Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 17:26
@Minotauro
Klar ist das Ganze viel komplexer. Es gibt immer unzählige Einflussfaktoren. Vielleicht sind die Agenturen auch nicht immer objektiv. Ich wollte damit nur sagen, dass sie keinen so grossen Einfluss auf die Zinsen haben, wie viele meinen. Ich weiss auch nicht wofür sie eigentlich nötig sind.
Auf jedenfall kann man ihnen nicht die Schuld an einer Krise geben.

Bzgl. Systemfehler: Meiner Meinung nach bräuchte es mind. Sachen wie ein Trennbankensystem und eine funktionierende Schuldenbremse. Ob das fehlen solcher Regelungen gleich Systemfehler sind kann jeder sehen wie er will ^^


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 17:36
@switchy

Wichtig wäre es die Investmentbanken wieder von den normalen banken zu trennen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 17:42
Zitat von switchyswitchy schrieb:Bzgl. Systemfehler: Meiner Meinung nach bräuchte es mind. Sachen wie ein Trennbankensystem und eine funktionierende Schuldenbremse. Ob das fehlen solcher Regelungen gleich Systemfehler sind kann jeder sehen wie er will ^^
Ich sehe dass ähnlich, es müssen noch zahlreiche sicherungen in das geldsystem eingebaut werden, damit die politiker nicht weiter hemmungslos schulden machen können.
Die schuldenbremse ist ein erster kleiner schritt, ich bin überzeugt, weitere werden folgen.


Fatal finde ich aber dem geldsystem einen systemfehler zu unterstellen, so wie es in vielen internetfilmchen und artikeln gemacht wird und eben auch hier teilweise vertreten wird.
Denn der nächste schritt wäre dann, das geldsystem abzuschaffen.
Was wäre aber die alternative?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 17:51
Zitat von fishfish schrieb:Was wäre aber die alternative?
Das ist DIE Frage die so ein Geldkritiker niemals beantworten kann und vor allem wird. Das würde ja ihren Denkfehler aufzeigen ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 18:28
Zitat von FipseFipse schrieb:Wichtig wäre es die Investmentbanken wieder von den normalen banken zu trennen.
Und was ist mit dem eigentlichen Hauptproblem, dass ganze Volkswirtschaften in die Knie zwingt (?):

Nachdem infolge der Finanzkrise in fast allen Ländern die Regeln für Banken und Finanzgewerbe verschärft und Bestimmungen zum Schutz vor Zusammenbrüchen eingeführt worden waren, hat sich hinter den Skylines der Bankentürme nicht nur in der deutschen Finanzmetropole Frankfurt ein neues Geschäftsfeld entwickelt:
Die Schattenbanken! Dort kann ohne störende Regeln und Aufsichtsbehörden wie vor der Krise gezockt werden, was das Zeug hält.
Besonders angenehm für die Akteure:

Die neue Unterwelt des Geldsektors gilt nicht als Bank, so dass Aufsichtsvorschriften ins Leere laufen.

http://www.das-parlament.de/2011/27/WirtschaftFinanzen/34995415.html

Niemand hat durch Engerschnallen des Gürtels, Fleiß oder Sparsamkeit die geringste Chance gegen diese Zocker.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 19:15
@eckhart

Nur dann ist es ja nicht schlimm wenn diese Banken zusammenbrechen. Zu lösen wäre es ja wenn man diese "Banken" (was ja in der Regel Fonds sind) einfach auch unter die Bankenaufsicht stellt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.12.2011 um 19:41
diese "Banken" (was ja in der Regel Fonds sind)

Bloß, sie bezeichnen sich als Unternehmen ! Gewöhnliche Unternehmen.

Und dass sie "was unternehmen", ist ja der Sinn jedes Unternehmens.
Und da ist praktisch Alles legitim!
Und mangelnden Geschäftserfolg wird man diesen Unternehmungen wahrlich nicht unterstellen können.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 14:15
Bleibt Deutschland stur, könnte der Euro Weihnachten nicht überleben

"Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy wollen nach FOCUS-Informationen Verträge mit einzelnen Staaten schließen – und so den Bruch der Euro-Zone riskieren. Der französische Star-Ökonom Attali warnt aber vor einer sturen Haltung der Deutschen."

http://www.focus.de/politik/ausland/eu/deutschland-und-frankreich-zur-euro-krise-merkel-und-sarkozy-planen-europas-zukunft-notfalls-im-alle_aid_690297.html

Werden Euro Bonds immer wahrscheinlicher und somit immer wahrscheinlicher dass auf Deutschland dank dem Euro pro Jahr vermehrte Kosten in 2 Stelligen Milliarden Bereiche zukommen ?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 15:04
@nurunalanur

Vermutlich. Alles was bleibt ist eine Plus-Mius Rechnung. Was kostet mehr? Eurobonds oder D-Mark


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 15:08
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:vermehrte Kosten in 2 Stelligen Milliarden Bereiche zukommen ?
Dann wird die Tabaksteuer eben mal wieder erhöht, und schon haben wir diese Kosten drin ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 15:42
@Fipse
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das System des gnadenlosen Wettbewerbs wiederum läßt dem Fahrer kaum eine andere Chance, will er nicht in bzw. mit der Masse untergehen.
Richtig. Man nennt dies auch Innovationszwang. Ohne Innovationen bist du quasi nur dazu fähig einen Markt zu generieren oder aufrecht zu halten, wenn du sparst und die Preise senkst. Um dies aber zu schaffen, brauchst du wiederrum Innovation und Erfindergeist.

