Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Abzocke, Zeitarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 18:36
vielleicht sollte für uns jüngeren Genaration, die JETZT in ein Arbeitverhältniss kommt einfach dieser Scheiss Kündigungsschutz gelockert werden, der zum Wirtschaftswunder beschlossen wurde in der Zeit in der es mehr Stellen als Arbeiter gab und weniger Maschinen.
Das ist ja der EINZIGE GRUND weshalb sich Firmen Leute ausleihen, weil man sie schnell wieder los bekommt kosten tun sie ja das selbe bzw sogar mehr weil noch jemand mitverdient.

Ausserdem schaut die Realität doch so aus zum jetzigen Zeitpunkt 2010 im günstigsten Fall woll gemerkt!!! (meine Meinung)

2 Jahre Zeitarbeitsfirma Arbeiter 3. Klasse
übernahme (mal weniger mal länger)
--> 12 Monate befristet Arbeiter 2. Klasse
---> verlängerung der Befristung auf 12 Monate
----->nach 4 Jahren Kündigungsschutz Arbeiter 1 1/2. Klasse
-------> nach 10 Jahren Arbeiter 1 Klasse

Meiner Meinung nach sind diese Zeitarbeitfimen doch sowieso schon überflüssig weil man die Leute sowieso schon 2 Jahre befristen.
Eine ganz bestimmte Lobby reibt sich die Hände du von Kanzler Schröder damals feste unterstützt wurde sowie heute.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 18:37
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ein gut ausgebildeter, flexibler und engagierter Single kann da durchaus viel positives für sich rausholen
wenn er massig glück hat. denn sonst ist er einer von vielen die ausgenutzt werden, die genutzt werden um qualifiziere arbeiter zu ersetzen damit der arbeitgeber geld sparen kann und das alles für einen lohn der oftmals unter alg2 bezügen liegt.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 18:44
@Tygo

Naja er muss sich halt gut verkaufen, das ist aber doch bei allen Jobs der Fall, wenn man sich bewirbt und dort arbeitet. Und er sollte mit offenen Augen herum gehen.
Außerdem ist es keineswegs so, dass bei Zeitarbeit nur gilt:,,Arbeiten und Fresse halten" und alle anderen kassieren ab.

Wie die Bedingungen sind, unterscheidet sich nach Firma, nach Branche, nach Personen etc.

Logisch.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 18:47
@Kc
natürlich gibts angeblich faire zeitarbeitsfirmen, aber der gros der erfahrungsberichte aus allen richtungen zeigt eben das nicht.

in den seltensten fällen winkt die übernahme, eher geht man nach ende des befristeten vertrages wieder in die arbeitslosigkeit und weitere zeitarbeiter werden gesucht.

solange die regierung es diesen firmen erlaubt derart wenig zu zahlen wird das auch nicht besser.

es soll immer mal faire chefs geben, aber sind wir ehrlich, warum sollte ein arbeitgeber 15-20€ lohn zahlen wenn er willige arbeiter im dutzend für 5€ die stunde bekommen kann und darunter sogar ausgebildete fachkräfte sind?
geld regiert nunmal die welt, wer sparen kann tut das und wer das system ausnutzen kann, tut das ebenso.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 20:06
@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:natürlich gibts angeblich faire zeitarbeitsfirmen, aber der gros der erfahrungsberichte aus allen richtungen zeigt eben das nicht.

in den seltensten fällen winkt die übernahme, eher geht man nach ende des befristeten vertrages wieder in die arbeitslosigkeit und weitere zeitarbeiter werden gesucht.
Dann bin ich wohl einer dieser seltenen Fälle!

Ich bin nach Hamburg gekommen ohne Arbeit, bin zur erstbesten Zeitarbeitsfirma gegangen. Das erste Angebot war bei meiner ehemaligen Firma. Nochnichteinmal 3 Monate gearbeitet und gleich übernommen.

Das ich jetzt momentan wieder ohne Arbeit bin , liegt eher daran das die Firmen einfach mehr keine unbefristeten Verträge geben, sondern nur noch befristete Verträge und wenn die Firma lt. Gesetzgeber einen unbefristeten Vertrag geben muss, wird der Vertrag halt nicht verlängert und man hat die Arschkarte.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 20:07
@bo
freut mich für dich :)


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 20:08
@Tygo
danke

ich hoffe mal das es jetzt genauso gut ausgeht


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:00
@25h.nox
Nach dem zweiten Stex fragt keiner mehr danach, was man vor dem Studium gemacht hat. ;)

Außerdem macht sich das doch nicht schlecht, es zeigt, dass man engagiert ist und die freie Zeit nicht nur mit Abhängen verbracht hat.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:01
@Ilian
oder aber "der gibt sich ja mit nem hungerlohn zufrieden, warum sollte ich den ordentlich bezahlen oder behandeln wenn er sich selbst nichts wert ist?"


