Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 13:13
Youtube: Keiser Report: Deutschmark & Drachma Revival? (E192)
Keiser Report: Deutschmark & Drachma Revival? (E192)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da gibt es ein Mitglied im Vorstand der Deutschen Bank, die meint, dass Deutschland schon am DM drucken ist. Und Deutschland bald alleine aus dem Euro austritt, während der Rest der Eurozone den Euro behält. Der Rest könnte dann gegenüber Deutschland abwerten.

Ich halte das für Unsinn. Aber schön wäre es.....

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 13:18
@farkas1
Also bis es soweit ist, dass definitiv eine neue Währung eingeführt wird, wird die Arbeitslosigkeit eine Höhe erreicht haben, die garantiert JEDEN hier etwas angehen würde. Von den darauf folgenden sozialen Unruhen mal ganz abgesehen.
Wenn Staaten Pleite sind (und das ist meiner Meinung nach bei (fast) der gesamten EU und der USA nur eine Frage der Zeit) werden auch keine Beamten mehr beschäftigt und keine Renten mehr bezahlt etc. Warum soll uns sowas nicht betreffen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 13:28
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:seine schulden werden ihm nicht erlassen ,seinen job wird er wahrscheinlich auch behalten ,ansonsten ...kommt halt eine neue waehrung ...und das thema euro waere endlich erledigt ...,
Gibt ja nach Ansicht von Finanzexperten wohl drei Möglichkeiten für jedes Land um aus der Schuldenkrise herauszukommen:

1. Sanierung der Saatsfinanzen durch harten Sparkurs unter Kürzung der ÖFFENTLICHEN Ausgaben.

2. Erklärung der Insolvenz mit anschließenden "haircut" bei Verlust von "Gläubigereinlagen".

3. Abwertung der nationalen Währung, in dem Fall der €, auf das erforderliche Maß, damit die Schulden anschließend aus dem Portmonai bezahlt werden können, auch Hyperinflation genannt.

Welche Maßnahmen mit welchem Gewicht durchgeführt werden entscheidet für Deutschland am Ende, na wer wohl ? Genau, die von uns gewählte Regierung, keine Ahnung in wie weit da noch das Parlament zu beteiligen ist. Beim Euro dann wohl die EZB unter dem Einfluss der nationalen Regierungen mit Zugriff auf die Notenpresse.

Sollte Möglichkeit 3 zum vollen Einsatz kommen sind alle die gut dran die jetzt noch Kredite zu laufen haben. Die sind dann sicher bald mit 'nem Monatsverdienst zu 100% getilgt. Und natürlich die, welche über wertbeständigen Besitz, also Immobilien, Edelmetall, Produktionsanlagen verfügen. Also rasch noch einen ordentlichen Kredit aufnehmen und damit geschickt auf Einkaufstour gehen, der zahlt sich dann praktisch von selbst zurück. ;)

Merke: Bricht der Finanzverkehr vollständig zusammen, gibt es keinen Handel mehr. Ohne Handel keine Produktion, ohne Produktion keine Arbeitsplätze. Um es jetzt mal ein wenig übertrieben auszudrücken. Aber ihr wisst ja, Übertreibung is nun mal Veranschaulichung.

Alle anderen müssen dann darauf hoffen, dass der Staat sie mit Sozialmaßnahmen auffängt, die er eigentlich gar nich mehr bezahlen kann. Wird dann wohl so 'ne Art Notverordnungen geben, bei der die individuellen Freiheiten stark eingeschränkt werden. Steht uns also 'ne interessante Zeit bevor, is jedenfalls meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 13:38
@greenkeeper
ich glaube nicht das der handel zusammenbricht ,vielleicht schrumpft,
es wird halt getauscht,( z.b.join venture),
und
warum man banken retten muß ,ist mir immer noch nicht verstaendlich,
warum soll ich unfaehiges personal mit steuergeldern retten?in der freien wirtschaft ,feuert man auch die unfaehigen.
ganz abgesehen das die sparguthaben eh nicht sicher sind ,auch wenn das merkel ,das gesagt hat..im kleingedruckten der agb,s steht was anderes...
und wie ich schon sagte,es wird mich sehr wahrscheinlich nicht so sehr betreffen,da ich alle grundnahrungsmittel selber anbaue,und ich nicht in der euro-zone lebe.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 14:04
@farkas1

Ich beschreibe nur den für mich denkbaren worst case. In wie fern der dann wirklich eintritt, bleibt abzuwarten, da es ja für solch ein globales Szenario bisher keine realen Beispiele und somit keine realen Erfahrungen gibt.

Und natürlich bin ich auch nich dafür Banken zu retten, sehe aber durchaus die Gefahr, dass der Steuerzahler dass dann zu spüren bekommt, da ja seine Einlagen in der Regel von Banken verwaltet werden. Is dann halt Glückssache bei welcher Bank man eben Kunde is. ;)
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:da ich alle grundnahrungsmittel selber anbaue,und ich nicht in der euro-zone lebe.
Geh ich mal von aus, du hast alles richtig gemacht. Gratulation! :)

Gruß greenkeeper


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 18:43
Sonntag, 09. Oktober 2011, 18:05 UHR
Berlin und Paris werden Europas Banken schützen

Berlin – Deutschland und Frankreich wollen Sonntag, 09. Oktober 2011, 18:05 UHR
Berlin und Paris werden Europas Banken schützen

Berlin – Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam Europas Banken in der Euro-Schuldenkrise verteidigen. Das machte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy deutlich. Beide Länder seien sich ihrer Verpflichtung bewusst und seien entschlossen, das Nötige zu tun, um die Rekapitalisierung der Banken sicherzustellen, sagte sie nach einem Treffen. Die Banken brauchen dringend mehr Kapital, um für eine wahrscheinliche Pleite Griechenlands gewappnet zu sein. Sarkozy betonte, bis Ende des Monats müsse dauerhaft eine Antwort auf die Krise gefunden werden..(newsletter bild).



häää,Frankreich steht doch auch auf der Kippe???