Ansonsten schrumpft die Zahl der Unternehmen für einen Markt, auf eine sehr übersichtliche Anzahl zusammen. Und damit konzentrierst du nur Macht und sorgst für Korruption.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 17:58
ich würde gern die diskusion zu einem alternativen globalen wirtschafts- und sozialsystem, welche ich im "Das Jahr 2012" thread angefangen habe hie weiter führen. und freue mich über konstruktive teilnahme.

dass unser momentanes geldsystem nicht funktionieren kann, da zinsen geld aus der luft sind und man somit immer eine grundschuld zu begleichen hat, die eigentlich gar nicht real existiert und die immer nur demjenigen der das geld herstellt gewinn bringt und die restlichen 99% der menschen in einen strudel nach unten zieht, dürfte mitlerweile jedem (interessierten) bekannt sein.
natürlich haben wir für unser "luftgeld" ganz tolle regulierungsinstrumente wie inflation, währungsreform usw, die aber auch wieder der bürger decken muss und wieder nur 1% der bevölkerung damit verdient.
dass das erstens total ungerecht ist und zweitens immerwieder in die hose gehen muss, bedarf hoffentlich auch keines erklärungsbedarfs.

momentan wird versucht an unserem system herumzudoktern, bisher sind alle ideen aber total bekloppt, da das eigentliche problem- nämlich dass zinsen geld sind, was es real gar nicht gibt- damit nie behoben wird. selbst wenn wir jetzt den goldstandard oder weiß der fuchs was hätten, wäre das auch keine lösung. da ich den goldbarren, ja auch wieder für zinsen verleihen kann, was im endeffekt wieder auf genau das gleiche rauskommt.

daher wird es zeit, sich einen völlig neuen denkanstoss zu geben und "geld" ganz anders zu betrachten, als wir es bisher tun.

anbei ein vorschlag wie ein neues WELTSYSTEM aufgebaut sein könnte, der geneigte leser wird feststellen, dass es sich um DIE ABSOLUTE UND ULTIMATIVE DEMOKRATIE handelt und einen WOHLSTAND FÜR JEDEN ermöglicht. Nette nebeneffekte sind ressourcenschonende wirtschaft, höhere umweltfreundlichkeit und das vollständige wegfallen von politik im alt bekannten sinne, DA JEDER IMMER ÜBER ALLES MITBESTIMMEN KANN.
klingt utopisch? keines wegs, bereits heute wäre das technologisch sofort umsetzbar, die kosten dafür würden wahrscheinlich nicht mal annähernd dem eines "Eurorettungsschirms" entsprechen.

Also hier nun die zutaten für das system der zukunft

man nehme:

-eine zentrale, frei zugaengliche, voellig transparente open source datenbank mit allen dem menschen bekannten daten und informationen

-darauf gespeichert ein individuelles benutzerprofil fuer jeden menschen, in welchen seine arbeitskraftrelevanten neigungen und abneigungen und fertigkeiten genau erfasst sind

-durch die syncronisierung aller menschen gleichzeitig koennen globale berechnungen des bedarfs und der arbeitskraft in echtzeit durchgefuehrt werden. (ähnlich wie heute bei aktien, nur dass man halt den bedarf JEDES EINZELNEN kennt)

-jeder hat also immer die hoechstmoegliche chance, seine arbeitskraft und wissen dort einzubringen wo er es am besten kann und es am besten weis.
außerdem kann man effizenter arbeiten, da man immer weis wo gerade wer oder was gebraucht wird


-dazu ein kostenfreies schul und bildungssystem fuer jeden, jederzeit zugaenglich



-dazu gibt es fuer jeden menschen
ein bedingungsloses gesundes grundeinkommen, generiert aus der REALwirtschaft


-ein wegfallen von mehreren herstellern des selben produkts (zbsp. Fischer, es würde dann nur noch ein "weltfischamt" geben.)

-d.h. alle bisher bestehenden betriebe bleiben bestehen, sind nun aber nicht mehr konkurenten sondern partner

-durch kooperation, statt konkurenz sinkt der ressourcenaufwand und die qualitaet steigt.


-warenbelohnungssystem fuer eingebrachte arbeitskraft und wissen (arbeit), daher kann auf geld völlig verzichtet werden


-der wert einer ware wird an der fuer sie verwendeten arbeitskraft und aufwand bewertet und nicht mehr an den werbungskostren und der erwarteten gewinnspane des händlers. quasi eine neudefinition von "wert" bzw. "preis"



-durch gleichschaltung von allen menschen hat man die ultimative demokratie und maximale effizienz. da es logisch ist, dass die meisten menschen immer das beste für den planeten (und sich) wollen.

