Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:25
Zitat von defdef schrieb:Mutig wäre es, den Bürgern endlich die Wahrheit zu sagen. Mutig wäre also eine wahrhaftige Moral, die auf die Sorgen der Menschen eingeht und nicht so tut, als habe man alles im Griff. Mutig wäre etwa folgende Ansprache an die lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger:
Das kann ich ganz dick unterstreichen @def

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Soll Österreich deswegen die Grenzen zu Deutschland schließen?
Aber an sich ne gute Idee... würde vielleicht mal dafür sorgen, dass man sich an das Dubliner Abkommen hält...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:26
@Narrenschiffer

wir reden nicht über so die 0815 Migration. Wieviel Deutsche stellen denn Asyl in Österreich.

und wenn dort nix ankommt so liegt das dran das die Züge von Italien gleich durchgeleitet werden.


melden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:26
Zitat von defdef schrieb:Und die wird noch viel mehr.
Das befürchte ich auch - auch wegen der Euro-Problematik. Solange die EU und die Mitgliedstaaten nicht umgehend schlüssige und effektive Modelle entwerfen und umsetzen, wird es weiterhin eine unkontrollierte Zuwanderung geben, die auf Dauer gesellschaftliches Dynamit ist.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:27
@Aldaris

Das brauchst du nicht befürchten... das garantiere ich dir.


melden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:35
@def

Ich frage mich aber wirklich, wie man das jetzt am besten lösen kann. Durch den Schengen-Raum sind wir abhängig von dem Umgang anderer EU-Staaten mit Flüchtlingen - aber die machen ja auch, was sie wollen. Wenn man die Grenzen hochzieht, wäre man der Buh-Mann innerhalb der EU und schiebt das Problem zudem auf andere ab, insbesondere auf die Peripherie-Staaten. Ein großes Dilemma.


melden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:37
Das Dilemma ist ja Beiderseitig. Alles in Richtung Deutschland abschieben kann es ja nicht sein.

Folglich muss die EU sich schon zu einer Gesamtstrategie durchringen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:37
Zitat von defdef schrieb:du begreifst einfach nicht, dass es einen Unterschied zwischen Migranten und Asylbewerbern gibt, die einen kümmern sich vorher um Aufenthaltsgenehmigung, Job und Wohnung. Die Anderen überlassen das dem Gastgeberland
Was begreife ich nicht?

Bok faselt von Visumspflicht für Westbalkanstaaten (Serbien, Albanien, FYR Mazedonien und Montenegro werden das wohl sein), und genau von dort gibt es eben augenblicklich keine asylrelevanten Flüchtlinge.

Außerdem ist das völliger populistischer Schwachsinn, da nur touristische Reisen visumsfrei sind (90 Tage).

"Grenzen zu" ist der billigste populistische Schmäh, mit dem aufgefahren werden kann. Das Problem, mit dem sowohl die EU konfrontiert wie auch wirklich asylrelevante Flüchtlinge, sind die Unmengen an Wirtschaftsmigranten, die sich der Flüchtlingsrouten bedienen.

Beispiel eines pakistanischen Glücksritters hier:
http://derstandard.at/2000020640610/500-Euro-fuer-vier-Monate-Flucht


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:40
@Narrenschiffer

Keine die Chance auf Asylanerkennung, aber da sind sie erstmal trotzdem. Und dann dauert es.


melden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Folglich muss die EU sich schon zu einer Gesamtstrategie durchringen.
Ja, anders geht es nicht. Es sei denn, alle machen weiter, was sie wollen - die einen bauen Mauern, die anderen lassen erstmal alle rein. Dann sehe ich aber schnell die gesamte Stabilität der EU gefährdet.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:44
@Aldaris


Gute Frage... ich bin da auch noch nicht auf den Stein der Weisen gestoßen...




