Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland unter Kontrolle der EU?

15.10.2011 um 18:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 12.10.2011:was glaubste wohl wies den griechen geht wenn sie ausm euro aussteigen? die euroschulden bleiben ja, durch eine abwertung der neuen griechischen währung würde der schuldendienst noch viel unangenehmer.
hmmm, noch schlimmer????
okay, dann eben noch schlimmer! macht den Braten nicht mehr fett!
War gestern in Athen... an einer Ampel, die Rot stand sah ich einen Berg von Müll, daneben zwei sehr dunkelhäutige Personen ( vielleicht Afganen, Iraner,Lybier,Inder)...

An der Hauswand an der der Ecke steht: NEIN, ZUR NEUEN JUNTA!
wollte es schnell fotografieren, aber die Ampel schaltet auf Grün und wir fahren weiter...

Ich komme bei meinen Freunden an- ein Paar mit 4 Kindern. Beide beim Militär ( Marine)das Geld meiner Freundin geht für das Darlehn der Wohnung drauf,der Mann verdient 1600 € ( im Juli)
August 1300 €, im September 1000 € und am 1. Oktober 12 € !!!
Habe die Lohnabrechnung gesehen!

12 € !!! ( er ist gelernter Pfleger im Militärkrankenhaus)


Also, was sagt man nun 4 Kindern??? Was noch schlimmer??
Habe erst mal im Supermarkt das Nötigste gekauft, mir brauchst nichts sagen!
Brot, Öl, Eier.Milch, Mehl.

lg m.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 14:45
:{


Umstrittenes Waffengeschäft

Franzosen wollen Gratis-Fregatten an Griechenland liefern


Ein Waffendeal sorgt in Berlin für Unruhe: Nach SPIEGEL-Informationen könnte das klamme Griechenland französische Tarnkappen-Schiffe erhalten - und zwar vorerst zum Nulltarif. Deutsche Politiker sind empört: Sie fürchten, dass die eigene Rüstungsindustrie ins Hintertreffen gerät.

Hamburg - Ein gewaltiges Waffengeschäft könnte nach SPIEGEL-Informationen die deutsch-französischen Beziehungen belasten. Offenbar will Paris zwei bis vier neue Tarnkappen-Fregatten an die griechische Marine liefern.

Weil das hochverschuldete Land die nötigen 300 Millionen Euro pro Schiff derzeit nicht aufbringen kann, habe Paris der Athener Regierung angeboten, ihr die Fregatten für fünf Jahre kostenlos zu überlassen. Erst dann sollen die von der Staatswerft DCNS entwickelten Schiffe mit einem Preisnachlass von 100 Millionen Euro bezahlt oder andernfalls von der französischen Marine übernommen werden.

Es ist ein Geschäft, das der deutschen Konkurrenz gar nicht gefällt. Denn sie hatte ebenfalls seit Jahren um den Auftrag gekämpft. In einem Brief ans Berliner Kanzleramt kritisiert ein Vertreter des Konzerns ThyssenKrupp , dass die französischen Schiffe letztlich vom deutschen Steuerzahler mitbezahlt würden - wegen der möglichen Pleite Griechenlands.

Tatsächlich wird eine Umschuldung Griechenlands immer wahrscheinlicher. In diesem Fall würde die Regierung in Athen einen Teil ihrer Schulden nicht mehr zurückzahlen müssen. Falls in diesem Fall die europäischen Rettungsmechanismen greifen - und damit der Bundeshaushalt einspringt -, würde das Thyssen-Szenario wahr werden: Der deutsche Steuerzahler würde einen Teil der griechischen Staatsausgaben tragen und damit auch die Kriegsschiffe aus Frankreich zumindest teilweise bezahlen.

"Die Kanzlerin muss Sarkozy stoppen"

"Während deutsche Marinewerften keinen Auftrag bekommen, werden DCNS und griechische Werften, letztlich wohl mit deutschem Geld, subventioniert und am Leben erhalten", so der Rüstungsmanager.



Die gleiche Sorge treibt auch Politiker um. Der Bremer SPD-Mann Uwe Beckmeyer fürchtet gar um Arbeitsplätze hierzulande. "Die Kanzlerin muss ihren Freund Sarkozy stoppen."

Aus einem Thyssen-internen Papier geht zudem hervor, dass der geplante Deal womöglich gegen das EU-Subventions- und Vergaberecht verstoßen könnte. Offiziell wollte sich der Konzern zu dem Fall nicht äußern.

Auch aus der Koalition gibt es Druck auf die Regierung. "Ich gehe davon aus, dass die Troika, aber auch die Bundesregierung beim nächsten EU-Gipfel in dieser Sache für Klarstellung sorgt", sagt der FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke. Zur Troika gehören die EU-Kommission, der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB). Vertreter der drei Gremien kontrollieren derzeit die Finanzpolitik in Griechenland. Weitere Hilfszahlungen an das Land sollen nur dann fließen, wenn die Regierung in Athen die Sparvorgaben der Troika erfüllt.




Quelle: Spiegel Online
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,792028,00.html (Archiv-Version vom 17.10.2011)


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 15:06
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich komme bei meinen Freunden an- ein Paar mit 4 Kindern. Beide beim Militär ( Marine)das Geld meiner Freundin geht für das Darlehn der Wohnung drauf,der Mann verdient 1600 € ( im Juli)
August 1300 €, im September 1000 € und am 1. Oktober 12 € !!!
Habe die Lohnabrechnung gesehen!

12 € !!! ( er ist gelernter Pfleger im Militärkrankenhaus)
12€ Monatsgehalt oder Stundenlohn ?
@munZouR


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 15:18
@bonita

Monatsgehalt!
Beide sind dem Militär verpflichtet, also "aussteigen" und anderen Job suchen ist nicht!


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 15:28
@munZouR
das ist doch bestimmt ein Druckfehler, die können doch nicht nur 12€ Gehalt p.M. bezahlen und die Leute zwingen beim Militär zu bleiben


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 15:48
@bonita

Nein, kein Druckfehler.

Habe in den Nachrichten mehrerer solcher Fälle gesehen, bei Beamten, Müllmännern etc.
Dachte erst, das wäre ein Scherz!

Das sind die sogenannten "Zuschüsse" und "Abgaben" mit denen sich ein Monatslohn zusammen setzt und die von der Troika neu "bearbeitet" wurden!


es ist kein Scherz- natürlich betrifft das nicht jeden, aber doch viele!


LG


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 15:57
@munZouR

Iss ja krass.
Wie schaffen die es zu Überleben ?
Gibt es ein Sozialamt ?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 16:04
der Witz ist doch, es gibt genug Essen und Materielle Güter, nur an Geld einem fiktiven Tauschmittel, das eigentlich nur als Verrechnungseinheit gedacht war mangelt es.

Wäre ich ein Alien und käme auf die Erde,würde ich uns auslachen.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 17:36
@bonita

es gibt ein Sozialamt, jedoch musst Du dazu 100 % kein Arbeitsverhältnis haben, die Ehefrau müsste auch ohne Arbeit dastehen,sonst gibt es keine Hilfe.

Meine Bekannten haben das Glück, das die Oma bei ihnen wohnt (1911 geb. also eine Frage der Zeit) 350 € Rente der Oma werden wohl nun zum Überleben genutzt.

Das Kindergeld für die 4 schulpflichtigen Kinder wurde übrigens abgeschafft ( ca 30 € pro Monat pro Kind).


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 18:05
@munZouR

ja immer muss der kleine Mann leiden wenn der große sich in Gefälligkeiten verstrickt hat,
da brauchst eine neue un-verbrauchte Staatsmacht.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 18:13
@bonita

Mich fuckt das von sowas! Die Steuerflüchtigen aber,bleiben unbehelligt- geht mal garnicht -.-


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

16.10.2011 um 19:21
@munZouR klauen? das militär verfügt über ne menge wertvolles zeug, die pkk kauft bestimmt gerne gewehre aus griechenland, und die regierung dürfte da auch wenig gegen haben.


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

21.10.2011 um 14:39
1.600 EURO für einen Pfleger.
Dann schaut euch mal an, was ein Pfleger in Deutschland verdient, und ihr wisst, warum
es in Griechenland so weit gekommen ist!

Die haben jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt. Und jetzt rächt sich das halt.

Rein in die Drachme, das ist für alle das Beste!


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

22.10.2011 um 12:52
@mrcreasaught

wenn ich das mit unserem Durchschnitt von Gehältern für Krankenschwester/Krankenpfleger Bundesweit betrachte finde ich 1.600€ nicht Übertrieben hoch für Griechenland.

Aber das Gehalt runter zu setzen auf 12 € !!! ( er ist gelernter Pfleger im Militärkrankenhaus)

finde ich unverschämt und Menschen verachtend,
die sollten da erst mal auf die Abgeordnetenentschädigung/ Diäten verzichten bevor die den Einfachen Menschen in den absoluten Ruin stürzen

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.htm

Die Geschichte der Abgeordnetenentschädigung begann mit der Erfindung der Demokratie im alten Athen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

24.10.2011 um 22:22
@bonita
Der Link ist tot.
Bitte beachten: Nicht die absoluten Werte vergleichen, sondern die
Kaufkraftparitäten beachten!


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

29.10.2011 um 12:54
Hallo @all

In irgendeiner Zeitung stand vor kurzem, wie die streikenden Arbeiter der Straßenreinigung
von der Regierung unter Militärgesetz gestellt und so zurück an die Arbeit gezwungen worden.
Es war kurz vor dem Generalstreik.
Gibt es hier irgendwelche Halbgriechen?
Ist es wahr, dass diese streikenden Arbeiter von Militärs an die Arbeit zurückgezerrt wurden?
Den Link zum Artikel poste ich später.

Wenn ja, das erinnert doch sehr sehr stark an die Methoden der Russen im Sibirischen Arbeitslager Ende der 30-er bis Mitte 40-er, als die in der Udssr lebenden Deutschen von russischen Militräs
nach Sibirien transportiert wurden und dort streng von Militär bewacht täglich bis zu 16 Stunden arbeiten mussten. Eine Art Zwangslager.
Ich hoffe uns drohen in naher Zukunft nicht solche ähnliche Verhältnisse. Unerhört dass die Arbeiter alle möglichen Kürzungen hinnehmen müssen nur um die Zinsen der Banken zu bezahlen.
Die Herren Bankiers sollten erst eine Unterrichtsstunde erhalten in Sachen verantwortungsbewusstere Vergabe und Annahme von Krediten. Sollen die Menschen jetzt nur noch für die Abzahlung von Zinsen schuften?
Deutschland hat selbst Auslandsschulden von ca. 1,1 Billionen €
http://graphics.thomsonreuters.com/11/04/EZ_BNKMP0411_SB.html

Und dennoch schmeißt unsere Regierung mit Krediten aus dem Fenster (Rettungsschirme)

Unsere Herren Politiker haben sich bereits in einem Punkt geirrt, den sie in den letzten 12 Monaten ständig wiederholt hatten. Dass es dank dem Euro friedlich in Europa ist.
Ohne den Euro gäbe es Kriege in Europa.
Die Wahrheit sieht komplett anders aus. Die Deutschen sind in Griechenland und allmählich in Portugal verhasst. In Belgien gibt es einen sehr langen Konflikt, den selbst der Euro nicht lösen konnte usw...


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

12.11.2011 um 15:20
... and than the leaders of the euro-zone said:

Youtube: Papandreou - Amadeus the best song 2011
Papandreou - Amadeus the best song 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Gruß greenkeeper


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

15.11.2011 um 01:32
@greenkeeper das griechisch volks singt schon längst
https://www.youtube.com/watch?v=khcGupqTutg

mal sehn wer zu letzt singt


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

15.11.2011 um 12:57
Wollen wir doch mal ehrlich sein: Griechenland und Italien sind die korruptesten Länder Europas.
Es werden keine Steuern gezahlt und wenn, dann werden die Erklärungen nicht bearbeitet; es gibt keine Grundbücher,, also auch keine Grundsteuer auf Immobilien. In den Finanzämtern werden die Steuerakten in Müllsäcken aufbewahrt und dann ???
Seit Bestehen der EG/EU hat Griechenland nie (NIE) Netto Geld in die Europa-Kassen eingezahlt, aber jedes Jahr bis zu 10 Milliarden kassiert. Dazu kommen die Tranchen (schönes Wort, hört sich wie Tortenstücke an) die den Haushalt stützen. Die Urkundenfälscher und Haushaltsbetrüger reissen Deutschland mit in den Abgrund und zwar 2012. nachdem Herr Monti in Rom schon erklärt hat, wieviel Geld ITALIEN fehlt, ist der Karneval der Griechen nur noch eine unwichtige Farce, die aber die Börsen weltweit zum Zittern bringt. Liegt die Forderung der Italiener erst ein mal vor , ist es aus mit dem Rettungsschirm. Und die deutschen Goldreserven liegen in Manhattan und London!
Das Ital. Olivenöl, daß wir im Lidl oder wo kaufen, stammt sowieso aus Griechenland, wurde 3 x subventioniert, umgefüllt und etikettiert und wenn wir es im laden für lächerliche 1,98 € kaufen, haben wir es ja schon 3 x bezahlt.
Vergeßt Griechenland. Einfach nicht ignorieren!
pablo1947, der auch schrieb: warum 2011 unser wichtigtstes Jahr sein wird. Hat sich um 1 Jahr geirrt. Und Nostradamus?!


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

08.12.2011 um 10:32
"Neue Studie
OECD hält Griechenland für völlig reformunfähig

Beamte, die nicht miteinander sprechen, Ausgabenpläne nach Gutdünken, fehlende Datenbanken - zwei Jahre nach Beginn der Griechen-Krise bescheinigt die OECD dem Regierungsapparat komplettes Versagen. Laut OECD fehlt jede Form von Kontrolle, die Experten drängen nun auf eine "Big-Bang-Reform"."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802392,00.html (Archiv-Version vom 09.12.2011)

Sieht nachwievor nicht gut aus für Griechenland.


Anzeige

melden