-streben nach gewinn fällt völlig weg, da alles gleichgeschaltet ist und nur noch in arbeitskraft gemessen wird und die ist egal wo IMMER gleich.

das schoenste an dieser idee ist fuer mich, dass keine machtzentralisierung stattfinden kann. weil immer genau das gemacht wird, was die meisten menschen wollen.
wenn man mag in echtzeit
ein alptraum eines jeden NWOlers ;)


was haltet ihr davon, freue mich auf eure gedanken dazu.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 18:17
kleine ergänzung für interessierte, in dieser öffentlichen diskusion wird das angesprochene system erklärt und analysiert.

http://aktien-boersen.blogspot.com/2011/12/franz-hormann-droht-der-ultimative.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 18:58
Das hier ist ein Untergangsthread, keine Geld-Diskussion
Dein Zeug kannste in den entsprechenden alternative Wirtschaftordnungs-Threads posten.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 20:01
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Das hier ist ein Untergangsthread
Hier ist schon seit 20 Monaten nichts untergegangen, obwohl es tagtäglich eifrig herbeigeredet wurde.Vielleicht hilft es ja, mal für ein paar Tage eine etwas weniger realitätsferne Richtung einzuschlagen? ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 23:05
@haymaker
Wo bleibt bei deinem Konstrukt der Datenschutz, das Recht auf geistiges Eigentum, soll dabei das Patentrecht ausgehebelt werden? Ich bin schon der Ansicht, dass bei bestimmten Schutzrechten der Schutz zu weit geht aber vollkommen abschaffen, das ist nicht real, da rechnet sich keine wissenschaftliche Forschung mehr, also wird diese ausbleiben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 23:12
@Hanika
Das ist derzeit ein unlösbarer Widerspruch.
Du hast Recht und @haymaker hat Recht.

Da aber das Modell nach @haymaker auch einen grundlegenden globalen Bewusstseinswandel
(vergleichbar mit der Menschwerdung)
voraussetzt, löst sich ja der Widerspruch vielleicht auf ?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.12.2011 um 23:12
@Hanika
danke für dein interesse!

hast du dir die öffentliche diskussion zum thema die ich gepostet habe angeschaut?
dort wird u.A. genau diese frage auch beantwortet.
wenn du ernsthaftes interesse an diesem thema hast, schaue bitte die diskussion dazu an und lass uns danach darüber diskutieren.

hier bereits geklärte fragen beantworten zu müssen ist mir zu müßig, sorry ;)

hier nochmal der link
http://aktien-boersen.blogspot.com/2011/12/franz-hormann-droht-der-ultimative.html


@eckhardt
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da aber das Modell nach @haymaker auch einen grundlegenden globalen Bewusstseinswandel
(vergleichbar mit der Menschwerdung)
voraussetzt, löst sich ja der Widerspruch vielleicht auf ?
damit triffst du es auf den punkt. hätte ich besser nicht sagen könne, vielen dank dafür!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

04.12.2011 um 14:52
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wo bleibt bei deinem Konstrukt der Datenschutz, das Recht auf geistiges Eigentum, soll dabei das Patentrecht ausgehebelt werden? Ich bin schon der Ansicht, dass bei bestimmten Schutzrechten der Schutz zu weit geht aber vollkommen abschaffen, das ist nicht real, da rechnet sich keine wissenschaftliche Forschung mehr, also wird diese ausbleiben.
Das ist ein wirklich interessanter Punkt. Hier sehe ich das du dich lieber unersetzlich machen möchtest. Ein fataler Irrtum, denn jeder ist ersetzbar. Auch Wissen wird gern ersetzt durch Neues. Aber wenn hier Schutzrechte auf Wissen, das eigentlich schon existierte, aber nur niemand gesehen hat, vergeben werden. So sehen wir hier die untergehende Gesellschaft. Ich habe nichts gegen Schutzrechte der Unterhaltungsindustrie. Aber Wissen zu schützen, was eigentlich der Natur abgetrotzt wurde um hier künstlich aufgeblähte Märkte zu schaffen, ist ein extrem falscher Weg.

Ich weiß das ohne Schutzrechte keine Märkte entstehen oder neue Unternehmen. Aber auch hier muss man mit gewissen innovativen Ideen rechnen. Was das Internet ja auch schon bewiesen hat. Heute wird mit diesem Medium bereits soviel Geld umgesetzt, wie es wohl viele Skeptiker vor 10 Jahren niemals gesehen haben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

04.12.2011 um 15:41
@Sio_x
Zitat von Sio_xSio_x schrieb:Das ist ein wirklich interessanter Punkt. Hier sehe ich das du dich lieber unersetzlich machen möchtest. Ein fataler Irrtum, denn jeder ist ersetzbar.
der Punkt ist IMHO ein anderer: Soll allgemein verfügbare Leistung honoriert werden oder ist sie eine zur Selbstverständlichkeit erhobene Pflicht für die Gesellschaft?

Oder, um mit Christoph Spehr zu sprechen: Sind die Borg die einzige Alternative zur Vereinten Föderation oder haben die Maquis doch noch eine Zukunft?
http://www.thur.de/philo/aliens2.htm


1x zitiertmelden