande, da es umgehend wieder ausgegeben wurde, und zweitens hat sich der Staat das über den Soli milliardenfach wieder reingeholt. Am Begrüßungsgeld haben sich aber die Wessis gesundgestoßen, sie wurden alle ihre Schrottkarren los usw. Vermutlich war dieser Konjunkturaufschwung der einzige Grund für das Begrüßungsgeld.


melden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:13
Ostdeutsche waren also Asylanten ? wie man überhaupt auf solche Vergleiche kommt, für mich waren es immer Deutsche und das sage ich als Westdeutscher.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:29
@KillingTime
ja da hast du auch wieder recht.

@spielmitmir
Zitat von DoorsDoors schrieb:wir erinnern uns an dieses Volk von Asylbetrügern.
diese Aussage von @Doors war natürlich wirklich Quatsch.
Asyl konnte man das nicht nennen als manche Ossis sich "drüben" sesshaft machten, um ihren Lebensstandard aufzumotzen. Ich nenne sowas Wirtschaftsflucht (und das sage ich als Ossi ;) ).

Dabei ist es auch ganz egal wer das macht, stimmts @Doors ? (oder machst du da etwa Unterschiede?)

Also Doors, diese Zeilen gelten in meinen Augen für ALLE Wirtschaftsflüchtlinge:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit: ob nun Ossis oder jetzige Wirtschaftsflüchtlinge, für alle scheint anscheinend nur Knete zu zählen, was zwar einerseits verständlich ist (so ist der Mensch eben), was ich jedoch irgendwie auch traurig finde, dass Geld und Kariere so einen hohen Stellenwert hat (allgemein gesehen) ... so als ob es keine anderen Werte im Leben gäbe.



melden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:31
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:für mich waren es immer Deutsche und das sage ich als Westdeutscher.
Ja und dem deutschen hilft man ja lieber nech?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dem deutschen hilft man ja lieber
Dem Deutschen ist *einfacher* geholfen. Man muss nämlich keine Rücksicht auf "kulturelle und religiöse Besonderheiten" nehmen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dem Deutschen ist *einfacher* geholfen. Man muss nämlich keine Rücksicht auf "kulturelle und religiöse Besonderheiten" nehmen.
Wenn man hier aufwächst weiß man wohl über die Macken der deutschen. Für alle anderen gibt es Handbücher: http://www.sueddeutsche.de/kultur/leitfaden-fuer-britische-soldaten-hitlers-roboterrasse-1.2134957


melden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja und dem deutschen hilft man ja lieber nech?
Warum willst du einem Deutschen nicht helfen ?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:57
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Warum willst du einem Deutschen nicht helfen ?
ich hab das so verstanden, dass man nem Deutschen lieber hilft als einem Nichtdeutschen. Und das "nech" ist wie "nä ?"


melden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:58
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Warum willst du einem Deutschen nicht helfen ?
Warum willst einem nicht deutschen nicht helfen?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 00:59
@catman
Jo


melden

Menschenstrom Afrika

18.08.2015 um 01:01
@paranomal
Zitat von defdef schrieb:Jo
na sieh Mal an, nen Russki versteht besser Deutsch als ein Deutscher ..muahahahaha :)


Anzeige

melden