@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was begreife ich nicht?
Offensichtlich so Manches...
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bok faselt von Visumspflicht für Westbalkanstaaten (Serbien, Albanien, FYR Mazedonien und Montenegro werden das wohl sein), und genau von dort gibt es eben augenblicklich keine asylrelevanten Flüchtlinge
Deswegen ja Visa... ohne Visum kommst du hier net rein! Statistisch wären es dann schon mal gute 40% weniger die hier ankommen denn diese nicht asylrelevanten Flüchtlinge blockieren hier die Verwaltungen und Gerichte.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Außerdem ist das völliger populistischer Schwachsinn, da nur touristische Reisen visumsfrei sind (90 Tage).
Touristen bekommen in der Regel keine Unterkunft gestellt, Taschengeld und es muss auch kein Asylantrag bearbeitet werden.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"Grenzen zu" ist der billigste populistische Schmäh, mit dem aufgefahren werden kann. Das Problem, mit dem sowohl die EU konfrontiert wie auch wirklich asylrelevante Flüchtlinge, sind die Unmengen an Wirtschaftsmigranten, die sich der Flüchtlingsrouten bedienen.
Was genau hat die Wiedereinführung von Grenzkontrollen mit "Grenzen zu!" zu tun?

Komisch... du verortest das gleiche Problem weigerst dich aber anzuerkennen, dass man nur durch Grenzkontrollen diesem Herr werden kann... naja, ich erklär es nicht jeden Tag neu.

Schönen Feierabend!


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:48
Zitat von defdef schrieb:Deswegen ja Visa... ohne Visum kommst du hier net rein! Statistisch wären es dann schon mal gute 40% weniger die hier ankommen denn diese nicht asylrelevanten Flüchtlinge blockieren hier die Verwaltungen und Gerichte.
Kosovaren haben aber visapflicht und trotzdem kamen viele. In Ungarn angekommen hat man sie dann weiterziehen lassen anstatt sie zurückzuschicken.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:50
Zitat von defdef schrieb:vielleicht mal dafür sorgen, dass man sich an das Dubliner Abkommen hält
Österreich wird Klage gegen das Dublin-III-Abkommen beim Europäischen Gerichtshof einreichen, da wegen der desaströsen Zustände nicht mehr nach Griechenland zurückgeschoben werden kann. Ungarn wird vermutlich auch bald ausfallen.

Ziel der Klage: die im Lissabon-Vertrag festgeschriebene Lastenverteilung soll binnen zwei Monaten durchgesetzt werden.

http://derstandard.at/2000020931880/Oesterreich-setzt-EU-Ultimatum-fuer-Reform-von-Dublin-III
Zitat von defdef schrieb:du verortest das gleiche Problem weigerst dich aber anzuerkennen, dass man nur durch Grenzkontrollen diesem Herr werden kann
Was helfen Grenzkontrollen in Ungarn?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 16:54
@def

stimmt, der Touristenvergleich ist unzutreffend, hat mich in den 90er schon gestört als es da hieß, man wäre ja auch mal im Ausland.

Touristen und Asylanten sind wohl das Gegensetztlichste bzgl Migrationsbewegungen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:01
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Österreich wird Klage gegen das Dublin-III-Abkommen beim Europäischen Gerichtshof einreichen, da wegen der desaströsen Zustände nicht mehr nach Griechenland zurückgeschoben werden kann. Ungarn wird vermutlich auch bald ausfallen.
Natürlich geht es Österreich nicht darum, dass man nicht will dass wir alles nach Österreich zurückschieben was ihr ungebremst durchrauschen lasst... :Y: :D
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was helfen Grenzkontrollen in Ungarn?
Ungarn? Mir geht es darum, dass man Leute aus Serbien oder Albanien bei der Grenzkontrolle an der deutschen Grenze kehrt machen lässt wenn sie ohne Visum hier aufschlagen.

So, nu ist aber wirklich genug...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:05
Zitat von defdef schrieb:dass wir alles nach Österreich zurückschieben was ihr ungebremst durchrauschen lasst
Österreich hat auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr Flüchtlinge als Deutschland.
Zitat von defdef schrieb:Mir geht es darum, dass man Leute aus Serbien oder Albanien bei der Grenzkontrolle an der deutschen Grenze kehrt machen lässt wenn sie ohne Visum hier aufschlagen
Ich dachte, es geht um Flüchtlinge.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:05
Zitat von GentiGenti schrieb:Kosovaren haben aber visapflicht und trotzdem kamen viele. In Ungarn angekommen hat man sie dann weiterziehen lassen anstatt sie zurückzuschicken.
Tja... was andere Länder tun, und ob sie die Leute einfach weiter nach Westen schicken können wir nicht beeinflussen.

