Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:14
@CurtisNewton
jetzt wird auf griechenland rumgehackt, forderungen gestellt von allen seiten

und was ist mit den "G 8" - die haben alle einen riesigen schuldenberg - und das bruttoinlandsprodukt zur bemessung der "stärke" ist einfach unsinn

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:18
@Badbrain
die "wirtschaft" läuft nicht so - klar "der aufschwung kam ja auch unten an " - ein wörtchen von angela -

wer hat es gespürt ? keinesfalls die "unten" - sprich familien mit einkommen, dass sie gerade so über wasser hält . .

wir alle sollten vorsichtig sein, wenn wir äußerungen machen wie: ist doch egal wie es mit den griechen geht - und es ist ihre schuld und eigentlich sollten sie sich nicht mit generalstreiks versuchen - sie sollten den kopf in den sand stecken

wirklich leiden an dieser misere tun die kleinen - ist so und wird so bleiben - das volk wird nicht gefragt -

dass städte bei dem "günstig ans geld kommen" hier bei uns verluste einfuhren ist ein verbrechen - der bürger bekommt es zu spüren . .


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:18
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das bruttoinlandsprodukt zur bemessung der "stärke" ist einfach unsinn
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:20
@CurtisNewton
dagegen steht nicht der "schuldenberg" - der dieses bip bei weitem übertrifft


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:25
@kiki1962

Nunja Kiki, das Gold als Sicherheit für Kredite wurde abgeschafft, es wurde ersetzt durch das BIP eines Landes soviel ich weiss bzw. ich es verstanden habe. Da können Dir hier die Experten bestimmt weiterhelfen..


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:27
@kiki1962

Die Schulden übersteigen bei weitem das BIP? Den Nachweis hätte ich doch gerne dass der derzeitige aktuel nominale Schuldenstaat der BRD das BIP eines Jahres der BRD übertrifft


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:28
@Badbrain

Der Goldstandard wurde (leider) aufgegeben weil es eine zu starke Deflation zur Folge gehabt hätte, da die jährlichen Fördermengen bei weitem nicht mehr ausreichend waren das Wirtschaftswachstum zu repräsentieren


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:29
@Valentini

Siehste, da war doch was in der Richtung... :) Also so ganz auf dem Holzweg war ich nich...


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:32
Ich hab hier ein schönes Essay,das in der Ostertaz erschien,ausgegraben...ja,ich kam erst jetzt dazu die dicke Ostertaz zu lesen

Die schönen Tage sind vorbei
KRISENLAND Der griechische Schriftsteller Petros Markaris über die hausgemachten Ursachen von Griechenlands Pleite und das Verhältnis zu den Deutschen

VON PETROS MARKARIS

Die schönen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende." So fängt "Don Karlos" an. Friedrich Schiller hat den Vers nicht für die Griechen geschrieben. Dass er trotzdem auf sie zutrifft, ist reiner Zufall. Griechenland erlebt derzeit seine wohl schwerste Krise der Nachkriegszeit, und sie ist zu neunzig Prozent hausgemacht. Mittlerweile gibt das der größte Teil der Bevölkerung ohne Wenn und Aber zu. Worauf sich die Griechen nicht einigen können, ist, wann dieses große finanzielle Desaster begonnen hat. Die meisten beschuldigen die zwei Regierungen der Partei Nea Dimokratia unter Premierminister Kostas Karamanlis, die das Land von 2004 bis 2009 regierten. Andere gehen bis zum Anfang der 80er-Jahre zurück, in die Zeit also, als Griechenland in die damalige Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) kam. Jene, die so argumentieren, verweisen zu Recht auf die zwei Finanzkrisen: die erste von 1985, als das Staatsdefizit auf 9,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts stieg, und die zweite, die Anfang der 90er-Jahre kam. Demnach wäre die Krise, die wir jetzt erleben, die dritte und die schlimmste.