Das heisst nun,das Griechenland immer weiter mit Geld vollgepumpt wird?
Italien,Spanien,Portugal werden die nächsten sein...und dann?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 18:50
Der kommt. Die Volksverdreher tun bis jetzt alles das der Euro bald Geschichte ist.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 18:54
Zitat von SeinSein schrieb:Die Volksverdreher tun bis jetzt alles das der Euro bald Geschichte ist.
ich denke die können garnicht anders..durch solche Aktionen wird nur Zeit geschindet und das ganze ein wenig weiter nach hinten verschoben.
Die haben doch etlich intelligente Berater,die wissen das der Crash nicht aufzuhalten ist,sondern nur wie man das ganze verzögern kann um Zeit zu gewinnen.
Ich denke mal,hinter den Kulissen läuft schon was ganz anderes


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 18:56
Meinst die Zeit für ein neues Geldsystem oder so..? Damit sich die Staaten legal entschulden können und die Bürger auf ihren alten Schulden sitzen bleiben auch bei einer neuen Währung?

@andreasko


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 19:01
@Sein

Was bleiben sonst für möglichkeiten?
Es wird crashen,wer anderes sagt guckt durch rosarote Brillen.
Wie genau es danach weiter geht,keine Ahnung....


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 19:36
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Es wird crashen,wer anderes sagt guckt durch rosarote Brillen.
Da sich der Begriff "crashen" im nachhinein mit jeder beliebigen Bedeutung füllen läßt ist das eine Nullaussage. Notfalls war eben ein DAX unter 4000 der "Crash", wenn gar nichts anderes passiert. Man kennt sowas ja von endgame und anderen Wichtigtuern.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 19:43
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Was haltet ihr davon?
Ein kommentarlos gepostetes juutuup halte ich im Allgemeinen nicht für einen Diskussionsbeitrag. Dieses im Speziellen betrachte ich als PR-Aktion, um sein aktuelles Buch besser verkaufen zu können.

Nachtrag:

"Es ist ja Fakt, dass die Geldmenge in keinem angemessenen Verhältnis mehr zur Realwirtschaft steht.Damit kann das Geld nicht mehr ausgegeben sondern muß angelegt werden. Nach den Verteilungsmechanismen unserer Konkurrenzgesellschaft, die im Buch sehr schön beschrieben sind, werden damit zwangsläufig die Reichen immer reicher. Würde man sie nun um ihr nicht investiv genutztes Kapital enteignen, könnten mit einem Schlag -der matematischen Logik des Buches folgend- die komplette Staatsverschuldung zurückgeführt und die Geldmenge drastisch reduziert werden. Zur Darstellung einer solch radikalen, gleichwohl verfassungskonformen, Lösung, fehlt den Autoren aber leider der Mut vor der Konsequenz der eigenen Gedanken."
http://www.amazon.de/review/R3P57AX31CFOMZ/ref=cm_cr_rdp_perm

Was hältst du davon? ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 19:46
@geeky


Ok, PR-Aktion ist schon klar aber dennoch finde ich, ist das ein interessanter Ansatz.

Hast du es gelesen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 20:08
@AdLibitum

Ich hatte ihm in der Leseecke meiner Buchhandlung mal eine etwas längere Mittagpause gewidmet, um herauszufinden, warum Politaia, Pi-News und andere rechte Meinungsbildner es so hochjubeln. Vom Hocker gerissen hat es mich nicht, da die Autoren auch nur an des Symptomen herumdoktorn wollen. Systemimmanente Fehler lassen sich nun mal nicht innerhalb dieses Systems beheben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 20:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Da sich der Begriff "crashen" im nachhinein mit jeder beliebigen Bedeutung füllen läßt
meinte den Bankencrash die wie Domonosteine ein nach den anderen Pleite gehen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 20:23
@geeky

Wie kann man bereits von Systemimmanenten Fehlern sprechen wenn das System noch gar nicht gestartet wurde? Oder wie meinst du das?

...und kann man mittlerweile alles denunzieren wenn das von irgendwelchen Nationalisten hochgejubelt wird? Das geht mir zu einfach - soll aber kein Vorwurf an dich sein, dass du das Buch denunzieren willst, also mich jetzt bitte nicht falsch verstehen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 20:35
@AdLibitum

Ich meine die systemimmanenten Fehler des Kapitalismus, die zwangsläufig zu seinen zyklischen Krisen führen. Solange man am Kapitalismus selbst festhält, lassen sich diese Fehler nicht beheben, sondern höchstens "sozialverträglicher" gestalten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 20:40
@geeky
Dieses präsentierte System in dem Buch, hat das was mit Kapitalismus zu tun? ...und wieviel Spielraum bietet uns der thread, über das Buch zu schreiben?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.10.2011 um 21:04
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Dieses präsentierte System in dem Buch, hat das was mit Kapitalismus zu tun?
Ich habe keine Stelle gefunden, an der er z.B. das Privateigentum an den Produktionsmitteln abschaffen will. Möglicherweise hab ich das aber auch nur übersehen.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:...und wieviel Spielraum bietet uns der thread, über das Buch zu schreiben?
Als Alternative für "wohin geht die Reise" sollte es allemal taugen ;)


Anzeige

melden