Es gibt Berichte aus Italien und Spanien, dass man allen Abkommen zum trotz die Ankommenden mit einem Taschengeld weiter Richtung D geschickt hat... was soll man davon halten?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Österreich hat auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr Flüchtlinge als Deutschland.
Ohjeh... die Leier wieder...
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich dachte, es geht um Flüchtlinge.
Tja... das kommt davon wenn man nicht liest was andere schreiben sondern pauschal konträre Position bezieht.

Dein "Grenzen zu!", das keines ist, was Herr Brok vorschlug betrifft ja eben keine Flüchtlinge... kann man schon mal übersehen.


Wie bereits gesagt... ich erzähl nicht jeden Tag das Gleiche.

Ciao!


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:27
Zitat von defdef schrieb:Dein "Grenzen zu!", das keines ist, was Herr Brok vorschlug betrifft ja eben keine Flüchtlinge
Da hast du recht. Es betrifft auch die Wirtschaft, die wieder mit tagelangen Wartezeiten für LKWs an deutschen Grenzen mit Unsummen belastet wird.

Wer Kontrollen möchte, kann sie auch innerhalb des Schengenraums durchsetzen. Die Schweiz hat zum Teil schwer bewaffnete Grenzpolizisten stehen, die verdächtige Fahrzeuge aus dem Fließverkehr rausholen, und Schengen bietet der Grenzwacht die Möglichkeit, auf dem gesamten Staatsterritorium zu handeln. Auch sind grenzübergreifende Handlungen organisierbar (werden auch gemacht).

Grenzhäuschenkontrollen an allen Übertrittsstellen sind Maßnahmen des 20. Jahrhunderst, teuer und extrem wirtschaftsschädigend. Aber die Forderung nach solchen ist, da viele sich noch an die lustigen achtstündigen Staus am Walserberg erinnern, jedoch sehr populär.


melden

Menschenstrom Afrika

19.08.2015 um 17:30
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neue-prognose-innenminister-rechnet-mit-bis-zu-800-000-asylantraegen-13756692.html
De Maiziere rechnet jetzt mit 800.000 Flüchtlingen für dieses Jahr, obwohl die rognose erst vor wenigen Tagen bereits erhöht wurde.
Tabellen und Grafiken zur Verteilung und Herkunft sind ebenfalls in dem Artikel.
Die „Gesamtschutzquote“ lag im ersten Halbjahr bei 36,1 Prozent. Das bedeutet: Etwas mehr als ein Drittel aller Antragsteller dürfen in Deutschland bleiben. In die Rubrik „Sonstige Verfahrenserledigungen“ fallen verschiedenartige Fälle wie zurückgezogene Anträge oder abgelehnte Folgeanträge. Den größten Block bilden aber Fälle, in denen ein Asylbewerber aufgrund der Dublin-III-Verordnung in einen anderen EU-Staat oder die Schweiz, nach Island, Liechtenstein oder Norwegen abgeschoben werden soll. Diese Länder („Dublinraum“) haben sich darauf verständigt, dass Antragsteller nur in dem für sie zuständigen Staat Asyl beantragen dürfen.
Das klingt zwar schön, ist aber Makulatur, wenn sich außer einigen wenigen Staaten niemand dran hält.

Ähnlich wie bei der Eurothematik, entweder Deutschland lädt die mit Abstand größte Last auf sich und bekommt zunehmend Schwiereigkeiten oder man setzt selbst härtere Maßnahmen im Sinne eigener Interessen ein (Grenzkontrollen, bzw. Erzwingung eines Grexits) und ist erst recht der Buhmann.

Solange man sich in Europa in diesen zwei grundlegenden Fragen nicht einig werden kann, ist das Projekt Europa gescheitert in meinen Augen und dem Bürger nicht mehr vermittelbar.
Das merkt der gemeine Bürger auch ohne Bildzeitung irgendwann, wenn die Kacke am Dampfen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden