Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 18:16
@CurtisNewton
@maraki

dreijähriges Einfrieren der Löhne und Gehälter im Öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft

In Griechenland sind in den letzten 10 Jahre die Reallöhne um 40% stärker gestiegen als in Deutschland. Auf der Basis dürfte es nicht so schwer sein, mal die Löhne einzufrieren

Abschaffung des 13. und 14. Gehaltes im Öffentlichen Dienst

Betrifft nur die mit einem Gehalt von mehr als 3.000 Euro, in Griechenland also so gut wie niemanden.
In Deutschland gab es noch nie ein 14. Gehalt, das 13. Gehalt ist schon lange Geschichte.
Man kann zwar fragen, warum soll es den Griechen auch so gehen? Aber darf nicht vergessen, der deutsche Beamte überweist jetzt jeden Monat an seinen griechischen Kollegen Bares, da darf man schon mal fragen

Abschaffung von Sonderzahlungen (für Ostern, Urlaub und Weihnachten ) für Pensionen des Öffentlichen Diensts und der Privatwirtschaft

Das ist doch das 13. und 14. Gehalt, siehe oben. Vielleicht meint man das 13. und 14. Gehalt für Rentner, gab es in Deutschland auch noch nie. Betrifft aber auch nur Renten ab 2.500 Euro, bekommt in Deutschland kaum jemand, in Gr niemand, also die totale Verarschung. Wie bescheuert muss man sein, sich so über den Tisch ziehen zu lassen. Da haben die EU- und IWF-Gesandten wohl dicke Fakelakis bekommen, oder ganz viel Ouzo.

Solidaritätsabgabe bei Pensionen von mehr als 1400 Euro pro Monat

Den Soli bekomme ich schon seit 19 Jahren jeden Monat abgezogen, auch unter 1.400 Euro im Monat

gleiches Pensionsalter für Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst
Auch die Pensionsregelung wird sich ändern. Bisher können Staatsdiener schon vor Erreichen des 50. Lebensjahres in den Ruhestand gehen. Diese großzügige Regelung ist ein Grund dafür, dass die staatlichen Rentenausgaben viel schneller steigen als in anderen EU-Ländern. Noch im Mai soll das Rentenalter angehoben und Frühpensionierung erschwert werden.


Wo ist da ein Opfer, in D wird im öffentlichen Diest das Rentenalter gestaffelt auf 67 angehoben, ist bereits Gesetz

Zusätzlich zu diesen harten Maßnahmen kommen auf die Griechen Steuer- und Abgabenerhöhungen auf breiter Front zu, von der Tabak- bis zur Mehrwertsteuer

Ja wirklich, hier wurden dagegen die MWST um 3% gesenkt. Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Und Raucher sind hier vermutlich auch nicht, sonst würde man mitbekommen haben, dass die Tabaksteuer hier mittlerweile mehrfach erhöht wurde.

Anzeige
melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 18:41
@Valentini
hast was vergessen,
alle mit einem Bruttogehalt von maximal 3000 Euro bekommen aber pauschal 500 Euro zu Weihnachten sowie je 250 zu Ostern und für den Urlaub. Auch auf Renten von mehr als 2500 Euro gibt es kein Weihnachtsgeld und 14. Monatsgehalt mehr.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 18:44
nun - wer ist wirklich schuld an der ursache ? ausschließlich die politiker in gr

oder nicht doch auch jene, die diese kredite gewährten? - warum belangt keiner diese für fehleinschätzungen usw.

griechenland leistete sich traumhafte militärausgaben, die von deutschen firmen blendend ausgeführt wurden . ..

usw.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 18:44
@bonita

Ja, das sind wahrlich große Entbehrungen die man dort aufbringen muss und sie müssen vor allem von so unheimlich vielen Griechen entbehrt werden ;)
Das ist doch alles nur noch eine einzige Verarschung

Und abgesehen davon dass hier mal wieder ein klarer Meineid "dem Wohle des deutschen Volkes" begangen wurde, ist mir auch schleierhaft wie so ein Zusammenwachsen der Völker statfinden soll denn ich kann mir nun nicht vorstellen dass ein Großteil der Bevölkerung diese Maßnahme zu Ungunsten der deutschen Staatsbürger zu einem größeren Wir-Gefühl beitragen soll...


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:14
Schlampige Politiker
Die Schuldigen des Griechenland-Desasters
(205)
Von Florian Hassel 2. Mai 2010, 16:10 Uhr

Das griechische Schuldendrama hat sich lange angekündigt. Doch in Bonn und Berlin, Brüssel und Paris hat sich niemand ernsthaft für die maroden Staatsfinanzen des südeuropäischen Staates interessiert. Das geht schon seit Jahrzehnten so – und Gründe dafür gibt es viele.
Es war ein explosiver Bericht, den Inspektoren der EU-Statistikbehörde Eurostat dem deutschen Finanzminister Hans Eichel (SPD) und seinen Kollegen der Eurozone im November 2004 auf den Tisch legten. Thema: der griechische Staatshaushalt. Knapp vier Jahre zuvor war das südeuropäische Land in die Währungsunion aufgenommen worden. In ihrem Bericht zogen die Inspektoren ein vernichtendes Fazit: Sowohl vor als auch nach ihrer Aufnahme in die Eurozone hatten die Griechen ihre Haushaltszahlen kräftig geschönt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article7432792/Die-Schuldigen-des-Griechenland-Desasters.html

meine rede - - -


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:23
Völlig überraschender weise mal Klartext von einem GEZ finanzierten Journalisten. Schade nur dass Herr Tom Buhrow sich solche klaren Worte in der deutschen Presse nicht traut...
These days, with Germany hesitant to help bail out an insolvent Greece, fellow Europeans and Americans alike are voicing concern that we are abandoning our European enthusiasm for crude nationalism.

I think it is the other way around: It is the others who have never agreed to a full Europe, and now they are astonished that our resources are running out.

Let me explain. Germany is probably still the most ardent believer in Europe. We are not becoming more nationalistic, just more realistic. For decades we have shouldered the challenges of the European project. We paid the lion’s share into all the budgets and grand schemes the European Union ever conceived. We gave our national interests second row.
...
Today Germans are being accused of egotism and nationalism because they are hesitating to bail other countries out. Old accusations start to fly. Is that what the European project is — either Germany foots the bill or our past is invoked against us?
...
Tom Buhrow bei der New York Times: http://www.nytimes.com/2010/04/28/opinion/28iht-edbuhrow.html?ref=global


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:23
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:wir stehen besser dar.....erfüllen zwar nicht die Richtlinien der Währungsunion....sind aber wesentlich besser als die nächsten Insolvenzkandidaten.....und ausserdem sind wir Deutschen nicht so verwöhnt wie die Bevölkerung mancher Mittelmehrstaaten.....und unsere Einstellung zu Arbeit ist auch eine andere....bei den meisten jedenfalls
Die Einstellung zur Arbeit, und nicht so verwöhnt wie die Mittelmeeranreiner ?

Ich glaube einfach nicht was ich da lese
Deutschland und seine Arbeitsmoral dürfte nicht als vergleich herhalten nur weil die Statistiken so hindeuten hier existiert zwar eine Arbeitseinstellung aber jedoch im unterschied zu den Mittelmeeranreinern eine Krankhafte !

Was hat man denn jetzt gemacht mit Griechenland ?

Sie die Griechen ( und Anreiner ) hatten bis jetzt eine bessere Einstellung zur Arbeit und zum Leben insgesamt das hat man ihnen weggenommen und sehr geschickt !

Dieses vereinte Europa mit seinen angeblich gemeinsamen Geist gibt es nicht, man versucht jedoch es zu konstruieren man hat lange beobachtet wie ein bestimmtes Land innerhalb Europas schufften kann bis zur erschöpfung, schaffen kann ohne anerkennung ohne Liebe, und mit ständiger Angst im Rücken ja dieses Land ist Deutschland arbeite für deinen All Inclusive Urlaub lieber "Siegfried" :) ein gutes Beispiel für Europa Deutschland wird seinen Willen am Ende durchsetzen denn hier haben wir alles unter kontrolle !


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:29
Siegfried du bist unser vorbild Kumpel sei ein gutes Beispiel für andere zeigs den Griechen, geniesse deinen verdienten Urlaub dein All Inclusive und all samt deiner Herrlichkeit sei Stolz auf dich

Mir kommen gleich die Tränen verdammt nochmal
:)


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:35
@SoundTrack
das siehst du so - und wenn ich den artikel
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Schlampige Politiker
Die Schuldigen des Griechenland-Desasters
(205)
Von Florian Hassel 2. Mai 2010, 16:10 Uhr

Das griechische Schuldendrama hat sich lange angekündigt. Doch in Bonn und Berlin, Brüssel und Paris hat sich niemand ernsthaft für die maroden Staatsfinanzen des südeuropäischen Staates interessiert. Das geht schon seit Jahrzehnten so – und Gründe dafür gibt es viele.
http://www.welt.de/wirtschaft/article7432792/Die-Schuldigen-des-Griechenland-Desasters.html

lese, dann sehe ich was wieder geklappt hat : die Diffamierung eines volkes, um vom eigenen polit. versagen abzulenken

und hier im thread gibt es einige, die voll mit ins horn blasen ..

man gönnt den griechen jegliche einschnitte - hauptsache nicht von meinem cent . . blabla

an dem Desaster sind auch andere mit schuld nicht ausschließlich die griechen - .. .


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:42
Mal was Positives :)



Wärmer als in Spanien

Es läßt sich feststellen, daß Griechenland aufgrund seiner Lage im östlichen Teil des Mittelmeeres noch etwas höhere Temperaturen und geringere Niederschläge als zum Beispiel Spanien oder Italien aufweist. Dies liegt zum einen daran, daß die Landmasse Griechenlands und vor allem auch die zahlreichen Inseln recht weit nach Süden und Osten reichen und zum anderen an dem im Winter etwas geringeren Einfluß atlantischer Tiefausläufer im östlichen Mittelmeergebiet.


/dateien/pr60213,1272822160,griechenland kreta
Griechenland, Kreta, Knossos
Klima-Reisetipp

Im Sommer sind vor allem der Süden und die vorgelagerten Inseln Griechenlands aufgrund von trockenem und heißem Wetter geprägt, so daß diese Jahreszeit hervorragend für einen Badeurlaub an den Stränden des Mittelmeeres geeignet ist. Auch die Wassertemperaturen liegen hier im östlichen Teil des Mittelmeeres ca. 1 bis 2 Grad über denen im westlichen Teil (z.B. in Spanien) und erreichen im August mit rund 28°C ein Maximum.

Sightseeing-Touren empfehlen sich, wie in den übrigen Mittelmeerregionen auch, am ehesten in den Zeiträumen von Ende April bis Mitte Mai und Ende September. Im Winter hingegen kann der Urlaub bei ungünstigen Wetterlagen durch eine feuchte oder zeitlweilig auch kühle Witterungsperiode ungemütlich werden, so daß dies im allgemeinen nicht die optimale Reisezeit für die Erkundung Griechenlands sowie der griechischen Inseln ist.



Das wird schon wieder werden mit Griechenland, wenn wir alle (ohne lästiges Visum) dorthin in Urlaub fahren und bei Costas griechischen Wein und griechische Oliven vernaschen.

Wie sagt man immer? Griesch isch nochn Wein oder griesch ich kein?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:43
"Europäer beschließen 110-Milliarden-Hilfe für Griechenland"

"Die größte Hilfsaktion in der Geschichte des Euro ist beschlossen. Griechenland wird vom IWF und den anderen Staaten der Gemeinschaftswährung 110 Milliarden Euro an Hilfskrediten bekommen - binnen der kommenden drei Jahre. Darauf einigten sich die Finanzminister nach stundenlangen Beratungen."

Quelle: Spiegel.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:44
@pprubens
das ist doch mal eine ansage: nun erst recht urlaub in griechenland -

ich bin dafür -


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:49
@kiki1962
Na ist doch Ehrensache! Wenn wir so viel Geld zur Verfügung stellen, wollen wir ja auch sehen, was damit angestellt wird, oder? ;)

Also ich finde jedenfalls, das gesamte Kabinett Merkel sollte dies Jahr zur Urlaubszeit Griechenland überfallen :)

/dateien/pr60213,1272822547,220031850-angela-merkel-sich-ihrem-finanzminister-fall-griechenland-uneins.9
"Griechenland, hm, ja, mal sehen was mein Gatte dazu sagt..."


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:52
@pprubens
:D - hm - der urlaub wird gebucht - im nobelhotel usw. - das spült geld in die kassen - . ...


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 19:52
Nix da, ich befinde mich im Gyros-Boykott :)


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 20:00
@kiki1962


Da wird sich der olle Grieche aber freuen! ;)

/dateien/pr60213,1272823226,greek guy
"Die Deutschen kommen? Hoffentlich mit friedlichen Absichten ..."


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 20:02
@Valentini
dann beklag dich aber auch nicht, dass sie ihre schulden nicht entsprechend zurück zahlen . ..


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 20:02
;)


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 20:05
@kiki1962

Das ist eben mein ziviler Widerstand und zurück zahlen werden sie es wahrscheinlich eh nicht können, da könnte ich noch so viel Gyros essen und mich täglich in Olivenöl baden


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.05.2010 um 20:06
@Valentini
Nu sei mal nicht so!

Costas und Agni können nichts dafür. Die denken so wie wir...

/dateien/pr60213,1272823609,greekCouple
"Die spinnen, die Politiker...!"

Also was ist jetz? Griechisch nochn Wein oder griechisch kein?
http://www.myvideo.de/watch/1591378/Simpsons_Griechischer_Wein


Anzeige

melden