Das klingt zwar nach einem überzeugenden Zusammenhang, doch ich glaube, dass der Ursprung der gegenwärtigen Krise in den Olympischen Spielen von 2004 liegt. Der Etat der Olympischen Spiele betrug 2,4 Milliarden Euro. Offiziell haben sie aber 11,5 Milliarden gekostet. Die zusätzlich benötigten Milliarden wurden mit Krediten finanziert. Fast ein Fünftel der Kreditsumme, die das Land heute braucht, geht also auf die Olympiade zurück. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Kredit, von dem in der letzen Zeit in der EU viel die Rede ist. Im Jahre 2002 verschaffte die Bank Goldman Sachs Griechenland einen Kredit in Höhe von 1 Milliarde Euro. Dieser Kredit floss weder in die Wirtschaft noch in die Rüstungsausgaben, sondern wie eine Reihe weiterer Kredite in die Olympischen Spiele. Die Griechen hatten eine eindrucksvolle Eröffnungsfeier, sie feierten den Erfolg Griechenlands, zumal das Land vor den Spielen von vielen unterschätzt, sogar verpönt wurde, fragten aber nicht nach der Rechnung und wer sie bezahlen sollte.

Täter und Opfer

Wir Griechen versuchen, mit oder ohne die EU, immer das Symptom zu heilen und nicht die Ursache. Denn das Problem Griechenlands ist primär ein politisches. Die finanziellen Krisen kehren immer wieder zurück, sie sind die Folge einer jahrelangen falschen Politik.

Griechenland war bis 1981 ein armes Land, das aber mit seiner Armut anständig leben konnte. Dann begannen die EWG-Subventionen zu fließen. Zum ersten Mal in der neugriechischen Geschichte hatte die Regierung volle Kassen. Andreas Papandreou, der Premierminister der ersten Pasok-Regierung, versuchte damit, die Gunst der Wählerschaft zu gewinnen. Er ließ es zu, dass die Subventionen an Privilegierte verteilt und für andere Zwecke verwendet wurden als jene, die von der EWG und später von der EU vorgeschrieben waren. Das war eine politische Entscheidung, und es war der Anfang einer Klientelwirtschaft zum Zweck der Wiederwahl, die dann von allen Regierungsparteien weitergeführt wurde. Jede Regierung brachte ihre eigenen Leute im Staatsapparat unter, der so aufgepumpt wurde, bis er funktionsunfähig war. Alle Welt konnte sich während der Brände 2007 ein Bild davon machen, wie unfähig dieser Staatsapparat ist.

Die Korruption, die heute von der ganzen EU und vor allem von den Deutschen beklagt wird, hat ihre Anfänge in dieser Zeit. Nur sollte man dabei bedenken, dass die Korruption ein Verbrechen ist und wie jedes andere Verbrechen Täter und Opfer braucht. Und die Opfer sind weder die EU noch die Deutschen, sondern fast nur die Griechen selbst. Die Übertreibung also, dass Griechen allesamt korrupt seien, trifft nicht zu. Abgesehen davon, dass der größte Skandal der letzten dreißig Jahre, der Siemens-Skandal, kein griechischer war.

Ein Jahr nach dem Kredit für die Olympiade verschaffte die Londoner Niederlassung der Deutschen Bank in Zusammenarbeit mit der Commerzbank Griechenland einen Milliardenkredit für den Kauf von Rüstungsgütern. Damit sind wir beim zweiten Teil der politischen Entscheidungen, und das sind die Rüstungsaufträge. Griechenland zahlt seit Jahren enorme Beträge für Rüstungsaufträge, die sich ein kleines Land auf die Dauer nicht leisten kann. Sie werden mit dem soliden Argument "Konflikt mit der Türkei" begründet. Von diesen Aufträgen profitieren aber weder die auf Pump lebenden Griechen noch der kranke griechische Staatsapparat, vielmehr profitiert Deutschland mit seinen Eurofightern und "Leopard"-Panzern, Frankreich mit seinen Mirages und auch Russland mit seinem TOR-M1-Raketensystem.

Noch vor ein paar Monaten, inmitten der Finanzkrise, bekam Deutschland einen saftigen Rüstungsauftrag für "Leopard"-Panzer und zwei U-Boote zusätzlich zu einem früheren Auftrag. Bei seinem letzten Besuch in Griechenland versuchte der deutsche Außenminister, uns Mut zu machen, indem er uns versicherte, dass die rigorosen Sparmaßnahmen der Regierung Erfolg haben würden. Gleichzeitig warb er aber hinter den Kulissen für einen Auftrag für Eurofighter. Die EZK-, Eurostat-, und IWF-Experten, allen voran Herr Olli Rehn, kamen mit Riesenscheren nach Griechenland, um überall zu schneiden und zu kürzen, nur die Rüstungsausgaben wurden nicht angetastet, womöglich um einige Staaten der Eurozone nicht zu verärgern.

Nun sieht der griechische Stabilitäts- und Wachstumspakt ungefähr so aus: Gekürzt wird vor allem an den Gehältern des öffentlichen Sektors. Die Rüstungsausgaben bleiben unangetastet, damit das Wachstum von bestimmten Europartnern Griechenlands nicht gefährdet wird. Die Schuld dafür schieben die Griechen, die diese Vorgehensweise stillschweigend akzeptieren, den Türken in die Schuhe.

Einige deutsche Blätter, Journalisten und mittlere Parteifunktionäre, die uns in jüngster Zeit empfehlen wollten, die Akropolis oder einige Inseln zu verkaufen, um unser Kreditvolumen zu verringern, hätten uns einen besseren Dienst erwiesen, wenn sie uns geraten hätten, mit unseren Rüstungsausgaben sparsamer umzugehen.

Die Deutschen auf Kreta

Es ist auch naiv, die Empörung der Griechen über solche Aussagen damit abzutun, dass man diese Empörung auf Traumata aus der deutschen Besatzungszeit zurückführt. Das ist ungefähr wie das Argument der Israelis, jeder, der die israelische Politik kritisiere, sei ein Antisemit. Das haben die Griechen wirklich nicht verdient. Ich habe mir immer den Kopf darüber zerbrochen, wie es dazu kommen konnte, dass die Griechen die ehemaligen Besatzer höher schätzen und freundlicher aufnehmen als ihre ehemaligen Befreier, die Briten und die Amerikaner. Nirgendwo sonst in Griechenland war die deutsche Besatzung so brutal wie auf Kreta. Auf Kreta, in der Nähe von Chania, gibt es heute ein deutsches Dorf. Die Deutschen leben dort das ganze Jahr, haben eine sehr enge und freundschaftliche Beziehung zu den Kretern. Dieses Verhältnis ist jetzt gestört, teils wegen der Arroganz deutscher Medien, teils aber auch wegen der völlig deplatzierten Aussagen griechischer Politiker. Jedenfalls haben weder die Deutschen noch die Griechen etwas davon.

Es ist auch ungerecht, dass man nur die Griechen beschuldigt, weil sie getrickst haben, um die Maastricht-Kriterien zu erfüllen. Das haben auch viele andere Länder getan. Man vergisst heute geflissentlich, dass der Beitritt aller Länder zur Währungsunion eine politische und keine finanzielle Entscheidung war, so wie auch die Einführung des Euros eine politische mit flüchtiger finanzieller Vorbereitung war. Die Folgen dessen bekommt die Eurozone heute zu spüren. Irland wird weder der Korruption noch der Vetternwirtschaft oder der Steuerhinterziehung beschuldigt, steht aber nicht besser da als Griechenland. All das lässt sich mit Schiller nicht erklären, wohl aber mit Brecht. "Mein Geld will ich, und mein Gewissen rein", heißt es in der "Heiligen Johanna der Schlachthöfe".

So ungefähr sieht heute die Eurozone aus. Brecht hat in der Dreigroschenoper auch etwas anderes gesagt, was heute sehr aktuell ist: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Die Deutschen, die Dutzende Milliarden Euro aus Steuergeldern in ihre Banken gepumpt haben, werden es wohl besser verstehen.


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:39
@Warhead

Bis auf den stilistischen Unsinn in dem Artikel, in dem so geschrieben wird als würden die Olympischen Spiele an der Situation Schuld sein, ist es eigentlich recht lesenswert


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:45
@Valentini
Achja,die fuffzehn Milliarden machens auch nicht mehr wett...München hat noch lausige zwei bezahlt,die haben erst vor zwei Jahren die Olympiaschuld abbezahlt


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:47
@Warhead

Dass man sich ständig bei den Spielen an Größe und Pompösität übertreffen will, ist sicherlich nicht ganz gut aber auch nicht ganz verkehrt. Und nebst den Kosten kommt aber auch ein unbezahlbares Prestige und eine weitreichende Werbung, die noch jahrelang später Geld in die Kassen bringt. Es stehen also nicht die Kosten alleine dar, sondern es gibt auch einen Nutzen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:49
Stand Ende 2009 1720 Mrd. EUR
Defizit 2010 (wie Vorjahr) 79 Mrd. EUR
=2505 EUR pro Sek.

Stand Ende 2010 1799 Mrd. EUR
Der hohe Betrag der Kreditaufnahme verdeutlicht, wie viel Schulden in einem einzigen Jahr neu aufgenommen müssen. Fast der gesamte Betrag wird dazu verwendet, zur Tilgung fällige Altschulden zurückzuzahlen (Umschuldung) - der Staat reißt also Jahr für Jahr ein riesiges Loch auf, um ein altes Loch zu stopfen. Die Verschuldung hat bewirkt, dass der Staat vom Wohlwollen der Gläubiger abhängig ist. Eine einzige Woche ohne frische Darlehen würde den Staat an den Rand der Zahlungsunfähigkeit bringen!
Die Staatsschulden von Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen kletterten nach Berechnungen der Deutschen Bundesbank zum Jahresende 2009 auf 1,762 Billionen Euro. Die Schuldenlast stieg von 65,9 Prozent im Vorjahr auf 73,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und liegt damit deutlich über der Marke von 60 Prozent, die nach den EU-Regeln erlaubt sind.
nun gut, ich gebe mich geschlagen - der Bip liegt höher -

nun letztlihc - bleiben wir bei griechenland - unsere städte, kreise, länder spüren deutlich, dass das geld nicht sprudelt -
die reichen "südlichen" länder haben bei weitem nicht mehr das "wachstum" wie vor jahren -
wobei - wie kann was wachsen, wenn die schulden sehr hoch sind - - irgendwie ist das doch ziemlich verrückt - oder?

wir hatten einen einsturtz von 5,9 prozent - jetzt soll angeblich ein wachstum von 1,3 prozent für 2010 vorgesehen sein - das ist doch kein "wachstum" - meines erachtens - aber valentin wird es erklären können - jedenfalls bitte ich darum


2x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:50
@Valentini
Ohhhja...Nutzen...für Anleger,Banken,Baufirmen...nicht für diejenigen welche den Spass auch bezahlen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:52
@Warhead

Und:
Kleine Pensionen, kleine Hotels, Supermärkte und die gesamte Gesellschaft. Geld dass durch Tourismus zurück fließt, fließt in alle Bereiche des Lebens und nicht nur in die Hände von Konzernen


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:56
@Valentini
klar das ist wie jetzt: wir müssen geld ausgeben, um dies oder jenes "konjunkturprogramm" zu ermöglichen -

wie kann ich mehr ausgeben, wenn ich nichts in der tasche habe - oder anders wenn ich das auf noch mehr pump aufbaue -

das ist doch krank

ich finde, dass dies ein großer denkfehler ist -

da halte ich es doch so wie mein großvater: habe ich nichts kann ich nichts ausgeben -

einen kredit aufzunehmen, ohne ihn "gedeckt" zu wissen ist wagehalsig und dumm - eindeutig

es wird hier z.b. eine schule grundsaniert - natürlich super - aber sie wird in geschlossen werden -
ist das "nachhaltig"?


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:57
@kiki1962

Wo bleibt der Nachweis dass der Schuldenberg bei weitem dem des BIP übersteigt?


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 19:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:habe ich nichts kann ich nichts ausgeben -
Ganz deiner Meinung und deswegen sofortiger Stopp aller Staatsausgaben. ALLER!


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 20:02
@Valentini
habe ich in zahlen nicht gefunden - sondern nur, dass er um soundsoviel prozent wächst - oder ich habe wieder einmal nicht alles bis zum ende gelesen

laut der aussage beträgt der schuldenberg "nur" um die 70 prozent des bip . .

na denn zwei jahre mal nichts "ausgeben" und wir stehen rosig da :D

yo - ALLER - und die, die arbeiten sollten ordentlich bezahlt werden . . .


1x zitiertmelden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.04.2010 um 20:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber valentin wird es erklären können - jedenfalls bitte ich darum
Ich brauche dies nicht zu erklären denn ICH stelle keine blödsinnigen Behauptungen in den Raum und ich brauche auch nur das zu erklären, was ich persönlich von mir gebe und was ich propagiere. Und diesen Meldungsausschnitt habe ich weder geschrieben, noch stellt es meine Meinung dar. Also warum sollte ich da etwas erklären???


Anzeige

melden