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:04
@Tygo
Wie gut, dass es Tarifverträge mit halbwegs anständiger Bezahlung gibt. ;)


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:05
@Ilian
wenn der arbeitgeber nicht so "fair" ist und sich denkt, och ich nehm lieber zeitarbeiter, die kosten nich so viel :P


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:11
@Tygo
Man weiß zwar nie, was die Zukunft so bringt, aber nicht in jeder Branche gibt es einen entsprechend großen Pool an Zeitarbeitern, auf die zurückgegriffen kann. Besonders nicht in Branchen, in denen stetiger Mangel an Personal herrscht und in der die Nachfrage nahezu konstant bleibt.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:12
@Ilian
ich gönn jedem das er nicht bei einer 4,60€ zeitarbeitsfirma landet und im besten fall übernommen wird, allerdings find ich das thema zeitarbeitsfirmen halt nicht positiv, zuviele schlechte erfahrungen im umfeld mitbekommen.
mache gerade eine weiterbildungsmaßnahme mit und habe so viel von leuten erfahren die dort mitmachen mussten.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:14
Mein Senf zum Thema Sklaven/Leiharbeit

Von einem Familienmitglied kenne ich ein sehr gutes beispiel zum Thema.

Also er ist Angesteller in der Stahlindustrie Brutto 4000 Euro- ca. 2300 netto ,
ein Leiharbeiter hat ca. 1500 Euro netto wobei das Unternehmen an die Leiharbeitsfirma sogar 4500 Euro bezahlt.Das wären dann normaler weisse 2500 Euro netto bei 4500 brutto
etwa. Was auch klar ist das Leihfirma ja auch Umsatz machen will aber so was zum beispeil ist eine Sauerrei und Alltag in der Brange.


2300 netto Angestellter- 4000brutto
1500 netto Leiharbeiter -4500brutto
800 netto differenz bei plus 500brutto?

Ich finde es ein riesen Sauerrei wie die Gewinnspann dieser Firmen ist.


Jetzt zu mir hatte auch mal das Vergnügen bei diesen Firmen vorstellig zu werden.
War ohne zu lügen bei 17 solcher Firmen, rausgekommen ist nichts bei mir.
Fahrkosten hat man ja nicht?Zeit hat man sowie so!Und den nutzen von so was?
Was mich sehr stört ist einfach die Tatsche dort muß immer der schönen Personalbogen erst ausgefüllt sein mit Kontodaten und Privatangaben bevor es überhaupt zu einem Gespräch kommt.

Die Idee der flexiblen Belegschaft ist für die Unternehmen vielleicht nicht schlecht aber die Umsetzung für die Arbeitnehmer ist eine riesiges Chaos.

Guts Nächle

Rechtschreibefehler sind gratis.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:16
@Tygo
Dass es Menschen gibt, denen es so schlecht geht, dass sie auf diese Hungerlöhne und schlechten Arbeitsbedingungen angewiesen sind, ist traurig, ja. Ich wollte das auch nicht machen müssen, nur um überleben zu können.
Für mich bietet es sich eben an, weil ich zwischen Zivildienst und Studium noch etwas Geld erwirtschaften möchte.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:23
Ist "Moderne Sklaverei" die Steigerung von "Sollte man abschaffen",
oder soll das soviel heißen wie 'Sklaverei, aber schon okay'?


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:26
hab auch mal in einer zeitarbeitsfirma gearbeitet. wir (die zeitarbeiter) haben 8,50 stdlohn bekommen und die werksinternen beschäftigten an die 20 euro. und wir haben die gleichen arbeiten wie die verrichtet.. schon traurig und mit 8,50 ist man noch relativ gut bedient, hab schon schlimmere sachen gehört.. ein mindestlohn wär net schlecht, naja bin da raus


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 21:43
Gehört VERBOTEN !!!!


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 22:37
@insideman

Natürlich pro stunde 18 euro,nicht pro tag.

Und es zahlt sich für alle aus,die firma zahlt der Zeitarbeitsfirma 28-29 euro.


melden

Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

15.04.2010 um 22:38
@Bonesman


Dann zahlt es sich für die Zeitarbeitsfirma aber nicht mehr aus.


Anzeige

melden